Cover-Bild Kains Erbe
Band 3 der Reihe "Kain-Serie"
  • Verlag: Heyne
Jeffrey Archer

Kains Erbe

Kain und Abel 3 - Roman
Ilse Winger (Übersetzer)

Florentyna Kane, die Tochter des legendären Hotelmagnaten Abel Rosnovski, hat es in einer beispiellosen Karriere bis zum Weißen Haus geschafft. Sie ist die erste amerikanische Präsidentin und fest entschlossen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Doch das Schicksal hält schwere Prüfungen bereit. Durch puren Zufall erfährt das FBI von einem perfiden Mordanschlag auf Florentyna Kane. Fünf Personen wissen alle Details – eine Stunde später sind vier von ihnen tot. Nur der Agent Mark Andrews bleibt übrig. Er hat sieben Tage Zeit, das Attentat zu verhindern. Andrews kann sich niemandem anvertrauen ... und die Frau, die er liebt, ist die Tochter des hauptverdächtigen Senators.

»Als ich diesen Roman vor langer Zeit schrieb, verlegte ich die Handlung sechs oder sieben Jahre in die Zukunft. Später wurde mir klar. dass ich meine Geschichte umschreiben musste.

In dem Roman ›Abels Tochter‹, den ich in der Zwischenzeit als Fortsetzung zu ›Kain und Abel‹ geschrieben hatte, wird die Hauptfigur Florentyna Kane der erste weibliche Präsident der Vereinigten Staaten. Es erschien mir daher nur logisch, die Neufassung ›Kains Erbe‹ um meine erfundene Präsidentin Florentyna Kane kreisen zu lassen und eine Verbindung zu ›Kain und Abel‹ und ›Abels Tochter‹ zu schaffen – und meine Familiensaga damit abzuschließen.

Die wesentlichen Handlungselemente der ersten Fassung habe ich in dieser überarbeiteten Version beibehalten, jedoch einige Änderungen – bedeutende wie auch geringfügige – durchgeführt.« Jeffrey Archer

Veröffentlicht am 10.11.2018

Politthriller, aber keine Familiengeschichte

„Kains Erbe“ bildet den Abschluss der Kain und Abel-Triologie Jeffrey Archers. Im Original bereits 1977 veröffentlicht, folgte 1980 erstmalig die deutsche Übersetzung. Eine Überarbeitung durch den Autor erfolgte 1986.

Sieht man sich nun diese Zeitleiste an, wird auch schnell klar, warum sich dieser angebliche Abschlussband nicht stimmig in die Trilogie einfügt, wurde er eigentlich doch vor „Kain und Abel“ und „Abels Tochter“ als Stand alone geschrieben. Dem Erfolg dieser beiden Romane ist wohl der holprige Versuch geschuldet, „Attentat“ (so der ursprüngliche Titel von „Kains Erbe“) als dritten und abschließenden Band in die Reihe einzufügen, was allerdings leider nicht schlüssig gelingt.

Bezug wird durch Florentyna Kane, Abels Tochter und nun erste Präsidentin Amerikas, hergestellt. Getrieben von dem Wunsch, die Welt ein Stück weit besser zu machen, setzt sie sich für eine Verschärfung der Waffenkontrollgesetze ein. Dass sie sich damit nicht nur Freunde macht, liegt auf der Hand. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ihr finstere Mächte nach dem Leben trachten. Aber natürlich ist das FBI in Form des Agenten Mark Andrews zur Stelle, der alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzt, um die Präsidentin vor Schaden zu bewahren.

Man sollte diesen Roman/Thriller unter zwei Aspekten beurteilen. Zum einen natürlich als zu der Trilogie gehörig, zum anderen als eigenständigen Politthriller. Nun, als Abschluss funktioniert er leider nicht, denn dazu sind einfach die Verbindungen zu den beiden Vorgängern zu schwach. Aber als Politthriller kann man „Kains Erbe“ die Qualität nicht absprechen, natürlich immer mit der Einschränkung, dass das Buch bereits fast vierzig Jahre auf dem Buckel hat. Der Thriller hat Tempo und es gibt, wen wundert’s, zahlreiche Intrigen.

Alles in allem profitiert der Plot von Jeffrey Archers Politerfahrungen, der sowohl als Kommunalpolitiker sowie im Unter- und Oberhaus der britischen Regierung aktiv war und sich, wie hinreichend bekannt sein dürfte, nicht immer treu an die Gesetze hielt.

Alles in allem also nur am Rande eine Familiengeschichte, aber ansonsten durchaus eine spannende Lektüre mit den erwähnten Einschränkungen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Krimi der nur sehr wenig mit den beiden Vorgängern zu tun hat

Nach „Kain und Abel“ und „Abels Tochter“ habe ich beim dritten Band an eine Fortsetzung gedacht, da sowohl Titel als auch Cover darauf abziehen. Doch weit gefehlt - bei „Kains Erbe“ handelt es sich vielmehr um einen Krimi (statt einen historischen Roman), der nur sehr entfernt auf die Vorgeschichte einzahlt. Außerdem ist das Buch recht übersichtlich sowohl von der Seitenanzahl als auch von der Schriftgrösse, ganz anders als die beiden Vorgänger. Der Krimi ist nicht schlecht, jedoch entspricht dies natürlich ganz und gar nicht meiner Erwartung, daher leider nur 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.06.2018

starke Frau, ehrlicher Mann

Toll, die 1. Präsidentin Amerikas wird vereidigt. Eine nach außen selbstsichere Frau nimmt die Geschicke des Landes in die Hand. Sie hat viel vor, muss aber diplomatisch und ganz langsam vorgehen. So beabsichtigt sie z. B. das Waffengesetz stark zu überarbeiten. Eigentlich finde ich es witzig, dass dieses Buch genau jetzt erscheint. In einer Zeit, in der die USA den unberechenbarsten Präsidenten aller Zeiten im Namen der Menschen seines Landes wirtschaften und wüten lassen. Ist dies Absicht?
Im zweiten Teil der Leseprobe lernen wir den jungen FBI Agenten, Nick Stames, kennen. Er wird als besonnener Mann beschrieben, der seinen Beruf liebt und bereit ist für ihn Opfer zu bringen. Ich hoffe, das er wirklich ehrlich und rechtschaffen ist. Wenigstens im Roman wäre ein solcher Mann schön.
Wie die beiden bisher beschriebenen Protagonisten im Verlauf der Handlung in Verbindung kommen, ist erst beim weiteren Lesen des Romans ersichtlich. So weit hat die Leseprobe nicht gereicht. Auf jeden Fall ist das Interesse des Lesers geweckt.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Kains Erbe

Florentine wird die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten. Doch schon bald treten Neider der Präsidentin auf und planen und Mordanschlag auf Florentine.
Für mich hatte dieses Buch mit dem ersten beiden ...

Für mich hatte dieses Buch mit dem ersten beiden nichts mehr zu tun. Ich war etwas enttäuscht von dem Buch.