Cover-Bild Awakening
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Jennifer Alice Jager

Awakening

Terra #1

Nur vier Jugendliche können das Ende der Menschheit und den drohenden Untergang noch verhindern. Der nervenzerfetzende Auftakt  der gewaltigen Endzeitreihe über den Kampf von Mensch gegen Natur.

Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst,  will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen - ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.

Brisant, hochaktuell, eine Naturgewalt! Der düstere Vierbänder für eine neue Generation von LeserInnen, die von Serienstoffen nicht genug bekommen - alle zwei Monate erscheint ein neuer Band.

Veröffentlicht am 25.02.2020

bedrückender Start in eine Zukunft voller Naturkatastrophen

„Awakening: Terra #1“ ist der Start einer Dystopie von Jennifer Alice Jager, die mit 4 Bänden konzipiert ist. Schon allein die Cover sind sehr gelungen, da diese zusammengestellt ein ganzes Bild ergeben und jede/r der vier Protagonisten auf jeweils einem Cover dargestellt wird.
Im ersten Band liegt der Fokus anfangs auf Addy, die mit ihrer Mutter London den Rücken gekehrt haben, um in einem etwas kleineren Ort zu leben, da Addy mit der Schnelllebigkeit und der Umweltzerstörung nicht zurechtkam. Aber auch hier sind sie nicht geschützt, denn Mutter Natur – Terra Mater – schützt sich selbst und lässt die Natur sich ihren Lebensraum zurückerobern. Nicht nur in Großbritannien wüten Naturkatastrophen, sondern der gesamte Erdball ist betroffen…

Die Autorin hat sich dem Thema, noch bevor Klimakatastrophen und Friday for Future Bewegungen an der Tagesordnung waren, mit dem Thema beschäftigt und diese Dystopie mit all ihren Auswirkungen erdacht. Dabei hat sie einen Nerv getroffen und so ist dieser Reihenstart besonders eindrucksvoll. Die verschiedenen Erzählstränge haben mir dabei sehr gefallen und ich freue mich, auch mehr über die anderen drei jungen Menschen zu erfahren, die ebenfalls den Kampf um den Erhalt der Erde und gegen die Gier der Menschen aufgenommen haben. Dafür vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Ein starker Auftakt, der ein hochaktuelles Thema behandelt

Awakening ist ein starker Auftakt, der ein hochaktuelles Thema behandelt und daraus ein dystopisches Buch zum Nachdenken macht. Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover ist ganz genau das zu sehen, was in der Geschichte lebt – die Natur! Der Darstellung der Natur und der jungen Frau in der Mitte wohnen eine ungeahnte Tiefe inne, die meinen Blick anzogen. Mich machte das Cover sofort neugierig darauf, was sich wohl dahinter verbirgt.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Addys Leben hat sich endlich wieder stabilisiert. Gemeinsam mit ihrer Mutter lebt sie in Orsett, einem kleinen Vorort von London. Als sie mit ihrer besten Freundin zu Schule fährt, wird London angegriffen. Doch was ist passiert? Niemand hat eine Ahnung, weder Internet noch Handys funktionieren. Seltsam ist, dass die Natur in unglaublicher Geschwindigkeit wächst und auch nicht vor Gebäuden Halt macht. Sie räumt alles aus dem Weg, was sich zwischen ihr und den Kraftwerken von Elekreen befindet. Mittendrin ist Addy, ohne es zu wollen ist sie in etwas reingerutscht, dass zu groß für sie ist. Ihre Verbindung zur Natur, ein seltsamer Junge, 3 weitere Jugendliche … was hat das nur alles zu bedeuten und warum greif Terra Mater – die Erde selbst – die Menschen an?

Meine Meinung zum Inhalt:
Als ich dieses Buch sah, wusste ich, dass ich es irgendwann lesen muss. Als ich die Chance bekam, ergriff ich diese sofort und wurde nicht enttäuscht. Jennifer Alice Jager hat dieses Buch mit einem jugendlichen und offenen Schreibstil geschrieben. Direkt und unverblümt erzählt sie, was Addy und viele weiteren Menschen passiert. Sie stellt das Geschehen bildhaft dar, spart sich dennoch unnötige Beschreibungen.

Die Geschichte schreitet schnell voran. Geschrieben ist sie aus der Sicht von Addy, Younes und zwei weiteren Jugendlichen. Es hat mich wirklich erstaunt, wie schnell sich die Geschichte lesen ließ. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, weil ich so sehr gefesselt war. Wenn ich nicht las, verfolgte es mich in Gedanken und zwang mich weiterzulesen. Gut, dass ich an diesem Tag frei hatte.

Die Gefühle von Addy haben vollkommen eingenommen. Ich konnte mich in sie und ihr Verhalten hineinfühlen. Genauso erging es mir mit Younes. Die beiden anderen Jugendlichen haben ich noch zu wenig kennenlernen können, aber das kommt bestimmt im zweiten Band. Die Dinge passieren so schnell, da war es schon beeindruckend, wie die Jugendlichen weitergemacht haben.

Das gewählte Thema der Autorin ist aktueller denn je. Der Mensch zerstört die Natur – ein Fakt, an dem es keinen Zweifel gibt. Zusammen mit einem ganz besonderen Funken hat die Autorin das zu einer spannenden Geschichte verwoben, welche diesen Band zu einem gewaltigen, dystopischen Auftakt machen. Zudem steckt sehr viel Wahrheit in verschiedensten Szenen.

Das Buch selbst ist einfach nur spannend, zum Mitfiebern und herausragend. Anders kann ich es nicht beschreiben. Gemein ist, dass die Handlungsstränge von allen vier Jugendlichen ziemlich plötzlich enden und somit einen Cliffhanger haben. Am liebsten hätte ich sofort bei Band 2 weitergelesen hätte.

Der Auftakt der Endzeitreihe von Jennifer Alice Jager hat mich in aller Form begeistert und nicht mehr losgelassen. Ich las das Buch beinahe in einem Stück, weil ich nicht mehr davon kam. Die dystopische Grundidee stammt aus dem aktuellen Zeitgeschehen und wurde hervorragend umgesetzt. Die Kraft der Geschichte und die Tiefe der Handlungen haben mich trotz der Schnelligkeit überzeugt. Am liebsten hätte ich sofort weitergelesen, weil ich nach dem offenen Ende wissen muss, was nun passieren wird.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 04.01.2020

100% Leseempfehlung

Das Thema Klimawandel und Naturkatastrophen ist heute so aktuell wie noch nie. Es ist aus den Medien gar nicht mehr wegzudenken. Das Jennifer Alice Jager dieses Thema für eine Buchreihe wählt ist eine tolle Idee. Ich liebe ihren flüssigen Schreibstil sehr. Die Protagonisten sind greifbar und man fühlt sich direkt verbunden. Jeder ist auf seine weise interessant und hat eine andere Geschichte zu erzählen. Doch eines haben die 4 gemein. Sie können die Naturgeister sehen, die zusammen mit Mutter Natur gegen die Menschen vorgehen.

Schon direkt zu Anfang stürzt sich der Leser mitten in die Spannung. Mit Addy lernen wir die erste Begegnung mit den Naturwesen kennen. Man erfährt, warum die Erde plötzlich von Pflanzen überwuchert wird und weshalb diese dabei so krass und ohne Gnade vorgehen. Die Erde wehrt sich gegen Jahrtausende der Ausnutzung und Ausbeutung durch den Mensch. Addy ist eine, die mit den Naturgeistern kommunizieren kann und versteht was vor sich geht. Doch niemand glaubt ihr. Der Kampf um die Existenz der Menschheit hat begonnen.

Die Handlung ist wirklich sehr Spannend. Die Charaktere sind zwar von unterschiedlichen Kontinenten, aber dennoch verbindet sie etwas. Mir hat er sehr gut gefallen, wie die Autorin gerade bei Ayumi auf ihre Lebensweise eingegangen ist. Ayumi stammt aus Tokyo und beim lesen habe ich das auch durch ihre Ausdrucksweise und die Lebensweise ihrer Mitmenschen deutlich gespürt. Durch solche Kleinigkeiten kommt einem die Situation natürlich noch echter vor. Mir kam das Buch sehr viel länger als nur 250 Seiten vor, denn auf so wenigen Seiten hat die Autorin dem Leser so starke Protagonisten vorgestellt und jedem seine eigenen Probleme und Sorgen mit auf den Weg gegeben. Nebenbei geht dann auch noch die Welt Stück für Stück unter....Wahnsinnig spannend.

100% Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 28.11.2019

Wahnsinn was für ein Krasses Thema.

Was Naturgeister für unsere Welt alles Leisten ist echt unglaublich, schade das die Menschen die Natur so schlecht behandeln. Eine unglaubliche Geschichte über die Zerstörung der Umwelt und wie die Natur sich recht.
Das Buch ist aufgebaut wie eine Berichterstattung. Wir springen von Person zu Person und von Ort zu Ort, wir wechseln sogar den Kontinent. Es ist ein spannender Aufbau und mal etwas ganz anderes, so bekommt man als Leser viele Informationen die einen teilweise überhäufen können, doch trotzdem ist die Story spannend und fesselnd.
Die Protagonisten haben alle ein interessantes leben und ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht. In Terra

1 begleiten wir vor allem Addy sie hat gerade ein neues Leben in Orsett begonnen. Doch dort passieren auf einmal komische Ereignisse und Addy wird Mitten hinein gezogen. Wer ist eigentlich dieser Cosimir der durch Addys Stadt schleicht?

Mich hat Awakening Terra

1 sehr begeistert. Ich finde es sehr spannend was mit Terra Mater, den Naturgeistern und der Welt passiert. Eine spannende Endzeitreihe hat begonnen, die Bücher erscheinen alle 2 Monate und ich kann den zweiten Band kaum erwarten. Ich bin wirklich gespannt was bei Addy noch so passiert und wie es den anderen Jugendlichen ergeht, wie geht die Geschichte in Kanada weiter, welche Menschen werden noch betroffen sein? Danke Jennifer-Alice Jager für diese unglaublich fesselnde Endzeitreihe.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Fantastische Idee, brillant umgesetzt

Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Naturressourcen und Klimawandel: Die Tage der Erde waren gezählt. Doch jetzt holt Terra Mater aus zum Gegenschlag und sie kennt keine Gnade…

Nur vier Jugendliche können ...

Nur vier Jugendliche können das Ende der Menschheit und den drohenden Untergang noch verhindern. Der nervenzerfetzende Auftakt der gewaltigen Endzeitreihe über den Kampf von Mensch gegen Natur.

Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst, will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen - ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.

Ich habe erwartet, dass die Geschichte einfach nur ein kleiner Fantasy Abklatsch wird, der versucht auf den FFF Zug aufzuspringen, aber was dann kam, damit habe ich nicht gerechnet.

Diese Geschichte ist so unglaublich fesselnd, so spannend und unvorhersehbar, so kreativ und einzigartig, dass ich das Hörbuch morgens begann und abends schon beendet hatte.

Die Autorin gibt den Folgen des Klimawandels eine Stimme und Gesichter. Diese Geschichte ist fantastisch und auch der Schreibstil ist überraschend tiefgründig!

Sehr zu empfehlen.