Cover-Bild Der Untergang der Könige
  • Ersterscheinung: 14.09.2019
Jenn Lyons

Der Untergang der Könige

Drachengesänge 1
Urban Hofstetter (Übersetzer), Michael Pfingstl (Übersetzer)

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

»Genau so muss epische Fantasy sein: opulent, prachtvoll, brillant, spannend, grausam, in einem Wort: rundherum überzeugend.«
Lev Grossmann, Autor von »Fillory – Die Zauberer«

»Lyons schreibt so gewaltig und schicksalhaft wie Patrick Rothfuss, choreografiert die Spannung so kunstvoll wie Brandon Sanderson. Damit gelingt ihr die Punktlandung in der Oberliga der High-Fantasy-Literatur.«
Booklist

Veröffentlicht am 30.09.2019

Fantastischer Auftakt

Die Autorin Jenn Lyons präsentiert in ihrem Debüt-Roman "Der Untergang der Könige - Drachengesänge 1" einen grandiosen Fantasy-Epos.

In "Drachengesänge 1" wird die Geschichte des jungen Mannes Kihrin, ...

In "Drachengesänge 1" wird die Geschichte des jungen Mannes Kihrin, auch genannt Krähe erzählt. Abwechselnd werden die Geschehnisse aus der Sicht von ihm und seiner Gefängniswärterin Klaue geschildert, welche die Gabe hat in den Geist einer Person blicken zu blicken. Kihirns Geschichte startet mitten im Geschehen einer Sklavenauktion fernab von seiner Heimatstadt, während Klaues Erzählung viel früher einsetzt und zwar als Kihrin unfreiwillig Beobachter eines furchtbaren Mordes wurde. Klaue erzählt von einer Zeit wo er noch ein Dieb, sowie Musikant war und wie er zum Erblord eines der mächtigsten Adeslhäuser der Hauptstadt werden konnte. Dagegen erzählt Kihrin wie er überhaupt in seine Gefängniszelle geraten ist und von einer höchst abenteuerlichen, wie magischen Reise.
Des Weiteren gibt es immer wieder Fußnoten, in denen Bemerkungen eines unbekannten Mannes festgehalten werden, die sich später an den Kaiser richten werden. Somit gibt es drei Perspektiven aus denen die Handlung erzählt wird, welche im Laufe des Romans nahtlos ineinander verwoben werden.

Je mehr der Leser über Kihrin erfährt, desto interessanter erscheint er. Er ist ein sehr tiefgründiger und komplexer Charakter, der anfangs unnütz und unwichtig erscheint. Doch nach einigen Kapitel ändert sich diese Sichtweise und er scheint in der Rettung, sowie Zerstörung der Welt eine größere Rolle zu spielen, als er jemals gedacht hätte. Außerdem gibt es jede Menge weitere Charaktere neben Kihrin die anfangs unwichtig erscheinen, aber im Laufe es Fantasy-Romans eine zunehmend wichtige Schlüsselrolle einnehmen.

Auch die Welt in der Kihrin lebt ist sehr detailliert und komplex dargestellt worden. Die Idee der unterschiedlichen Völker und Götter, der Historie der verschiedenen Länder und auch der Kreaturen haben mich völlig in ihren Bann geschlagen. Einerseits weil mir viele ihrer Elemente noch nie in Fantasy-Büchern begegnet sind, anderseits weil mich die Welt an sich einfach verzaubert an.

Der Schreibstil von Jenn Lyons ist von Anfang an durchgehend packend und fesselnd. Mir kam es so vor als würden die Seiten nur dahin fliegen, so gebannt war ich von der Handlung. Zudem wirkt diese sehr gut durchdacht, sehr detailliert und tiefgründig. Die Anhänge im Buch sind ebenfalls vom Vorteil, um die verstrickten Familienverhältnisse zu verstehen.

Somit empfinde ich "Der Untergang der Könige - Drachengesänge 1" als einen sehr vielversprechenden Auftakt einer großartigen, epischen Fantasy-Reihe. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und bin auch super gespannt, wie die Handlung weitergeht.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Geister, Drachen und Dämonen

Als lebenslanger Fantasy-Fan bin ich immer auf der Suche nach Büchern, die es noch schaffen, sich vom üblichen Strickmuster abzuheben und noch elektrisieren können. Mit dem ersten Teil der Drachengesänge ist das der Autorin tatsächlich gelungen. Dabei muss sie sich nicht einmal von einem der üblichen Ausgangspunkte, einem jungen Mann ungewisser Herkunft, verabschieden. Was sie dann zaubert, ist in der Tat ungewöhnlich und faszinierend.

Khirin sitzt im Gefängnis. Vor seinem Kerker kauert Klaue, ein gestaltwandelndes Ungeheuer, das ihn nötigt, seine Geschichte zu erzählen. Doch Klaue ist damit noch nicht zufrieden, denn Khirin beginnt nicht früh genug, so dass sie selbst zu erzählen beginnt. So entfalten sich Khirins Erlebnisse auf zwei Zeitebenen. Und wir müssen uns fragen, ist Khirin, der bei Pflegeeltern aufwuchs, in Wirklichkeit ein Prinz oder selbst ein Ungeheuer?

Da beide Handlungsstränge nicht all zu weit auseinanderliegen, erfordert das Lesen, vor allem, wenn man nur sporadisch dazu kommt, wirkliche Konzentration. Mit der komplexen Welt, komplizierten Familienverhältnissen und mehrfachem Körpertausch, untermalt von Fußnoten eines Chronisten, ist es nicht immer leicht, die Übersicht zu behalten. Die farbenprächtige Erzählweise und Dialoge mit witzigem Schlagabtausch machen das aber mehr als wett und lassen ungeduldig auf den nächsten Teil warten.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

Der 15-jährige Khirin schlägt sich mit seinen Gaunereien durchs Leben und landet aber als ein Prinz ihn für seinen Sohn hält über Umwege dann doch in einem Gefängnis. Hier lässt er sein bisheriges Leben in einem Dialog mit der Gefängniswärterin Revue passieren und kann von facettenreichen Abenteuern berichten.

Die Autorin Jenn Lyons hat in ihrem Epos der Drachengesänge eine eigene fantasievolle Welt geschaffen, die die Basis für Khirins Geschichte darstellt. So bekommt er es mit Zauberern und Dämonen zu tun, die sein Leben, welchem plötzlich eine völlig neue Bedeutung zufällt, auf den Kopf stellen. Jenn Lyons gelingt es aus meiner Sicht hervorragend mit ihrer bildreichen und sehr gut zu lesenden Schreibweise, den Leser zu entführen und ihm diese Welt vor Augen zu führen. Es fiel mir zunehmend schwerer das Buch aus der Hand zu legen, da es auf mich eine Sogwirkung auslöste, und so war auch der Umfang mit gut 800 Seiten überhaupt kein Problem für mich, ganz im Gegenteil, am liebsten hätte ich gleich mit dem zweiten Band die spannende Geschichte weiterverfolgt.

Insgesamt ist "Der Untergang der Könige" für mich eine äußerst gelungene Eröffnung dieses Epos, der sehr viel Lust auf weitere Bände gemacht hat. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Eine Welt voll von Grausamkeit und Magie!

Kihrin ein 15-jähriger  Junge aus einem Armenviertel in Quur war sein ganzes Leben ziemlich unscheinbar was seinem Geschäft als Dieb zugute kam. Bis er bei einem seiner Einbrüche etwas zu sehen bekommt was nicht für seine Augen bestimmt war. Von da an gerät er mit Dämonen, Zauberern und Übernatürlichen Wesen in Kontakt. Zudem glaubt ein hoher Adeliger in Kihrin seinen verlorenen Sohn wieder zu finden. Kihrins Reise beginnt mit einem einfachen Diebstahl und geht über Dämonen und Zauberei bis hin zu Sklaverei und Assassinen.

Das Buch ist in einer Art Dialoge geschrieben. Zudem Zeitpunkt sitzt Kihrin im Gefängnis und erzählt seine Geschichte der Gefängniswärtern Klaue. Abwechselnd wird aus Kihrins Sicht erzählt und aus Klaues, welche dafür die Sichten mehrerer verschiedener Personen nutz. Zudem sind findet man jede menge  Randbemerkungen welche einem oft helfen sich in der neuen Welt zurecht zu finden. Es ist mal eine etwas andere aber sehr Interessante Vorgehensweise die Story zu erzählen.

Kihrin erscheint einem von Begin an sympathisch und das Buch ist voller schlagfertiger und auch humorvoller Dialoge ,welche die Story lebendig machen. Auch fehlt es nicht an Übernatürlichen Kreaturen und verborgenen Mächten. Man stößt auf viele neue Wesen und Völker, sowie Drachen und Dämonen. Man begibt sich auf eine magische Reise durch Kihrins Vergangenheit und erfährt all das schrecken und grauen welche ihm widerfahren sind.

Es wird ein komplett neue Welt kreiert mit neuen Wesen und einer eigenen Vergangenheit und Geschichte. Teilweise ist es mir ein wenig schwer gefallen die Namen und die Taten Personen zuzuordnen und die vielen neuen Namen haben einen zu Begin ein wenig verwirrt. Aber nach einiger Zeit hat man sich gut in das Buch eingefunden.

Alles in einem ist das Buch auf jeden fall sehr lesenswert und man wird in eine völlig neue Welt entführt voll von Grausamkeit und Magie.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Was für ein fantasievolles Werk

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kihrin sitzt im Kerker und wird dort bewacht von einer schönen Frau. Aber sie ist gar keine Frau sondern eine Kreatur, die aus Erinnerungen des Erzähler entsteht. Und sie fordert Kihrin auf zu erzählen und auch sie erzählt von den Dingen, die sie erfahren hat.
Hier ist der Autorin ein wirklich opulentes, sehr fantasievolles Werk gelungen, dass trotz des gewaltigen Umfang des Buches nie an Spannung verliert. Und dies ist erst der Anfang, die Geschichte wird weitergehen. Der Schreibstil ist fesselnd, die Fantasie grandios, die Figuren sehr gut ausgearbeitet und stimmig. Viele Verwicklungen zwingen einen zur Aufmerksamkeit, damit man den Faden nicht verliert. Aus dem Grunde befürchte ich fast, dass man kurz vor dem zweiten Band, den ersten nochmals lesen muss
Fazit:
Was für ein fantasievolles Werk