Cover-Bild Der Untergang der Könige
  • Ersterscheinung: 14.09.2019
Jenn Lyons

Der Untergang der Könige

Drachengesänge 1
Urban Hofstetter (Übersetzer), Michael Pfingstl (Übersetzer)

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

»Genau so muss epische Fantasy sein: opulent, prachtvoll, brillant, spannend, grausam, in einem Wort: rundherum überzeugend.«
Lev Grossmann, Autor von »Fillory – Die Zauberer«

»Lyons schreibt so gewaltig und schicksalhaft wie Patrick Rothfuss, choreografiert die Spannung so kunstvoll wie Brandon Sanderson. Damit gelingt ihr die Punktlandung in der Oberliga der High-Fantasy-Literatur.«
Booklist

Veröffentlicht am 12.10.2019

Mega spannender Auftakt <3

Vollständige Rezension: https://floramattenklott.wordpress.com/2019/10/13/drachengesange1/

Der dank geht an Hobbit Presse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Das Cover ist einfach nur schön. ...

Der dank geht an Hobbit Presse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Das Cover ist einfach nur schön. Der Drache ist aus einem anderen „Material“, was ihn glänzen lässt und auch diesen 3D-Effekt hat… Ich mag es total, auch wenn es nicht super einzigartig und besonders ist ❤

In vielen High-Fantasy Büchern gibt es eine hohe Anzahl von Charakteren und ich muss sagen, dass ich es in diesem Buch ziemlich genossen habe, dass es nur Kihrin und Kralle gibt, die eine extrem wichtige Rolle spielen. Kihrin ist der Protagonist, unglaublich symphatisch und hat eine interessante Geschichte zu erzählen, die es wert ist gelesen zu werden…

Eben habe ich ja auch schon Klaue erwähnt und ich will nicht zu viel verraten, aber irgendwie mag ich sie ziemlich, auch wenn sie nicht unbedingt immer die netteste war, und „ihre Sicht“ ist echt cool, denn sie hat eine spannende Art zu erzählen. Es ist echt schwer, es zu erklären, ohne es zu verraten. Deswegen lasse ich das jetzt einfach mal so stehen…

Und deswegen geht es auch gleich mit dem Schreibstil weiter. Denn es gibt zwar wichtige Personen, aber es wird nur aus zwei Sichten, die über die Vergangenheit berichten, erzählt und die eine ist einfach nur einzigartig. Der Schreibstil passt auch ziemlich gut zu den zwei Erzählern, denn die Beiden (Kihrin und Klaue) sind so unterschiedlich, dass es ziemlich cool ist, dass die Autorin die Geschichte auch in verschiedenen Stilen erzählt. Unter anderem gefallen mir auch die Einwürfe aus der Gegenwart von den Beiden… Es ist einfach nur unglaublich cool gemacht ❤

Die Welt, die Jenn Lyons geschaffen hat, ist einzigartig und habe ich so noch nie gelesen. Sie hat mich einfach fasziniert ❤ Und auch die gesamte Story ist einfach nur cool. Wie sie geschildert wird. Wie man die ganze Zeit miträtselt. Und wie man unbedingt das Ende erfahren will… Die Story ist einfach nur unglaublich gut ❤

Cover ❤ ❤ ❤ ❤ (4/5)

Charaktere ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ (5/5)

Schreibstil ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ (5/5)

Gefühl ❤ ❤ ❤ ❤ (4/5)

Geschichte ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ (5/5)

Fazit ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ (5/5)

Jenn Lyons hat mit ihrem Buch Der Untergang der Könige eine unglaublich spannende neue Geschichte geschaffen, die das Leben von Kihrin erzählt, der unglaublich symphatisch ist, und es wert ist gelesen zu werden…

Veröffentlicht am 08.10.2019

High Fantasy, einzigartig, besonders, unvergesslich

Rezension „Der Untergang der Könige“ von Jenn Lyons

Meinung

Rezension „Der Untergang der Könige“ von Jenn Lyons

Meinung

Jenn Lyons beschreibt auf über 800 Seiten High Fantasy, wie man es sich nur wünschen kann. Ein Page Turner, dessen Welt magisch, hoch spannend, einzigartig und doch so düster ist. Jenn Lyons lässt den Leser in eine Welt eintauchen aus der man einfach nicht entrinnen möchte. Wer Fantasy der Extraklasse liebt, findet hier den heiligen Gral.

Anfänglich ist die Welt und insbesondere der Erzählstil durchaus nicht einfach, komplex und eben ungewöhnlich, doch schafft es Jenn Lyons gerade durch ihre Schreibweise, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Besonderheit der Worte wirkt übermächtig, mitreißend und zeugen von einer enormen literarischen Kunst, die Jenn Lyons meisterlich beherrscht.

Die Geschichte präsentiert sich dem Leser aus 3 Perspektiven. Zum einen aus der Sicht des Protagonisten Kihrin, zum anderen aus der Sicht des Ungeheuers Klaue, der Kihrins Zelle bewacht. Doch ist es eher als würde man einen Bericht lesen, aus der Feder des Chronisten der diesen an den Kaiser schreibt. Untermalt wird dies alles durch des Chronisten einzigartigen, sarkastischen und oftmals trockenen Humor.

Jenn Lyons schafft damit eine unvergleichliche Atmosphäre, denn die ansonsten düstere Welt, in der sich alles abspielt, bekommt durch den Humor und die Bemerkungen, einen unvergleichlichen Charme, der, so sei garantiert, absolut einmalig ist.

Als Leser fühlt man sich wie ein Entdecker, denn nicht nur die Geschichte selbst bietet unendlich viel zu erkunden, sondern auch die Zeiten und Charaktere. Es wird nie langweilig und zum Erliegen kommt es hier schon mal gar nicht. Dafür ist alles zu umfangreich und interessant.

Ein regelrechtes Blockbuster Kino bietet sich hier einem, man darf nur nicht die Augen verschließen. Magier, Dämonen, Gestaltwandler, Götter, jede Menge Action und Spannung. High Fantasy wird hier epochal geboten und lässt jedes Liebhaber Herz höher schlagen.

Betretet diese Welt einmal, so werdet ihr dem Zauber, der Fülle und Handlung, in all seiner Pracht, schnell erlegen. Denn was hier wartet, 800 Seiten voll, kann nicht allein durch Worte oder Empfindungen ausgedrückt werden.

Fazit

„Der Untergang der Könige“ beeindruckt mit Action, Spannung, einem einzigartigen und besonderen Erzählstil, sowie einer immensen Fülle an Charakteren und zu entdeckenden Dingen. Magie in seiner reinsten Pracht, mächtig und besonders. Stell dich der Herausforderung und werde ein Teil von etwas ganz großem. Einem Epos, der unvergleichlich ist.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine neue Fantasiewelt, die zum Kult werden könnte

Der junge Kihrin sitzt im Kerker und wird von einer Kreatur bewacht, die sich langweilt. In der Hoffnung, sich gut mit ihr zu stellen, fängt er an, sein bisher schon sehr ereignisreiches Leben vor ihr auszubreiten. Und dieses Leben sprüht nur so von Fantasy, mit vielen kreativen Gestalten aus dieser, von der Autorin Jenn Lyons geschaffenen, so vollkommen anderen neuen Welt. Diese ist eigentlich kaum beschreibbar mit all ihren Dämonen, Zauberern, Göttern und Gestaltwandlern und all der Magie und den kriegerischen Abenteuern, die den Lesern alsbald regelrecht verschlingt, im positiven Sinne natürlich.
Da es sich um den ersten Band einer auf fünf Bücher angelegten Fantasyreihe handelt, erscheint es mir durchaus verständlich, das man erst mal ziemlich konzentriert dabei bleiben muss, um sich überhaupt in all das Neue hinein finden zu können. Zum Atem holen bleibt da wenig Gelegenheit, zumal zwischenzeitlich immer mal die Erzählperspektive gewechselt wird. 800 Seiten so wundervoll fantastisch, spannend, aufregend und sehr bunt hinzubekommen, dazu muss man schon etwas von der Schriftstellerei verstehen. Und das beweist uns die Autorin hier sehr überzeugend. Wenn man dieses Buch dann schließlich zuklappt und eigentlich, neben der Freude am Gelesenen, nur daran denkt, wann es weiter geht, wann der nächste Band erscheint, dann ist das doch ein Beweis dafür, dass dies wirklich etwas ist, worauf Fantasyleser gewartet haben, ich zumindest.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein beeindruckendes Epos!

Dies ist ein wahres Fantasy-Epos, welches mich bereits nach kürzester Zeit komplett in seinen Bann gezogen hat und ein Epos, welches mir lange im Gedächtnis bleiben wird !

Jenn Lyons ...

Jenn Lyons führt uns auf versierte und faszinierende Art in eine Fantasywelt, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht und alle Facetten zu bieten hat, die den Leser durch alle möglichen Emotionen des Lesens führt.
Denn zu Anfang schafft dieses Buch eine Stimmung, die einem den Atem raubt. Mit einem unsagbaren Gespür für Worldbuilding und Tiefgang , dunkler Atmosphäre und einer kaum zu beschreibenden Enge der Traurigkeit, beweist die Autorin ihr schriftstellerisches Können auf beeindruckende Art, denn hier packt sie den Leser, emotional auf ganzer Linie und nicht nur das, sie erschafft eine so komplexe, beeindruckend gut durchdachte Welt, in der man als Leser komplett versinkt und in der das Herz von Fantasy-Liebhabern definitiv vor Freude höher schlagen wird.
Doch nicht nur das, schnell finden wir einen Umschwung, der uns spannende Einblicken und ebenso rasante und dunkle Szenen erschafft, sodass man DIESES Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.

Es ist wieder ein großes Highlight und ein wahrer Lesegenuss, einer der größten im Fantasygenre seit Jahren.
Ein grandioses und beeindruckendes Buch, Fantasy kann man kaum besser schreiben! !!

Fazit :
Ich liebe es einfach, wie es die Autorin schafft innovativ eine Geschichte zu erzählen, die mit einem gelungen Erzählstil und großartigen Charakteren zu überzeugen weiß und dabei kommt auf keiner Seite auch nur ansatzweise Langeweile auf .

Ein anspruchsvolles, herausragend durchdachtes Buch, welches mein Herz für sich gewonnen hat!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Unglaubliche neue Welt!

Das Cover

Das Cover

Auf den ersten Blick hat mich das Cover eher abgeschreckt und ich dachte, dass dieses Buch absolut nichts für mich ist. Aber als ich es dann in der Hand gehalten habe, war es um mich geschehen. Ich finde es ist ein richtiger Hingucker und fühlt sich einfach toll an!

Der Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz Besonderes. Es war nicht immer einfach dem zu folgen, aber es hat sich mehr als gelohnt sich durchzubeißen. Die Geschichte wird in einem Dialog zwischen Gefangenem und seiner Aufpasserin erzählt. Zusätzlich wird die Geschichte aus einer dritten Perspektive kommentiert. Diese Erzählweise war nicht nur umfangreich (und oft verwirrend), sondern hat dem Leser ganz neue Blickwinkel ermöglicht.

Die Handlung

Von der Handlung bin ich ebenso begeistert wie von dem Schreibstil. Es war spannend, lustig, unterhaltsam, zum Mitfiebern... und so vieles mehr. In diesen gerade einmal "nur" 863 Seiten steckt so viel mehr, als ich erwartet hätte. Ich habe das Buch verschlungen und bin absolut überwältigt, sodass ich es kaum erwarten kann, bis Band 2 erscheint. Es ist alles enthalten, was das Fantasy-Herz höher schlagen lässt.

Die Charaktere

Wie zu erwarten gab es auch eine Fülle an verschiedenen Charakteren, mit zugegebenermaßen komischen Namen. Dort durchzublicken war echt nicht leicht und ich muss sagen, dass es bei mir bis zum Schluss nicht immer geklappt hat. Der Leser bekommt so viele Namen an den Kopf geworfen, dass man sich Notizen machen müsste, um jedem seine Rolle genau zuweisen zu können. Der Anhang (Glossar, Adelshäuser und Stammbau) war zwar eine riesige Hilfe, aber trotzdem hatte ich oft Probleme mit der Zuordnung von Charakteren, die nur wenig auftauchen, aber trotzdem eine tragende Rolle spielen.
Auch wenn es wirklich sehr viele, fast schon zu viele, Charaktere gibt, so bin ich doch von den wichtigsten Personen beeindruckt. Sie waren überraschend, undurchschaubar und einfach nur faszinierend.

Fazit

Wow! Dieses Buch ist so gut, dass ich nicht anders kann, als in den höchsten Tönen davon zu schwärmen. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt, gespannt und begierig darauf zu erfahren wie es weitergeht. Ich finde den Schreibstil sehr besonders und die Handlung süchtigmachend.
Dieses Buch ist der Auftakt eines grandiosen Fantasy-Abenteuers, welches ich jedem empfehlen kann, der sich nicht vor einem dicken Schmöker abschrecken lässt. Auch wenn es oft sehr verwirrend war, kann ich dem Buch nicht weniger als 5 Sterne geben, die es absolut verdient!