Cover-Bild Frozen Queen. Das Lied des Winters
Jennifer Alice Jager

Frozen Queen. Das Lied des Winters

Romantische Märchenadaption über die Magie der Schneekönigin

**Ein Herz aus Eis**
Die Schneekönigin beherrscht ihr kaltes Reich mit eiserner Hand. Wer sich nicht an ihre Gebote hält, wird mit Vergessen gestraft. Auch Malin wurden all ihre Erinnerungen genommen. Ohne zu wissen, wer sie ist oder welchem Verbrechen sie sich schuldig gemacht hat, führt ihr Weg sie ausgerechnet ans Schloss der Königin. Und damit zurück zu dem Mann, der ihre Erinnerungen stahl: dem geheimnisvollen Achatkrieger. Doch obwohl er sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt, bringt etwas in seinem eiskalten Blick Malins Herz zum Schmelzen …

»Frozen Queen. Das Lied des Winters« ist eine Adaption des Wintermärchens »Die Schneekönigin« von Hans Christian Andersen.

Dieser Roman ist ein in sich abgeschlossener Einzelband. Weitere märchenhafte Romane der Bestseller-Autorin Jennifer Alice Jager bei Impress:
-- Sinabell. Zeit der Magie
-- Being Beastly. Der Fluch der Schönheit
-- Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse
-- Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen
-- Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder
-- Schneeweiße Rose. Der verwunschene Prinz (Rosenmärchen 1)
-- Blutrote Dornen. Der verzauberte Kuss (Rosenmärchen 2)
-- Die Nacht der fallenden Sterne//

Veröffentlicht am 13.12.2021

Wunderschöne Märchenadaption

Darum geht es:

Darum geht es:

Das Buch ist eine Adaption des Wintermärchens "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an gefesselt, da man direkt in die Geschichte geworfen wurde und sich Stück für Stück erst die Geschichte und die Hintergründe ergeben.
Die Autorin schreibt sehr bildhaft, sodass ich das Gefühl hatte zusammen mit Malin in dieser Schneewelt zu sein. Die Geschichte lässt sich in verschiedene Teile aufteilen, sodass man erstmal die Gegenwart kennenlernt in der sich Malin befindet, aber später auch die Vergangenheit, sodass man auch endlich die Hintergründe verstehen konnte.

Die Charaktere habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Vor allem Malin war einfach unglaublich sympathisch, stark, selbstbewusst und loyal. Ich mochte es, dass sie nie aufgegeben hat, trotz all der Umstände mit denen sie zu kämpfen hatte. Auch, dass sie alles hinterfragt hat und nicht alles so hingenommen hat, wie es in der Welt unter der Eiskönigin Gesetz war.

Die Handlung hat mich wirklich gefesselt, da ich die Wintergeschichte der Schneekönigin allgemein schon immer sehr mochte und durch den Film "Frozen" auch nochmal eine moderne Variante davon gesehen hatte.
Hier ist es eine wundervolle Kombination aus modernen sowie klassischen Märchenelementen, sodass es spannend und humorvoll aber auch romantisch und irgendwie magisch war.
Es geht dabei um Freundschaft, Liebe aber auch um Schmerz und Verlust, sodass sehr viele Emotionen in einem geweckt werden.

Eine tolle Märchenadaption, die von der Autorin auf eine moderne Art und Weise zum Leben erweckt wurde. Die Mischung aus Spannung, Humor, Liebe und Schmerz hat mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen.

Für mich 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Unglaublich schön

Malin wurde ihres Gedächtnisses beraubt ohne zu wissen warum. Sie fristet ihr Dasein als Magd. Als sie jedoch ihre Anstellung verliert, führt sie ihr Weg zum Schloss der Königin. Dort muss sie für ihre Unterkunft sowie Verpflegung hart in der Küche arbeiten. Dabei beschleicht sie immer wieder das Gefühl, dass ihr gewisse Orte oder Menschen bekannt vorkommen. Sie kann es sich nicht erklären, ist jedoch neugierig und erkundet die Umgebung. Dabei gelangt sie in den geheimen Garten und stößt dort auf den geheimnisvollen Achatkrieger, dessen Augen sie in ihren Bann ziehen. Sie beschließt ihre Erinnerungen wieder zu bekommen. Dabei kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, welches ihr Leben in Gefahr bringt.

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Ich liebe das eisige und frostige Design mit dem Gesicht und dem blauen Auge. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und wortgewaltig. Jennifer schafft es das Märchen vor meinen Augen zum Leben zu erwecken.

Die Charaktere haben mich alle in ihren Bann ziehen können. Sie sind alle sehr authentisch und haben super zueinander gepasst. Gerade Malin und der Achatkrieger haben mich besonders verzaubert. Der Achatkrieger ist sehr lange mysteriös und undurchschaubar. Ich mag es wie sein Geheimnis ans Licht kommt und wie sich seine Rolle gestaltet. Ich finde auch, dass die böse Schneekönigin sehr gut herausgearbeitet wurde. Am Ende versteht man ihr Handeln und empfindet einfach nur Mitleid mit ihr.

Das originale Märchen kenne ich leider nicht, sodass ich auch keine Parallelen erkennen kann. Jedoch kann mich die Geschichte total für sich begeistern. Es ist ein wunderschönes Buch, welches gerade in der Winterzeit wunderschöne Lesestunden beschert. Für mich ist es ein richtig schönes Wohlfühlbuch, welches durch seine Charaktere und seine Geschichte auf ganzer Linie glänzen kann. Besonders die Wendungen innerhalb der Geschichte sind unvorhersehbar und überraschend.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und wird nicht künstlich in die Länge gezogen. Der Spanungsbogen kann permanent hoch gehalten werden. Ich wollte die ganze Zeit wissen wie es mit Malin und dem Achatkrieger weitergeht. Vor allem hat mich der Humor in dem Buch sehr oft zum Schmunzeln bringen können. Ich mag es, wenn Bücher mit einer Prise Humor versehen sind.

Für mich ist die Geschichte unabhängig von dem Märchen, welches ich nicht kenne, sehr gut durchdacht. Malin und ihr Leben wird gefühlvoll, geheimnisvoll und magisch erzählt. Gerade das Ende von Malins Geschichte ist einfach nur schön. Ich bin froh, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist. Denn ehrlich gesagt, habe ich das so nicht kommen sehen. Der Anfang ließ ein anderes Ende vermuten.

Die Geschichte ist unglaublich schön und kann ich allen Märchenfans wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Schöne Märchenadaptation

Ich habe schon einige Bücher von Jennifer Alice Jager gelesen und jedes einzelne konnte mich bisher begeistern. Langsam beginnt bei mir die Weihnachtsstimmung, daher konnte ich mir ihr neuste Märchenadaptation von Die Schneekönigin nicht entgehen lassen.

Man wird in dem ersten Kapitel förmlich in die Geschichte hineingeworfen. Mann lernt Malin kennen, welche als versucht als Magd über die Runden zu kommen. Die Geschichte spielt in Arvendar, eine, Land das im ewigen Schnee versinkt und von einer ebenso kaltherzigen Königin beherrscht wird. Alles ist trist und Musik, sowie Tanz wurden verboten. Wer sich der Musik hingibt, wird vom Achatkrieger heimgesucht, welcher daraufhin das Gedächtnis löscht.
Unserer Protagonistin Malin ist genau das passiert. Sie weiß nicht, ob sie Familie hat, wo sie her kommt oder wie ihr bisheriges Leben aussah. Sie verschlagt es zufällig zum Schloss der Königin, wo sie eine Stelle findet und nach und nach das Geheimnis um die Königin, den Achatkrieger und den ewigen Frost lüftet.

Diese Märchenadaptation war genau die Art von Buch, die ich gerade brauchte. Es hat unheimlich Spaß gemacht, Malin auf ihrem Weg zu begleiten und Arvendar besser kennenzulernen. Gerade wenn das Wetter nun kälter und die Tage dunkler werden, ist es das perfekte Buch, um vor Kamin oder unter Decken zu lesen. Um ehrlich zu sein habe ich es geradezu verschlungen und es innerhalb von etwas weniger als zwei Tagen beendet.

Der Erzählstil ist wir gewohnt magisch, gefühlvoll und locker geschrieben. Man bekommt ein sehr gutes Bild von der Welt und den Gefühlen der Protagonistin. Nach und nach werden Geheimnisse aufgedeckt, sodass sich schließlich ein großes Gesamtbild ergibt.

Das Buch ist taktisch sehr gut aufgebaut, nach etwas einem Drittel ist ein großer Cut und es springt in der Zeit zurück, um dann hinterher gekonnt auf eine Höhepunkt und Auflösung hinauszulaufen. Dieser Cut, sowie auch der abrupte Beginn empfand ich gar nicht als störend, sondern es passte wirklich zu der Storyline.

Jennifer Alice Jager hat eine wundervolle Märchenadaptation geliefert, die perfekt zur Jahreszeit passt und ihren bisherigen Werken ebenbürtig ist. Wer die Autorin kennt und liebt, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen und jeder der sie noch kennenlernen will, wird nach diesem Buch sicherlich direkt danach zu einem weiteren Buch von ihr greifen wollen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Highlight

Endlich wieder eine Märchenadaption von Jennifer Alice Jager. Ich liebe ihren Schreibstil und die flotten Handlungsstränge wirklich sehr, deshalb habe ich mich auf diesen Titel wie ein kleines Kind auf Weihnachten gefreut. Das Cover - ein Hingucker, darüber muss man denke ich nicht wirklich streiten. Der Klappentext verspricht eine winterliche Märchenadaption mit viel Liebe. Genau das habe ich auch bekommen.

--------------

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Etwas ungewohnt für mich war, das der Einstieg beginnt, als das Königreich Avendar bereits in Schnee getaucht ist. Die Protagonistin Malin ist bei der Familie des Pferdewirts untergekommen, nachdem sie ihre Erinnerungen verloren hat und nicht wusste wo sie hingehört. Im Königreich Avendar heißt das, dass man gegen die Regeln der Schneekönigin verstoßen und Musik gemacht hat. Dafür wird man vom Achatkrieger mit dem nehmen der Erinnerungen bestraft.
"Es ist nun mal verboten zu singen und zu tanzen"
Der Achatkrieger hat ihr also alles genommen, doch als Malin ihm wieder begegnet, geht von ihm eine ungewohnte wärme aus, irgendwas ist komisch, könnte es sein, dass ihre Erinnerungen doch nicht völlig verloren sind? Durch einen Zufall landet Malin schließlich als Küchenmagd im Schloss der Schneekönigin.

--------------

Mit einem konstanten Spannungsbogen und dem flüssigem Schreibstil, sowie den sympathischen Charakteren, ist dieses Buch ein richtiger Page Turner. Die Seiten fliegen wirklich schnell an einem vorbei und man möchte einfach immer wissen wie es weitergeht. Ich konnte nicht sofort erkennen, was hinter der Schneekönigin und ihrem kalten Herzen steckt, was für mich definitiv ein Pluspunkt war. Das Winterliche Setting mit den kleinen romantischen Abschnitten hat wunderbar zusammengepasst und mich wieder einmal absolut Zufrieden zurückgelassen.

Abschließend bleibt hier nur zu sagen

Winterliches Highlight!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Wunderschöne Märchenadaption mit viel Liebe und Herz zum Detail

Da meine Schwester immer von Jennifer Alice Jagers Büchern geschwärmt hat und ich auch sehr gerne Märchenadaptionen mag, wollte ich das neue Buch Frozen Queen auch gerne lesen. Das Cover und der Titel haben mich gleich angesprochen. Wenn es um das Thema Schneekönigin geht, bin ich sofort dabei.

Die Hauptprotagonistin heißt Malin, sie hat ihr Gedächtnis verloren und weiß nichts über ihr Leben außer ihren Namen. Die Leute behandeln sie schlecht, denn nur jemand, der etwas Schlimmes getan haben muss, dem löscht der mysteriöse Achat Krieger ihr Gedächtnis. Alle fürchten den Krieger und halten sich die Gesetze. Singen und Tanzen sind verboten und auch sonst haben die Bewohner ein hartes Leben, denn das Reich Avendar liegt unter einer dichten Schneeschicht. Als Malin durch Zufall im Schloss der Königin eine Arbeit findet, lichtet sich plötzlich der Nebel um ihre Vergangenheit. Doch welche Rolle spielt der Achatkrieger darin?

Mir hat das Buch gefallen. Die Aufteilung der Handlung in drei Kapitel ist schlau gewählt. Wir befinden uns erst in der Gegenwart, dann der Vergangenheit und dann wieder in der Gegenwart. Am Anfang tappt man wie Malin erstmal im Dunkeln - wo will die Geschichte hin, was passiert als Nächstes? So als müsste man in der Kälte erstmal warm mit der Geschichte werden

Erst als Malin am Schloss ankommt, nimmt die Handlung extrem an Geschwindigkeit zu. Eine Erkenntnis folgt der nächsten, viele Fragen werden schnell geklärt und Malin bekommt endlich wieder Rückendeckung durch Menschen die zu ihr halten. Gut hat mir gefallen, das die Handlung nicht lange herumwabert und man sich als Leser*in anfängt zu langweilen. Man kommt einfach nicht dazu und bis zum Ende rätselt man wie es eigentlich ausgeht, denn das war nicht immer so offensichtlich. Jedenfalls konnte ich das Buch nicht weg legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Es gibt auch eine Liebesgeschichte, aber die war nicht so schrecklich schnulzig, sondern sehr romantisch, unschuldig und ziemlich süß. Manchmal waren die Protagonisten etwas naiv, aber hey junge Liebe ist was Tolles. Malin ist auch ein ganz normales Mädchen, sie ist etwas unscheinbar, aber beim Lesen kann man sie nur liebgewinnen.

Der Schreibstil ist gut, man kann allem folgen und es lässt sich flüssig lesen.

Fazit:
Alles in allen hat mich das Buch mit einem wohlig warmen Gefühl zurückgelassen, eine tolle Märchenadaption mit viel Liebe und Herz gelesen zu haben. Eine klare Leseempfehlung von mir