Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.
Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines seit vielen Jahren verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams
Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis.
Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.
Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben.
Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und totale Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.

»Ein Meisterwerk!« The Times

Veröffentlicht am 01.01.2022

So fesselnd!

Ein mitreißender Thriller über einen Nachahmungstäter, dunkle Familiengeheimnisse und Protagonistin Heather, die versucht diese aufzudecken.

Heathers Mutter ist gestorben und nun muss sie in ihr Elternhaus ...

Heathers Mutter ist gestorben und nun muss sie in ihr Elternhaus zurückkehren und den Nachlass regeln. Dabei fallen ihr zufällig Briefe ihrer Mutter in die Hände, die ihren Kontakt zu einem inhaftierten Serienkiller belegen. Plötzlich ereignen sich seltsame Dinge im Haus, die Heather an ihrem Verstand zweifeln lassen. Schockiert beginnt sie die Spur aufzunehmen und deckt letztlich unvorstellbare Ereignisse auf. All das, während jemand sein Unwesen treibt, der die Leichen seiner Opfer ebenso hinterlässt wie "der rote Wolf". Wird sie den Wolf besiegen?

Der Roman ist insgesamt multiperspektivisch aufgebaut und enthält mehrere Zeitebenen und -sprünge. Jedes Kapitel widmet sich einem anderen Blickwinkel und so bleibt der Spannungsbogen konstant straff gespannt. Wir begleiten Heather und ihre Freundin Nikki, erhalten Einblick in die Sicht eines verwahrlosten Kindes und vereinzelt viele weitere. Die Spannung wird meiner Meinung nach durch die explizite Involvierung der Protagonistin erzeugt, die die Leserschaft an ihren Erkenntnissen teilhaben lässt und ihre Gedanken indirekt mitteilt. Spätestens ihre Gespräche mit dem verurteilten Mörder, haben meine Neugier extrem angefacht. Sie selbst ist stark in die Geschehnisse verwickelt und damit wollte ich konstant einfach immer nur mehr erfahren. Die tatsächliche Auflösung hätte wohl niemand vorhersehen können und das macht für mich den Reiz eines Thrillers aus. Auch die Einbringung der Naturattribute und der leichten Mystifizierung all dessen, verleiht der Handlung ihren ganz eigenen Charakter. Ich habe gebannt Seite um Seite umgeschlagen und war vollkommen von der Handlung eingenommen. Es ist schockierend, es ist brutal und es ist so unglaublich fesselnd!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Der rote Wolf

„Der Herzgräber“ von Jen Williams ist ein Thriller, bei dem einen die Gänsehaut hoch und runter fährt. Wie sich ein Leben von jetzt auf gleich doch verändern kann, ohne eigenem Zutun.
Heather Evens ist ...

Heather Evens ist zu Beerdigung ihrer Mutter in ihr Elternhaus zurück gekehrt und wir von eigentümlichen Momenten heimgesucht. Beim ausräumen des Hauses findet sie Schriftverkehr ihrer Mutter mit dem Insasse eines Gefängnisses, der im Verdacht steht, gerade wieder zu morden, obwohl er eingesperrt ist. Heather hilft der Polizei bei den Ermittlungen und versteht nur sehr langsam, in welcher Verbindung auch sie zu diesem Mörder steht.
Spannend und blutig, aber auch herausfordernd und mutig macht sich Heather ans Werk und klärt den Fall auf.
Das Buch liest sich gut. Anfangs recht mühselig, aber später um so spannender. Gerne gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2022

spannend, Abgründe aufdeckend

Heather findet nach dem Tod ihrer Mutter Briefe in ihrem Nachlass die sie dazu veranlassen die Vergangenheit und die Geheimnisse ihrer Mutter genauer zu erforschen. Zeitgleich ereignen sich neue Morde – die denen eines verurteilten Mörders gleichen und einen Nachahmungstäter vermuten lassen. Wie kommt es, dass ausgerechnet ihre Mutter den verurteilten Mörder kannte – mit ihm in Kontakt stand?

Die Geschichte wird aus wechselnden Sichtweisen in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. So konnte ich als Leser die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachten. Die Geschehnisse in der Vergangenheit hautnah miterleben. Zumindest einen kleinen Blick auf die Hintergründe für die Taten werfen und die Motive besser nachvollziehen. Die Motive für die Tat machten es mir schwer die Geschichte in einem Stück zu lesen. Ließen sie doch den/die Täter in einem ganz anderen Licht erscheinen. Ihre Taten gleichzeitig auf ganz besondere Art und Weise - noch grausamer wirken.
Heather selbst, ihr Vorgehen von einem gewissen Standpunkt aus nachvollziehbar – andererseits vollkommen naiv, das Offensichtliche übersehend. Der ein oder andere Anruft bei der Polizei wäre hier mehr als angebracht gewesen.

Insgesamt für mich ein fesselnder Thriller der mich einmal mehr in die Abgründe menschlichen Verhaltens führte. Mich stocken ließ. Denn obwohl dies alles nur auf reiner Fiktion gründet – die einzelnen Motive, das Verhalten der Erwachsenen – durchaus nur allzu real.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein guter Thriller mit Luft nach oben

Heather muss den Nachlass ihrer Mutter sichten und ordnen, was ihr nicht leicht fällt, denn ihr Kontakt war nicht allzu intensiv. Bei der Aktion fällt ihr ein Bündel Briefe in die Hand und die Tochter ist mehr als erstaunt, als sie feststellt, daß ihre Mutter offenbar regen Briefwechsel mit Michael Reave gefühlt hat - einem Mörder, der seit 20 Jahren im Gefängnis sitzt. Gleichzeitig geschehen Morde, die genau dessen Handschrift tragen, wie kann das sein? Detective Ben Parker bittet Heather um Mithilfe, doch je mehr sie sich mit Reave auseinandersetzt, desto mehr gerät ihr Leben in Gefahr.
Ein Thriller, der nicht durch die Morde besticht sondern eher aufgrund der Beziehungen. Die Spannung war in weiten Teilen vorhanden, jedoch war es kein richtiger Pageturner, aber das Interesse bleibt erhalten. Leider konnte mich der Schluss nicht ganz überzeugen und auch Heather ist mir etwas fremd geblieben. Sie hat ihre Momente, aber oftmals handelt sie planlos.
Das Cover fand ich sehr ansprechend, es ist heimnisvoll und kräftig. Der Schreibstil konnte auch überzeugen, er ist spannend und flüssig. Ein Thriller der soliden Art, würde ich für mich urteilen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

spannend mit kleinen Schwächen

Als Heather Evans das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Mutter ausräumt, findet sie einen Stapel Briefe, der sie sehr verstört. Scheinbar hat ihre Mutter über Jahre eine Brieffreundschaft zu einem verurteilten Serienmörder geführt. Michael Reave sitzt seit 20 Jahren im Hochsicherheitsgefängnis und doch passieren gerade wieder Morde, die fatale Ähnlichkeiten mit den Morden von damals haben…
Persönliche Meinung / Fazit:
Schon der Einstieg in das Buch beginnt sehr spannend mit einem Rückblick. Noch erfährt der Leser allerdings nicht, um wen genau es sich bei diesem Rückblick handelt. Während der ganzen Geschichte wird der Leser in diesen Rückblicken aber immer mehr über die Hintergründe und die Vergangenheit – die ein wesentlicher Bestandteil dieses Buches ist – aufgeklärt.
Mit der Protagonistin Heather Evans wurde ich überhaupt nicht warm, im Gegenteil. Ich fand diesen Charakter durchweg unsympathisch und nervig. Die Art und Weise wie sie agiert und reagiert, ist oft einfach nur überzogen und unlogisch. Michael Reave hingegen – obwohl er als Verbrecher im Gefängnis sitzt, war mir vom ersten Augenblick an sympathisch und es blieb für mich bis zum Schluss auch offen, ob er wirklich schuldig ist oder nicht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm, so dass die Geschichte sich sehr gut lesen lässt. Die Autorin schafft es mühelos, die Spannung direkt am Anfang aufzubauen und konstant bis zum Schluss hoch zu halten.
Es gibt immer wieder neue Einblicke – vor allem durch die immer eingestreuten Rückblenden – aber mit der tatsächlichen Auflösung habe ich bis zum Schluss tatsächlich nicht gerechnet.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, vor allem die konstant hohe Spannung. Ein Kritikpunkt allerdings ist für mich dann aber tatsächlich die Auflösung. Obwohl ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte, war mir diese Wendung und die Verstrickungen dann doch etwas zu viel.
Für das Gesamtpaket gibt es trotzdem 4 von 5 Sterne.