Cover-Bild Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten
Band 3 der Reihe "Rupert"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Jeff Kinney

Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten

Band 3
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Schnappt euch eine Taschenlampe, verkriecht euch unter der Bettdecke und taucht ab in Rupert Jeffersons verrückte und lustige Fantasiewelten. Zombies, Vampire, Geister und andere gruselige Gestalten werden euch garantiert wohlige Schauer über den Rücken jagen. Doch gebt acht - Ruperts Geschichten mögen euch zum Lachen bringen, aber wer weiß, am Ende lasst ihr beim Schlafen vielleicht doch lieber das Licht an! Sicher ist sicher ...

Veröffentlicht am 24.05.2021

Passend zu Rupert Vorstellungen von gruselig und mit schönen Anekdoten für Kinder erzählt.

Infos:

Infos:
Rupert präsentiert – Echt unheimliche Gruselgeschichten ist der dritte Band der Reihe von Rupert (Gregs bestem Freund) erfunden von Jeff Kinney. Es ist 2021 in Deutschland erschienen und umfasst 224 Taschenbuchseiten. Zudem ist es als Hörbuch und ebook verfügbar. Ich danke der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar als Taschenbuch. Die komplette Reihe habe ich vorher als Hörbuch gehört. Von daher war ich sehr gespannt, wie es mit den Innenillustrationen ist.
Das Cover ist dunkel gehalten, passt von der Aufmachung aber zu den vorigen. Zudem wird sofort deutlich, dass es von Rupert ist und irgendwas mit Zombies zu tun hat. Besonders schön finde ich, dass mit der Bettdecke und Taschenlampe auch im Klappentext Bezug genommen wird.

Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten, die jede nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sind. Über Zombies, Aliens, Geister und vieles mehr wird berichtet. Jedoch anders als man kennt. Auch werden plötzlich Eisflecken immer größer, sodass die Wäsche pink wird oh Schreck. Die Geschichten sind mit viel Witz gemacht und passen einfach zu Ruperts Charakter. Sodass da meist auch eine kleine Moral drinsteckt.
Ich finde es sehr schön gemacht.

Fazit:
Die Geschichte passt zu Ruperts Charakter und erzählt mit Witz und Charme gruuuuseeelige Geschichten, welche doch eine Moral beinhalten. Schön gemacht :)

Veröffentlicht am 15.05.2021

Gruselige Spannung

Ein toller Comic Roman-lese Spaß für Groß und Klein

👻Jetzt wird es gruselig mit einem neuen Teil von Rupert präsentiert
🧟‍♂️Echt  unheimliche Grusel Geschichten

👻Ein tolles lese Abenteuer auch wenn ...

Ein toller Comic Roman-lese Spaß für Groß und Klein

👻Jetzt wird es gruselig mit einem neuen Teil von Rupert präsentiert
🧟‍♂️Echt  unheimliche Grusel Geschichten

👻Ein tolles lese Abenteuer auch wenn man gregs Tagebücher nicht kennt ist es nicht schlimm nun mehr von Rupert zu lesen wir als Gregs Tagebücher Fan mussten natürlich dieses von Rupert lesen

🧛‍♀️Es ist gruselig,witzig,spannend und die Seiten sind toll gestaltet mit comic Zeichnungen lese Spaß garantiert

Veröffentlicht am 10.05.2021

Lustige Geschichten mit wichtigen Werten

Ich liebe Rupert!

Ich liebe Rupert!
Schon in Gregs Tagebuch fand ich ihn unglaublich toll. Er ist eine sehr sympathische, manchmal leicht dusselige Figur, die man einfach ins Herz schließen muss. In diesem Kindercomic zeigt uns Rupert gruselige Schreckensgeschichten, die einen schmunzeln lassen. Vor allem die Zeichnungen dazu sind sehr gut getroffen und im typischen Kinney Stil. Mit viel Witz und Charme schaffen die Geschichten ein Lächeln aufs Gesicht und sorgen für ganz viel Unterhaltung beim Lesen. Sie sind schnell gelesen und sehr wendungsreich. Bei der ein oder anderen Geschichte dachte ich zu wissen, wie es weitergehen wird, aber dann hat mich der Verlauf doch positiv überrascht. Zudem merkt man, dass sich hinter den Geschichten auch eine Message verbirgt, die für Gleichheit und Toleranz steht. Ich würde gar behaupten, dass alle Geschichten davon geleitet worden sind. Gerade die erste Geschichte ist sehr darauf ausgelegt, die Verschiedenartigkeit der Menschen zu zelebrieren und sich nicht zwanghaft anzupassen. Andere Geschichten hingegen thematisieren die Freundlichkeit gegenüber Personen, die anders sind (in diesem Fall Zombies) und zeigen, dass das gemeinsame Leben unproblematisch möglich ist. Hinter jeder kleinen Geschichte stecken Werte, die den Kindern mit etwas auf den Weg geben. Somit wird man nicht nur unterhalten, sondern lernt, dass Weltoffenheit, Akzeptanz, Toleranz, Menschenfreundlichkeit und Diversität der Gesellschaft nur positive Dinge bringen. Ein unterhaltender Kindercomic mit wichtigen Normen, die für eine vielfältige Gesellschaft bedeutend sind.

Mit diesen Kindercomic kann man bestimmt nichts falsch machen. Und ich denke, dass viele junge Leser*innen ihn lieben werden. Rupert zeigt, wie ein Zusammenleben funktionieren könnte und beweist neben unglaublichen Zeichenkünsten auch spannende Handlungen, die immer eine wichtige Botschaft vermitteln.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Gruselig und witzig

Den Autor Jeff Kinney, bekannt durch seine Buchreihe "Gregs Tagebuch", hat mit dem dritten Buch der Rupert-Reihe ein durchaus unterhaltsames Gruselbuch geschrieben.

Die 14 Geschichten sind voller Werwölfe, ...

Die 14 Geschichten sind voller Werwölfe, Geister, Vampire, Mumien und viele andere unheimliche Gestalten. Ein großes Gruselabenteuer bei dem sofort ein richtiges Halloween-Feeling aufkommt! Wie schön, dass uns Gregs bester Freund Rupert uns nun diese tollen Geschichten vorstellt. Leider kommt Rupert selbst nicht in den Geschichten vor, da er diese Geschichten für Greg geschrieben hat.

Die Umsetzung der Gruselgeschichten in Form eines Comic-Romans finde ich sehr gelungen. Text, wie auch Illustrationen, stecken voller Witz und Charme, dem man sich kaum entziehen kann. Die Geschichten haben eine angenehme Länge und so kann man das Buch kaum aus der Hand legen. "Die Beißerin" um das Mädchen Lilli fand ich herrlich schräg. Doch bei allem Witz und Humor kommt auch der Grusel nicht zu kurz. Ich finde Jeff Kinney ist hierbei eine gelungene Kombination gelungen.

Der lockere Schreibstil sorgt für eine unterhaltsame wie auch kurzweilige Lektüre. Lesemuffel haben so gar keine Chance mehr. Da freut man sich auf das Schlafengehen, wenn man unter der Bettdecke noch eine weitere Gruselgeschichte lesen kann.

Das empfohlene Lesealter ab 10 Jahren ist durchaus angemessen, aber auch ältere Leser werden noch ihren Spaß haben.

Ich wurde bestens unterhalten und werde zur Halloween-Zeit sicherlich noch einmal die Rupert-Gruselgeschichten zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Immer wieder schön!

Handlung:

In "Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten", geht es wie der Name schon sagt um Kurzgeschichten, die Rupert Kapitel für Kapitel erzählt.

Die Bücher von Jeff ...

Handlung:

Die Bücher von Jeff Kinney sind einfach immer wieder schön zu lesen.
Besonders hat mir gefallen, dass es einen tollen Ausgleich zwischen Humor und Spannung gab.
Wobei der Humor für mich persönlich überwogen hat, da die gruseligen Geschichten natürlich eher an jüngere Leser gerichtet wurden sind.
Außerdem sind die Gruselstorys, welche Rupert erzählt in einer angenehmen Länge.
Der Schreibstil hat mir wieder mal sehr gefallen, da dieser sehr flüssig zu lesen war.
Außerdem gefallen mir die Illustrationen einfach super!
Diese sind auch schon auf dem Cover wiederzuerkennen, welches meiner Meinung nach sehr gut auf das Buch abgestimmt wurden ist.

Fazit:

Ein tolles Leseerlebnis für jung und alt und immer wieder eine Empfehlung wert!