Cover-Bild Die Goldene - Gefangen im System
Band 1 der Reihe "Die Goldene"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.08.2021
Jella Benks

Die Goldene - Gefangen im System

Das System kennt deinen Platz. Doch was, wenn du dich an der Seite des falschen Mannes wiederfindest?
Anziehung ist gefährlich, Liebe nur Illusion und einzig das System weiß, wer zusammengehört. Darauf vertraut auch Liah, bis sie ausgerechnet Arjan – dem zukünftigen Präsidenten – als Partnerin zugeteilt wird, einem Mann, den sie verachtet.
Während sie sich in ihre vorbestimmte Rolle zwingt, zieht sie der geheimnisvolle Zayne in seinen Bann und bringt ihre Loyalität ins Schwanken. Gefangen in einem Strudel aus Rache, Verrat und düsteren Geheimnissen, muss Liah herausfinden, wer sich irrt.
Das unfehlbare System oder ihr Herz?

»Gefangen im System« bildet den mitreißenden Auftakt der »Goldenen«-Buchreihe.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Packende Story mit genialen Charakteren

Über Bookstagram bin Ich auf den Reihenauftakt "Die Goldene" von Jella Benks gestoßen.
Schnell war klar, das Ich das Buch lesen würde. Denn wenn Ich das Wort Dystopie nur höre, höre Ich die Glocken klingen.

Am ...

Am Erscheinungstag habe Ich mir das E-Book gekauft und hatte aus Neugier sofort reingelesen.
Einmal angefangen, waren auch schon die ersten 100 Seiten gelesen.
Ich war begeistert!

Der Schreibstil von Jella Benks ist fließend und unkompliziert. Trotzdem auch gleichzeitig sehr detailliert. Man hat schnell ein klares Bild der Szenerie und der Charaktere vor Augen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Liah habe Ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Sie ist rebellisch und stark. Alles was Ihr angetan wird, kann sie nicht brechen. Auch nicht als Ihr schlimmster Albtraum Wahrheit wird.
Arjan ist einfach nur schrecklich. Man hasst Ihn leidenschaftlich.
Von Zayne habe Ich so sehr geschwärmt.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, kann Ich sagen, das Ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil der Reihe warte. Der Cliffhanger am Ende hat mich total aus der Bahn geworfen und Ich muss einfach wissen wie es weitergeht...

Ich lege dieses Buch jedem ans Herz, der Dystopien mit starken Charakteren mag. Ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Klasse Reihenauftakt

Mit "Die Goldene" schafft Jella einen unglaublich spannenden Reihenauftakt. Ein System, welches den Glauben an die wahre Liebe zerstört in einer unglaublich gut dargestellten dystopischen Welt.

Die Hauptfigur, ...

Die Hauptfigur, Liah, hat mir richtig gut gefallen. Ich liebe es, wie sie als aktive Person, für ihren weiteren Weg Entscheidungen trifft. Sie ist stark und voller Emotionen. Alle weiteren Charaktere, bis auf einen, haben mir sehr gut gefallen. Vielschichtig und charakterstark.

Die Spannung hielt sich über das ganze Buch hinweg durchgehend hoch. Ich konnte diese Geschichte nur gezwungenermaßen pausieren.

Der Cliffhanger am Ende hat mich sprachlos und am Boden zerstört zurück gelassen. Wie geht es weiter?
Viele kennen dieses Gefühl und ich kann es wirklich nicht mehr erwarten endlich weiter lesen zu können.

Liebe Jella, dein Buchbaby ist der Wahnsinn. Danke, dass ich es vorab lesen durfte. Es hat mir tolle Stunden bereitet und ich bin dankbar, dass ich so eine talentierte Autorin kennen lernen durfte.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Eine fesselnde Liebesgeschichte in einer dystopischen Welt, die Lust auf mehr macht

Ein System, in dem anhand von den eigenen Antworten entschieden wird, wer dein zukünftiger Partner und zwar lebenslang wird? Dieses existiert in diesem Roman und man versteht total, warum es die sogenannten "Systemlosen" gibt - wenn ich in so einer Gesellschaft ohne Liebe leben müsste, würde ich auch protestieren und dagegen ankämpfen. 👍🏻👍🏻

Als dann auch noch Liah, die Hauptprotagonistin, ihre Zuteilung erlebt, kommen immer mehr die rebellischen Züge zum Vorschein. Ein Mädchen, welches mit diesen Prinzipien aufgewachsen ist, jedoch sich innerhalb hin und wieder dagegen sträubt. Sie traut sich jedoch nicht, gegen das System aufzubegehren - bis ihr Zayne über den Weg läuft.
Ein geheimnisvoller, junger Mann, der kaum von sich erzählt und zugleich Liahs Herz höher schlagen lässt - etwas, was die Situation zwischen den beiden verkompliziert.
Dann ist da noch Arjan - ein charmanter, junger Mann, der dazu auch noch der Sohn des Präsidenten und Liahs Zukünftiger ist. Ob er so charmant und zuvorkommend ist, wie es am Anfang des Romans erscheint? Und wo bewegt es Liah hin? Zayne oder Arjan? 🤔😊

Das müsst ihr selbst herausfinden, indem ihr diesen spannenden, berührenden Roman genauso verschlingt wie ich. Lasst euch von der Geschichte mitreißen und erlebt die Überraschungen, die einen manchmal staunend zurücklassen. Erlebt Liebe, Verrat, Angst und deckt die Geheimnisse auf, die vielleicht lieber verborgen hätten bleiben sollen 😏😉😊🥰

Zum Abschluss ein Zitat aus dem Buch, welches es mir besonders angetan hat 🥰🦋❤️

"Es ist nur ein Schmetterling", flüsterte ich, weil mir sein Blick Teile meiner Stimme geraubt hatte. "Er wird nie zu etwas in der Lage sein." Es blitzte in Zaynes Augen auf. "Wer sind wir, das zu entscheiden? Er könnte mit seinem Flügelschlag die ganze Welt verändern."

Veröffentlicht am 28.08.2021

Jahreshighlight!

Der Einstieg in das Buch hat mich von der ersten Zeile an gefesselt. Man wird direkt in die Situation hineingeworfen und lernt im laufe der nächsten Seiten die ganze Welt und unsere Protagonistin Liah kennen. Ich mochte es echt gerne, dass die Welt nicht in einem riesigen Einstiegsmonolog erklärt wurde, sondern, dass man sie im Laufe der Handlung kennen lernt.
Was würdet ihr machen, wenn ihr in einer Welt lebt, in der Anziehung & Liebe nicht existieren und das System euch euren zukünftigen Partnern zuteilt. Und was würdet ihr tun, wenn ihr dabei ausgerechnet zum Menschen zugeteilt werdet, den ihr verachtet? Genau in dieser Situation ist Liah gelandet. Liah, die eigentlich immer Loyal zum System war und es nie hinterfragt hat. Sie akzeptiert ihre Wahl zuerst und findet sich in ihrer vorbestimmten Rolle wieder. Das ändert sich jedoch als sie Zayne kennen lernt. Er bringt ihre Loyalität gegenüber dem System ins Schwanken und aus der Marionette Liah, die einfach hinnimmt und glaubt was ihr vorgeschrieben wird, wird eine Liah, die sich plötzlich nicht mehr ganz so sicher ist, ob das alles richtig ist. Mit Zayne und an der Seite des falschen Mannes findet sie sich in einem Wirrwarr aus Verrat und düsteren Geheimnissen wieder. Die Frage ist nur: irrt sich ihr Herz oder das unfehlbare System?

Liah ist eine Protagonistin, die ich von Anfang an der Handlung sehr gerne mochte. Besonders hat mir gefallen, wie sie im Laufe der Handlung immer mehr aus sich heraus kommt, als sie beginnt ihren eigenen Verstand zu benutzen und nicht blind alles zu glauben. Sie erfährt so erst, was eigentlich wirklich alles um sie herum geschieht und man konnte verfolgen wie aus dem "Mauerblümchen" eine bad-ass Frau wurde, da sie begonnen hat zu hinterfragen, was um sie herum geschieht.
Am Anfang ist sie noch dieses Mädchen, was zwar diesen Wunsch nach Freiheit hat, aber Im Laufe der Handlung bricht sie immer mehr aus dieser öfter naiven (und nachvollziehbaren) Ansicht heraus, was auch durch Zayne gefördert wird, und erkennt was wirklich um sie herum ist und dass sie in diesem Käfig sitzt und gefangen ist. Und dass sie etwas daran ändern möchte und das was da passiert nicht mit ihr machen lassen möchte.
Apropos Zayne: Ein Charakter, den ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Vor allem auch im Laufe der Dialoge mit Liah. Die beiden als Kombination sind unschlagbar. Ich bin sehr gespannt wie sich die Beziehung von den beiden in den weiteren Bänden weiter entwickelt, aber ich kann euch sagen, dass ich absolut Team Zayne bin.

Die Handlung fesselt einen und das Buch lässt einen nicht mehr los. Zu der Handlung kommt auch noch der fantastische Schreibstil von Jella, der einen in die Welt hineinzieht und mich fühlen lies, als würde ich mich mit Liah und Zayne in dieser Welt befinden.
Das Ende ist ein ziemlicher Cliffhanger und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich bin total gespannt darauf, was mit Liah und anderen (die ich hier an der Stelle nicht nennen kann ohne zu spoilern) passiert. Ich habe irgendwie schon im Gefühl, dass es im nächsten Band genauso spannend und fesselnd weiter geht, da noch einige Fragen ungeklärt sind.

Absolut gelungener und spannender Auftakt der Reihe! Ich wurde von der ersten Seite an in die Welt hineingezogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ich habe lange keine so gute dystopische Liebesgeschichte mehr gelesen!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Greifbar. Emotional. Herzzerreißend gut.

In einer Welt, in der das System den Glauben an die Liebe erstickt hat, muss Liah sich den Folgen stellen. Denn auch wenn man nicht an Gefühle glaubt, einem Mann zugeteilt zu werden, für den sie nicht einen Hauch Zuneigung empfinden kann, bleibt nicht folgenlos. Das Spiel, in dem Liah nur als Figur von vielen Seiten verrückt wird, ohne sich selbst von der Stelle bewegen zu dürfen, endet im perfekten Finale zum Auftakt der Goldenen.
Was soll ich sagen?
Das Buch ließ mich atemlos zurück.
Verzückt, verzweifelt und begeistert bis zum letzten Satz – und darüber hinaus.

Jella Benks weiß ihre Leser:innen in eine dystopische Welt zu tauchen, dessen System nachvollziehbar und beängstigend zugleich ist und mit Liah zeichnet sie einen Charakter, dessen Rebellion mit kleinen Schritten von Innen beginnt.