Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 13.11.2021

gute Idee, zu schwache Umsetzung

Ich habe immer größtenteils sehr gute Rezensionen zu diesem Buch gelesen, aber leider konnte es mich nicht so sehr überzeugen, wie ich es mir erhofft hatte.

Zwar hat die Geschichte spannend angefangen, ...

Zwar hat die Geschichte spannend angefangen, aber die Spannung hat auch schnell wieder nachgelassen und wurde von zu vielen Young Adult-Klischees abgelöst.

Die Grundidee war nichts allzu besonderes, aber auch nichts schlechtes und durchaus interessant.
Jedoch fand ich, dass deutlich zu wenige Details eingebracht wurden, was zum Beispiel die Welt, Charaktere und den Hintergrund anging und es allgemein nicht sehr in die Tiefe ging, wodurch die Storyline und auch die Charaktere im Umkehrschluss sehr gelitten haben.

Zu den Charakteren an sich konnte ich leider auch kaum eine Bindung aufbauen. Die Protagonistin Sheera war mir zu sehr “ich bin anders” und “ich bin es nicht wert”, was nicht mehr sympathisch sondern fast schon nervig gewirkt hat.

Erst im letzten Drittel hat die Geschichte dann endlich an Fahrt aufgenommen und mir auch immer besser gefallen. Es gab gegen Ende viele Intrigen und überraschende Wendungen.
Das Buch war nicht zwingend schlecht, aber auch nicht unbedingt gut sondern eher einfach okay.

Da das Ende jedoch deutlich besser wurde und auch noch viele Fragen bleiben, werde ich auch den 2. Teil lesen und bin gespannt, ob sich meine Kritikpunkte verbessern werden.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Spannend und abenteuerlich mit viel Magie

Die Geschichte von Sheera und Lysander hat mir ganz gut gefallen. Sie ist einw Nachtalbe ubd ee ein Mensch und Prinz des Landes der Menschen. Sheera hingegen wird von Menschen und Alben bzw. Hochalben verachtet ubd als gefährlich gesehen, obwohl sie Nichts gemeinsam hat mit den wilden Nachtalben im tiefen Wald. Als sie dann plötzlich Nachricht bekommt eine Anwärterin auf den Thron der Alben Königin zu sein kann sie es nicht glauben und viele Hochalben ebenso. Ein Kampf um Ruhm, Reichtum und Anerkennung nimmt seinen Lauf und Nichts ist so wie es Anfangs scheint. Tolles Setting und eine spannende Geschichte mut vielseitigen tollen und weniger tollen Charakteren in einer Welt voll Unrecht, Magie und Hass. Klare Lesemepfehlung bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Starke Protagonistin

Jennifer Alice Jager zählt zu einer meiner Lieblingsautorinnen. Ihre Bücher strotzen vor starken und unabhängigen Protagonostinnen und ziehen mich immer völlig in ihren Bann. Auch Moonlight Touch hat es geschafft mich wieder einmal sehr gut zu unterhalten.

Zum Cover: Das hat mi r zuerst nicht wirklich gefallen da ich der Meinung bin, das die Frau auf dem Cover extrem unnatürlich aussieht. Wenn man aber weiß, das es im Buch um eine Nachtalbe geht, dann sieht man das Cover mit anderen Augen und es passt doch ganz gut.

------

Sheera ist eine Nachtalbe, diese sind im Land nicht gerne gesehen da die Göttin sie vor langer Zeit nicht als ihre Kinder angenommen hat. Dennoch lässt sie sich nicht entmutigen und geht ihren Weg. Bis zu dem Tag, als sie von der Göttin selbst in den Palast gerufen wird, um sich in einem Wettstreit mit anderen Alben um den Königsthron zu messen. Als Sheeras Aufgabe sie in das Menschenreich zwingt, steht sie plötzlich dem Kronprinzen gegenüber...langsam beginnt Sheera zu verstehen, das vieles an das sie Jahrelang geglaubt hatte, gar nicht der Wahrheit entspricht...

-------------

Sheera ist eine tolle und außergewöhnliche Protagonistin. Sie stellt sich ihrer Aufgabe im Palast sehr gut, und das obwohl sie von den anderen Teilnehmerinnen und sogar den Palastangestellten oft mehr als schlecht behandelt wird. Doch nicht nur ihre Anwartschaft zur Königin des Landes stellt sie vor Probleme, denn wie sich bald herausstellt ist sie auch in eine Intrige verwickelt, die sie an allem Zweifeln lässt. Wem kann sie noch vertrauen?

Durch Jennifers tollem Schreibstil fliegen die Seiten an einem vorbei und die Handlung ist immer im vollem Gange. Es kommt keine Langweile auf. Es ist sehr spannend, mit Sheera durch den Grenzwald zu wandern und sich diversen Aufgaben zu stellen. Selbst als Leser bleibt man lange im Ungewissen und weiß nicht wem man wirklich vertrauen kann, bis dann letztendlich alles auf den Kopf gestellt wird. Das Ende ist ein fieser Cliffhanger und reine Folter sowohl für die Protagonistin, als auch den Leser selbst.

Das Buch ist übrigens mit einer Landkarte versehen, die dadurch sehr veranschaulicht, wo wir in der Handlung gerade stehen. Sowas gefällt mir persönlich sehr gut, da ich in lesepausen gerne in solche Karten versinke und mich etwas darin umschaue.

Band eins ist also ein sehr gelungener Auftakt und verspricht einen spannenden Einstieg in den finalen Band. Ich persönlich hoffe ja auch auf ein bisschen Herzschmerz Bauchkribbeln für Sheera

Veröffentlicht am 30.06.2021

Spannender, starker Jugend-Fantasyroman

INSGESAMT: 4,5/5 ⭐️

Ein spannender, starker Jugend-Fantasyroman mit einer wunderschönen Fantasiewelt, gut durchdachten geschichtlichen Hintergründen und einem flüssigen, bildlichen Schreibstil.

Das ...

INSGESAMT: 4,5/5 ⭐️

Das Buch ist von der ersten Seite an aufregend und das bleibt es tatsächlich auch die ganze Zeit, wenn auch mit einzelnen „zusätzlichen“ Höhepunkten (Enthüllungen, Aufdeckungen), die dann jeweils nochmal neuen Schwung in die Geschichte bringen.
Im Laufe des Buches gibt es zudem immer wieder regelmäßige Wechsel der Perspektive zwischen den beiden Hauptcharakteren, diese Wechsel kamen aber wirklich immer im genau richtigen Moment, die Übergänge waren dabei stets angenehm und flüssig.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, sie waren gut durchdacht und mit starker, konsequenter Persönlichkeit und gefestigten Überzeugungen. Die beiden Hauptpersonen waren beide eher „eigen“ bzw. beide auf ihre Art und Weise Außenseiter und zugleich etwas Besonderes, wobei Sheera sehr temperamentvoll ist („Überschüsse“ dieses Temperaments bzw. scheinbare Übertreibungen habe ich auf ihre Natur zurückgeführt), dennoch bleibt sie liebenswürdig und ihre Einstellungen etc. bleiben absolut nachvollziehbar. Man fühlt jederzeit mit beiden mit und hält mit ihnen gemeinsam den Atem an.
Während des Lesens hat mir auch das Tempo der Erzählung sehr zugesagt, es ging zügig voran, ohne an Details einzubüßen, wodurch ein schöner Lesefluss entstanden ist. Man taucht durch die detaillierten Beschreibungen so tief in die Geschehnisse ein, dass man geradezu darin versinkt und die Zeit während des Lesens unglaublich schnell vergeht.
Außerdem hervorzuheben sind all die malerischen Schauplätze, die meiner Fantasie mal wieder richtig was zu arbeiten gegeben haben - es war wirklich wunderschön, sich alles vorzustellen.

Die ganze Zeit über war die Handlung für mich in jeder Hinsicht kaum bis gar nicht vorhersehbar, dadurch bleibt es dauerhaft spannend, was ich super fand - ich habe das Buch geradezu verschlungen! Alles, was man über den Verlauf meint zu ahnen, wird mit überraschenden Wendungen bald schon widerlegt und man fiebert dadurch total mit.
Diese ganze Aufregung endet dann mit einem Cliffhanger, man ist als Leser:in komplett ahnungslos, wie es weitergehen soll.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Ich fand die Welt in Moonlight Touch sehr gut ausgearbeitet und definitiv eintauchenswert. Die Protagonistin ist sympathisch, ebenso die beiden Love Interests, aber einige der Charaktere sind nicht so dreidimensional ausgearbeitet wie ich es mir gewünscht hätte, genau wie die Beziehungen zwischen ihnen. Ich konnte die Protagonistin mit keinem der beiden Männer wirklich shippen, viele Beziehungen zwischen Figuren sind leider (meiner Meinung nach) nicht ordentlich aufgebaut und übereilt, es ist keine Entwicklung zu erkennen. Auch die plot twists waren nicht überraschend und vorhersehbar, was an sich nicht schlimm ist, aber begeistern konnten mich weder Plot noch Charaktere so wirklich, mitgerissen wurde ich jedenfalls nicht.

Allerdings war der Erzählstil kurzweilig und flüssig, auch wenn ich die Sprecherin etwas monoton fand, und ich fand die Welt sehr cool. Es war definitiv angenehm zu lesen. Ich habe es innerhalb von drei Tagen gelesen, es hat sich also nicht gezogen und war dennoch spannend. Leider hat der gewisse Wow-Faktor mir persönlich komplett gefehlt und ich konnte weder mit den Charakteren noch mit der Handlung und den Beziehungen zwischen den Charakteren so connecten, dass bei mir mehr als 3 Sterne dabei rumgekommen wären.

Ich empfehle das Buch an Fanatsyliebhaber für Zwischendurch, wenn sie Lust auf einen schnellen, angenehmen Read nebenbei haben und nicht zu viel Wert auf character development legen.