Cover-Bild Forever Five - Fabelhafte Freundinnen für immer
  • Ersterscheinung: 25.05.2015
Jennifer Anne Moses

Forever Five - Fabelhafte Freundinnen für immer

Edith Beleites (Übersetzer)

Schon wieder umziehen! Justine hat die Nase voll, immer wieder von vorn anzufangen, und mit ihrem schrägen Outfit erntet sie prompt nur Spott an der neuen Schule, allen voran bei Becka, dieser versnobbten Fashionista. Doch als Justine sie und ihre Freundinnen näher kennenlernt, merkt sie, dass auch bei ihnen nicht alles so rosig ist, wie es scheint. Becka leidet unter ihrer Therapeuten-Mom, die ihr Teenie-Leben in ihren Erziehungsbüchern verwurstet, und Anna träumt sich in bunten Vintage-Klamotten aus ihrer spießigen Familie fort. Sport-Ass Polly findet sich zu dick und verzichtet ihrer alleinerziehenden Mutter zuliebe aufs Shoppen, während die modebesessene Robin jedes Mal in einen Kaufrausch verfällt, wenn es daheim wieder mal kracht. Doch die coolsten Klamotten helfen nicht, wenn es hart auf hart kommt … dann zählen nur beste Freundinnen!

• Dieses Buch befindet sich bei Lina_1995 in einem Regal.
  • Lina_1995 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine süße Geschichte über Freundinnen

Bewertet mit fünf Sternen

Bewertet mit fünf Sternen

Schon wieder umziehen! Justine hat die Nase voll, immer wieder von vorne anzufangen, und mit ihrem schrägen Outfit erntet sie prompt nur Spott an der neuen Schule, allen voran bei Becke, dieser versnobbten Fashionista. Doch als Justine sie und ihre Freundinnen näher kennenlernt, merkt sie, dass auch bei ihnen nicht alles so rosig ist, wie es scheint. Becka leitet unter ihrer Therapeuten-Mom, die ihr Teenie-Leben in ihren Erziehungsbüchern verwurstet, und Anna träumt sich in bunten Vintage-Klamotten aus ihrer spießigen Familie fort. Sport-Ass Polly findet sich zu dick und die modebesessene Robin verfällt jedes Mal in einen Kaufrausch, wenn es daheim wieder mal kracht. Doch die coolsten Klamotten helfen nicht, wenn es hart auf hart kommt ... dann zählen nur beste Freundinnen!

Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel geteilt, welche die Geschichte aus den fünf Perspektiven der Mädchen (Justine, Becka, Ann, Robin und Polly) erzählt. Das Buch ist super geschrieben und einem flüssigen Lesen (vielleicht auch innerhalb weniger Tagen) stets nicht im Weg.

Die Geschichte ist süß geschrieben und veranschaulicht recht gut die verschiedenen Probleme von jungen Heranwachsenden. Da gibt es zum einen das wiederkehrende Problem mit den Eltern, die Mode verändert sich, man ist mit dem eignen Körper nicht zufrieden und - nicht zu vergessen - die erste Liebe. Das sind alles Probleme, die Jennifer Anne Moses in diesem Buch thematisiert und einem so näher bringt, was in Teenagerköpfen vor sich geht. Die Sache mit der Mode ist in diesem Buch ein ganz großes Thema und zieht sich wie ein roter Faden. Alle fünf stehen auf Mode und "erfinden" sich selbst, so wie sie sich sehen und auch wohl fühlen. Während die eine alles bekommt was sie will, muss die andere ihre alten Sachen gekonnt neu in Szene setzen und erfindet einen neuen einzigartigen Stil. Jede von den Mädchen hat die äußere Seite, die wirklich bei allen perferkt zu sein scheint und die Seite, die sich hinter den Wänden der Häuser abspielt. Das bei Becka so gewaltig etwas zuhause schief läuft, dass sie sich die Pulsandern aufschneidet, ist in den ersten paar Kapiteln nicht absehbar. So war ich doch verwundert, als die Story über Becka eine Wende durch macht und man sie danach in einem anderen Licht sieht.

Der Titel "Fabelhafte Freundinnen für immer" zieht sich, meines Erachtens, nicht von Anfang an durch das gesamte Buch. Es ist zwar irgendwie klar, dass alle der fünf Mädchen irgendwie miteinander befreundet sind, aber der Titel passt erst so richtig nach dem Unfall von Becka zusammen. Da gibt es eine Wendung der Geschichte und der Titel "Fabelhafte Freundinnen für immer" bekommt erst dann seinen "Auftritt". Hinterher kommen die fünf zusammen und "schütten ihre Herzen aus" und von da an sind sie einfach unzertrennlich und immer füreinander da. So, wie echte Freundschaft, auch sein sollte!

Zum Abschluss kann man sagen, dass das eine sehr gelungene und schöne Geschichte ist. Ein wiederholtes Lesen ist auf jeden Fall garantiert. Wenn es eine Fortsetzung gäbe, hätte ich dieses natürlich auch.

Es ist einfach eine süße Geschichte über fünf Mädchen, die sich mit den normalen Problemen eines Teenagers auseinandersetzen und dadurch Freundinnen werden.