Cover-Bild Das Spiel - Rache
Jeff Menapace

Das Spiel - Rache

Thriller
Sven-Eric Wehmeyer (Übersetzer)

Im Herbst 2008 wurde die Lambert-Familie im amerikanischen Hinterland Opfer der Fannelli-Brüder. Von den beiden Verbrechern überwältigt, mussten die Lamberts buchstäblich durch die Hölle gehen. Sie haben überlebt – und zurückgeschlagen. Doch es ist noch nicht vorbei, denn die Fannellis haben Freunde, sehr gute Freunde. Das Spiel geht weiter …

Veröffentlicht am 19.03.2017

Leider deutlich schwächer als sein Vorgänger

Der erste Teil fand ich unglaublich gut, sodass ich mich sehr auf den Teil 2 gefreut habe.

Das Buch spielt einige Zeit nach dem ersten Teil. Die Familie versucht mit den Ereignissen aus den ersten Teil klar zu kommen. Alle 4 gehen damit sehr unterschiedlich um und für die Eltern Amy und Patrick ist nicht einfach, vor allem nicht für die Kinder.

Der Schreibstil ist, wie ich finde, wieder ein typischer Schreibstil für dieses Genre. Er lässt sich unheimlich gut lesen und verbreitet eine düstere Atmosphäre. Das Buch hat sehr
kurze Kapitel, sodass man umso schneller durch das Buch fliegt.

Die Spannung in dem Buch war okay. Ich fand es in diesem Punkt deutlich schwächer als der Vorgänger. Es passierten zwar immer wieder Wendungen, nur für mich war das zu unrealistisch und zu einfach.

Generell fand ich den Handlungsverlauf zu vorhersehbar und zu unrealistisch. Es gab viele Handlungen, der Charaktere, wo ich mich einfach gefragt habe, wie man so reagieren kann.

Die Brutalität ist aber noch in einem angemessen Rahmen. Für zarte Gemüter nicht geeignet, aber für alle die kein Problem haben, wenn es blutiger wird, ist das Buch auf jeden Fall etwas.

Das Ende des Buches ist abgeschlossen, daher frage ich mich, was im dritten Teil passiert. Dennoch werde ich diesen lesen und freue mich sehr darauf.

Fazit:

“Das Spiel – Rache” ist leider deutlich schwächer als sein Vorgänger. Es war für mich zu unrealistisch und die Charaktere zu merkwürdig. Leider lediglich ein durchnittliches Buch.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Enttäuschende Fortsetzung

Der zweite Band knüpft nahtlos an Band 1 an. Direkt lernt man eine der Protagonistinnen des Buches kennen. Monica, sie ist eine Killerin und hat grade eine komplette Familie ausgelöscht, als sie in deren Fernsehen einen Bericht über die Morde der Fennelli Brüder sieht. Als sie hört, dass diese Brüder adoptiert wurden wird ihr direkt klar, dass sie ihre Brüder seien müssen, denn vor allem Jim  ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten. Da Arty und seine Adoptivmutter noch im Krankenhaus behandelt werden, fasst Monica einen Plan, den sie direkt in die Tat umsetzt. Und auch ihren Vater John weiht Monica in ihre Pläne ein. Auch dieser ist begeistert darüber, einen verlorenen Sohn wiedergefunden zu haben und somit kann das Rachespiel beginnen.

Der Einstieg viel erst mal etwas zäh aus, denn auf den ersten gut 100 Seiten passiert nicht allzu viel. Es gibt viele Wiederholungen. Der Leser erfährt noch mal, was in jener schrecklichen Nacht geschah, als die Lamberts gefoltert wurden, das hätte man aber auch bestimmt etwas kürzer fassen können. Man lernt aber auch Monica und ihren Vater etwas besser kennen. An ihren kranken Handlungen und ihrem abscheulichen Verhalten merkt man, dass Arty und Jim das Morden quasi in die Wiege gelegt wurden. Aber trotz einiger neuer Informationen und kleinerer interessanter Handlungen zieht sich der Anfang sehr.

Nach einem kurzen Hoch wird es dann wieder langweiliger und zum Ende dann noch mal relativ gut, aber überzeugen konnte mich das Buch dann leider nicht mehr so richtig. Wenn man den ersten Band gelesen hat, dann erwartet man auch im zweiten Band mehr Splatter, zumindest ging es mir so, denn wenn ich ein solches Buch in die Hand nehme, habe ich nun mal Lust auf einen Splatter-Thriller oder Horror. Aber hier sind das Thema und die Umsetzung einfach sehr trocken.

Und auch die Beziehung zwischen Monika und ihrem Vater fand ich manchmal etwas "too much". Da waren mir die Psychopathen Arty und Jim lieber, das waren authentische Irre. Monika und John sind mir ein bisschen zu schräg und zu andererseits zu perfekt, mit denen wurde ich gar nicht warm.

Spannung kam auch eher wenig auf. Zwischendurch immer mal wieder ein bisschen und zum Ende auch noch mal, aber es hielt einfach nicht richtig an.

Fazit

Den ersten Band fand ich richtig gut und ich hatte mich sehr auf Band 2 gefreut, aber leider war ich dann doch sehr enttäuscht. Zu viele Psychospielchen, zu wenig richtige Handlungen. Noch dazu Monika und John, mit denen ich so gar nicht konnte. Die Lamberts kamen dieses mal auch etwas blass rüber, im ersten Band fand ich sie stärker. Alles in allem konnte mich Band 2 einfach nicht so sehr überzeugen. Ich hoffe, dass Band 3 noch ein gelungener Abschied der Trilogie wird, auf den ich mich jetzt trotz allem noch sehr freue.