Cover-Bild Der Untergang der Könige

• Ersterscheinung: 21.09.2019
Jenn Lyons

Der Untergang der Könige

Drachengesänge 1
Urban Hofstetter (Übersetzer), Michael Pfingstl (Übersetzer)

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

»Genau so muss epische Fantasy sein: opulent, prachtvoll, brillant, spannend, grausam, in einem Wort: rundherum überzeugend.«
Lev Grossmann, Autor von »Fillory – Die Zauberer«

»Lyons schreibt so gewaltig und schicksalhaft wie Patrick Rothfuss, choreografiert die Spannung so kunstvoll wie Brandon Sanderson. Damit gelingt ihr die Punktlandung in der Oberliga der High-Fantasy-Literatur.«
Booklist

Veröffentlicht am 23.10.2019

Leider nicht meins

Das Cover hat mich angesprochen und auch der Kalppenetxt haben mich neugierig gemacht. Allerdings habe Recht schnell gemerkt, dass ich mit der Story leider nicht warm werde. Kann passieren, auch wenn es mich immer traurig stimmt.

Ich fand den Erzählstil ganz angenehm, kam aber mit der Story nicht so wirklich klar. Die Fußnoten, welche im eBook erst ganz am Ende aufgeklärt werden (zumindest wenn man nicht ständig hin und her switchen will) waren jetzt auch nicht so meins. Ebenso die Charaktere. Dieses Buch wird seiner Liebhaber finden (einige hat es ja schon), aber ich werde leider nicht dazu gehören.

Nach 25% werfe ich jetzt das Handtuch. Vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.