Cover-Bild Die Maske der Gewalt
  • Ersterscheinung: 11.06.2019
  • ISBN: 9782919804139
Jennifer B. Wind

Die Maske der Gewalt

Band 1 der Reihe "Ein Richard-Schwarz-Thriller"

» Die Maske der Gewalt hat mich mehr als nur eine Nacht wachgehalten.« — Veit Etzold, Spiegel-Bestsellerautor.

Narben auf Körper und Seele zeichnen ihn – der Auftakt zu der spannenden Thriller-Reihe um den Wiener Ermittler Richard Schwarz.

Das Gesicht hinter der Maske ist oft schauriger als die Maske selbst.

LKA-Ermittler Richard Schwarz weiß genau, wie es ist, einem skrupellosen Mörder ausgeliefert zu sein. Seit dem Tag, an dem seine Mutter durch die Hand eines Freiers starb und er selbst schwer verletzt wurde, versucht er, seine eigene Verwundbarkeit hinter einer Maske zu verbergen. Als in Wien kurz nacheinander die Leichen zweier Frauen gefunden werden, setzt Richard alles daran, den Täter zu finden: Seine einzige Spur ist das merkwürdige Muster der Stichverletzungen auf ihren Körpern. Bis die Gerichtspsychiaterin Theres Lend sich an ihn wendet: Sie glaubt, den Mörder zu kennen.

Als Richards Schwester Sarah in München aus ihrem eigenen Zirkus entführt wird, spitzt sich die Lage zu. Für den Ermittler zählt jede Sekunde. Er muss Sarah retten, einen Mörder überführen – und seine eigenen Dämonen besiegen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Fesselnder Thriller

„...Wenn sie in ihrer Arbeit mit den Klienten eines gelernt hatte, dann, dass niemand normal war. Oder alle. […] Doch im Moment konnte sie nicht sagen, ob ihr Glas halbvoll oder halbleer war...“

In München ...

In München tritt ein Mann ins Zirkusrund. Er ist Mister Domino, der Mann mit der Maske. Die Zuschauer bewundern ihn. Kaum einer von ihnen aber weiß, dass sich hinter der Maske der Wiener Ermittler Richard Schwarz verbirgt, ein Mann, der die Narben seiner Kindheit im Gesicht trägt. Das Ereignis in der Kindheit wird im Prolog erzählt. Dies soll aber hier nicht Thema sein.
Während einer kurzen Pause wird Richard von seinem Freund und Kollegen, Chefinspektor Paul Marek, angerufen. In Wien wurde die Leiche einer Frau gefunden. Sie beide sind mit den Ermittlungen betraut.
Die Autorin hat einen fesselnden und logisch geschickt gestrickten Thriller geschrieben. Außerdem hat sie besondere Protagonisten kreiert.
Da ist zum Beispiel die Gerichtspsychiaterin Dr. Theres Lend. Sie liest von dem Frauenmord in der Zeitung und glaubt, den Mörder zu kennen. Momentan aber hat sie andere Probleme. Die taffe Frau muss mit der Diagnose einer möglichen Erblindung fertig werden. Das Eingangszitat stammt von ihr.
Nahe des Fundorts der Leiche lebt General a. D. Leopold Böckinger. Der geht der Polizei gehörig auf die Nerven. Außerdem lässt er die Mitglieder seiner Bürgerwehr gern auch in der Nacht antanzen. Die allerdings sehen ihn ganz anders, wie einer im Verhör äußert:

„...Der Poldi ist nett, aber nicht ganz dicht im Kopf. […] Wenn Sie verstehen, was ich meine...“

Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Relativ kurze Kapitel und schnell wechselnde Handlungsorte sorgen für einen hohen Spannungsbogen.
Als besonderes Highlight darf ich ab und an einen Blick in die Gedankenwelt des Täters werfen. Dieser Teil ist kursiv gesetzt. Allerdings verwirren manche der Aussagen mehr, als dass sie zur Aufklärung beitragen. Sie zeigen mir, dass ich eine ziemlich zerrissene Persönlichkeit vor mir habe. Einen Vorteil aber haben diese Ausführungen. Sie ermöglichen es mir als Leser, die Taten der Verdächtigen mit diesen Gedanken zu vergleichen und so schon Widersprüche zu entdecken.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Ganz nebenbei treffen die Kriminalisten auf einen schweren Fall von häuslicher Gewalt. Hier sorgen sie für eine schnelle Lösung.
Außerdem erhält Richard einen Anruf seiner Schwester Sarah . Oliver, ihr Freund und der Vater ihrer Kinder, ist verschwunden. Richard setzt erst einmal einen deutschen Kollegen ins Bild.
Sehr schön dargestellt wird der Zusammenhalt im Zirkus. Sarah ist die Chefin. Sie kann sich auf ihre Leute verlassen. Die Truppe wirkt wie eine große Familie. Der Umzug nach Deutschland war notwendig geworden, nachdem in Österreich Tierdressuren nicht mehr erlaubt waren. Damit begann das Zirkussterben.
Ab und an blitzt ein feiner Humor in der Geschichte auf, wie zum Beispiel in folgendem Zitat:

„...Ivan kippte den Wodka hinunter wie Wasser., aber auf Russisch heißt Wodka auch nichts anderes als „Wässerchen“. Und Wasser sollte man bekanntlich reichlich trinken...“

Ivan gehört zum Zirkus. Im Gegensatz zu häufigen Klischees ist er eine Seele von Mensch.
Gekonnt versteht es die Autorin, Richard all die Baustellen, die sich aufgetan haben, nach und nach auflösen zu lassen. In Deutschland gilt es, Oliver zu finden, in Wien einen Mörder.
Am Ende sind die wichtigsten Fälle gelöst. Allerdings ist der Epilog fasst schon der Prolog für einen weiteren Teil, denn er wirft interessante neue Fragen auf. Und Richards ganz persönliches Trauma wartet auf noch auf seine Lösung.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Hochspannung pur

In Wien werden innerhalb kurzer Zeit zwei ermordete Frauen mit seltsamen Stichverletzungen aufgefunden. LKA-Ermittler Richard Schwarz versucht, den Täter zu fassen. Als in München seine Ziehschwester und ihr Lebensgefährte verschwinden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Die Gerichtspsychiaterin und Gutachterin Theres Lend glaubt, den Mörder zu kennen.
Dieses ist mein erstes Buch der Autorin Jennifer B. Wind. Sie hat hier einen ungewöhnlichen Ermittler erschaffen. Richard Schwarz musste miterleben, wie seine Mutter brutal ermordet wurde. Dabei hat er selbst Verbrennungen erlitten, die ihn für immer gezeichnet haben. Daher trägt er eine Maske. Aufgewachsen ist er nach dem Tod der Mutter Im Zirkus, den seine Ziehschwester nun führt. Deshalb liebt er den Zirkus und doch ging er dann zur Polizei. Das Trauma, das er als Kind erleben musste, hat ihn wohl dazu gebracht, denn er hat der toten Mutter versprochen, den Täter zu finden.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr fesselnd. Schon der Prolog ist spannend und die Spannung steigt stetig. Das Erzähltempo ist hoch, so dass wir förmlich durch die Geschichte gejagt werden.
Richard ist ein liebenswürdiger und charismatischer Mann. Er hat Schlimmes erlebt und man spürt, wie die Dämonen ihn immer noch im Griff haben. Er hat es nicht nur mit dem aktuellen Fall zu tun, er möchte auch immer noch den Mörder der Mutter finden, der nie gefasst wurde. Auch seinen Kollegen Paul Marek mochte ich. Die beiden sind ein tolles Team. Mit Theres Lend dagegen wurde ich einfach nicht warm.
Zwischendurch erfahren wir immer von den erschreckenden Gedankengängen des Täters.
Ein superspannender Thriller mit einem schlüssigen Ende. Ich bin schon gespannt auf einen weiteren Band mit diesem besonderen Ermittler lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Spannend

keine leichte Vergangenheit, in der der Zirkus eine große Rolle spielte. Er ist eine eher introvertierte Figur, die jedoch im Zirkus auftaut, in dem er quasi seine Kindheit verbrachte. Doch dann wird auch noch seine Schwester von dort entführt. Ich fand den Roman sehr spannend und auch die Einblicke in die Zirkuswelt waren besonders und interessant. Der Fall an sich war von den ersten Seiten an fesselnd und aufregend mit einem tollen Schreibstil, so dann man sofort mitten im Geschehen drin war. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Ich fand das Buch sehr schön und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.06.2019

durchgängig spannender, fesselnder Thriller mit außergewöhnlichem Ermittler

Jennifer B. Wind – Die Maske der Gewalt

Jennifer B. Wind – Die Maske der Gewalt

Richard Schwarz ist nach der Ermordung seiner Mutter beim Zirkus in einer Pflegefamilie aufgewachsen und präsentiert sich dort als Mister Domino, ein Zauberkünstler und Artist. Das er in seinem “anderen” Leben Ermittler bei der Mordkommission ist erscheint auf den ersten Blick seltsam, doch auch hier braucht er den Blick für Details und Timing.
Als eine Frauenleiche erdrosselt und mit mehreren Stichwunden aufgefunden wird, ermitteln er und sein Partner Paul Marek sofort. Es gibt viele Spuren, eine davon führt zu einer Bürgerwehr, eine andere zu Theres Lund, einer Psychiaterin. Noch bevor die Puzzleteile zusammen gesetzt werden können, erschüttert ein Video Richards Welt: Seine Schwester Sarah wurde entführt, entsetzlich brutal zusammen geschlagen und ihr Verlobter Oliver ist seit mehreren Tagen nicht auffindbar.
Richard fällt es schwer sich auf die beiden Frauenmorde zu konzentrieren und ist gefangen zwischen seiner Pflichterfüllung und der Sorge um Sarah. Wie wird er sich entscheiden? Bleibt er in Wien und untersucht die Morde oder fährt er nach München und sucht seine Schwester?
Und wird er schnell genug sein, denn nicht nur Sarahs Leben ist in Gefahr, sondern auch eine weitere Frau steht auf der Abschussliste des Mörders...

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin J.B. Wind, aber nach diesem Thriller kann ich sagen, dass sich das auf jeden Fall ändern wird.
Der Thriller lässt sich extrem flüssig lesen und wird schnell zu einem Pageturner, was mitunter daran liegt, dass die Story auf zwei Zeitebenen spielt (Richards Vergangenheit und Gegenwart), aber auch daran, dass es hier verschiedenen Perspektivwechsel gibt (Richard, Sarah, Täter,...), die in kurzen Kapitel und hohem Erzähltempo einfach den Leser neugierig halten.
Ich konnte der Story zu jederzeit gut folgen, die detailliert und anschaulich beschrieben ist. Mitunter gibt es bildhafte Beschreibungen der Leichen, Tatorte und die Grausamkeiten werden explizit beschrieben, was wiederum dazu führt, das zartbesaitete Leser nicht zu diesem Buch greifen sollten, obwohl ich denke, dass es da deutlich gewalttätigere Thriller gibt.
Die Schauplätze selbst waren ebenfalls eingehend beschrieben, sodass ich mir den Zirkus, Wien oder München, fiktive oder reale Schauplätze ebenfalls gut vorstellen konnte.

Die Charaktere wirkten lebendig und facettenreich, waren vielseitig beschrieben und jeder hatte so seine kleinen Geheimnisse, was sehr stimmig aber auch realistisch wirkte.
Richard musste in jungen Jahren dabei zu sehen, wie seine Mutter ermordet wurde. Dabei hatte er einen schweren Unfall, der ihm heute ein angsteinflössendes Aussehen eingebracht hat. Als Mensch wirkte er auf den ersten Blick distanziert, war mir aber trotzdem zu jeder Zeit sympathisch. Hier trifft das Sprichwort: “Harte Schale, weicher Kern” voll zu, denn Richard sorgt sich um seine Schwester und lässt alles stehen und liegen, um ihr zu helfen. Allerdings fand ich eine Eigenschaft noch weitaus bewundernswerter, denn er ist kein Alleingänger. Egal in welcher Situation, er bezieht seinen Partner ein und holt sich Hilfe, egal ob von Kollegen oder der Zirkusfamilie. Das empfand ich als besonders erfrischend und hat ihm eine besonderen Charakter verliehen.
Theres Lund, die Psychiaterin. Empfand ich anfänglich als nervig und desorganisiert, was aber hier verständlich ist, da sie die Nachricht bekommt, dass sie auf kurz oder lang erblindet. Sie kann erheblich zum Fall der Frauenmorde beitragen, allerdings nicht so, wie anfänglich gedacht. Im Verlaufe des Buches wurde sie umgänglicher und ihre direkte Art, oder als sie sich Richard praktisch aufzwingt und eine Reise nach München macht, brachte mich öfter zum schmunzeln.
Neben Sarah, die mich mit ihrer Stärke und Mut beeindrucken konnte, hat mich auch Paul Marek, der Kollege von Richard positiv überraschen können. Obwohl er gerne erzählt, ist er der ruhigere Part aber nicht weniger effektiv.

Die Atmosphäre des Buches ist eher bedrückend, teils bedrohlich und die durchgängige Spannung wird auf hohem Niveau gehalten. Lediglich in den letzten Kapiteln überschlagen sich die Ereignisse, die Story endet mit einem Cliffhanger. Das finde ich etwas schade, fühlte es sich doch so an, als müsse das Buch unbedingt zu einem Ende kommen. Die Aufklärung war nicht besonders spektakulär, aber dennoch stimmig. Da der Cliffhanger aber darauf hinweist, dass Theres´s Geschichte noch nicht auserzählt ist, freue ich mich auf die Fortsetzung.
Ich kann den Thriller auf jeden Fall weiter empfehlen.

Das Cover passt zum Inhalt der Story, strahlt ein bisschen was bedrohliches aus, und durch die rote Schrift wird es zu einem Blickfang.

Fazit: mich konnte der Thriller nicht nur wegen seines hohen Tempos und der durchgängigen Spannung sondern vor allem wegen des außergewöhnlichen Ermittlers überzeugen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Ein neuer Ermittler betritt die Bühne ...

"Die Maske der Gewalt" ist der erste Band aus der neuen Richard-Schwarz-Reihe von Jennifer B. Wind. Dabei bekommt es der neue Ermittler mit zwei Frauenleichen zu tun, die beide sehr ungewöhnliche Stichverletzungen haben, fast wie ein Muster. Aber zeitgleich wird seine Schwester, die in München einen Zirkus leitet, entführt. Für Richard Schwarz eine Zerreißprobe und ein Kampf an zwei Fronten. Jennifer B. Wind lässt hier zum ersten Mal in ihren Büchern einen Serienermittler zum Zuge kommen und zugleich einen, der selbst vom Schicksal gezeichnet ist. Als kleiner Junge wurde er durch einen heißen Topf von der Herdplatte verbrüht und musste auch noch den Tod der Mutter miterleben. In kleinen Rückblenden wird einem als Leser dabei die Person Schwarz und dessen Charakter anschaulich dargestellt. Jetzt in der Gegenwart erlebt man ihn als sympathischen, aber auch konsequenten Ermittler. Die beiden Handlungsstränge in Wien und München ergänzen sich dabei sehr gut und es gefällt, dass Richard Schwarz nicht nur als Einzelgänger unterwegs ist. Im Gegenteil, durch die Zusammenarbeit mit Kollegen und den Zirkusleuten werden diese beiden Stränge realistisch dargestellt. Die Gerichtspsychiaterin Theres bekommt im Laufe der Geschichte eine immer wichtigere Rolle, die gar in einem geschickten Cliffhanger für den Folgeband mündet. Die Kombination der Themen "häusliche Gewalt, Drogen und Onlinespielsucht" sind der Autorin dabei sehr gut gelungen. Als Leser fliegt man nur so über die kurzen Kapitel, der Spannungsbogen baut sich stetig auf. Bis zum Schluss bleibt der Täter für den Leser im Verborgenen. Der Epilog rundet diesen ersten Band stimmig ab, man bekommt einen Einblick was einen im Folgeband erwarten könnte. Haben mir schon die ersten Thriller von Jennifer B. Wind in der Vergangenheit sehr gut gefallen, so konnte sie mich auch mit ihrer neuen Reihe überzeugen. Richard Schwarz, ein LKA-Ermittler von dem ich mehr lesen möchte.