Cover-Bild Kain und Abel
Teil 1 der Serie "Kain-Serie"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Jeffrey Archer

Kain und Abel

Kain und Abel 1 -
Richard Barenberg (Sprecher), Ilse Winger (Übersetzer)

Zwei Leben – ein Schicksal

Nach russischer Kriegsgefangenschaft kommt Abel Rosnovski, unehelicher Sohn eines polnischen Adligen, mit einem Auswandererschiff nach Amerika. Dort arbeitet er sich zum Hotelmanager hoch. William Lowell Kane ist am gleichen Tag geboren wie Abel, sein Leben könnte aber kaum unterschiedlicher sein: Er ist der Erbe eines gigantischen Vermögens und soll zum Bankpräsidenten werden. Als die beiden sich unter dramatischen Umständen begegnen, schlägt anfängliche Bewunderung in Hass um. Ein Hass, der das Leben beider Männer und nachfolgender Generationen prägen wird ...

Veröffentlicht am 30.06.2018

Zwei beeindruckende und mitreißende Leben

Wie kam ich zu dem Hörbuch?
Ich habe schon viel von dieser Trilogie gehört und wollte sehen, ob sie wirklich so gut ist. Danke an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Cover:
Das ...

Wie kam ich zu dem Hörbuch?
Cover:
Das Schiff auf dem Cover fand ich beeindruckend. Für mich war gleich durch die Kleidung der Person klar, dass es sich um einen historischen Roman handeln muss.
Nach einer harten Vergangenheit übersäht mit Krieg und Leid gelingt es Abel Rosnovsky, nach Amerika auszuwandern. Dort arbeitet er sich mit viel Fleiß hoch. Dort lernt er William Cane kennen, einen Banker-Sohn, der ebenfalls eine Bank leiten wird. Zuerst bewundert er ihn, dies ändert sich jedoch während einer Wirtschaftskrise.
Handlung und Thematik:
Ich war begeistert von der realistischen Darstellung der Handlung und auch der Kriegsbeschreibungen. Es gab sogar schockierende Momente, die ich hier nicht erwartet hatte. Das Ende hat mich ein wenig überrascht, es runde aber die Story gut ab. Ich hatte ursprünglich einen Cliffhanger erwartet, finde aber gut, dass dies nicht eingetroffen ist. Diese Geschichte zeigt, dass man, egal mit welchen Voraussetzungen man auf die Welt kommt, immer die Chance hat, sein Leben großartig zu machen! Mit der entsprechenden Portion Fleiß kann man alles schaffen.
Charaktere:
Abel Rosnovsky’s Mutter stirbt bei seiner Geburt. Er wächst bei armen Polen auf, die ihm aber ihre Werte gut vermitteln. Durch den Krieg muss er einiges durchmachen, schafft es aber, sich bis nach Amerika durchzukämpfen. Den tapferen und fleißigen Kerl muss man einfach mögen!
William Cane wuchs in einer reichen Banker-Familie auf. Er besaß den Ehrgeiz, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Er lernte schnell, was man im Leben braucht um erfolgreich zu sein. Zum Schluss wurden für mich beide ein bisschen unsympathischer, vermutlich aber nur, weil ich mir gewünscht hätte, dass alles irgendwann Friede, Freude, Eierkuchen wird
Sprecher:
Anfangs musste ich mich auf Richard Barenberg einstellen. Er hat aber einen guten Stil in den ich schnell rein kam. Er schaffte es, die Stimme so zu variieren, dass man erkannte, dass jetzt eine andere Person spricht. Auch die spannenden Stellen hat er mit seinem Tempo gut rübergebracht.
Persönliche Gesamtbewertung:
Ich fand besonders die Schicksale der Charaktere total super! Die Verbindung zu historischen Ereignissen faszinierten mich! Die Handlung war schlüssig und der Schluss machte mich etwas wehmütig. Ich werde mir auf jeden Fall die Fortsetzung holen müssen

Veröffentlicht am 26.03.2021

Eine packende Story

In diesem Buch, respektive Hörbuch, wird die Lebensgeschichte zweier Männer und ihrer Familien erzählt. Die Story spielt von anfangs 20 Jahrhundert bis in die 1960er Jahre. Abel ist ein Findling, der größtenteils unter sehr ärmlichen Verhältnissen in Polen auf dem Gut eines Barons aufwächst und auf abenteuerliche Weise in den Kriegswirren seinen Weg in die USA findet. Dort verwirklicht er den amerikanischen Traum und wird ein erfolgreicher Geschäftsmann. Kain ist Sohn eines reichen Bankiers aus Boston und wird selbst ein erfolgreicher Bankier. In der Geschichte der beiden Männer gibt es zufällige Berührungspunkte, die zu einer lebenslangen Spannung zwischen den Beiden ursprünglich aus so unterschiedlichen kommenden Milieus führt.

Mir hat dieses spannende Hörbuch sehr gut gefallen, da erstens die Story wirklich gut ist, und da zweitens die Charakteren der beiden Männer sehr interessant gestaltet sind. Das Buch bietet gute Unterhaltung und gibt für mich einen guten Einblick in die damalige Zeit. Die lebendig gehaltene Geschichte konnte mich überzeugen und die faszinierenden Welten von Kain und Abel entführen.

Fazit: Eindeutige Hörempfehlung

Rezension

leseempfehlung

meinung #lesenswert

Veröffentlicht am 29.06.2021

Emotionale Geschichte des 20. Jahrhunderts mit Verbesserungspotential

Jeffrey Archer führt mit „Kain und Abel“ in das 20. Jahrhundert, im welche die verschiedensten Leben aufeinanderprallen. Die beiden Hauptprotagonisten Abel Rosnovski und William Kane sind zwar am selben Tag geboren, kommen aber aus komplett verschiedenen Verhältnissen. Der eine ist Reich und hat in der Kindheit nur wenig Probleme, der andere lebt in Polen während das Land im Krieg von verschiedenen Feinden überfallen wird und gerät daraufhin in Kriegsgefangenschaft. Jahre später treffen die beiden sich in den USA. Leider verläuft diese Konfrontation nicht harmlos und verstärkt sich immer mehr.
Das Buch ist im auktoialen Erzählstil geschrieben. Immer wieder fließen die verschiedensten Fakten und Informationen über die Personen und die geschichtlichen Ereignisse mit ein. Dennoch stehen die Figuren, ihre Familien und Erlebnisse im Mittelpunkt. Leider fand ich beide Hauptprotagonisten nicht sympathisch.
Meiner Meinung nach hätte „Kain und Abel“ gekürzt werden können, zum Ende hin hat die Spannung leider sehr nachgelassen und mich persönlich hat das Ende leider enttäuscht, was aber Geschmackssache ist. Dementsprechend wäre durchaus Verbesserungspotential vorhanden gewesen. Auch in den politischen Verstrickungen hätten einiges besser recherchiert werden sollen. Für mich persönlich war die Clifton-Saga deutlich besser.