Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 2: Midnight Soul
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 2: Midnight Soul

When darkness falls, trust the light within.

Nie hätte Sheera gedacht, dass sie einem Menschen vertrauen könnte – noch dazu Lysander, dem Kronprinzen des Königreichs Amberan. Als ein Krieg ausbricht, stehen Sheera und Lysander plötzlich auf gegnerischen Seiten. Dabei können sie nur gemeinsam die Verschwörer am Albenhof enttarnen. Allerdings spürt Sheera, dass die zerstörerische Magie in ihr mit jedem Tag stärker wird – und dass ihre Nähe Lysander in Gefahr bringt ...

Band 2 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

***Leseprobe***

"Mein Herz schlägt jedes Mal schneller, wenn ich dich anschaue, Sheera. Ich kann nicht mehr klar denken, alles andere scheint plötzlich unwichtig zu sein. Doch das ist gefährlich. Du bist gefährlich für mich. Nicht wegen der dunklen Magie, die der Dämmerstein in dir ausgelöst hat, nicht weil du eine Nachtalbe bist und ich ein Mensch. Sondern weil jeder Gedanke, jedes Gefühl in mir und alles, was mich ausmacht, nur dir gehören will." Er hob die Hand und ließ seine Finger über meine Wange wandern. Seine Berührung war so zärtlich, als hätte er Angst, den zerbrechlichen Moment zwischen uns zu zerstören. "Wenn ich es zulasse, dreht sich meine ganze Welt nur um dich, Sheera. Nur für eine Sekunde mit dir. Für einen Augenaufschlag. Ein Lächeln."

Veröffentlicht am 06.08.2021

Gelungenes Finale

INSGESAMT: 4,5/5

INSGESAMT: 4,5/5

Die Geschichte aus Band 1 wird schlüssig und unmittelbar weitergeführt, alles erschien soweit nachvollziehbar und logisch. Besonders gefallen hat mir dabei, dass keine Zeit mit unnötigen Wiederholungen des Inhalts des ersten Teils verloren wurde. An sich war dieses Buch unfassbar spannend und aufregend, es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich habe es quasi verschlungen. Durch die vielen unvorhersehbaren Wendungen in alle Richtungen, und das immer wieder innerhalb kürzester Zeit, kam es mir vor wie eine emotionale Achterbahn bis hin zu einem gelungenen Finale mit einem Ende voller Überraschungen, bei dem man dann kaum glauben kann, an der letzten Seite angekommen zu sein.
Die Entwicklungen der Charaktere waren soweit auch meistens logisch, nur Sheera fand ich manchmal ein wenig sprunghaft, was auch ihrem jungen Alter zugeschrieben werden kann.
Besonders war zudem, dass eine weibliche Kriegerin/Soldatin diesmal eine größere Rolle spielt (und das trotz der zurückgebliebenen menschlichen Kultur in jener Welt, die Umstände sind vergleichbar mit unserem Mittelalter), was ich zunächst gut fand. Irgendwann gab es allerdings so einen „Frauen-Power-Talk“, der mir dann ein wenig erzwungen und in der Situation unpassend erschien, als hätte man dieses Thema „Männer sind alle Schweine“ unbedingt wörtlich hinein quetschen wollen.

Meine Erwartungen an das Finale wurden aber auf jeden Fall erfüllt, das Buch bildet einen schönen Abschluss der Dilogie.

Veröffentlicht am 03.04.2022

spannender, berührender Finalband, der mir gut gefallen hat

Jennifer Alice Jager – Chroniken der Dämmerung, 2, Midnight Soul

Jennifer Alice Jager – Chroniken der Dämmerung, 2, Midnight Soul

Lysander wird an der Grenze der Nachtalben gefunden, aber für den König, seinem Vater ist klar, dass er ein Landesverräter ist und Landesverräter müssen dem Tod übergeben werden. Lysander, der glaubt das Sheera während des letzten Gefechtes getötet wurde, gibt sich seinem Schicksal hin. Erst als er und sein Gefolge angegriffen werden, erwacht der Krieger in ihm erneut. Er will die Alben insbesondere die Mahr für ihre Verbrechen bestrafen und töten, und er will seinen grausamen Vater stürzen, doch wird er eine bzw. zwei Armeen besiegen können?
Sheera überlebt die Attacke nur knapp und muss sich plötzlich mit ihrem Erbe als Nachtalb auseinandersetzen. Dabei wird die Magie immer stärker und ihr Verlangen auch. Sie geht ebenfalls davon aus, dass sie Lysander nie wiedersehen wird. Aber nun heißt es, die Verräter in den eigenen Reihen zu stellen und den Krieg schnell zu beenden.

Der Vorgänger hatte mir vor einigen Monaten gut gefallen, auch wenn er mich nicht ganz überzeugen konnte. Neugierig bin ich aber geblieben und so habe ich nun auch den Abschlussband gelesen, der mir tatsächlich etwas besser gefallen hat.

Auch hier ist der Erzählstil modern und flüssig. Das Jugendbuch ist in kurzen Kapiteln aufgeteilt, die Sätze einfach gehalten. Gleich zu Anfang baut die Autorin eine gewisse Grundspannung auf, die durchweg gehalten wird. Das Tempo ist überwiegend hoch, wodurch weder der Leser noch die Charaktere eine richtige Atempause bekommen.
Die Charaktere, insbesondere Sheera und Lysander, sind wieder detailliert ausgearbeitet, wirken lebendig und was für mich wichtig ist, machen eine spürbare Entwicklung durch.
Lysanders Part empfand ich diesmal als dominanter, er hat für mich die größere Entwicklung durchgemacht, muss sich nicht nur seinem Vater sondern auch gegen die Armee stellen, lernt dabei auf sein Innerstes zu Vertrauen und entwickelt sich zu einem Anführer mit viel Ernsthaftigkeit. Dabei verliert er seinen Charme und stellenweise auch seinen Humor zum Glück nicht.
Sheera kämpft mit der Magie in sich, die nicht nur positives bereithält. Ihr großer Hunger ist kaum zu kontrollieren und doch schafft sie es, ihre Menschlichkeit zu behalten und sich ihren Widersachern in den Weg zu stellen. Zurück zum Hof der Königin erlebt sie weitere Überraschungen und wie weit der Verrat schon fortgeschritten ist.

An einigen Stellen wird es richtig brenzlig für beide und ein Happy End rückt in weite Ferne. Die Autorin hat hier mit den Figuren gespielt, hat sie quer durch die Lande geschickt und dabei jede Menge Stolpersteine parat. Es gibt viele Sackgassen und Überraschungen, und genau das, gefiel mir an der Geschichte so gut, nämlich das es schwer vorherzusehen war und sie mich überraschen konnte.
Es gibt jede Menge Gewalt, so ist ein Krieg nun mal, manchmal wären aber auch nur Andeutungen schön gewesen als die detaillierten Beschreibungen des Gemetzels auf dem Schlachtfeld.

Die Liebesgeschichte von Sheera und Lysander nimmt ebenfalls etwas Raum in der Geschichte ein, wirkt dabei aber nicht zu dominant. Ich finde gut, wie die Autorin ihr Happy End gelöst hat. Nicht zu kitschig, nicht zu übertrieben, das ist mir immer sehr wichtig.

Ich habe die Geschichte gern gelesen und kann die Dilogie weiter empfehlen, mit dem Tipp, beide Bücher gleich parat zu haben und hintereinander weg zu lesen. Die Pause hat zwar nicht geschadet, aber da Band 1 mit einem echt fiesen Cliffhanger endet... Schöner ist also, gleich die Fortsetzung parat zu haben.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich mochte das Tempo, die Spannung und die vielen winzigen Details. Dazu die lebendigen Charaktere und viele Überraschungen. Genau das, was ich von einem Buch erwarte.

Das rötliche Cover passt zum ersten Band, zeigt eine Frau mit vielen Tröpfchen drum herum. Hat mich angesprochen.

Fazit: spannender, berührender Finalband, der mir gut gefallen hat. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein schöner Read für zwischendurch! Besser als der erste Teil, gutes Worldbuilding, konnte mich aber nicht umhauen

Ich muss sagen, dass ich den zweiten Teil um einiges besser fand als den ersten, die Charaktere wirkten lebendiger, die Konflikte waren intensiver und interessant. Allerdings ist es viel hin- und her, es gibt unnötige Missverständnisse und das Worldbuilding fand ich zwar super, den Plot leider etwas schwach und sehr vorhersehbar. Das Ende ist mir persönlich zu flach gefallen, es schien nicht ordentlich ausgearbeitet und durch das gesamte Buch zieht sich diese "Will they, won't they" Frage, die für meinen Geschmack zu viel Zeit im Buch in Anspruch nimmt, da wir die Antwort sowieso kennen.

Dennoch bin ich allein für das coole Worldbuilding froh, das Buch gelesen zu haben und würde es weiterempfehlen, wenn ihr auf cooles High Fantasy Worldbuilding, elfenartige Wesen und Romanzen mit Missverständnissen steht. Ein schöner Read für zwischendurch!