Cover-Bild Dexter - Komm zurück, mein dunkler Bruder
Jeff Lindsay

Dexter - Komm zurück, mein dunkler Bruder

Psychothriller
Frauke Czwikla (Übersetzer)

Noch immer plagen Dexter Morgan, Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami, Gelüste, es den schlimmsten Serienkillern mit gleicher Münze heimzuzahlen. Da trifft es sich gut, dass Miami gerade von einer neuen Mordserie erschüttert wird. Gefunden werden die verkohlten Leichen zweier junger Frauen, deren Köpfe verschwunden und durch getöpferte Stierschädel ersetzt worden sind. Als Dexter am Tatort eintrifft, erschrickt der »Dunkle Passagier«, sein rachdurstiges Alter Ego, allerdings zu Tode – und macht sich spurlos davon. Dexter ist vollkommen ratlos. Was soll er ohne seinen geheimen Einflüsterer nur machen?

Veröffentlicht am 20.02.2019

Komm zurück, mein dunkler Bruder

Miami wird von einer neuen Mordserie erschüttert.Das trifft sich gut, denn noch immer plagen Dexter Morgan seine Gelüste. Gefunden werden die verkohlten Leichen zweier junger Frauen. Ihre Köpfe sind verschwunden und wurden durch getöpferte Stierschädel ersetzt. Als Dexter am Tatort eintrifft, erschrickt sein »Dunkle Passagier«, sein allerdings zu Tode – und macht sich davon. Nun ist Dexter vollkommen ratlos. Was soll er ohne seinen dunklen Passagier nun machen?

Fazit:

Ein weiterer toller und spannender Band aus der Dexter - Reihe. Absoluter Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 02.01.2020

„Komm zurück, mein dunkler Bruder“ - Ein Abgleiten ins Mystische; unvergleichbar mit den beiden Vorgänger-Bänden!

Inhalt

Inhalt

Rezension
Nach den beiden ersten Teilen der Dexter-Buchrreihe entwickelte sich der vorliegende 3. Band zunehmend zu einer großen Enttäuschung. Dexter hat mit dem Verlust seines dunklen Passagiers zu kämpfen, der ihn in den vorherigen Bänden von Mord zu Mord geführt hatte und sein Auftreten als Ehemann und Vater tritt in den Vordergrund. Das mag ein netter Lückenfüller sein und ist sicher auch wichtiger Bestandteil für die weiteren Bände, um seine Charakterzüge, Verhaltensweisen und sein Serienmörder-Dasein für seine Mitmenschen zu verschleiern. Spannung und Mordlust blieben hier allerdings gänzlich auf der Strecke; auch der in diesem Band thematisierte Mord erscheint eher unglaubwürdig und mystisch.
[ACHTUNG SPOILER!] Die Handlung entwickelt sich mittlerweile (im Vergleich zur Serie) in eine ganz andere Richtung, insbesondere was die Beziehung von Dexter zu den beiden Kindern von Rita angeht. Die Kinder scheinen einen ebenso dunklen Begleiter zu besitzen wie Dexter und beginnen selbst eigene kleinere Morde zu begehen, wie es Dexter in seiner Kindheit tat. Ob Dexter im Folgeband mit der Ausbildung der Kinder zu ebenso traditionsreichen Serienkillern beginnen wird?

Abgesehen vom Inhalt ist, rein sprachlich betrachtet, auch dieser Teil der Dexter-Reihe eine gelungene Fortführung. Jeff Lindsay behält seinen Zynismus und seinen schwarzen Humor bei; auf fast jeder Seite liegt einem ein Grinsen auf den Lippen. Das allein reicht allerdings nicht für ein Buch dieses Genres aus.
Dieser Band hat mich ehrlich gesagt auch dazu gebracht, meinen „Dexter-Fanatismus“ vorerst auf Eis zu legen. Die beiden Folgebände 4 und 5 stehen zwar bereits im Regal, angerührt habe ich sie bisher aber noch nicht. Wer weiß ob ich mich in diesem Jahr nochmal für Dexter begeistern kann und einen neuen Versuch starte - Ich bin gespannt.