Cover-Bild Salzburger Abgründe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Jenna Theiss

Salzburger Abgründe

Kriminalroman | Regionalkrimi aus Österreich mit einer ungewöhnlichen Ermittlerin
Band 1 der Reihe "Dina Stassny ermittelt"

Dina Stassny ist die erste Krimi-Ermittlerin mit Superrecognizer-Fähigkeiten im wunderschönen Salzburg. Für Leserinnen und Leser von Andreas Föhr, Beate Maxian und Manfred Baumann

»›Das ist die Frau, die wir suchen‹, sagte Dina einfach.
›Die Gespensterfrau? Wie kommst du denn darauf?‹
›Ich habe sie erkannt.‹«

Ein renommierter Reproduktionsmediziner wird erschlagen in seinem Garten in Salzburg aufgefunden. Kurz darauf stürzt eine junge Frau von einer Autobahnbrücke vor einen LKW. Freiwillig? Dina Stassny und Adrian Billinger von der Salzburger Kripo ermitteln in dem mysteriösen Fall: Hauptverdächtige ist eine geheimnisvolle, nicht zu fassende Frau. Aber was bedeuten die immer wieder auftauchenden Hinweise auf einen Fürsterzbischof aus dem 16. Jahrhundert? Im Zuge der Ermittlungen entdeckt Dina Stassny ein ungewöhnliches Talent an sich. Kann das die Wende bringen?

Spannender Whodunit mit viel österreichischem Schmäh

Veröffentlicht am 25.12.2023

Aufregend

Dina Stassny und Adrian Billinger von der Salzburger Kripo ermitteln in mehreren Morden, bei denen eine mysteriöse Frau einen Anteil zu haben scheint. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Er ist spannend, aber auch mysteriös und unheimlich. Der Bezug zur Vergangenheit war toll. Die Geheimnisse lösen sich nur nach und nach auf, so bleibt die Spannung bis zu Ende hin erhalten. Die Ermittler waren kompetent und mir hat besonders der Schauplatz der Handlung sehr gut gefallen. Der Wiener Schmäh kommt nicht zu kurz. Das Cover ist gelungen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannender Krimi mit sympathischen Ermittlerduo

Dina Stassny arbeitet bei der Kripo in Salzburg und ist gerade auf einem Lehrgang in Berlin, als sie Zeugin eines Attentats wird. Während sie noch in Berlin ist, geschieht in der Nähe von Salzburg ein Mord an dem Leiter eines renommierten Kinderwunschzentrums. Dina kehrt zurück nach Salzburg um die Kollegen zu unterstützen. Zusammen mit Andreas Billinger nimmt sie die Ermittlungen auf, die auf eine unbekannte Frau hinweisen.

Dina Stassny ist eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten und hat einigen Balast, den sie mit sich rumschleppt, dazu kommt ihre Super-Recognizer-Fähigkeit, die es ihr nicht leicht macht im Alltag. Aber ihr Chef und Kollegen Andreas Billinger hält zu ihr. Die beiden sind ein gutes Team und haben mir wirklich gut gefallen.

Der Fall hat einige unerwartete Wendungen, und bis zum Ende hin war ich unsicher, wer denn nun die Morde begangen hat. Die Auflösung war ebenfalls stimmig. Alles in allem ein wirklich guter Krimi, der einiges an Lokalkolorit aufzuweisen hat. Schön finde ich auch das Personenregister direkt zu Beginn, sodass man die Möglichkeit hat nachzuschlagen, wenn man mit den Personen durcheinander kommen sollte und am Ende gibt es auch noch ein Glossar um die österreichischen Begriffe zu erklären.

Ein wirklich schöner und spannender Krimi mit einem sympathischen Ermittlerteam, den ich weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Spannend und unterhaltend.

Die Salzburger Abteilungsinspektorin Dina Stassny hat gerade bei einer Fortbildung in Berlin einen Anschlag auf ein Café miterlebt. Noch ziemlich geschockt tritt sie die Heimreise an. Hier wird sie sofort mit einem Toten konfrontiert. Dr. Richard Seitz, der Leiter einer Kinderwunschklinik am Walserberg, wurde von Kollegen tot in seinem Garten aufgefunden. Bei den Ermittlungen stellt sich schnell heraus, dass einige ein Motiv hatten. Und dann stürzt auch noch eine junge Frau von einer Autobahnbrücke.......

Leseeindruck:
"Salzburger Abgründe" ist der 1. Fall mit Dina Stassny. Diese hat ein ungewöhnliches Talent von dem sie jedoch nichts weiß, im Laufe der Ermittlungen aber relevant wird. Zu ihrem Hintergrund erfährt man erst nach und nach etwas, so dass man sich bis zum Ende ein gutes Bild von ihr machen kann. Der Krimi beginnt spannend und gibt Rätsel auf. Wie passt der Fall in Berlin zu dem in Salzburg? Ist das nur ein weiterer Erzählstrang? Ist er überhaupt wichtig? Ich kann versprechen, das erfährt man. Gut hat mir auch die Spannungskurve gefallen. Die baut sich allmählich bis zum Höhepunkt auf. Schon nach kurzer Zeit konnte ich den Krimi kaum noch aus der Hand legen. Die Szenen sind bildlich, jedoch nicht zu ausführlich beschrieben. So wurde der Lesefluss nicht unterbrochen. Es ist auch ein gewisses Maß an Lokalkolorit vorhanden. Was es mir ermöglicht hat etwas über die Gegend zu erfahren. Die Dialoge sind in leichtem, verständlichen Dialekt gehalten. Das hat mir besonders gut gefallen und die Geschichte authentisch gemacht.

Fazit:
"Salzburger Abgründe" ist extrem spannend, lädt zum Rätseln ein, geht auch auf das private der Ermittler ein, hat Lokalkolorit, Dialoge in leichtem Dialekt und erzählt über ein ungewöhnliches Talent, welches nicht von jedem als solches anerkannt wird. Ganz im Gegenteil. Dina muss die Erfahrung machen, dass sie als verrückt bzw. anmaßend erklärt wird. Alles in allem ein gelungenes Gesamtpaket, das mir spannende, unterhaltsame Lesestunden beschert und am Ende sogar noch ein paar emotionale Momente in mir ausgelöst hat. Von mir gibt es gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Toller Krimi in einer tollen Stadt

Der erste Band der Reihe hat mich von der ersten Seite an gefesselt und das Buch war (leider ) viel zu schnell ausgelesen.... Eine richtige spannende Story mit zahlreichen möglichen Tätern, und einem tollen Finale! Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel, das lockert den Lesefluss. Dass die Geschichte in und um Salzburg spielt, fand ich besonders klasse, weil ich die Stadt einfach liebe! Nur der Bischoff hat mich verwirrt Die Ermittler samt SuperRecognizer Talent (hab ich noch nie gehört, ist aber megainteressant) sind sehr sympathisch, hier freue ich mich auf eine weitere Begegnung und bin neugierig, wie sie sich weiterentwickeln! Absolute Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Autorin:
Jenna Theiss
Verlag: Piper
Erschienen: 2023

Der Autorin Jenna Theiss ist mit „Salzburger Abgründe“ ein spannender Kriminalroman mit außergewöhnlichem Plot und viel österreichischem Lokalkolorit bestens gelungen.

Die Hauptdarstellerin Dina Stassny von der Salzburger Kriminalpolizei wird sympathisch, und mit einigen Einblicken in ihr Privatleben, sehr detailreich charakterisiert und stellt mit Adrian Billinger als Kollege bzw. Vorgesetzter ein großartiges Ermittlerteam dar. Ich konnte mir sämtliche ProtagonistInnen durch die hervorragende Charakterisierung sehr eindrücklich vorstellen. Ein Personenregister am Beginn des Buches erleichterte mir das Zuordnen der Namen, wobei es nur selten zum Einsatz kam, da die Personen durch ihre guten Beschreibungen schon nach kurzer Lesezeit voneinander zu unterscheiden und zuordenbar waren.

Der Schreibstil ist flott und modern und so flogen die angenehm kurz gehaltenen Kapitel nur so dahin. Oftmals überzog ich die von mir eingeplante Lesezeit, weil es gerade so fesselnd war und ich unbedingt den Fortgang der Geschichte wissen wollte. Einige Wendungen brachten in den Plot immer wieder neue Aspekte ein und ein regelrechter Showdown brachte die schlüssige Auflösung des Falles.

Besonders gut gefallen haben mir die Verwendung des österreichischen Dialektes in einigen direkten Reden (Keine Angst: für alle, die das Österreichische nicht als Muttersprache verwenden – es gibt ein Glossar am Ende des Buches!) und das Lokalkolorit durch die Verwendung von Schauplätzen in und um Salzburg herum.

Ich hoffe, dass es sich bei „Salzburger Abgründe“ um den Start einer neuen Reihe handelt, denn das nunmehr gut eingeführte Ermittlerteam und die herrliche Gegend in und um Salzburg herum könnten, meinem Geschmack nach, noch gerne in weiteren Bänden eine Rolle spielen.

Fazit
Wer einen spannenden, gut eingefädelten Kriminalroman mit viel österreichisch/salzburgischem Lokalkolorit sucht, der wird mit „Salzburger Abgründe“ fündig. Ich fühlte mich gut unterhalten und vergebe daher gerne die volle Sternezahl!