Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.
Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines seit vielen Jahren verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams
Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis.
Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.
Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben.
Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und totale Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.

»Ein Meisterwerk!« The Times

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gruselig und spannend!

Ich hatte so viel über dieses Buch gehört, nur positives. Als ich schließlich einen Trailer gesehen hatte musste ich es einfach lesen.
Ich erwartete eine Abgrundtief böse und blutige Story.
Die Ernüchterung ...

Ich erwartete eine Abgrundtief böse und blutige Story.
Die Ernüchterung kam ziemlich schnell denn das was ich mir hier vorgestellt hatte bekam ich nicht. Ich bekam etwas völlig anderes.
Das war nicht schlecht aber ich musste mich von meinen Vorstellungen verabschieden. Als mir das gelang gab es für mich kein Halten mehr.

Ich hatte mir zwar das eBook gekauft aber letztendlich fiel meine Wahl auf das Hörbuch. Heike Warmuth ist eine tolle Sprecherin deren Stimme mir auf Anhieb gefallen hat.
Sie zog mich super schnell in den Bann der Geschichte. Zudem brachte sie die Emotionen unglaublich gut rüber.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Zwar war der Anfang interessant aber es gab leider auch einige Längen. Dennoch überzeugte mich dieses Buch auf einer anderen Ebene. Die psychologischen Aspekte war unglaublich gut durchdacht. Und genau diese Aspekte gefielen mir unfassbar gut!

Die Atmosphäre im Buch war düster und beklemmend und das wiederum gefiel mir sehr. Auch die Thematik des Buches war unglaublich spannend.
Es gibt hier natürlich einige Morde doch ich muss sagen das diese eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Wir erleben hier zwei Zeitstränge, wobei ich sagen muss dass mich die Vergangenheit nicht mehr losgelassen hat.
Als sich allmählich die Puzzleteile zusammen fügen wurde mir das ganze Grauen klar.
Psychologisch gesehen war das hier wirklich eine Glanzleistung!
Meine Emotionen fuhren Achterbahn und es war fast zu viel.
Rückblickend betrachtet hat mir dieser Thriller trotz kleinerer Längen richtig gut gefallen!

Fazit:

Mit „Der Herzgräber" gelingt Jen Williams ein Psychothriller der besonderen Art. Düster, nervenaufreibend und brutal. Psychologisch gesehen einfach top!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein Wald aus Herzen

Heather Evans ist überrascht: ihre Mutter, zu der sie kaum Kontakt hatte, begeht Selbstmord. Nun findet die junge Frau im Nachlass Briefe eines Serienmörders, während erneut Morde nach demselben Schema zelebriert werden, obwohl Michaela Reave schon seit Jahren im Gefängnis steckt. Gibt es einen Nachahmer? Gemeinsam mit Detective Parker begibt sie sich auf die Spuren dieses grauenvollen Mörders, der seinen Opfern nicht nur das Herz raubt, sondern sie auch noch mit Blumen schmückt.

Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Rückblicken verwoben, schildert Autorin Jen Williams diesen, ihren ersten, Thriller. Mit wenigen Figuren gut überschaubar präsentiert sich dieses Buch auch durch einen angenehmen Schreibstil, wodurch die Kapitel kurzweilig und abwechslungsreich sind. Auch wenn einige Szenen sehr detailreich und grausam dargestellt werden, so passen diese durchaus in einen Thriller. Der geographische Rahmen fügt sich wunderbar ins Geschehen ein, sodass insgesamt ein sehr stimmiges Bild entsteht. Da und dort blitzt natürlich ein Verdachtsmoment auf, dennoch bleibt es - abgesehen von einigen Längen - bis zum Ende spannend, wobei sich der Bogen zum Ende hin deutlich steigert und mit einer unerwarteten Überraschung aufwarten kann. Die Idee, einige Märchen der Gebrüder Grimm einzuarbeiten, ist ebenfalls sehr gut gelungen.

Alles in allem ein stimmiger Thriller, den Jen Williams hier vorgelegt hat. Man darf auf weitere Unterhaltung aus ihrer Feder gespannt sein.

Titel Der Herzgräber

Autor Jen Williams

ISBN 978-3-596-00176-7

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 29. Dezember 2021

Verlag Fischer

Originaltitel A Dark and Secret Place

Übersetzer Irene Eisenhut

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spannend und unerwartet

Der Herzgräber von Jen Williams ist im Dezember 2021 im Fischer Verlag erschienen. Das Cover mit dem blutrotem Blatt auf dunkelem Untergrund gefällt mir sehr gut,es passt hervorragend für einen blutrünstigen Thriller.

Heather will nach dem Selbstmord ihrer Mutter,zu der sie ein schlechtes beziehungsweise gar kein Verhältnis mehr hatte, deren Haus räumen Dort entdeckt sie Briefe von einem Serienmörder an die Mutter , der schon seit 20 Jahren inhaftiert ist. Plötzlich passieren weitere Morde mit der gleichen Handschrift. Durch einen Ermittler bekommt sie Kontakt zum inhaftierten Mörder um evtuell etwas zur Aufklärung beizutragen. Dazu versucht Heather den Familiengeheimnissen auf die Spur zu kommen und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Mutter.

Das Buch finde ich von Anfang an spannend geschrieben,auch die Rückblenden gefallen mir. Die Protagonisten bleiben etwas blass geschildert,besonders der Kommissar,da hätte ich gerne mehr zu erfahren.Das Ende ist sehr überraschend,aber gut aufgebaut und in sich logisch.trotzdem bleiben einige Fragen unbeantwortet. Daher einen Punktabzug.

Veröffentlicht am 07.02.2022

anders als erwartet

Heather möchten den Nachlass ihrer Mutter so schnell wie möglich ordnen und wieder verschwinden, doch dann entdeckt sie Briefe. Briefe eines verurteilten Serienmörders. Michael Reave hat zahlreiche junge Frauen grausam ermordet und ihnen ihr Herz geraubt. Seit 20 Jahren verbüßt er schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch ausgerechnet jetzt wird wieder eine junge Frau getötet und genau wie damals fehlt ihr Herz. Anstelle dessen befinden sich, genau wie damals, Blumen. Als die zweite Leiche gefunden wird, beschließen Heather und Detective Parker einen riskanten Schritt zu wagen. Heather soll Michael besuchen und ihn befragen.

Ich bin mir immer noch unschlüssig wie genau ich das Buch finden soll. Ich habe es mir irgendwie anders vorgestellt. Dennoch war es spannend geschrieben. Ab und zu bin ich nicht immer mit den ganzen Namen mitgekommen und musst überlegen von wem denn nun die Rede ist. Teilweise fand ich es auch sehr langatmig, was mich etwas in meinem Lesefluss gestört hat, dennoch wollte ich unbedingt wissen, wer hinter den neuen Morden steckt. Der Schluss war sehr spannend. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Mitreißend

Gestaltung
Das Cover ist zwar irgendwie nichts besonderes, aber dennoch macht es mich total neugierig auf das Buch. Ich mag die Atmosphäre, die durch das Cover erzeugt wird und die Farben.

Schreibstil
Der ...

Gestaltung

Schreibstil
Der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen. Die Autorin hat einen sehr ansprechenden Stil. Er ist flüssig, einnehmend und total vorantreibend. Die Autorin erschafft eine gute Atmosphäre und beschreibt hinreichend einige Details und markanten Züge einiger Charaktere.

Handlung
Von der Handlung habe ich leider etwas mehr erwartet. Zu Beginn ist es wirklich spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, doch leider ließ das nach ein paar Kapitel nach. Die Handlung war nur noch schleppend und hatte auch sonst ein paar kleine Schwächen. Die Charaktere sind zwar interessant, aber etwas eintönig und engstirnig.
Der Handlungsverlauf gleicht einer Achterbahnfahrt - es gibt einige Hoch aber leider auch viele Tiefs und "schlechte" Teile. Auch das Ende konnte mich nicht vollends überzeugen. Es kam abrupt und wurde nicht hinreichend eingeleitet.

Fazit
Die Idee der Autorin für das Buch ist sehr gut, scheint aber nicht so ausgereift. Der Schreibstil ist wirklich gut und erzeugt eine gute Atmosphäre. Leider haben die Handlung und die Charaktere ein paar Schwächen, weswegen ich dem Buch 4 Sterne gebe.