Cover-Bild Emily Seymour, Band 1: Totenbeschwörung für Anfänger (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Jennifer Alice Jager

Band der Reihe "HC - Emily Seymour"
Tote Jungs küsst man nicht.

Es gibt keinen schlechteren Start in eine Beziehung, als den süßen Typen, in den man sich Hals über Kopf verliebt hat, aus Versehen umzubringen. Genau das passiert der untalentierten Totenbeschwörerin Emily Seymour – und nun muss sie einen Weg finden, Ashton wiederzubeleben. Doch es steckt mehr hinter seinem Ableben, als Emily ahnt. Schon bald muss sie mit einem schlecht gelaunten Untoten an ihrer Seite die größte Verschwörung aufdecken, die die magische Welt je gesehen hat.

Band 1 der magischen Romantic-Fantasy-Reihe

Veröffentlicht am 28.11.2022

Unglaublich fesselnd

Das Cover sieht sehr schön aus, verrät aber trotzdem nicht viel. Es ist einprägsam, man vergisst es nicht so schnell, genau wie die Geschichte.
Mir hat das Buch wirklich unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil ...

Mir hat das Buch wirklich unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil ist so flüssig, dass die Kapitel nur so dahin geflogen sind. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, am Ende war ich überrascht, weil das Buch ausgelesen war.
Ich muss gestehen, dass ich mir lange unsicher war, ob ich mir das Buch kaufen sollte, jetzt bereue ich es überhaupt nicht.

Emily, die Hauptprotagonistin, ist mir sehr sympathisch durch ihre Tollpatschigkeit, aber auch durch ihren Mut. In meinen Augen zeichnet sie sich dadurch aus, dass sie versucht ihre Fehler wieder gut zu machen. Sie versucht niemanden den sie liebt zu enttäuschen, was sie auch liebenswert macht.
Ashton, unser Hauptprotagonist, einzuschätzen fiel mir dagegen schwerer. Es war wie eine Achterbahn der Gefühle. Erst sympathisch, dann unsympathisch, zwischendurch mal neutral und zum Ende hin wieder sympathisch.

Ich habe so unglaublich viel gelacht, egal ob es bei Dialogen war oder weil Emily so tollpatschig ist. Einfach herrlich.

Für mich ist die Geschichte von Emily und Ashton auf jeden Fall ein Jahreshighlight.

Fazit: Definitiv eine Leseempfehlung für alle die Fantasy und Humor mögen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Warum verbotene Zauber verboten sind;-)

Von Jennifer Alice Jager konnten mich schon einige Fantasy-Romane überzeugen, aber diese Urban Fantasy war ein echter Überraschungshit.

Mit den Nekromanten-Familien Seymour und Goodwin, dem übrigen übernatürlichen "Personal" und den magischen Welten, die sich in Raumfalten unserer Welt verbergen, hat sie ein so überzeugendes und faszinierendes Panorama erschaffen, dass ich richtig gefesselt war. Auch mit den Hauptprotagonisten Emily Seymour und Ashton Goodwin bin ich sofort warm geworden.

Die Goodwins und Seymours sind schon von Hause aus keine Freunde. Als der attraktive Ashton zu Friedensverhandlungen anreist, ist es Emily, die sich sofort von ihm angezogen fühlt. Das kann aber nicht verhindern, dass sie durch ein Missgeschick seinen Tod verursacht. Nun muss sie nicht nur ihre Nekromantiekräfte überhaupt erst entdecken, sondern auch noch einen streng gehüteten und verbotenen Zauber anwenden, um Ashton wiederzubeleben. Doch dieser Zauber hat ungeahnte Nebenwirkungen und hinter Ahtons Ableben scheint viel mehr zu stecken als zunächst gedacht...

Besonders gefallen hat mir, dass Ashton, der zunächst wie der typische Teenager-Schwarm beschrieben wird, sich als grummeliger Typ mit Ecken und Kanten herausstellt. Zwischen ihm und Emily entsteht dadurch eine wunderbare Dynamik, die der vielschichtigen Geschichte eine witzige Note hinzufügt. Auch ohne den überraschenden Cliffhanger am Ende des Buches würde ich schon jetzt auf den zweiten Band dieser Dilogie warten, der auch wieder -zumindest in der Erstauflage - einen passenden farbigen Buchschnitt haben wird.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Endlich mal wieder ein richtiges Highlight.

Jennifer Alice Jagers "Emily Symour – Totenbeschwörung für Anfänger" lachte mich schon unheimlich lange an und ich wollte es unbedingt lesen. Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse konnte ich nicht mehr widerstehen und kaufte die limitierte Erstauflage mit dem zauberhaften, farbigen Buchschnitt. Lange konnte ich das Buch auch nicht in meinem Regal ungelesener Bücher stehen lassen und so nahm ich es bereits nach ein paar Tagen in die Hand. Ich war vom Worldbuilding und den Charakteren wirklich begeistert und ganz entsetzt, als ich erfuhr, dass ich noch bis April 2023 auf den zweiten Teil der Reihe warten muss. Aber ich freue mich schon, dann vorher vielleicht noch einen kleinen Reread einlegen zu können.

Die Autorin:
Jennifer Alice Jager (geboren 1985) ist eine deutsch Autorin, die bereits seit 2014 Bücher für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Nach ihrer schulischen Ausbildung gab sie Zeichenunterricht. Ihre eigenen Bilder wurden in Galerien ausgestellt. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte sie erst während ihres längeren Aufenthalts in Japan. Seit sie wieder in ihre Heimat zurückgezogen ist, ist sie als Autorin tätig, zeichnet in ihrer Freizeit aber immer noch gerne. Neben Büchern und dem Zeichnen hat sie auch eine große Leidenschaft für ihre Tiere.

„Tote Jungs küsst man nicht.
Es gibt keinen schlechteren Start in eine Beziehung, als den süßen Typen, in den man sich Hals über Kopf verliebt hat, aus Versehen umzubringen. Emily Seymour, sie wohl miserabelste Totenbeschwörerin der magischen Welt, schafft genau das. Noch dazu trifft es ausgerechnet Ashton Goodwin, den Sohn einer verfeindeten Magiefamilie. Will Emily ihn wiederbeleben, muss sie nicht nur einen verbotenen Zauber sprechen, sondern auch ein paar ihrer Lebensjahre opfern. Sie ahnt nicht, dass hinter Ashtons Ableben mehr steckt als ein Missgeschick – und dass sie schon bald mit einem schlecht gelaunten Untoten an ihrer Seite die größte Verschwörung aufdecken muss, die die magische Welt je gesehen hat . . .
Band 1 der magischen Romantic-Fantasy-Reihe“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover trifft absolut meinen Geschmack. Emily Seymour ist vor einem hellen Hintergrund zu sehen. Sie ist in Rot- und Lilatönen gehalten und in ihrer Silhouette ist eine weitere Szene zu sehen. Ein Junge, der durch eine Landschaft rennt. Das ganze bei Vollmond. Aus Emilys Hand scheinen Sternchen zu regnen, die sich bis zum Titel verfolgen lassen und diesen zu erschaffen scheinen.

Jedem Kapitel ist eine meist etwas sarkastische Überschrift gegeben, die ein klein wenig über den Inhalt der Geschichte verrät, ohne aber zu sehr zu spoilern. Und hier kann man auch sogleich Emilys Charakter wiederfinden. Sie nimmt sich selbst nicht so ernst, ist manchmal vielleicht über ihre Tollpatschigkeit genervt, hat aber wirklich tolle Gedanken und ihre Ironie bringt einen häufiger zum Lachen. Da die Geschichte aus ihrer Sicht in der ich-Perspektive beschrieben ist, schließt man Emily ganz schnell ins Herz und mag auch all ihre Familienmitglieder und Freunde auf die ein oder andere Weise recht gern. Auch wenn Ashton für Emily lange ein Buch mit sieben Sigeln zu bleiben scheint, so nimmt sie doch feinste Nuancen seines Verhaltens, seiner Mimik und Gestik wahr, die zeigen, dass zwischen den beiden eine ganze besondere Verbindung besteht.

Ein wenig ist Emily wie Gwendolyn aus der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Sie ist tollpatschig und magielos. Sie scheint nicht in die Welt der Nekromanten zu gehören, ist damit im Grund aber eigentlich ganz zufrieden, weil sie die Machenschaften der eigenen Familie nicht immer gutheißt. Und dennoch kann sie sich der Welt der Magie nicht entziehen, da sie mitten rein in das Abenteuer gerät und alles tun will, um Ashton zu helfen. Auch wenn der immer wieder ziemlich grob und unhöflich sein kann. Aber wie heißt es so schön: Harte Schale – weicher Kern.

Jennifer Alice Jager hat ein unheimlich spannendes Weltgefüge geschaffen. Hier befinden sich in Raum-Zeit-Falten einige magische Welten und Wesen, die in den Übergängen zur normalen Welt meist friedlich und unerkannte leben. Die Hexenwelt und die der Nekromanten ist äußerst interessant geschildert und bedingen einander in einer spannenden Art und Weise. Auch die Beschreibung der verschiedenen Welten ist der Autorin äußerst gut gelungen und so taucht man immer wieder in magische Gegenden ein und es gibt viel zu entdecken.

Ich liebte Emilys offene und ehrliche Art, sowie ihre bildhafte Gedankenwelt. So ist die Geschichte sehr humorvoll und gleichzeitig durch die Plottwists äußerst spannend. Auch Ashton taut langsam auf und erkennt, dass es gar nicht so schlecht ist, nicht immer wie ein einsamer Wolf durch die Welt zu gehen. Die Autorin hat eine tolle und geradezu magisch, märchenhafte Welt – verborgen vor unserer – erschaffen, die einfach nur Spaß macht und einen mit sich reißt.

"Emily Seymour – Totenbeschwörung für Anfänger" ist endlich mal wieder ein richtiges Highlight für mich. Was ich bisher noch nicht so ganz herausfinden konnte, ist, wie viele Bände der Reihe am Ende erscheinen sollten. Bisher ist nur von Band 1 und Band 2 die Rede, aber nirgends ist das Wort Dilogie zu finden. Es könnten also auch viele weitere Bücher der Reihe erscheinen. Ich lass mich dann wohl mal überraschen und warte ungeduldig erst mal auf das Erscheinen des zweiten Bandes "Emily Seymour – Zeitreisen für Fortgeschrittene".

Veröffentlicht am 15.11.2022

Gelungener Auftakt mit tollpatschiger Protagonistin

Wer dieses Buch liest, wird vor allem mit viel Witz, Ideenreichtum, einem kreativen Setting und ganz viel Emily Seymour belohnt.
Es fällt einem wahnsinnig leicht, in dieses Buch einzutauchen, denn der ...

Es fällt einem wahnsinnig leicht, in dieses Buch einzutauchen, denn der Schreibstil ist sehr gradlinig, leicht und schnell lesbar, nicht verschachtelt und die Sätze beinhalten keine unnötigen Füllwörter.
Gepaart wird all dies noch mit Witz und Spannung, et voila das perfekte Buch ist fertig.
Nicht ganz, denn dieses Buch lebt vor allem von seinen beiden Hauptprotagonisten.
Emily Seymour ist die Tollpatschigkeit in Person. Selbst das Aufstehen aus einem Bett, bereitet ihr bereits Probleme und läuft nicht ohne Zwischenfall ab. Sie ist keine Nekromantin und ohne Magie gesegnet, dennoch wächst sie in der bekanntesten Nekromanten Familie überhaupt auf. Emily nimmt dennoch an allen Beschwörungen teil, wird dort zum Handlanger und scheint einen fatalen Fehler zu begehen. Im Verlauf des Buches, verändert sich Emily, sie wird taffer, taucht tiefer in die Zwischenwelt ein und fängt an ihre Familie aus anderen Augen zu betrachten. Sie kombiniert und findet eine Spur, doch alleine ist sie nicht in der Lage das Rätsel zu lösen. Selbst als Nicht- Nekromantin gelingt es ihr Ashton von den Toten zurück zu holen, doch dafür zahlt sie einen hohen Preis…einen zu hohen?
Ashton ist sexy, smart, intelligent, Nekromant durch und durch. Geheimnisvoll, sehr familienbezogen und leider auch recht nachtragend. Denn das er aus dem Reich der Toten zurückgeholt wurde, hat ihm nicht wirklich gefallen und das lässt er Emily sehr spüren. Er ist recht kratzbürstig und zornig zu ihr, lässt seine schlechte Laune an ihr aus. Trotzdem lässt er sich auf einen Handel mit ihr ein und zeigt ihr das Leben in der Zwischenwelt. Angezogen von ihrer lauten unnachgiebig tollpatschigen Art. Vielleicht sind doch Gefühle im Spiel?
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Ich kann nur sagen, es gibt interessante Charaktere und auch solche die einen zum Lachen bringen, denn manchmal kommt es einem so vor, als wäre man mitten hinein geraten in die Adams Family!
Zur Story selber, werde ich nicht ganz so viel verraten, denn sonst würde ich spoilern. Allerdings kann ich so viel sagen, dass es unsagbar spannend wird. Dass das Buch einen ganz neuen Twist erhält und dass es viele Wendungen gibt, die so nicht vorhersehbar gewesen sind.
Unterstützt wird das Ganze durch die unsagbar genial ausgearbeiteten Settings. Angefangen bei der Bibliothek, die sich im Hause der Seymours befindet, hin zum Haus von Ashton mitten in der Zwischenwelt und natürlich den Reisen die die beiden unternehmen, um der größten Verschwörung auf den Grund zu gehen, die die magische Welt je gesehen hat. Alles ist mit so viel Liebe ausgeschmückt, mit umschreibenden Adjektiven unterlegt und so plastisch dargestellt, dass man sich direkt alles bildlich vorstellen kann.
Gerade diese Settings machen es aus, dass es unsagbar spannend wird, denn es beginnt eine Jagd auf Zeit, eine die Rätsel aufdeckt, eine die es schafft den Leser zu begeistern, bis hin zu einem Ende, was zu einfach ist. Es scheint auf der Hand zu liegen das diese Lösung die naheliegendste ist, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dem ist nicht so.
Demnach ist das Ende ein Cliffhanger, einer der auf den ersten Blick keiner ist und auf den zweiten doch… denn hier ist nichts wie es scheint und es kann nur extrem vielversprechend weitergehen. Spannend und mit vielen offenen Fragen, die es in Band 2 zu lösen gilt.
Vielleicht liegt die Lösung recht nahe und doch so weit entfernt, dass man das offensichtliche als erste Lösung akzeptiert.
Abwarten, auf Band 2 freuen und erneut in die Welt von Emily Seymour eintauchen…

Hier noch ein kleines Gimmick, jedes Kapitel hat eine Überschrift, eine die lustig ist und zugleich erahnen lässt, was auf den Leser zukommt. Ganz im Stile von Emily…

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches von einer tollpatschigen Protagonisten handelt, die versehentlich ihren Schwarm ins Jenseits befördert und auch wieder nicht. Ein Buch, was Spaß zu lesen macht, in welches man eintauchen kann, was einen wunderbare Lesestunden beschert, die man nicht missen möchte. Denn die Kombination aus Witz, Charme und Spannung ist einfach unschlagbar und macht aus diesem Buch ein hervorragendes Gesamtkonzept.

Veröffentlicht am 14.11.2022

mit Humor, Magie und jeder Menge Charme

Hach, war das schön und ich hatte nicht erwartet, dass das Buch so witzig und unvorhersehbar ist. Emily trifft wirklich jedes Fettnäpfchen und richtet jede Menge Chaos an. Das machte sie mir unheimlich sympathisch und gibt dem Buch eine ordentliche Prise Humor. Sie trifft dann auf Ashton, aus der verfeindeten Familie schlechthin und tja, da kommt dann die Romantik mit ins Spiel. Für mich genau die richtige Prise, denn allzu schnulzig mag ich es nicht und es soll ja noch ein bisschen Prickeln für Band 2 übrig bleiben;) Die Charaktere sind toll und entwickeln sich. Es hat Spaß gemacht Emily Gedanken zu verfolgen. Ziemlich schnell hat die Handlung eine Wendung genommen, die ich so nicht vorhergesehen habe und - schwups - konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Das Ende wartet dann auch noch mit einer Überraschung auf und lässt mich auf einen schnellen Erscheinungstermin hoffen. Keine Angst, ich für meinen Teil habe schon weit schlimmere Cliffhanger gelesen. Hier ist der wohldosiert und lässt mich zufrieden und doch mit einem ordentlichen Anreiz Band 2 lesen zu wollen zurück. Der erscheint zum Glück schon im Frühjahr 2023.