Cover-Bild Windborn. Erbin von Asche und Sturm
Jennifer Alice Jager

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Veröffentlicht am 20.11.2021

Viele Wendungen, viele Überraschungen und eine Menge Humor

Ashara ist eine der letzten Wolkenstürmer. Sie übernimmt die Verantwortung für ihre Sippe und versucht sie von Oase zu Oase durch die Wüste zu lotsen. Dabei sind ihnen die Skar auf den Fersen. Eines Tages queren die Skar ihren Weg, sodass Ashara versucht diese von der Sippe wegzulocken. Dabei läuft sie den Bergen entgegen und begegnet dort Kiyan, der sie nicht mehr gehen lassen kann. Viel zu groß ist die Gefahr, dass Ashara die Skar zu ihm führen würde. Doch ein folgenschwerer Fehler sorgt dafür, dass die Skar Kiyan gefangen nehmen. Beim Versuch ihn zu retten, lüften Ashara und Kiyan das Geheimnis der Skar.

Das Cover gefällt mir echt gut. Ich finde es geheimnisvoll und lässt die Kräfte in dem Buch erahnen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Jennifer Alice Jager schreibt sehr gefühlvoll und vor allem bildhaft. Sie schafft es die Welt sehr detailliert zu beschreiben ohne dabei zu ausschweifend zu wirken.

Ashara ist eine Wolkenstürmerin, die nach dem Tod ihrer Eltern die Verantwortung für ihre Sippe übernommen hat. Diese Bürde liegt schwer auf ihren Schultern, denn sie ist dafür verantwortlich stets nach Wasser zu suchen und ihr Volk somit vom Verdursten zu retten. Trotz dieser Last ist sie sehr bodenständig und liebevoll. Sie hat in einer aussichtslosen Lage stets ein kämpferisches Gemüt. Aufgeben ist für sie nie eine Option. Sie kämpft bis zum letzten und stellt ihre eigenen Bedürfnisse stets hinten an. Kiyan trägt ebenfalls die Verantwortung für eine Gruppe Menschen. Er ist jedoch weniger nahbar. Er wirkt eher wie ein König oder Anführer. Auch wenn er eine harte Schale hat, so ist sein Herz am rechten Fleck. Auch er stellt seine Bedürfnisse hinten an und möchte für die Menschen nur das Beste.

Mir hat die Idee mit den Skar richtig gut gefallen. Ich hätte zwar gerne etwas mehr über dieses Volk erfahren, dennoch finde ich die Mystik um dieses Volk sehr gelungen. Ich finde die Entwicklung der Menschen in dieser Geschichte sehr gelungen. Die Menschen haben durch die Skar diverse Gaben erhalten, wodurch sich eine Gruppe von normalen Menschen und eine Gruppe von Menschen, die ein Element beherrschen, entwickelt haben.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist keine Liebe auf den ersten Blick und auch keine Liebe auf den zweiten Blick. Sie ist eher ein Gefühl von zu Hause, welche mir enorm gut gefällt. Denn dadurch ist sie nicht kitschig oder klischeehaft. Ich finde es schön wie Ashara und Kiyan ineinander ihren Seelenverwandten finden. Die Beiden ergänzen sich sehr gut.

Insgesamt finde ich die Geschichte hervorragend. Es gibt viele Wendungen, viele Überraschungen und eine Menge Humor.

Veröffentlicht am 18.06.2019

magisch ♥

Es ist sooo schade, dass es ein Einzelband ist - vielleicht geht es ja doch weiter?

Der Schreibstil der Autorin ist detailliert und bildgewaltig, was es dem Leser leicht macht in die Geschichte und die Welt einzutauchen.
Mich persönlich haben die unterschiedlichen Arten fasziniert, welche diese Welt zu bieten hatte.

Die Charaktere Ashara ist ein wichtiger Charakter in diesem Buch, nur Sie allein kann wegen ihrer Gabe ihr Volk davor bewahren zu verdursten - bis leider ein Zwischenfall alles in Frage stellt. Sie wirkte auf mich in jeder Situation menschlich und man konnte ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen - sie war auf der einen Seite mutig und stark, aber hatte auch Momente der Verunsicherung, welche zu der entsprechenden Situation passten.

Der Verlauf der GEschichte ist spannend und überraschend zugleich. Man kommt als Leser aus dem Sog gar nicht mehr heraus. In diesem Roman gibt es zahlreiche Wendungen, die man im ersten Moment nicht vorhersehen kann und über die man auch im Nachgang noch staunt :o

Fazit:
Ich will mehr -- Ich würde sehr gern wieder in diese wundervolle Welt abtauchen und hoffe ja doch auf ein kleines Wiedersehen. Eine tolle Geschichte voller Spannung und Emotionen - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 25.05.2019

Bei diesem Buch bin ich voll auf meine Kosten gekommen!

Klappentext

Klappentext
„Als die Skar kamen, nahmen sie den Menschen alles. Seither ist die Erde von Sand bedeckt und Wasser schwer zu finden. Ashara, Wolkenstürmerin und somit Gebieterin über den Wind, kämpft jeden Tag ums Überleben. Auf der Flucht vor den Skar, die es auf Elementwandler wie sie abgesehen haben, läuft Ashara dem unnahbaren Kiyan in die Arme. Trotz anfänglichen Misstrauens kommen sich die beiden näher und Ashara erkennt, dass Kiyan der Retter der Menschheit sein könnte. Denn die Tyrannen haben einen Fehler begangen. Einen Fehler, durch den sie sich ihren größten Feind selbst schufen. Als Kiyan in die Fänge der Skar gerät, muss Ashara handeln. Ist sie bereit, die zerstörerische Kraft des Sturms in sich zu entfesseln, um Kiyan zu befreien und die Skar zu besiegen?“

Gestaltung
Ich bin ganz verliebt in das Cover! Mir gefällt es total gut, dass vor dem schwarzen Hintergrund sowohl der Titel als auch die verschiedenen Dinge und Gegenstände so schön hervortreten. Dabei sticht besonders die orangene Flamme ins Auge, welche sich mit verschiedenen Bändern und einer Dornenranke kreuzt. Die Lichteffekte und das leicht Verwischte unterstützen dabei den Effekt des Feuers und lassen das Cover lebendig wirkten. Ich finde es absolut gelungen!

Schon immer war ich von der Idee fasziniert, die Elemente beherrschen zu können. Aus diesem Grund konnte mich die Idee von „Windborn“ sofort neugierig machen, denn in dem Buch geht es um Wolkenstürmerin Ashara, welche den Wind beherrschen kann. In ihrer Welt gibt es die sogenannten Skar, die Elementwandler jagen. Auf der Flucht trifft Ashara Kiyan, der in ihren Augen der Retter der Menschen sein könnte. Doch er wird von den Skar gefangen und Ashara braucht ihre ganze Kraft, um ihn zu retten. Doch wird es ihr gelingen?

Zunächst kann ich nur lobende Worte für das spannende Setting finden, denn in dem Buch begegnet dem Leser eine fast schon dystopisch angehauchte Welt. Die Erde hat sich in eine Wüste verwandelt und damit sind auch die Lebensbedingungen schwerer, rauer und härter geworden. Der tägliche Kampf um Nahrung und Wasser wird auch durch die Skar erschwert, welche es auf Elementwandler abgesehen haben. Auch diese Idee konnte mich total überzeugen, denn sie hat das Setting perfekt ergänzt und einen phantastischen Aspekt in die Geschichte eingebracht. Vor allem die Gaben der Elementwandler fand ich super, da ich wie eingangs erwähnt ein Fan solcher Fähigkeiten bin. Die Skar wiederrum bringen etwas Mysteriöses in den Plot, denn ihre Herkunft ist ungewiss. Dies hat mich sehr neugierig gemacht!

Auch Protagonistin Ashara konnte mich überzeugen, denn sie ist eine starke Hauptfigur, die Fehler macht und auch Gefühle zulässt. Sie trägt auch eine große Verantwortung, da sie für ihr Volk verantwortlich ist und dieses durch die erbarmungslose Wüste leitet. Ich fand es bewundernswert, wie sie ihr Leben angesichts der rauen Bedingungen und der großen Verantwortung meistert und dabei nicht zu perfekt ist. Sie hat auch Momente der Unsicherheit oder Momente, in denen sie einen Fehler macht und genau dies machte sie so menschlich und realistisch. Super!

Die Handlung kann ich nur als ein einziges Abenteuer beschreiben. Ich möchte hier gar nicht so viel verraten, außer dass es von Anfang an sehr rasant und temporeich zugeht. Es gibt einige Wendungen und Momente, die mich wirklich erstaunt haben und in denen ich mit offenem Mund vor dem Buch saß. Auch wird es teilweise sehr dramatisch, gerade zum Buchende hin. Da ich ein Leser bin, der viel Action liebt, bin ich bei diesem Buch voll auf meine Kosten gekommen! Aber auch für Leser, die gerne Geschichten mit Herz lesen, hält „Windborn“ eine schöne Partie großer Gefühle bereit!

Fazit
Mich konnte „Windborn“ von Jennifer Alice Jager total fesseln und mit seiner temporeichen Handlung voller Überraschungen und spannenden, aber auch dramatischen Szenen an sich binden. Ashara ist eine tolle Protagonistin, die ich unheimlich menschlich fand. Das dystopische Setting, welches durch die Elementwandler phantastisch und die Skar ein wenig Science-Fiction-mäßig ergänzt wird, fand ich auch mehr als ansprechend!
5 von 5 Sternen!

Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-401-60465-7
Erschienen am 4. März 2019
Inhalt

Ashara ist die letzte Wolkenstürmerin ihrer Sippe, somit liegt es an ihr, sie durch die Wüste zu führen und zu beschützen. Doch die Häscher der Skar sind näher als sie ahnte. Als sie angegriffen werden, versucht sie die Häscher von ihrer Sippe wegzulocken, sodass sie fliehen können. Sie flüchtet in die Berge, in der Hoffnung sie dort abhängen zu können, doch was sie dort erwartet, hätte sie sich nie erträumen können. Findet sie jemals wieder zurück zu ihrem Bruder und ihrer Sippe.
Schreibstil

Mit dem Schreibstil der Autorin konnte ich mich nicht so schnell anfreunden. Auf den ersten paar Seiten fand ich den Stil etwas unbeholfen und stockend. Das hat sich jedoch schnell gelegt und sie konnte mich dann doch im laufe des Buchs für sich gewinnen. Ihr Schreibstil wurde viel angenehmer, flüssiger und vor allem fesselnder. Ich bin gar nicht mehr von dem Buch los gekommen. Mit ihrem lebendigen Stil, hat sie mich in ihre Welt entführt.

Wie bereits erwähnt hatte ich zu Beginn schwierigkeiten ins Buch zu finden. Mit dem Schreibstil konnte ich mich nicht sofort anfreunden, was sich jedoch schnell legte. Nach wenigen Seiten hatte mich die Autorin dann doch von sich überzeugt. Asharas Geschichte hat mich richtig gefesselt und ist eines der wenigen Bücher, die mich momentan richtig begeistert haben. Diese Welt, die Jennfier A. Jager erschaffen hatte, ist eine völlig neue, die mich unheimlich in ihren Bann gezogen hat. Sehr schön an diesem Buch fand ich, dass nicht die Protagonistin die besondere war. Der letzte Regenbringer, der der sie alle retten sollte, war nicht die Protagonistin selbst. Sie war eine einfache Wolkenstürmerin und nicht einmal besonders stark. Alles was sie hatte war ihr unerschöpfbarer Mut und ihr durchhalte vermögen. Sie hat einfach niemals aufgegeben und für das was sie liebte gekämpft. Das hat mir sehr gut gefallen. Etwas schade fand ich, dass Kiyan kaum in der Geschichte vorkam. Am Anfang und am Ende, doch zwischen drin kam er so gut wie gar nicht vor. Da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht, doch ansonsten war das Buch klasse. Es hatte Spannung, Action, Drama und natürlich ein Happy End. Eine richtige Achterbahnfahrt, und das auf nur 376 Seiten.

Also wer eine spannende fantasy Lektüre mit reichlich Action für zwischendurch sucht, dem kann ich Windborn nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Eine wirklich spannende Welt mir vielen Geheimnissen..

Inhalt

Im Mittelpunkt steht die Wolkenstürmerin Ashara. Das Buch spielt in der Zukunft, in der die Welt, wie wir sie kennen nicht mehr existiert, aufgrund durch die Skar -die Bösewichte. Die Menschen werden von den Skar versklavt oder versuchen in der endlosen Wüste zu überleben und sich vor den Skar und ihrem Gefolge zu verstecken. Einige Menschen haben besondere Gaben entwickelt und werden als Elementwandler bezeichnet, da sie entweder Luft, Wasser, Sand oder Feuer beherrschen. Ashara beherrscht die Luft und trifft bei ihrer Flucht vor dem Gefolge der Skar auf Kiyan. Kiyan ist eine große Aufgabe bestimmt und obwohl beide sich am Anfang misstrauen, entwickelt sich im Laufe mehr zwischen den beiden. Doch Kiyan wurde von den Skar entführt und Ashara muss ihren Sturm entfesseln, um ihn zu befreien..

Meinung

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Ashara war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine Kämpferin, die die Wüste nicht fürchtet. Mir hat auch gefallen, dass sie eine Wolkenstürmerin ist! Normalerweise beherrschen Hauptpersonen eher Wasser oder Feuer. Daher fand ich es toll, dass diesmal die Luft hervorgehoben wurde. Allgemein hat mir die ganze Welt, in der das Buch spielt, sehr gut gefallen. Die Autorin hat, meiner Meinung nach, auch wirklich überzeugend rüber gebracht, dass die ganze Welt, wie wir sie kennen, nicht mehr existiert. Mir hat auch sehr gefallen, wie die Leute versucht haben, die Gegenstände, die sie von der "alten Welt" gefunden haben, zu entschlüsseln. Asharas und Kiyans erste Begegnung war einzigartig. Ich fand es toll, dass Ashara weiter darum gekämpft hat zu ihrer Sippe und dadurch vor allem zu ihrem Bruder zu gelangen. Manchmal war es nervig, dass sie immer gegen ihre Gefühle Kiyan gegenüber gekämpft hat, aber es war auch verständlich. Und obwohl das Buch eigentlich erst fast bei der Mitte mit der Spannung anfängt, fand ich schon den Anfang sehr interessant. Ich wollte unbedingt wissen, wie diese Welt, die die Autorin geschaffen hat, aussieht. Kiyan wurde dann von den Skar gefangen genommen und Ashara wollte ihn retten. In der schwarzen Festung kamen dann sehr viele Geheimnisse ans Licht, die ich wirklich nicht erwartet habe! Ashara wurde zu den Tänzerin -sie sind alle Wolkenstürmerinnen- geführt. Ich habe die Tänzerin wirklich sehr ins Herz geschlossen. Kiyan hat mir wirklich sehr Leid getan.. Die letzten Kapitel waren voller Spannung und sehr viele Geheimnisse wurden gelüftet. Es gab auch eine Stelle, bei der ich fast weinen musste.. Dann gab es noch Feriz, den ich unbedingt noch erwähnen muss. Er gehört zu den Anhängern von Kiyan und ist wirklich liebenswürdig, obwohl er am Anfang auf hart getan hat. Ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Teil geben wird und ich dadurch noch mehr von ihm und vor allem von Ashara und Kiyan lesen kann. Apropos zweiter Teil. Das Ende war relativ offen, ohne wirklich noch Fragen aufzubringen. Das Buch könnte vorbei sein, aber die Autorin könnte auch noch einen zweiten Teil schreiben. Sie hat sich sozusagen eine kleine Lücke gelassen, um zu entscheiden, ob es noch Band 2 geben wird oder nicht. Ich persönlich hoffe sehr, dass es weiter geht, weil mich noch so viele Fragen quälen.

Schreibstil

Die Kapitel waren nicht zu lange und ich konnte sie sehr schnell und einfach lesen. Ich mochte es vor allem, dass Jennifer Alice Jager Ashara ihre Welt mit "der Alten" (also unseren) vergleichen lassen hat. Dadurch wurde es umso deutlicher, dass es eine ganz andere Welt ist. Auch die Dialoge zwischen Ashara und Kiyan haben mir wunderbar gefallen!

Cover

Also das Cover ist einfach nur wunderschön! Ich habe mich ihn es schon von Beginn an verliebt! Es passt einfach wunderbar zur Geschichte und sieht fantastisch aus! - Ich bekomme gar nicht genug davon es anzuschauen! Und auch ohne Schutzumschlag ist das Buch wirklich schön!

Fazit

Fantasy ist mein Lieblingsgenre und ich habe bereits viele Fantasybücher gelesen. Und ich kann sagen, dass dieses Buch eines zu meiner Liebsten gehört! Ich mag die Personen in der Geschichte sehr und auch die Idee dahinter. Es war auf jeden Fall spannend das Buch zu lesen und in diese Welt abzutauchen. Ich würde mir sehr einen Band 2 wünschen, um mehr von dieser Welt zu haben.

Buchstelle

°[...] Ein einfaches Danke würde es auch tun," sagte er un lief an mir vorbei. [...] "Eher regnet es in der Wüste!", rief ich ihm nach {S.131}
[...]Vielleicht waren meine Worte zu ihm vorgedrungen. "Regen. Kiyan", flüsterte ich. "Es regnet in der Wüste." {S.353}°