Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Ein schönes Buch, das aber noch Potential nach oben hat

Sheera ist eine Nachtalbe, die von den Hochalben verachtet wird, und zudem eine Diebin. Niemand jedenfalls, der an den Hof der Hochalben gehören würde. Und doch findet sich Sheera plötzlich genau dort wieder, mitten in einem Wettbewerb um die Krone Farhirs. Verzweifelt versucht sie, an einem Ort voller Intrigen zu bestehen. Eine Prüfungsaufgabe führt Sheera schließlich tief ins Reich der Menschen - und zu Lysander, dem Kronprinzen des Menschenreichs...

"Moonlight Touch - Chroniken der Dämmerung" ist der erste Band einer als Zweiteiler angelegten Reihe. Obwohl ich das sonst selten in meinen Rezensionen erwähne, möchte ich an dieser Stelle die außergewöhnlich schöne Gestaltung des Buches hervorheben. Das Cover ist mit wundervollen glitzernden Details veredelt, deren Bedeutung sich später im Buch erklärt. Auch unter dem Schutzumschlag wird das Covermotiv aufgegriffen. Der Innenumschlag wird zudem durch eine hübsche Karte ergänzt.

Die einzelnen Kapitel sind aus der Sicht der Nachtalbe Sheera oder des Menschenprinzen Lysander geschrieben. Dabei treffen sich die beiden erst etwa in der Mitte des Buchs, was am Anfang etwas verwirrend ist. Ansonsten ist es schön, dass man durch die Perspektivwechsel die Gedanken beider Protagonisten kennenlernt und vor allem deren Entwicklung miterlebt. Vor allem Lysander fand ich anfangs flach und oberflächlich. Im Laufe der Geschichte macht er jedoch immer mehr eine Wandlung durch.

Die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten konnte mich dann leider nicht überzeugen. Irgendwie fehlte es an Leidenschaft. Trotz sympathischer Charaktere konnte ich selten mit den beiden mitfiebern. Das fand ich etwas schade.

Abseits der Liebesgeschichte überzeugt mich die Story nämlich völlig! Spannend und mit einigen unerwarteten Wendungen - das hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen! Eine Stärke der Autorin sind auch ganz klar die tollen Landschafts-/Ortsbeschreibungen. Man kann sich alles wunderbar vorstellen.

Insgesamt würde ich 4 Sterne vergeben. Ich bin gespannt, ob in Band 2 das Potenzial der Liebesgeschichte noch ausgebaut wird, dann wären nämlich auch 5 Sterne drin.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine Geschichte mit viel Potenzial, welches leider nicht ganz ausgeschöpft wurde

Moonlight touch - Chroniken der Dämmerung (Band 1) von Jennifer Alice Jager
Erscheint am 27.08.2020 - 442 Seiten - Genre: Fantasy

In den Chroniken der Dämmerung ist die Welt in Menschen und Alben, ...

Moonlight touch - Chroniken der Dämmerung (Band 1) von Jennifer Alice Jager
Erscheint am 27.08.2020 - 442 Seiten - Genre: Fantasy

In den Chroniken der Dämmerung ist die Welt in Menschen und Alben, auch Mahr genannt, unterteilt. Beide Völker leben in Angst vor dem anderen. Das Volk der Alben besteht hauptsächlich aus den wunderschönen und hoch angesehenen Hochalben, es existieren aber auch die Nachtalben welche als böse und verwildert angesehen werden, da sie in den Wäldern leben und dort vollkommen verwahrlosen. Sheera ist eine Nachtalbe und überlebt in den Schatten als eine sehr geschickte Diebin, doch eines Tages bekommt sie die Chance sich als unerwartete Anwärterin auf den Königsthron zu beweisen und vor allem den Hochalben zu beweisen, dass die Nachtalben kein abstoßendes und erschreckendes Volk sind. Leider ist dieses Vorhaben alles andere als einfach, da es am Königshof nur so vor intriganten Hochalben und Verschwörungen wimmelt und Sheera eine Aufgabe mit niemals erwarteten Folgen erfolgen muss, die das ganze Land Fahir in Gefahr bringen kann.

Eigene Meinung:
Von Anfang an hat mich das Cover des Buchs besonderes angesprochen. Es ist wunderschön und hat mich als erstes auf die Geschichte aufmerksam gemacht. Auch der Klappentext klang direkt sehr interessant und vielversprechend, sodass dieses Buch bereits lange ganz oben auf meiner Wunschliste stand und ich entsprechend hohe Erwartungen hatte. Vor allem die Idee mit den Alben habe ich so noch nie gesehen/gelesen und das hat mich besonders neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und man kommt dadurch sehr schnell in die Geschichte. Sheera war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch, da sie sehr stur und mutig ist und sich trotz dessen, dass sie eine verhasste Nachtalbe ist, für nicht weniger wert hält, was sie in der Geschichte auch oft genug beweist. Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mir Fahir und auch die Welt der Menschen sehr gut vorstellen. Die erste Hälfte des Buchs habe ich an sich sehr schnell weglesen können, leider kam diese mir aber eher wie eine sehr lange Einleitung vor. Ich hatte das Gefühl das nicht wirklich viel passiert, außer, dass man den Prinzen Lysander und Sheera aus verschiedenen Perspektiven kennenlernt und Lysander in der Welt der Menschen und Sheera auf dem Weg zum Königspalast in der Welt der Alben begleitet. Auch haben mir bis zur Mitte noch die zusammenhänge zwischen Sheera und Lysander gefehlt. Ab der Mitte des Buchs sind die Protagonisten dann das erste Mal auf einander getroffen und es wurde wirklich spannend und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Allerdings hatte ich dann das Gefühl, dass sehr viel sehr schnell auf einmal passiert ist, was man vielleicht hätte umgehen können, wenn die erste Hälfte des Buchs noch mehr ausgebaut worden, bzw. spannender gestaltet worden wäre.

Die Grundidee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und die Geschichte hat auch wirklich sehr viel potenzial wie ich finde, welches im 1. Band meiner Meinung aber leider nicht voll ausgeschöpft wurde.

Ich hatte von Anfang an sehr hohe Erwartungen an das Buch, da mich der Klappentext und die Idee der Geschichte total begeistert haben, leider konnte das Buch diese Erwartungen aber nicht erfüllen, was ich schade finde, da die Geschichte einfach nichts dafür kann, wenn der Leser mit zu hohen Erwartungen an das Buch ran geht. Mir ist aber definitiv in der ersten Hälfte zu wenig und in der zweiten Hälfte dann alles zu "Schlag auf Schlag" passiert, auch war ich mit der Entwicklung der Geschichte irgendwie nicht so richtig zufrieden da ich mir einfach was anderes erhofft habe. Im Lauf der Geschichte ist sehr viel passiert bei dem sich der Leser fragt "Wie wollen die Protagonisten das nun kitten, bzw. wie soll das irgendwie positiv enden?". Ich hoffe diese Fragen werden im 2. Band beantwortet, da das Buch direkt mit mehreren fiesen Cliffhangern geendet hat. Was mir bei dieser Geschichte leider auch total gefehlt hat war ein gewisser Romantikanteil, hiervon fehlte bis auf ein paar Blicke leider jede Spur und ich hoffe dass auch dieses im 2. Band nachgeholt wird.

Fazit:
Ein spannender Fantasyroman mit tollen Protagonisten, einem tollen Schreibstil, einer tollen Idee und viel Potenzial, welches meiner Meinung nach leider nicht ausgeschöpft wurde. Die Grundidee ist wirklich fantastisch, meine Erwartungen konnten aber leider nicht erfüllt werden. Was in der ersten Hälfte an Spannung gefehlt hat, wurde in der zweiten Hälfte auf jeden Fall wieder wett gemacht, trotzdem ist mir da zu viel zu heftiges auf Einmal passiert, was man meiner Meinung nach ruhig noch etwas in die Länge hätte ziehen können. Aufgrund des fiesen und vor allem spannenden Endes bin ich nun gespannt wie es im 2. Band weitergeht, welchen ich aufgrund der Idee, von der ich immernoch sehr überzeugt bin, unbedingt noch lesen möchte.

Schöner Auftakt eines Zweiteilers

„Moonlight Touch – Chroniken der Dämmerung“ ist der Auftakt einer zweiteiligen Reihe von Jennifer Alice Jager und hat mir unglaublich gut gefallen, sodass ich es kaum erwarten kann, bis im nächsten Jahr der zweite Band rauskommt.
Die Hauptperson ist vor allem die Nachtalbe Sheera, die als Diebin lebt. Aus ihrer Perspektive lesen wir die meisten Kapitel. Durch die Ich-Form werden ihre Gefühle und Gedanken sehr gut übertragen. Einige Kapitel werden allerdings aus der Sicht von Lysander, dem Kronprinz der Menschen, gezeigt, die allerdings in der 3.-Form geschrieben sind. Dadurch merkt man schnell, dass der Fokus auf Sheera und ihrem Leben liegt. So fängt die Geschichte mitten in einer Diebestour von Sheera an, die nicht so glatt verläuft, wie sie es sich erhofft. Aber es zeigt sich, dass sie durchaus Köpfchen besitzt und sich aus allen möglichen brenzligen Lagen zu retten weiß. Doch dann wird sie von den sogenannten Blutalben festgenommen und zum Königshaus gebracht, wo ein neues Leben für sie beginnt und sie nicht wirklich willkommen ist, denn Nachtalben gelten als Abschaum unter den Alben.
Ich war von der ersten Seite an gefesselt und ich habe die Entwicklungen des Buches sehr genossen, gerade weil Sheera sehr vielseitig ist. Sie setzt sich für die wenigen Leute, die ihr wichtig sind, ein, auch wenn sie sich selbst damit schadet. Sie ist intelligent und doch in gewissen Bereichen naiv, was ich gut finde, da sie eben doch einfach noch sehr jung ist. Auch die anderen Charaktere sind gut durchdacht und interessant, sei es ihre ganzen Rivalinnen am Hof oder Sheeras Dienerin Sirena, mit der sie sich von Anfang an gut versteht. Aber auch Lysander, der an sich der zweite Sohn des Königs ist, der aber durch den Tod des Bruders selbst Kronprinz geworden ist, weiß zu überzeugen, da er durchaus eine gewisse Entwicklung durchmacht. Denn gerade am Anfang ist er sehr naiv und ihn interessiert, außer sein eigenes Wohl, nichts. Und dennoch will er an sich nur, dass sein Vater stolz auf ihn ist.
Diese ganzen verschiedenen Charaktere machen die Geschichte schön rund, auch wenn es leider ein zwei Stellen gab, die ich nicht sonderlich logisch fand. So kann Sheera zum Beispiel einen Gang entlang und durch eine Tür hindurch ein Gespräch belauschen, weil Nachtalben ein gutes Gehör haben und später ist sie mit ihren Rivalinnen draußen bei freier Bahn und sie kann nicht hören, was ihre Erzfeindin und ihr Verlobter miteinander bereden. Das finde ich dann doch durchaus unlogisch. Große Überraschungen gab es für mich persönlich nicht, aber das ist nicht weiter schlimm, da die Entwicklungen zum Buch und zu den Charakteren durchaus passen, daher gebe ich dem Buch viereinhalb Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Auf Portalen, bei denen es keine halben Sterne gibt, runde ich auf fünf auf, da mir vier dann doch zu wenig erscheinen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine Chance mit vielen Gefahren verknüpft.

Eine fast unlösbare Aufgabe …

Genau die liegt vor der Nachtalbin Sheera, die sich eines Tages nicht wegen Diebstahls im Palast der Hochalben wiederfindet, sondern wegen einer Aufgabe.
Sie soll um den ...

Eine fast unlösbare Aufgabe …

Sie soll um den Thron kämpfen. Für Sheera Abendhauch eine Aufgabe vor der sie nicht nur erst zurückschreckt, sondern die ihr auch alles abverlangt. Denn sie trifft dabei nicht nur auf den interessanten jungen Kommandanten Athura sondern auch auf den Kronprinz Lysander.
Ich liebe aufregende Begegnungen und diese ist Megaaa gelungen.

Mein erster Eindruck

Mega neugierig.
Dass Cover hat mich sofort brennend interessiert.
Die junge Frau die inmitten dieser Szenerie steht und fast fragend den Blick vom Buch gerichtet hat machen neugierig.
Dazu der Titel der mich neugierig macht und der, wie ich anmerken muss, sehr gut zum Inhalt passt.

Hier hat mich ein spannender bildhafter Auftakt erwartet der mich neugierig auf Band zwei macht.

Man trifft hier die Nachtalbin Sheena Abendhauch, die zwei Leben führt. Eines der braven Tochter und eines der Diebin.
Genau nach solch einem Raub mitten in der Nacht taucht die rote Garde der Königin von Farhir auf und nimmt Sheena mit.

Sheena ist eine Auserwählte und soll um den Thron kämpfen.
Ausgerechnet sie, die als Nachtelbin von Hochalben als Dreck angesehen wird. Sie und ihr Volk werden auch so behandelt und mussten zum größtenteil in die Wälder fliehen.
Genau sie soll an einem Kampf teilnehmen um die Krone.
Unterstützung bekommt sie dabei von dem jungen Kommandanten Athura, der sie mehr durcheinanderbringt als sie sich eingestehen will.
Dabei ist das nicht ihr einzigstes Problem.
Interessante Protas!

Hier gefällt mir Sheera sehr gut.
Ihre Stärke, aber auch ihre Unsicherheit in den schlimmen Zeiten die sie schon durchmachen musste und auch ihre Gerissenheit sind für mich eine gelungene Charakteristika.
Sie kämpft für das was sie liebt und ist stärker als ihr selbst noch bewusst ist, dabei macht sie eine tolle Wandlung durch und entwickelt sich.

Dazu trifft man auch noch auf eine andere Sichtweise und zwar die von dem Kronprinz Lysander aus dem Menschenreich, der denkt das Liebe nichts als ein Wort ist.
Er ist einsam und verletzt nachdem ihn seine letzte Liebe verraten hat und will nichts mit den Machenschaften rund um den Thron zu tun haben.

Beide müssen ihren Weg finden und treffen auch aufeinander.
Sehr interessant wird es da, dass kann ich euch schon einmal verraten.

Für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine fantastische Welt voller Intrigen, Gefühlen und einzigartigen Charakteren!

Inhalt

Inhalt

Sheera ist nicht nur eine Diebin, sondern auch eine Nachtalbe - ein Wesen der Dunkelheit, welches von allen, und besonders von den Hochalben, verachtet und geächtet wird. Als sie festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, erwartet sie zu sterben. Es kommt aber ganz anders. Sheera wurde dazu ausgewählt an einem tödlichen Wettkampf um den Königsthron teilzunehmen. Ihre wichtigste Regel ist es, niemanden zu vertrauen. Jedoch steht sie bald einem gefährlicheren Feind als ihren Wettstreitern gegenüber: dem Kronprinzen des Menschenreichs...

Meinung

Mal wieder eine fantastische Welt, die Jennifer Alice Jager geschaffen hat. Voller Intrigen, Gefühlen und einzigartigen Charakteren!

Bereits die mit den ersten Seiten hat mich die Geschichte für sich eingenommen. Sheera ist mir sofort ans Herz gewachsen, denn ihre überhebliche, ironische Art, verbunden mit ihren Selbstzweifeln und Hass, haben mich wirklich beeindruckt. Es ist in ihrer Welt zwar nicht lobenswert eine Nachtalbe und Diebin noch dazu zu sein, aber ich muss sagen, dass genau das Sheera ausgemacht und mich so sehr beeindruckt hat. Sie ist eine wahre Kämpferin und ich habe jede einzelne Seite verschlungen. Grundsätzlich gefiel mir alles an der Geschichte. Es hat unglaublich Spaß gemacht die Welt, die die Autorin geschaffen hat – es gibt auch eine Karte dazu! – kennenzulernen und zu entdecken. Sheera auf ihren Abenteuern zu begleiten war wirklich aufregend und auch intensiv. Besonders die vielen Intrigen, Wendungen und Wirrungen haben die Geschichte sehr spannend gemacht und mich manchmal auch sprachlos zurückgelassen. Ich kann sagen, dass das Buch zu keiner Zeit langweilig war, im Gegenteil, ich konnte gar nicht genug bekommen. Außerdem mochte ich, dass die Geschichte auch aus der Sicht von Lysander, dem Kronprinzen der Menschenwelt, erzählt wurde. In einem gespaltenen Königreich war es interessant die Meinungen und Ansichten beider Länder zu lesen. Ihr Treffen hat gezeigt, dass nicht immer alles so ist, wie es einem erzählt wird, oder wie es zunächst scheint. Besonders Lysander hat mir in dieser Hinsicht gefallen, denn, obwohl er ein arroganter und verwöhnter Prinz sein kann, hat er ein wirklich großes Herz und ist ein hoffnungsloser Träumer. Das mag Lysander zwar weich klingen lassen, aber die Tatsache, dass er ein begnadeter Kämpfer ist und eine ironische Art an sich hat, hat es ausgeglichen und ich mochte ihn sehr. Was mir ebenfalls gefallen hat, war das Palastleben. Die Autorin hat meiner Meinung nach, die ganzen Intrigen und Geheimnisse, die für Königshäuser und Adel bekannt sind, perfekt in Szene gesetzt. Als Sheera im Palast angekommen ist, wurde sie sofort mit egozentrischen, selbstverliebten Hochalben konfrontiert, die für sie nur ein Nasenrümpfen übrighatten. Dass sie sich aber nicht verbiegen lassen hat, sondern ihr selbst und ihrem Erbe treu geblieben ist, fand ich fantastisch! Es hat auch gezeigt, dass Hochalben nicht so perfekt sind, wie sie vorgeben zu sein … Und auch in Lysanders Welt wurde deutlich, dass das Leben am Hof, auf für den Kronprinzen, nicht immer einfach sein kann. Ich war ehrlich gesagt sogar überrascht darüber, was ihm alles so widerfahren ist. Am meisten habe ich das Ende geliebt. In diesem ist so viel auf einmal passiert und es gab unglaublich viele Wendungen, sodass ich die Seiten ganz gefesselt gelesen habe. Der miese Cliffhanger am Ende hat nur bewirkt, dass ich jetzt umso mehr den zweiten Band lesen möchte, um alle offenen Fragen beantwortet zu bekommen und Sheeras und Lysanders Schicksal zu erfahren!

Schreibstil

Ich liebe Jennifer Alice Jagers Schreibstil! Sie hat zwei einzigartige Hauptpersonen, mit völlig unterschiedlicher Herkunft und somit ganz anderem Verhaltens- und Sprachweisen geschaffen. Alleine schon die Tatsache, dass Sheera eine Nachtalbe und Lysander ein Mensch ist, hat einige Unterschiede mit sich gebracht. Die Autorin hat es wirklich gut umgesetzt, zwei Welten, zwei Kulturen, zu beschreiben und dann noch zu verbinden. Besonders Sheeras Ausdrucksweisen, ihr Charakter und ihre Taten haben mich beeindruckt und ich habe es geliebt ihre Geschichte mitzuerleben. Aber auch Lysander wurde von der Autorin perfekt ins Leben gerufen, und sie hat seinen einzigartigen Charakter wirklich gut mit ihrem Schreibstil umgesetzt. Die Begegnungen der beiden waren jedes Mal intensiv, gefühlsgeladen und sehr spannend!

Cover

Ich finde das Cover wunderschön! Als ich es gesehen habe, dachte ich mir sofort: Fantasy! Und schon alleine deswegen wollte ich das Buch unbedingt haben. Als ich dann noch den Namen der Autorin gelesen habe, war ich mir sicher, dass ich es lesen muss, da sie mich bereits mit ihrem anderen Fantasybuch „Windborn“ begeistert hat. Und der Klappentext, sowie die Leseprobe waren am Ende nur noch eine Bestätigung davon. Was mir an diesem Cover am meisten gefällt, sind die Tropfen, denn sie haben eine versteckte Bedeutung, die man erfährt sobald man das Buch gelesen hat!

Fazit

Insgesamt kann ich also sagen, dass Jennifer Alice Jager mal wieder eine wirklich geniale Geschichte geschaffen hat. Ich habe die Welt, in der die Geschichte spielt geliebt, denn es war sehr spannend diese zu entdecken. Auch die politische Situation – zwei verfeindetet Königreiche – hat bewirkt, dass die Geschichte noch spannender wurde. Besonders, da sich nicht nur ein Krieg zwischen den Menschen und Alben anbahnt, sondern auch innerhalb des Königreichs der Alben gibt es Diskriminierung, Hass und Ausbeutung! Die Autorin hat definitiv ernste Themen, die auch in unserer Welt eine große und bedeutende Rolle spielen, in ihr Buch verpackt. Und mitten in diesen ganzen Anfeindungen und Intrigen treffen zwei Personen aufeinander, die sich hassen sollten, schicksalshaft aber miteinander verbunden sind, und der Geschichte somit noch mehr Gefühl und Spannung verleihen. Von den ganzen Wendungen ganz zu schweigen! Ich kann es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten und zu verschlingen, denn der erste Band eins hat mich wirklich gepackt und bekommt von mir deshalb fünf von fünf Sternen!

Zitat

°[…]Als würde ich zu etwas Besserem werden, wenn man mir die Haare kämmte und mich in hübsche Kleider steckte. Das alles hätte doch nichts an dem geändert, was ich war. Und das wollte ich auch nicht. Ich war stolz darauf, eine Nachtalbe zu sein. […]°