Cover-Bild Der Untergang der Könige
  • Ersterscheinung: 14.09.2019
Jenn Lyons

Der Untergang der Könige

Drachengesänge 1
Urban Hofstetter (Übersetzer), Michael Pfingstl (Übersetzer)

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

»Genau so muss epische Fantasy sein: opulent, prachtvoll, brillant, spannend, grausam, in einem Wort: rundherum überzeugend.«
Lev Grossmann, Autor von »Fillory – Die Zauberer«

»Lyons schreibt so gewaltig und schicksalhaft wie Patrick Rothfuss, choreografiert die Spannung so kunstvoll wie Brandon Sanderson. Damit gelingt ihr die Punktlandung in der Oberliga der High-Fantasy-Literatur.«
Booklist

Veröffentlicht am 26.09.2019

Die Chroniken aus tausendundeiner Nacht

Khirin stammt aus den Armenvierteln von Quur und schon so einiges erlebt. Aufgewachsen ist er mit Abenteuergeschichten, die er als junger Mann gemeinsam mit seinem Vater selbst in zwielichtigen Kneipen vorträgt. Als er versklavt wird, erzielt sein Verkauf auf dem Sklavenmarkt eine Rekordsumme. Warum ihn jemand für einen so hohen Preis kauft, versteht er selber nicht. Und nun sitzt er in einer Gefängniszelle und erzählt einer Gestaltwandlerin seine Geschichte.

Ein bisschen erinnert „Der Untergang der Könige“ von Jenn Lyons an die Märchen aus tausendundeiner Nacht. Nur, dass hier nicht Scheherezade erzählt, sondern ein junger Mann, der sich seine eigene Geschichte selbst nicht so ganz erklären kann. Und während er in seiner Kerkerzelle sitzt und erzählt, steigt seine Bewacherin Klaue mit in die Geschichte ein, was die Lücken von Khirins Erzählung füllt. Die Autorin verbindet so ziemlich geschickt zwei Sichtweisen auf einen Handlungsstrang, was dazu führt, dass Protagonist Khirin deutlich differenzierter dargestellt wird. Und dann kommt noch der Chronist D'Lohr hinzu, der beide Erzählperspektiven mit Fußnoten versieht, wodurch Jenn Lyons Khirins und Klaues Geschichten auf eine Metaebene hebt.

Erzählerisch hat „Der Untergang der Könige“ einiges zu bieten. Und auch an Charakteren hat die Autorin nicht gespart. In Anbetracht des Seitenumfangs ist es daher manchmal nicht ganz einfach, beim Lesen den Faden zu behalten. Allerdings sorgt dies auch dafür, dass man der Geschichte deutlich konzentrierter folgt, was allerdings auch nicht schwer ist, denn Jenn Lyons beweist nicht nur erzählerisches Können, sondern zeigt auch, dass sie den fantastischen Weltenbau bestens beherrscht.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Magische Welt

Erzähl mir eine Geschichte, das fordert ein ganz spezielles Wesen von Kihrin. Er sitzt in einer Zelle und dieses Wesen ist sein Kerkermeister und es weiß selber viel von Kihrin. So erzählen Beide abwechselnd, über verschiedenen Zeiten und die Erzählung trifft sich dann zum Ende hin. Dort übernimmt jemand anders die letzten Teile der Geschichte.
Diese Geschichte ist schwer zu beschreiben. Sie beginnt mit Kihrins Kindheit und Jugend in einem nicht so tollen Viertel der Hauptstadt, er wird zum Dieb und trifft auf einen Adligen, der meint, dass er sein verschollener Sohn ist. Aber ganz so einfach ist das nicht, die Ge-schichte ist wesentlich umfassender.
Viele Völker, Magie, Drachen, Dämonen, Zwischenwelten und eine sehr vielschichtige Welt. Von der Autorin sicherlich eine tolle Leistung so ein Welt, so eine Geschichte zu erschaffen.
Das Buch ist mit über achthundert Seiten sehr umfangreich und es kommt nur zu einem vor-läufigen Ende, die Geschichte um Kihrin geht weiter. Ist er der Held, der die Welt vor dem Untergang bewahrt, oder bewirkt er doch eher das Gegenteil?
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Aufteilung von den verschiedenen Erzählern bringt nochmal eine Dynamik beim Lesen rein.
Zum Ende hin empfand ich die Geschehnisse allerdings ein wenig zu viel des Guten. Durch Magie ändern sich die Dinger dauernd. Einige Zusammenhänge musste ich dann nochmals nachlesen. Doch zum Schluss herrschte erstmal wieder Klarheit.
Das Cover find ich sehr schön, der erhaben gedruckte Drachenkopf sticht sofort ins Auge und es fühlt sich gut an.
Ein gut gelungener Fantasyroman, der sich richtig gut lesen ließ und mir nur am Ende zu viel an Umfang und Geschehnisse wurde.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Was für ein fantasievolles Werk

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kihrin sitzt im Kerker und wird dort bewacht von einer schönen Frau. Aber sie ist gar keine Frau sondern eine Kreatur, die aus Erinnerungen des Erzähler entsteht. Und sie fordert Kihrin auf zu erzählen und auch sie erzählt von den Dingen, die sie erfahren hat.
Hier ist der Autorin ein wirklich opulentes, sehr fantasievolles Werk gelungen, dass trotz des gewaltigen Umfang des Buches nie an Spannung verliert. Und dies ist erst der Anfang, die Geschichte wird weitergehen. Der Schreibstil ist fesselnd, die Fantasie grandios, die Figuren sehr gut ausgearbeitet und stimmig. Viele Verwicklungen zwingen einen zur Aufmerksamkeit, damit man den Faden nicht verliert. Aus dem Grunde befürchte ich fast, dass man kurz vor dem zweiten Band, den ersten nochmals lesen muss
Fazit:
Was für ein fantasievolles Werk

Veröffentlicht am 22.09.2019

Großartiger Fantasy-Auftakt - unbedingt lesen!

Ein wirklich außergewöhnliches Fantasy-Debut und der Beginn einer spannenden neuen Reihe. Die Geschichte wird von mehreren Erzählern erzählt, u.a. von Kihrin (dem Protagonisten) und von Klaue, dem Ungeheuer, das ihn bewacht. Während Kihrin als Ich-Erzähler von den Ereignissen seit seiner Gefangenschaft erzählt, erzählt Klaue die Geschichte, die zu diesen Ereignissen geführt hat in der dritten Person singular. Sie wechseln sich mit dem Erzählen ab, so das jeweils ein Kapitel von Kihrin und ein Kapitel von Klaue erzählt wird. Kommentiert wird das ganze von Thurvishar D`Lorus, dem eigentlichen "Erzähler" der Geschichte. D'Lorus hat den Auftrag erhalten dem Kaiser zu berichten, wie es zum Brand der Hauptstadt kommen konnte und legt dem Kaiser dann einen Bericht, und zwar eine Dokumentierung der Geschichten von Kihrin und Klaue, vor. Die Kapitel sind also jeweils mit sarkastischen und trockenen Fußnoten von D'Lorus versehen, der manchmal einfach unverholen anzweifelt, was Kihrin und Klaue da von sich geben, oder dem Leser noch weitere Infos gibt. Besonders die Fußnoten verleihen dem ganzen einen ganz besonderen Humor.
Kihrin ist ein sehr spannender Charakter, ebenso Klaue. Ein Ungeheuer wie Klaue habe ich so noch nicht kennengelernt, dabei handelt es sich um eine "Mimikerin", ein Wesen, dass die Gestalt ihrer Opfer annehmen kann. Jeder, der durch Klaues Hand stirbt, lebt auf eine skurrile und perverse Art und Weise in ihr fort. Gleichzeitig kann sie die Gedanken ihres Gegenübers lesen und macht es so besonders schwer für Kihrin sie auszutricksen.
In der Welt von Quur ist Magie allgegenwärtig, außer Klaue, gibt es so auch Dämonen, Drachen, riesenhafte Drachen und verzauberte Kronen. Ich kann euch Lyons Roman wirklich nur ans Herz legen, besonders wenn ihr gerne gute High-Fantasy lest. Ein Personenregister im Anhang hilft euch bei der Orientierung!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Hier wird dem High-Fantasie-Leser richtig viel geboten

In Untergang der Könige begleiten wir Kihrin, der eine mehr als bewegte Geschichte hat. Als Baby ausgesetzt, von einem blinden Sänger adoptiert und im Bordell aufgewachsen, ist er zeit seines Lebens u.a. Dieb. Als er plötzlich zur Person von Interesse für Adelsfamilien und Göttinnen, Magierund Dämonen wird, beginnt eine spannende Reise auf der Suche nach dem warum und seiner Vergangenheit. Man munkelt in alten Geschichten und Sagen von Helden. Ob an den Geschichten wohl doch mehr dran ist?

Der Erzähler ist in diesem Epos Kihrin selber und man ist so hautnah dabei. Es gibt viel zu entdecken und die Geschichte steht selten still. An die verschiedenen Sichtweisen und Sprünge muss man sich allerdings erst einmal gewöhnen. Charaktere bietet die Geschichte auch zu Hauf, die man auch erst einmal sortieren muss. Das sehr umfangreiche Verzeichnis am Ende des Buches ist in jedem Fall eine Hilfe, zeigt aber auch deutlich, was den Leser im Laufe der Geschichte erwartet. Die Geschichte an sich ist jedoch so spannend, dass man kaum Luft hat zum Durchatmen. Dämonen und Götter, Gestaltwandler und Magier; Action, Folter, Mord und dunkle Magie - hier wird so einiges geboten, um den geneigten High-Fantasie-Leser glücklich zu machen. Trotz seiner beeindruckenden 800 Seiten hat sich das Buch dennoch gut lesen lassen, konnte die Spannung und das Interesse aufrecht erhalten. Wenn man bedenkt, dass es der Auftaktband einer 5-bändigen Serie ist, kann man wohl noch so einiges erwarten in der Zukunft.

Ein beeindruckender Auftakt, der mit abwechslungsreicher und spannender Handlung punktet. Es gibt viel zu entdecken, die vielen Charaktere und Perspektivwechsel sind jedoch zu Anfang eine Herausforderung. Das mächtige Werk kann jedoch fesseln und begeistern und lässt auf die folgenden Bände ungeduldig warten.