Cover-Bild Emily Seymour, Band 1: Totenbeschwörung für Anfänger (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor)
Band der Reihe "HC - Emily Seymour"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Jennifer Alice Jager

Tote Jungs küsst man nicht.

Es gibt keinen schlechteren Start in eine Beziehung, als den süßen Typen, in den man sich Hals über Kopf verliebt hat, aus Versehen umzubringen. Genau das passiert der untalentierten Totenbeschwörerin Emily Seymour – und nun muss sie einen Weg finden, Ashton wiederzubeleben. Doch es steckt mehr hinter seinem Ableben, als Emily ahnt. Schon bald muss sie mit einem schlecht gelaunten Untoten an ihrer Seite die größte Verschwörung aufdecken, die die magische Welt je gesehen hat.

Band 1 der magischen Romantic-Fantasy-Reihe

Veröffentlicht am 12.09.2022

Friedhöfe, dunkle Kellergewölbe und ein toter Schwarm – Toller Auftakt der Dilogie

Der Urban-Fantasy-Roman “Emily Seymour, Band 1: Totenbeschwörung für Anfänger“ ist der erste Teil einer Dilogie. Die Veröffentlichung des zweiten Teils ist für April 2023 geplant. Die Autorin ist die deutsche Schriftstellerin Jennifer Alice Jager, die unter anderem die auch die „Chroniken der Dämmerung“ geschrieben hat. Für mich ist es der erste Roman den ich von der Autorin lese.

INHALT
Emily ist so etwas wie das schwarze Schaf der der Familie Seymour. Die Seymours sind in der magischen Welt berühmt berüchtigt da sie Totenbeschwörer sind. Alle bis auf Emily, die als Normalsterbliche nicht mal ein klitzekleines bisschen Magie wirken kann. Ihr langweiliges Leben nimmt erst an fahrt auf als sie sich Hals über Kopf in Ashton verliebt… und ihn aus Versehen umbringt.

LESEEINDRUCK
Die ganze Handlung wird von Emily in der ich-Perspektive erzählt. Emily war mir von eigentlich von Beginn an sympathisch da sie sehr tollpatschig ist und über sich selbst lachen kann. Eine wirklich tolle, sympathische Hauptfigur mit der ich mich sofort identifizieren konnte.

Auch der Erzählstil von Jennifer Alice Jager hat dazu beigetragen das ich schnell die Geschichte reinfinden konnte. Der ganze Roman über wird in einem sehr humorvollen Ton in der Stimme von Emily erzählt, weswegen es beim Lesen nie langweilig wurde.

Die Geschichte nimmt erst sehr schnell an Fahrt auf, ist für mich was die Spannungskurve betrifft aber auch sehr schnell wieder abgeflacht. Anhand des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass der Großteil des Romans sich damit beschäftigt die angekündigte magische Verschwörung aufzuklären. Das es überhaupt eine Verschwörung geben KÖNNTE, davon ist das erste Mal die Rede als die Hälfte der Handlung bereits um ist. Davor gibt es keinen wirklich „Gegner“ wie zumindest ich es von Fantasyromanen kenne und eigentlich auch erwarte. Daher zieht sich die der erste Teil des Buchs für mein Empfinden etwas träge in die Länge bis endlich alles zum Punkt kommt.

Die zweite Hälfte ist dafür umso spannender und konnte für mich viel wieder wettmachen. Die Handlung nimmt so richtig Fahrt auf und man taucht in eine magische Welt ein, bei der ich immer wieder mal an die Zeitenzauber-Trilogie denken musste. Es hat wirklich Spaß gemacht diese Welt mit Emily zusammen zu entdecken und ihr gleichzeitig die Daumen zu drücken das sie ihr Ziel erreicht.

Die Nekromantenidee finde ich super da sie sehr einzigartig ist und sie auch eine zentrale Rolle in der Handlung einnimmt. Man erfährt und sieht viel darüber was es bedeutet ein Totenbeschwörer zu sein.

Als die Handlung schon abgeschlossen scheint endet das Buch plötzlich mit so einem unerwarteten, gigantischen Cliffhanger das ich es noch immer noch nicht ganz glauben kann das ich bis APRIL warten soll um zu erfahren wie es weitergeht!!!

FAZIT
Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, auch weil es mehr Humor hat als andere Bücher aus demselben Genre. Ich ziehe einen Stern ab da mir die erste Hälfte des Buches etwas zu langatmig war. Dennoch hat mir der Roman so gut gefallen das ich auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Gelungener Auftakt einer magischen Romantasy-Reihe

Cover und Buchschnitt gefallen mir gleichermaßen gut. Das Mädchen passt zu meiner Vorstellung von Emily, die Aufmachung wirkt magisch und etwas verträumt. Einzig die Tatsache, dass der hübsche Farbschnitt nicht durchgängig angebracht worden ist, fand ich ein wenig schade.

Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager ist sehr einfach und jugendlich gehalten, sodass ich das Buch schnell ausgelesen hatte.
Der Einstieg in die Welt der Nekromanten und anderer magischer Wesen hat mir ausgesprochen gut gefallen. Besonders das tolle Setting und die interessanten Ideen fand ich sehr gelungen.
Verschiedene Raumfalten, die an kleine Zeitportale erinnern, sorgen für Spannung und das ungewöhnliche Haus der Seymours, insbesondere die Bibliothek des Großvaters, lässt alle Bücherherzen höherschlagen.
Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Emily Seymour, was ich ein wenig schade fand, da ich gerne mehr über ihren Schwarm Ashton erfahren hätte.
Emily ist ein liebenswertes, jedoch sehr tollpatschiges Mädchen, das von einer Katastrophe in die nächste stolpert. Zwar mochte ich ihre sympathische und etwas verpeilte Art recht gerne, allerdings wurde mir ihre Tollpatschigkeit zu übertrieben dargestellt. Jetzt mal ehrlich: Kein Mensch ist SO ungeschickt. Aus diesem Grund gab es für mich leider einige Situationen, die zwar für das ein oder andere Schmunzeln gesorgt haben, mir jedoch oft etwas too much waren.
Ihre Gedanken und Gefühle hinsichtlich ihrer Position in der Familie fand ich hingegen sehr authentisch. Lediglich ihre überstürzten Gefühle für Ashton konnte ich nicht nachvollziehen.
Mit Ashton hatte ich leider ein paar Probleme. Zwar war er mir durchaus sympathisch und auch seine Wut auf die Familie Seymour war nachvollziehbar, allerdings fand ich seine oft sehr verletzende Art gegenüber Emily auf Dauer etwas anstrengend. Klar, Emily ist scheinbar für seinen Tod verantwortlich, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass er ihr zumindest die Gelegenheit gegeben hätte, sich zu erklären und nicht jedes Wort aus ihrem Mund als Lüge abzustempeln.
Beide Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter, werden eine Spur reifer und betreiben endlich Konversation, was mir wiederum gut gefallen hat.
So vorhersehbar der erste Teil der Geschichte ist, so undurchschaubar ist der Rest. Zwar hat das Buch im ersten Drittel ein paar Durchhänger, wodurch die Story an Spannung eingebüßt hat, doch ab einem gewissen Punkt nimmt das Geschehen wieder ordentlich an Fahrt auf.
Das offene Ende wird mit einem Cliffhanger abgerundet, der zwar gut gesetzt wurde, mich jedoch nicht überraschen konnte.

Fazit:
"Emily Seymour: Totenbeschwörung für Anfänger" ist ein gelungener Auftakt einer magischen Romantasy-Reihe. Die Geschichte überzeugt mit vielschichtigen Charakteren, einer großen Prise Humor, einem interessanten Setting und einer geheimnisvollen Verschwörung. Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte ziehe ich einen Stern ab, empfehle das Buch aber sehr gerne weiter.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Solider, humorvoller Auftakt

"Emily Seymour - Totenbeschwörung für Anfänger" ist der gelungene YA-Romantasy Auftakt zu einer neuen Serie von Jennifer Alice Jager. Emily ist dabei in ihrer Familie, zusammen mit ihrem Vater, eine Außenseiterin; beide können keine Magie bewirken und keine Toten beschwören. Dadurch wird sie von ihrer Familie geradezu gemobbt, zumal ihre tollpatschige, ungeschickte Art ihr öfters Ärger beschert. So zum Beispiel als sie den Sohn einer verfeindeten Familie aus Versehen tötet, der eigentlich da ist, um der Familie ein Friedensangebot zu machen. Die Charaktere fand ich anfangs noch flach und etwas klischeehaft, im Laufe des Buches wurden sie aber detaillierter und haben mehr Gestalt angenommen. Emily ist mit ihrer ungeschickten Art sehr liebenswert und trägt dazu bei, dass das Buch sehr unterhaltsam und humorvoll ist. Trotzdem ist die Geschichte aber auch sehr spannend und besonders gut gefallen hat mir die Gestaltung der Zwischenwelt und von Ashtons und Emilys Erlebnissen und Abenteuern, als die beiden die Verschwörung um Ashtons Tod auflösen wollen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Romanze, nachdem sie sich anfangs fast unentwegt in den Haaren liegen. Das war zwar unterhaltsam, mir aber etwas zu Klischee für das Genre. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich freue mich auf Band 2! Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Guter Auftakt

Das Buch fällt schon direkt mit seinem tollem Cover und dem hübschen Buchschnitt auf. Das Mädchen, was vermutlich Emily darstellen soll, sieht genauso aus, wie ich sie mir beim lesen vorgestellt habe. Wie 16 wirkt sie durch ihre unbeholfen, schusselige Art wirklich nicht, was sie aber auch nicht weniger sympathisch macht.

Emily ist in eine Nekromanten Familie hineingeboren, besitzt selbst aber, wie ihr Vater, keinerlei Magie. Ihr Bruder dagegen ist quasi die Krone der Schöpfung und ein Meister in der Nekromantie. Emilys Familie zeichnet sich nicht gerade durch liebevolles Verhalten ihr gegenüber aus, lediglich ihr Vater versucht sie immer ein bisschen zu trösten, wenn ihre "nette" Cousine sie mal wieder in die Mangel nimmt. Da kommt der hübsche Ashton Goodwin gerade recht. Er gehört einer verfeindeten Familie an, ist aber geschickt worden um dem ein friedliches Ende zu bereiten. Bevor allerdings der Vertrag unterschrieben worden ist, hat Emily es durch ihre tollpatschige Art irgendwie geschafft Ashton umzubringen....

------------

Soweit der Plot. Klingt ziemlich skurril und ist er auch. Beim lesen tat mir die arme Emily öfters sehr leid. Sie meint es eigentlich nur gut, aber niemand glaubt ihr so wirklich. Als dann noch herauskommt, das sie einen verbotenen Zauber gewirkt hat um Ashton wieder ins Leben zu holen, ist das Chaos perfekt. Zusammen fliehen die beiden nun durch verschiedenste Raumfalten und bereisen dabei richtig schöne Orte um herauszufinden, wie man den Zauber rückgängig, macht und wer hier ein böses Spiel mit den beiden treibt.

-------------

Bei diesem Buch würde ich wirklich bei der angegebenen Altersklasse bleiben, denn die süße Liebesgeschichte der beiden hat bei mir nicht für Bauchkribbeln gesorgt. Ab und an waren die zwei halt einfach nur Teenies die sich gegenseitig auf alberne weise auf die Schippe nehmen. Für Jugendliche aber völlig ok und mit dem Mega Cliffhanger auch ein wirklich gelungener Auftakt

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein spannendes Jugendbuch über ein ungewöhnliches Thema

Emily wächst in einer Familie mit Nekromanten und Hexen auf. Jedoch ist sie nicht nur tollpatschig, sondern wie ihr Vater auch noch eine Normalsterbliche. Für sie bedeutet das, zwar mitkommen zu müssen, wenn ihre Familie Leichen ausbuddelt, sonst aber oft außen vor zu sein. Bis Ashton, der Sohn einer verfeindeten Familie zu Besuch kommt und bei einem gemeinsam durchgeführten Ritual stirbt.

Emily hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie ist die typische Anti-Heldin, tollpatschig und das schwarze Schaf der Familie. Nichtsdestotrotz ist sie ein spannender Charakter und sehr sympathisch. Es hat mir Spaß gemacht, ihre Reise mitzuerleben und ihre Gedanken aus erster Hand zu erfahren.
Ashton hat mich als Charakter nicht vom Hocker gehauen, aber er war trotzdem sympathisch. Es hat mir gut gefallen, dass Emily einen ersten Eindruck von ihm hatte, den sie anschließend revidiert hat. Teilweise war es etwas kompliziert, ihn zu verstehen. Insgesamt hat aber auch er mir ganz gut gefallen.

Die Geschichte selbst fand ich sehr schön. Sie ist spannend, mit vielen Wendungen, einer fantasievollen Welt und vollgepackt mit den verschiedensten Kreaturen. Außerdem gibt es flotte Sprüche und viele Ortswechsel.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, weshalb ich das Buch nur empfehlen kann. Es endet mit einem fiesen Cliffhanger. Deshalb und auch weil die Geschichte wirklich toll ist, möchte ich die Fortsetzung sehr gerne lesen.