Cover-Bild A History of Us - Vom ersten Moment an
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Jen DeLuca

A History of Us - Vom ersten Moment an

Dagmar Bittner (Sprecher), Anita Nirschl (Übersetzer)

Ein Mittelalterfestival. Emily hat sich allen Ernstes überreden lassen, bei einem Mittelalterfestival als Schaustellerin mitzumachen. Ihre Nichte will unbedingt daran teilnehmen, ohne erwachsene Aufsichtsperson darf sie nicht, und da ihre Schwester einen Unfall hatte, springt Emily ein. Was tut man nicht alles für die Familie? Tatsächlich könnte das Ganze sogar lustig werden, wenn da nicht Simon wäre. Simon, der Organisator des Festivals. Simon, die Anachronismus-Polizei, Simon, die Spaßbremse. Die beiden können sich vom ersten Moment an nicht leiden. Aber auf dem Festival schlüpfen sie in andere Rollen. Und plötzlich wird aus dem ernsten Simon ein verruchter Pirat. Der ganz eindeutig mit ihr flirtet! Und Emily bekommt genauso plötzlich weiche Knie. Aber wer flirtet da miteinander? Die Tavernendirne und der Pirat? Oder Emily und Simon?

Veröffentlicht am 13.08.2023

Toller Reihenauftakt

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Emily ist eine tolle Protagonistin, die sich gerne einbringt und für jeden da ist. Sie steht auf Kaffee und Bücher. Selbst für ihren Ex-Freund hat sie ihr Studium vorerst auf Eis gelegt. Simon ist zuerst ein wenig der Korinthenkacker, im Laufe der Geschichte merkt man aber das mehr dahinter steckt. Er ist ein liebevoller Mann der bereits einen wichtigen Menschen in seinem Leben verloren hat. Wir haben natürlich wieder tolle Nebencharaktere: ich mag Chris, ihren Buchladen und ihre Rolle als Königin beim Mittelalterfest. Definitiv eine Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 09.07.2021

Cooles Setting und glaubhafte Geschichte, leider im Verlauf schwächelnd ...

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Jen DeLuca ist in Virginia aufgewachsen, lebt inzwischen aber mit ihrem Mann und einem Haus voller Tiere in Arizona. "A History of Us − Vom ersten Moment an" ist ihr Debüt und der Auftakt zur Willow-Creek-Reihe, die auf einem Mittelalterfestival in Maryland spielt. Jen hat selbst zwei Sommer lang als Schaustellerin auf einem solchen Festival gearbeitet. Ihr Humor und das ungewöhnliche Setting ihrer Romane haben ihr sofort viele Fans eingebracht. "A History of Us − Vom ersten Moment an" war für den Goodreads Choice Award nominiert und die Entertainment Weekly nannte das Buch "eine göttlich unterhaltsame Achterbahnfahrt“. Mehr Informationen über die Autorin sind auf ihrer Homepage www.jendeluca.com" target="_blank">www.jendeluca.com" rel="nofollow" target="_blank">www.jendeluca.com" target="_blank">www.jendeluca.com zu finden.

Übersetzerin:
Anita Nirschl studierte Englische, Amerikanische und Spanische Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seit 2007 arbeitet sie als freie Übersetzerin und hat zahlreiche Romane ins Deutsche übertragen.

Sprecherin:
Dagmar Bittner ist als Hörbuchsprecherin ausgesprochen vielfältig und schafft mit ihrer intensiven Altstimme mühelos den Spagat zwischen spannungsreichen, gefühlvollen und informativen Stoffen.

Bewertung:
Das Cover und den Titel finde ich dezent und passend zum Mittelalterfest. Auch die Rose bekommt im letzten Drittel der Geschichte eine Bedeutung.

Ich bin ja kein Fan von diesen Larp-Spielen, aber das hier hat mich positiv überrascht. Ich fand es sehr fesselnd und glaubwürdig erzählt. So wirkte das sehr sehr lebendig auf mich. Die Sprecherin ist wirklich sehr geeignet. Gerade hier braucht es eine variable Stimmlage und Tonhöhe. Das schafft die Sprecherin spielend und ich konnte mir das Mittelalterfestival sehr gut vorstellen. Auch die dazugehörigen Akzente hat die Sprecherin sehr gut rübergebracht.

Die Erzählung wechselt in der ich-Perspektive von Emily und Simon hin und her. ich erinnere mich jetzt nicht an andere Charaktere dazu ...

Die Charaktere sind zahlreich vorhanden und alle aufzuführen ist mir zu lästig. jedenfalls haben sie gut gepasst. Die Protagonisten Emily und Simon sind gut ausgearbeitet. Es kommen auch zahlreiche Nebenfiguren vor, die den Verlauf glaubhaft darstellen, da ja solche Festivals viele Menschen hervorbringt.

Im letzten Drittel ist die Luft raus. Da konnte mich die Geschichte nur schwerlich fesseln. Die Atmosphäre ist auch da schwer und bedrückend und die Themenbelastung liegt woanders. In den anderen beiden Drittel ist die Leichtigkeit vorrangig eingebaut. Ich habe nichts gegen schwer lastige Geschichten, und hier passt es auch zu den entsprechenden Themen, aber nach Zweidrittel des Verlaufs kommt es doch plötzlich kippt die lockere Atmosphäre. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Autorin hier Mühe hatte, es zustande zu bringen - als ob sie auch diese Leichtigkeit vermisst hat.

Fazit:
Mal eine andere Grundidee für den Aufbau einer Geschichte. Das Setting ist sehr spürbar und mitsamt der authentischen Umsetzung geht es hier klar als Sieger hervor! Die Geschichte baut im letzten Drittel stark ab, wird weniger humorvoll und leicht. Eine solide Geschichte, die 4 Sterne verdient.

Gehört am 4. Juli 2021

Veröffentlicht am 25.06.2021

Lockere Unterhaltung

Der Auftakt einer neuen Reihe, die in Willow Creek spielt mit wechselnden Charakteren im Mittelpunkt. Hier startet man mit Emily, die nur nach Willow Creek gezogen ist, um ihre Schwester zu unterstützen (und weil sich ihr Freund als Idiot entpuppt hat). Dort angekommen wird sie schnell ins Mittelalterfestival einbezogen, damit ihre Nicht auch teilnehmen kann. Dieses Setting mit dem Festival hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich habe Emily auf ihrer Reise durch die Zeit und ihre Arbeit als Tavernendirne sehr gern begleitet.
Emily ist auch der Dreh- und Angelpunkt, sie erzählt die Geschichte und ich mochte sie von Anfang an recht gern. Wobei ich es schon heftig fand, wie sehr sie sich auf einen Mann eingelassen und ihr Leben hintenangestellt hat. Doch aus Fehlern lernt man und die Entwicklung, die Emily durchlebt, kann man mitfühlen. Sie wächst an den Herausforderungen des Familienalltags und lernt auch ihre Schwester noch von einer anderen Seite kennen.
Die Sprache ist gut verständlich und Dagmar Bittner liest gewohnt fließend und mitreißend. Ich mag sie als Sprecherin ausgesprochen gern und freue mich auf das nächste Hörbuch, das sie vertont hat. Manche Sätze sind etwas derb formuliert und passen doch irgendwie zur Geschichte, ich wollte jedenfalls nicht mehr aufhören und habe interessiert verfolgt, wie es Emily in dieser Kleinstadt ergeht.
An sich gibt es eher wenig überraschende Momente, doch die lockere Stimmung macht es äußerst unterhaltsam und ich musste immer wieder mal schmunzeln.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung. Lockere Geschichte mit einem tollen Hintergrundprogramm als Mittelalterfestival.