Cover-Bild Der Untergang der Könige
  • Ersterscheinung: 14.09.2019
Jenn Lyons

Der Untergang der Könige

Drachengesänge 1
Urban Hofstetter (Übersetzer), Michael Pfingstl (Übersetzer)

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

»Genau so muss epische Fantasy sein: opulent, prachtvoll, brillant, spannend, grausam, in einem Wort: rundherum überzeugend.«
Lev Grossmann, Autor von »Fillory – Die Zauberer«

»Lyons schreibt so gewaltig und schicksalhaft wie Patrick Rothfuss, choreografiert die Spannung so kunstvoll wie Brandon Sanderson. Damit gelingt ihr die Punktlandung in der Oberliga der High-Fantasy-Literatur.«
Booklist

Veröffentlicht am 31.01.2020

Konnte mich einfach nicht fesseln

Da ich das Buch nach nun 180 Seiten nicht weiter gelesen habe, gibt es von mir nur eine kleine Meinung zu dem, was ich gelesen habe und bisher darüber denke. Beenden werde ich es nämlich nicht mehr.

An ...

An sich ist es gar nicht schlecht. Okay, wie kommt dann also so eine Bewertung zu stande? Ganz einfach: Vor allem ist der Schreibstil recht angenehm. Man kann es gut lesen, und wenn man es erst mal liest, so ging es mir jedenfalls, dann hört man auch erst mal nicht auf. Man kann es ganz einfach runter lesen. Allerdings ist da auch schon die Schwierigkeit für mich gewesen. Ich konnte es genauso gut zur Seite legen und habe danach einfach keine Motivation und auch gar nicht das Bedürfnis, dieses Buch weiter zu lesen. Auf den 180 Seiten habe ich mich also mehrmals genötigt überhaupt weiter zu lesen - dabei hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut!

Es ist allgemein eine sehr merkwürdige Sache. Einerseits hätte ich der Geschichte gern noch mehr Chancen gegeben, denn ich hatte die Hoffnung, dass irgendwann klar wird, worum es eigentlich geht, dass der Funke überspringt, dass es mich mitreißen könnte. Manchmal braucht eine Geschichte auch einfach nur länger - aber es kam einfach nichts. Das Buch hat in mir absolut nichts bewegt, mich nicht angesprochen. Es hat mir keinen Spaß bereitet, höchstens die Zeit vertrieben.

Über Fußnoten in Büchern kann man sicher streiten. Ich kenne das aus Bartimäus, wo es ganz witzig ist, da es die Gedanken des Protagonisten zu dem Geschrieben sind. Hier allerdings fand ich die Fußnoten bisher ziemlich unnötig und empfand es eher so, als müsse man etwas machen, dass nicht jeder tut, um etwas neueres zu haben. Es mag ja sein, dass jetzt vielleicht mehr damit gearbeitet wird, aber mit sowas sollte man einfach vorsichtig sein, es passt nicht zu allem und hier scheint es eben wirklich nicht zu funktionieren.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Leider nicht meins

Das Cover hat mich angesprochen und auch der Kalppenetxt haben mich neugierig gemacht. Allerdings habe Recht schnell gemerkt, dass ich mit der Story leider nicht warm werde. Kann passieren, auch wenn es mich immer traurig stimmt.

Ich fand den Erzählstil ganz angenehm, kam aber mit der Story nicht so wirklich klar. Die Fußnoten, welche im eBook erst ganz am Ende aufgeklärt werden (zumindest wenn man nicht ständig hin und her switchen will) waren jetzt auch nicht so meins. Ebenso die Charaktere. Dieses Buch wird seiner Liebhaber finden (einige hat es ja schon), aber ich werde leider nicht dazu gehören.

Nach 25% werfe ich jetzt das Handtuch. Vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Grund für meine lange Lesepause...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich mag lange Fantasy-Bücher die mich in ihre Welt ziehen. Der Klappentext klang vielversprechend.

Cover:
Das Cover ist großartig, es ist schlicht aber ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover ist großartig, es ist schlicht aber dennoch magisch. Ich liebe den Drachen.

Kihrin sitzt im Kerker, wie es dazu kam erzählt er seinem Gefängniswärter. Auch dieser erzählt, wie es aus seiner Sicht passiert ist.
Gesamte Handlung siehe Originalklappentext…

Handlung und Thematik:
Ich habe das Buch nach ca. Dreiviertel abgebrochen, da bis dahin nur das passiert ist, was auf dem Klappentext stand, nur ausgedehnt und in die Länge gezogen… Es war super anstrengend und gar nicht spannend und mitreißend. Theoretisch eine tolle Fantasy-Welt die der Autor aufgebaut hat, allerdings wird nur selten die Umgebung beschrieben. Auch die Handlung an sich war nichts neues. Die eingesetzten Fantasy-Wesen wären sehr vielversprechend gewesen…

Charaktere:
Ich konnte leider absolut keine Bindung zu den Charakteren aufbauen. Es blieb mir niemand außer Butterbauch im Kopf, und ihn konnte ich mir auch nur wegen dem lustigen Namen merken…

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist anstrengend und gar nicht mitreißend. Es gab immer wieder Fußnoten und Kommentare die den Lesefluss störten. Irgendwann habe ich diese nicht mehr gelesen, weil sie nicht wichtig für die Handlung waren. Trotzdem kam irgendwie keine Spannung auf. Die Charaktere waren lieblos und ich konnte keinerlei Verbindung zu ihnen aufbauen. Mir fehlten auch Beschreibungen der Umgebung. Ich finds schade, Fantasy bietet so viel Potenzial und hier wurde nichts davon genutzt… Ich bin kurzzeitig aufs Hörbuch umgestiegen, aber auch das war nicht sehr viel besser und nervte nur…

Persönliche Gesamtbewertung:
Absoluter Reinfall… Die Handlung wird im Klappentext gespoilert, die Charaktere sind lieblos beschrieben und auch Umgebungsbeschreibungen fehlten. Keinerlei Spannung. Das Buch war der Grund, warum ich ein halbes Jahr nichts gelesen habe… Keine Leseempfehlung von mir!