Cover-Bild Love & Gelato
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jenna Evans Welch

Love & Gelato

Susanne Zeyse (Übersetzer), Henriette Zeltner (Übersetzer)

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien - und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

"»Love & Gelato« ist eines der Bücher, die man in einem Rutsch durchliest, die Zeit dabei völlig vergisst und wenn man die letzte Seite umblättert und das Buch zuschlägt, wünscht man sich, dass es noch weiter gehen würde (…)." mei-infoeck.at (Jugendportal Tirol)

"Dieses Buch ist nicht nur für Romantik-Fans ein Muss, sondern auch für alle die Lust auf eine Reise ins wunderschöne Italien haben, denn das südliche Flair ist für den Leser bei diesem Buch selbst an den grausten Regentagen zu spüren." Obermain-Tagblatt

"Eine mitreißende Geschichte über Familie, Romantik und was es wirklich bedeutet, geliebt zu werden."
Booklist Online

"Ein Roman für alle, die Fernweh verspüren."
School Library Journal

"Mit seinen sinnlichen Schilderungen von Renaissance-Architektur und italienischem Essen ist der Roman gleichermaßen ein Volltreffer für Romance-Fans und Leute, die es lieben zu reisen."
Kirkus Reviews

"Sie werden dieses Buch nicht mehr weglegen können."
VOYA starred review

Veröffentlicht am 16.06.2017

Amore in Italien!

Lina zieht nach dem Tod ihrer Mutter nach Italien um bei Howard, einem alten Freund ihrer Mutter, zu leben. Doch Lina findet Howard seltsam, denn er wohnt auf einem Friedhof. Sonia, die stellvertretende Leiterin des Friedhofs ,gibt Lina ein altes Tagebuch ihrer Mutter, die dieses während des Studiums in Florenz geschrieben hat. Lina lernt darin ihre Mutter ganz neu kennen und macht sich auf die Spuren der Vergangenheit!

Die Geschichte spielt hauptsächlich in Italien und mich haben die Beschreibungen von Florenz, der Sehenswürdigkeiten , aber auch der italienischen Lebensweise sehr begeistert. Man fühlt sich sofort wie im Urlaub! Dazu kommen immer wieder italienische Ausrufe und Sätze, die das Ganze glaubwürdig machen. Die Hauptgeschichte um Lina und ihrem neuen Leben in Italien wird immer wieder durch die kursiv geschriebenen, und dadurch leicht erkennbaren Tagebucheinträge ihrer Mutter unterbrochen. So erhält meiner Meinung nach die Story Tiefe und wird auch spannend. Denn in den Tagebucheinträgen ist ein Geheimnis verborgen, das Linas Leben völlig durcheinander wirbelt.

Mich hat der Schreibstil begeistert. Schon nach dem Prolog, in dem Lina die Leser direkt anspricht, hatte mich die Autorin für sich gewonnen. Sehr leicht, locker und doch mit ernsten Zwischentönen erzählt sie die Geschichte der 16- jährigen Waise Lina. Einer Figur, die für mich völlig authentisch und echt daher kommt. Lina ist ein Teenager , wie es sie zu Tausenden gibt. Sie entdeckt ein neues Land und mit Schmetterlingen im Bauch die erste Liebe. Eine Figur, die mich überzeugt hat. Das Buch ist ein Jugendbuch, doch kann es problemlos und ohne zu langweilen von erwachsenen Lesern gelesen werden. Über den Titel bin ich gestolpert...wenn schon in Italien dann bitte "Amore "und nicht "Love "!

Die Handlung holpert an einigen Stellen. So habe ich nicht verstanden, wie ein 16- jähriges Mädchen einfach zu einem wildfremden Mann, auch wenn er vor langer Zeit mit der Mutter befreundet war, verfrachtet wird. Zudem waren mir die Menschen in Italien ,auf die Lina trifft , sehr „schwarz-weiss“ gezeichnet. Die meisten nahmen Lina mit offenen Armen auf, ihre Ankunft löste regelrecht Begeisterungsstürme aus. Und die anderen....erkennt man sofort ! Hier hätten weniger offensichtliche Charakterzüge vielleicht noch mehr gefesselt.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Sommer, Toskana - aber nicht ganz so locker wie erwartet

Inhalt
Linas Mutter Hadley ist todkrank und ihr letzter Wunsch ist, dass Lina nach ihrem Tod zu Howard nach Italien reist ...

Inhalt
Und so begibt Lina sich in die Toskana, wo sie Howard, ihren Vater kennenlernt und auch ein altes Tagebuch ihrer Mutter erhält. Obwohl Lina nur so schnell wie möglich wieder weg möchte, beginnt sie das Tagebuch zu lesen: Hadley schriebt es, als sie selbst hier war!
Gemeinsam mit den Erinnerungen ihrer Mutter und dem sympathischen Jungen Ren erlebt Lina die Toskana selbst und stößt auf alte Geheimnisse ...

Cover und Titel
Cover und Titel finde ich beide sehr angenehm und sie passen ja auch irgendwie zum Inhalt. Allerdings hätte ich nach diesem Cover eine sehr süße, leichte Sommerlektüre erwartet, dafür war es mir dann einen Ticken zu ernst.

Protagonisten
Lina habe ich im Vergleich zu den anderen Charakteren relativ neutral empfunden. Sie ist ein normales Mädchen und hat jetzt keine besonderen Charakterzüge. Sie ist aber ehrlich, neugierig und seit dem Tod ihrer Mutter natürlich bedrückt. Dafür, dass dieses schreckliche Ereigniss erst so kurz her ist, geht es ihr bewundernswert gut, aber das ist ja auch ein sommerlich angehauchtes Buch, da steht schlechte Laune nicht im Vordergrund. Jedenfalls versucht sie, ihrer Mutter den letzten Gefallen zu tun, obowhl sie das nicht wirklich möchte. Sie schließlich möchte nicht zu einem Vater, der vor er Erkrankung ihrer Mutter nie erwähnt wurde. Aber dann kommt ja alles anders als gedacht.

Ren ist quasi der Nachbarsjunge, der schon wusste, dass Lina kommen wird, da Howard sich in der Schule dort umgesehen hat, für den Fall, dass Lina länger bei ihm bleiben möchte. Nicht nur Ren, sondern die ganze Schule kannte ihren Namen schon, so hatte Lina auch direkt Freunde und war nicht allein. Ren hat sie dabei in seinem Freundeskreis integriert und ihr dabei auch viel von Florenz gezeigt. Er wird sehr schnell zu ihrem besten Freund und verbringt sehr viel Zeit mit ihr.

Andere Charaktere
Hadley lebt zwar nach dem Prolog leider nicht mehr, aber durch ihr Tagebuch und durch die Erinnerungen und Geschichten um sie ist sie doch präsent. Man sieht eben die junge, naive Hadley, die sich in der Toskana verliebt und dann doch unschöne Dinge erlebt, und nicht so richtig eine Erwachsene. Auch als Lina schon älter war, blieb Hadley dynamisch, wild und lebensfroh. Was ich schrecklich fand, war, dass man alles mit ihr erlebt, und schon ungefähr weiß, wie es ausgehen wird: Nicht so gut. Letztendlich ist Lina ja ohne Vater aufgewachsen!

Howard war mein Liebling. Er ist wirklich nett zu Lina und gibt sich wirklich Mühe, sich möglichst gut um sie zu kümmern. Er ist schlau und süß, und manchmal merkte man, wie jung er eigentlich auch noch war. Manchmal tat er Dinge, die Väter in anderen Büchern eher nicht tun, sondern eher Jugendliche, oder junge Erwachsene. Und irgendwie fand ich das sehr sympathisch!

Handlung und Schreibstil
Es gab eine Menge Sightseeing und Informationen über diese Kunstwerke und Gebäude, aber gut, es geht ja auch darum, das Land zu erkunden. Wer also die Toskana mag, dem könnte das gefallen.

Ich fand das Buch einen Ticken zu ernst und ein bisschen traurig, denn es geht schließlich um Hadleys letzten Wunsch. Auch die Dinge aus ihrer Vergangenheit bestehen nicht ausschließlich aus Freude an der Schönheit der Toskana. Ich hätte etwas bisschen lockereres erwartet, aber es hat mir trotzdem gut gefallen.

Ich fand die Geschichte von Hadley und Howard auch wirklich süß und spannend. Es war wie eine weitere Handlung und ich hätte auch ein Buch über die beiden gerne gelesen.

Fazit
"Love & Gelato" hat mir gut gefallen, das sommerliche Florenz und seine Atmosphäre konnten mich überzeugen. Am liebsten mochte ich die Geschichte von Howard und Hadley, aber ich fand das Buch insgesamt ein bisschen zu ernst.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Ein sehr bewegendes und sommerliches Buch über ein junges Mädchen das nach dem Tod der Mutter in einem anderen Land neue Wege geht

Zum Inhalt:

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

Zum Inhalt:

Ein richtig schönes sommerliches Buch das die Lust zum Reisen weckt, aber auch voller Gefühle steckt. Das Buch hat mich von der ersten Seite an mitgenommen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil war flüssig, locker und fesselnd.

Lina hat mir vom ersten Moment an gefallen, man spürt was für ein inniges und liebevolles Verhältnis sie zu ihrer Mutter hat. Als diese dann schwer krank wird verspricht sie ihr eine Zeitlang in der Toscana zu leben. Lina die, verständlicherweise, glaubt das die Mutter die Krankheit besiegen wird, gibt ihr das Versprechen und dann tritt das an womit sie nicht gerechnet hat – die Mutter stirbt. Lina fehlt die Mutter an allen Ecken und Enden, sie hat keine Lust in die Toscana zu reisen aber nie im Leben würde sie den letzten Wunsch ihrer Mutter nicht erfüllen. So fliegt sie schweren Herzens ans andere Ende der Welt, wo sie doch nirgends lieber wäre wie in der vertrauten Umgebung, bei den Leuten die sie kennt und liebt......... dementsprechend ist ihre Stimmung als sie von Howard, einem Freund der Mutter aus früheren Zeiten in Empfang genommen wird.

Eine sehr bewegende Geschichte bei der man sich richtig gut in Lina rein versetzen kann. Ich mochte sie vom ersten Moment an, konnte mit ihr fühlen, sie verstehen. Anfangs war ich dann doch etwas überrascht wie jung Lina noch ist, anhand der Inhaltsangabe bin ich von einer jungen Frau Mitte 20 ausgegangen, ich wusste auch nicht das es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Trotzdem hat mir das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefallen, vielleicht auch deshalb. Auch die anderen Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen, angefangen von Howard der Lina so herzlich bei sich aufgenommen hat, Reno der dafür sorgte das sich Lina doch recht schnell eingelebt hat und neue Freunde gefunden hat, aber auch Howards Arbeitskollegin die immer ein offenes Ohr für Lina hatte.
Aber auch ein altes Tagebuch ihrer Mutter sorgt für Aufregung. Dieses kam lange vor Lina in der Toskana an und wurde ihr übergeben. Zögerlich begingt sie zu lesen und wandelt dann auf den Spuren ihrer Mutter, begleitet von Reno der ihr immer zur Seite steht. Lina merkt das sie hier ihre Mutter von einer Seite kennenlernt die sie gar nicht kannte, eine Zeit die ihre Mutter stets vor ihr verborgen hat, eine Zeit die indirekt auch mit ihr zu tun hat.

Love & Gelato ist eine unheimlich warmherzige Geschichte die ans Herz geht und die immer wieder Überraschungen für den Leser parat hält. Mir gefällt an dem Buch einfach alles. Ich bekomme während des Lesens Lust auf Linas Spuren zu wandeln, ich habe Bilder vor Augen und ich schmecke das Eis das Lina genießt. Besonders gut hat mir auch gefallen wie sich Lina im Laufe der Zeit entwickelt hat, wie aus dem traurigen Mädchen wieder ein glückliches wird. Man merkt wie sehr sie die Mutter vermisst, aber sie lernt ihre Mutter auch ein Stück neu kennen und verliebt sich, wie diese vor Jahren, jeden Tag ein bisschen mehr in die Toskana. Interessant ist auch wie wohl und gut aufgehoben sie sich bei Howard fühlt, wobei sie das anfangs nie und nimmer zugegen würde. Natürlich spielt mit der Zeit auch Reno eine immer größere Rolle in ihrem Leben. Tja und letztendlich gibt es ja noch dieses Geheimnis aufzudecken – wer war die große Liebe ihrer Mutter und wer ist ihr Vater, aber auch wird sich Lina für ein Leben in der Toskana entscheiden????

Auch das Buchcover finde ich sehr ansprechend, es passt gut zum Inhalt des Buches. Wobei ich gerade eben auch über die Taschenbuchausgabe gestolpert bin und da muss ich sagen das finde ich noch schöner. Eigentlich ist es identisch mit dem der gebundenen Ausgabe, lediglich die Hintergrundfarbe ist ein schönes blau und das passt meiner Meinung nach noch etwas besser zu einem Jugendbuch.

Eine wunderschöne Geschichte, die mich sehr bewegt hat, die mir aber auch viele schöne Bilder vor Augen gezaubert hat. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2017

Ein wundervoller Young Adult Roman

Das Buch hat direkt, als ich es das erste Mal sah, meine Neugierde geweckt. Es klang nach einem sommerlichen, schönen Young Adult Roman und das ist er auch.

Gemeinsam mit Lina lernen wir ihre Mom Hadley ...

Gemeinsam mit Lina lernen wir ihre Mom Hadley in jungen Jahren kennen, durch ein Tagebuch, welches sie hinterließ. Ihr letzter Wunsch war, dass Lina nach Italien reist.

Lina ist ein total süßes Mädchen, das man auf Anhieb mag. Sie läuft gern, vermisst schmerzhaft ihre Mutter und hat keinen Schimmer, warum ihre Mom sie überhaupt nach Italien geschickt hat. Zu einem Mann, den sie gar nicht kennt. Zur Krönung lebt dieser auf einem Friedhof. Klingt verrückt, das empfand Lina anfangs auch so.

Lina lernt beim Laufen Ren kennen und verspürt auf Anhieb eine besondere Vertrautheit. Ren ist ein toller Kerl. Er unterstützt Lina mit allem, was er kann, um die Geschichte ihrer Mom aufzudecken.
Man war gespannt, wie es letztlich endet, obwohl ich es mir alles schon so in etwa gedacht habe und es eben leicht vorhersehbar war, war es trotzdem einfach schön.

Wir lernen Florenz kennen und magische Orte. Besondere Orte für Hadley, Linas Mom.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr jugendlich und locker, aber auch bildhaft. Man fliegt durch die Seiten und es macht es noch leichter Linas und Hadleys Geschichten zu genießen und Florenz kennenzulernen.

Lediglich die Zeit war mir zu knapp. Die ganze Geschichte in Italien geschieht innerhalb weniger Tage. Das wäre im Rahmen von Wochen authentischer gewesen. Allerdings ist dies kein großes Manko, weil das Buch ansonsten viel Spaß macht.

Ich mag schlichte Cover wirklich sehr gern, auch hier gefällt mir das Cover richtig gut. Der sandige Farbton und die pastellfarbene Schrift und Eiswaffeln sind ein Eyecatcher, finde ich.

FAZIT

Love & Gelato ist ein sehr schöner Young Adult Roman mit dem besonderen Etwas. Es ist leicht, schön und man genießt es. Es ist ein wenig vorhersehbar, aber dies tut der wundervollen Geschichte keinen Abbruch, weil die Reise dennoch sehr viel Spaß macht.

Es ist eines dieser Bücher, die Fernweh auslösen.
Es schickt uns auf ein Abenteuer der besonderen Art.

Eine klare Kaufempfehlung an alle Young Adult Fans, die Lust auf eine wunderbare Reise nach Florenz haben, einem Geheimnis auf die Spur kommen wollen, sich verlieben wollen und einfach eine leichte, angenehme Lektüre lesen wollen.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Ein tolles Jugendbuch

"Love & Gelato" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Jenna Evans Welch gelesen habe. Er fällt unter Young Adult und kann aber Erwachsene total begeistern.

Die 16jährige Lina reist nach Florenz. ...

Die 16jährige Lina reist nach Florenz. Ihre Mutter ist verstorben und sie soll ihren letzten Wunsch erfüllen. Sie soll bei Howard ein neues Zuhause finden. In Italien fällt ihr ein Tagebuch ihrer Mutter in die Hände. Darin erzählt sie von ihrer Studentenzeit in Florenz, ihren großen Liebe und magischen Bäckereien. Doch Lina stößt auch auf ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird. ...

Eine wirklich tragische Geschichte. Die arme Lina, plötzlich steht sie fast allein auf der Welt. Ihre Großeltern schicken sie auf Wunsch ihrer verstorbenen Mutter, einer bekannten Fotografin, zu Howard in die Toscana. Denn hier bei Howard hat Linas Mutter eine wunderbare Zeit verbracht, doch muss auch etwas passiert sein. Denn sie ist vom Traumland Italien wieder in ihre alte Heimat nach Amerika geflüchtet. Das Tagebuch ihrer Mutter bringt Licht ins Dunkellheit und die Geschichte, die uns dieses Buch erzählt hat nicht nur ich sehr berührt. Lina ist wirklich ein reizendes Mädchen und ich hoffe, dass sie hier in der Toscana glücklich wird. In Ren hat sich ja wirklich ein wunderbaren Freund gefunden. Doch wie wird sich Lina entscheiden. Bleibt sie im Land von Love & Gelato?

Eine wirklich mitreißende Geschichte, die mir unterhaltsame und berührende Lesestunden beschert hat. Das Cover ist auch passend. Gerne vergebe ich für dieses tolle Jugendbuch 4 Sterne.