Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen. Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams.  Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.>Ein Meisterwerk!< The Times>Mächtig, verstörend und seltsam schön.< Heat>Chilling.< BELLA

Veröffentlicht am 02.01.2022

Durchwachsen

"Der Herzgräber" ist der erste Thriller von Jen Williams.

"Der Herzgräber" ist der erste Thriller von Jen Williams.

Als Heathers Mutter sich das Leben nimmt, kehrt sie in ihr Elternhaus zurück. Dort findet sie ein Packen Briefe, die alle von einem verurteilten Serienmörder zu stammen scheinen. Sie will nun unbedingt herausfinden, was ihre Mutter mit diesem Mann zu tun hatte und taucht ab in die Geschichte ihrer Mutter. Als kurz darauf wieder Morde geschehen, die identisch mit den Fällen des Serienmörders sind, wird sie sogar Teil der Ermittlungen und bringt sich dadurch selbst in Gefahr...

Der Thriller konnte mich leider nicht zu 100 Prozent überzeugen. Er lässt sich zwar gut lesen und ist gut aufgebaut, jedoch war es für mich, der viele Thriller liest, sehr schnell durchschaubar, so dass das Ende für mich keinerlei Überraschung mehr mit brachte. Dies fand ich sehr schade, da ich die Idee an sich sehr gut fand.

Dennoch gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Teilweise spannend

Nach dem Tod ihrer Mutter möchte Heather in deren Haus den Nachlass verwalten, obwohl sie ein sehr schwieriges Verhältnis hatten und Heather die einzige lebende Verwandte ist. Sie fühlt sich zurückversetzt in ihre Kindheit und findet dann wieder Sachen, die ein ganz anderes Bild von ihrer Mutter zeigen, als sie kennt. Als Heather schließlich Briefe von einem verurteilten Serienmörder findet, mit dem ihre Mutter regen Kontakt hatte, wird ihre Neugier geweckt und sie geht der Sache auf den Grund.

Besonders das Cover und der Klappentext haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht und beide Faktoren sprachen mich sehr schnell an. Die Idee des Serientäters, eine unglückliche Kindheit und der Verlust der Mutter waren Stichpunkte für mich, die vor meinem Inneren Auge schon eine spannende und mitreißende Geschichte bildeten.

Doch ich muss gestehen, hätte ich hier lediglich eine Leseprobe der ersten Kapitel gehabt, so hätte ich das Buch vermutlich nicht gelesen.
Zu Beginn der Geschichte zieht sich die Handlung dahin, zudem wurde ich mit Heather als einer der Hauptcharaktere nicht richtig warm. In manchen Situationen erscheint sie naiv und dann wird sie in meine Augen überheblich dargestellt. Ich konnte während des Buches keine Verbindung zu ihr aufbauen, was ich sehr schade fand. Von der Zeichnung und der Beschreibungen her war der Charakter gut ausgearbeitet und ließ dennoch Platz für eigene Ideen, doch ihre Grundeinstellung war nicht mit meiner zu vereinbaren.
Gefreut habe ich mich jedoch, dass die Figur im Laufe der Geschichte eine kleine Entwicklung hatte, so dass Folgebände sicher mehr Heather zeigen werden.

Die Geschichte selber ist vom Grund her ein toller Gedanke und logisch aufgebaut. Zwar sind hin und wieder zu viele Zufälle, aber dafür ist es ja auch nur eine Fiktion, eine Geschichte, die unterhalten soll und genau das hat sie getan.
Durch Rückblenden und Erinnerungen schafft es die Autorin ein Bild der Hauptcharaktere zu schaffen, welches tiefer geht und teilweise sogar Mitleid im Leser hervorruft.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, man spürt als Leser die Dunkelheit, die Angst und vieles mehr.

Besonders angetan hat mir das letzte Drittel des Buches, denn hier wurde es richtig spannend, so , dass ich das Buch auch wenn ich es gewollt hätte, nicht aus der Hand hätte legen können.

Alles in allem ein gutes Buch, welches mich gut unterhalten hat, aber noch einige Kanten hat.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Schön gruselig

Die Hauptperson dieses Thrillers ist Heather Evans, eine ehemalige Journalistin, die kürzlich gefeuert wurde und deren Mutter grade Selbstmord begangen hat. Als Heather im Haus ihrer Mutter den Nachlass ordnet, findet sie jede Menge Briefe eines verurteilten Serienmörders, der ihrer Mutter seit vielen Jahren regelmäßig Briefe aus dem Gefängnis geschrieben hat.
Genau nach dem Muster dieses verurteilten und inhaftierten Serienmörders sind aktuell weitere Morde verübt worden und Heather möchte nun rausfinden, was das alles mit ihrer Mutter zu tun hat. Sie schafft es, in die polizeilichen Ermittlungen einbezogen zu werden und darf sogar den Mörder im Gefängnis besuchen.
Die Story ist sehr spannend und der Thriller hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Es war schwer, ihn aus der Hand zu legen. Allerdings hat mir die Auflösung nicht gefallen, das war aus meiner Sicht zu weit hergeholt und fern von jeder Realität - das hoffe ich zumindest
Ich vergebe daher nur 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Auch wenn ich einige Punkte zu kritisieren habe, gefiel es mir doch ganz gut.

Inhalt

Inhalt
Heather Evans ist gerade dabei den Nachlass ihrer Mutter zu verwalten, als ihr eine Blechdose voller alter Briefe in die Hände fällt. Briefe, die von niemand geringerem geschrieben wurden, als eine, verurteilten Serienkiller. Michael Reave sitzt seit 20 Jahren im Hochsicherheitsgefängnis, weil er Frauen auf bestialischste Weise ermordet und drapiert hat, zerstückelt und mit Blumen dort, wo einst das Herz saß.

Nun scheinen die Morde jedoch von vorne zu beginnen und als Heather der Polizei die Briefe von Michael Reave übergibt, kommt Kommissar Ben Parker auf eine gefährliche Idee: Heather soll den Serienkiller persönlich treffen, in der Hoffnung, dass sie etwas über die Morde erfahren - damals wie heute, denn der Killer schweigt beharrlich…

Erster Satz des Buches
„Licht fiel durch die geöffnete Tür auf das Gesicht des Jungen, und zum ersten Mal wandte er sich nicht davon ab.“

J. Williams (2021) - Der Herzgräber

Bevor ich mich dazu entschied das Buch zu lesen, habe ich die Leseprobe gelesen - und wow, hat die mich geflasht! Und genau so ging es dann über einen recht großen Teil der Zeit weiter. Die Spannung stieg bzw. konnte definitiv gehalten werden und ich fragte mich immer mehr, was da eigentlich so vor sich ging… bis es dann irgendwann kontinuierlich abnahm.

Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich die Handlungen der Protagonistin gut nachvollziehen, doch irgendwann handelte sie nicht nur scheinbar kopflos und unbegründet, sondern brachte neben sich selbst auch noch ihre beste Freundin Nikki in Gefahr. Sie ignorierte scheinbar völlig bewusst Dinge, die bei jedem von uns wohl alle Alarmglocken klingeln lassen würden und betrank sich stattdessen lieber.
Diesen Verlauf fand ich wirklich schade, denn das Buch hatte absolutes Highlight-Potential, doch das wurde leider verschenkt und etwas daraus gemacht, was mir so gar nicht gefallen hat.

Gerade Geschichte um Michael Reave, der immer wieder „der rote Wolf“ genannt wird, fand ich super spannend, ebenso seine Gespräche mit Heather und die abgewandelten Märchen der Gebrüder Grimm fand ich wirklich gut… auch die Charaktere an sich gefielen mir, jeder auf seine Art, obwohl sie stellenweise wirklich schräg drauf waren.

Das Ende war für mich, genau wie die zweite Hälfte des Buches leider nur noch konstruiert und unwirklich, stellenweise viel zu übertrieben und zu weit hergeholt, obwohl wirklich gute Ansätze da waren - schade!

Der Schreibstil war sehr angenehm, die Figurengestaltung prinzipiell gut und die Idee dahinter absolut top - mit der Ausführung war ich jedoch leider nicht ganz zufrieden. Sehr gestört hat mich auch die Tatsache, dass ein Problem mit einer Person (welches Heather eigentlich belastet hatte) schließlich einfach als abgehakt angesehen wurde und nie wieder wirklich thematisiert wurde. Das hätte ich mir einfach anders gewünscht.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Fischer Verlag
ISBN: 978-3-596-00176-7 (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 29.12.2021 (Taschenbuch) / 01.12.2021 (Ebook)
Preis: 15,00 € (Taschenbuch) / 4,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Jen Williams lebt mit ihrem Partner und einer unmöglichen Katze im Südwesten von London. Schon als Kind war sie fasziniert von Drachen, Hexen und gruseligen Märchen. Für ihre Bücher im Fantasy-Bereich wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Wenn sie keine Bücher oder Beiträge für Magazine schreibt, arbeitet sie als Buchhändlerin und freiberufliche Redakteurin." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Auch wenn ich mit einigen Punkten nicht ganz so zufrieden war, ließ sich „Der Herzgräber“ doch angenehm und flott lesen und es wird definitiv nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.12.2021

sie hat dich geboren, doch du kennst sie nicht

Heather findet im Nachlass ihrer Mutter zahlreiche Briefe an einen Michael Reave. Der Name ist ihr unbekannt, jedoch ergibt ihre Internetsuche, dass es sich bei ihm um einen verurteilten Serienkiller handelt. Wie kann das sein? Ihre Mutter, die immer so streng zu ihr war, hat regelmäßig einem Serienkiller geschrieben? Aber auch der Abschiedsbrief ihrer Mutter, den sie ihrer Tochter hinterlassen hat, gibt Heather Rätsel auf. Denn der Brief ist gerichtet an „Euch beide“ - doch Heather hat keine Geschwister oder andere lebende Verwandte. Außerdem schreibt ihre Mutter vom „Monster im Wald“. Was meint sie damit? Diese lange offen gelassenen Fragen heizen beim Lesen die Spannung an. Die kaum zu erahnenden Entwicklungen halten diesen Spannungspegel auch auf hohem Niveau bis zum Schluss. Wobei ich sagen muss, dass mir der verurteilte Serienkiller, Michael Reave, ab der ersten Rückblende in seine früheste Kindheit leidgetan hat. Ein Gefühl, das bis zum Ende angehalten hat. Dass Michael Heather bei ihren Besuchen im Gefängnis immer auf Grimms Märchen in diversen Abwandlungen zu sprechen kam, hat mich etwas genervt (ging Heather sicher ebenfalls so). Ich habe mich mit diesem Thriller gut unterhalten gefühlt und gebe daher 4 Lese-Sterne