Cover-Bild Die Maske der Gewalt
Band 1 der Reihe "Ein Richard-Schwarz-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.06.2019
  • ISBN: 9782919804139
Jennifer B. Wind

Die Maske der Gewalt

» Die Maske der Gewalt hat mich mehr als nur eine Nacht wachgehalten.« — Veit Etzold, Spiegel-Bestsellerautor.

Narben auf Körper und Seele zeichnen ihn – der Auftakt zu der spannenden Thriller-Reihe um den Wiener Ermittler Richard Schwarz.

Das Gesicht hinter der Maske ist oft schauriger als die Maske selbst.

LKA-Ermittler Richard Schwarz weiß genau, wie es ist, einem skrupellosen Mörder ausgeliefert zu sein. Seit dem Tag, an dem seine Mutter durch die Hand eines Freiers starb und er selbst schwer verletzt wurde, versucht er, seine eigene Verwundbarkeit hinter einer Maske zu verbergen. Als in Wien kurz nacheinander die Leichen zweier Frauen gefunden werden, setzt Richard alles daran, den Täter zu finden: Seine einzige Spur ist das merkwürdige Muster der Stichverletzungen auf ihren Körpern. Bis die Gerichtspsychiaterin Theres Lend sich an ihn wendet: Sie glaubt, den Mörder zu kennen.

Als Richards Schwester Sarah in München aus ihrem eigenen Zirkus entführt wird, spitzt sich die Lage zu. Für den Ermittler zählt jede Sekunde. Er muss Sarah retten, einen Mörder überführen – und seine eigenen Dämonen besiegen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Richard Schwarz 1. Fall

Der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe klingt gut und der Titel zog mich schon an.
Wow, ich muss sagen, schon auf den ersten Seiten wird es spannend und was toll ist, bis zum Schluss bleibt es auch so.
Mit ...

Mit der ersten Seite tauchte ich in das Buch ab und wollte es eigentlich nicht mehr aus der Hand legen. Für mich war der Fall/ die Fälle so interessant, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Das liegt nicht nur am Schreibstil der Autorin, nein auch an dem äußerst sympathischen Richard Schwarz. Sein Wesen, seine Handlungen und sein Einsatz hängen mit seiner Kindheit zusammen. Jetzt als Wiener Polizeibeamter setzt er alles dran, nicht nur die aktuellen Fälle, sondern auch seinen aus der Kindheit zu lösen.
Immer wieder tauchen einzelne Gedankengänge des Täters auf. Somit bekommt man wären dem lesen immer wieder eine andere Sichtwiese auf den Fall.
Trotzdem schafft man es nicht, gedanklich den Fall zu lösen, denn die Autorin schickt einen immer wieder auf eine falsche Fährte.
Mir persönlich gefallen solche undurchsichtigen Thriller. Man muss es eben mögen. Ich vergebe jedenfalls eine absolute Lese-Empfehlung und freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein hervorragender Thriller

In Wien werden kurz hintereinander zwei Frauenleichen gefunden, die ein merkwürdiges Muster an Stichverletzungen aufweisen. LKA-Ermittler Richard Schwarz, der selbst Schreckliches in seiner Kindheit erlebt hat und seine Verwundbarkeit hinter einer Maske verbirgt, will den Täter finden. Die Gerichtspsychiaterin Theres Lend wendet sich an ihn, weil sie glaubt, den Mörder zu kennen. Dann wird Richards Schwester Sarah entführt.

Dies war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein, denn ich wurde absolut überzeugt.
Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen und ich wurde direkt in die Geschichte hineingezogen. Ich habe das Buch dann auch ruckzuck fertig gelesen, weil ich es einfach nicht beiseite legen mochte. Der Schreibstil war fesselnd und detailreich, so dass bei mir im Kopf richtige Bilder entstanden sind.
Die Charaktere wirkten authentisch und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Ich mag es, wenn auch das Privatleben sowie die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten ihren Platz erhalten, denn dadurch kann ich eine prima Beziehung zu ihnen aufbauen. So wie hier mit Richard, den ich unglaublich sympathisch fand, mit dem ich mitfühlen konnte und der durch passende Rückblicke in seine Vergangenheit sehr viel Tiefe erhielt. Ein hervorragend gelungener Charakter für eine Reihe.
Die Story hat mir sehr gut gefallen und sie konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Es gab mehrere Handlungsstränge und verschiedene Handlungsorte, die für Abwechslung sorgten. Auch die vielfältigen Perspektivwechsel, u.a. auch zur entführten Sarah und was sie erdulden musste, gefielen mir und trugen einen erheblichen Teil zur stetigen Spannung bei. Hinsichtlich Tätern und Motiven konnte ich bis zum Ende bestens miträtseln.

Ein hervorragender Thriller und Auftakt zu einer Reihe. Mich hat dieses Buch begeistert, so dass ich 5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein bildgewaltiger Thriller, der einen in Atem hält

Richard Schwarz ist ein LKA-Ermittler in Wien. Trotz aller Erlebnisse in der Kindheit (durch Verbrühungen ist er im Gesicht und am Körper gekennzeichnet; er musste den Mord an seiner Mutter mit ansehen) steht er fest im Leben. Als in Wien ein Serientäter Frauen ermordet und Zeichen in den Körpern einritzt, setzt Richard alles daran, den Mörder zu finden. Hinweise bekommt er von Theres Lend, einer Psychotherapeutin, die in dem Täter einen ihrer Patienten zu erkennen glaubt. Auch sie hat ein Schicksal zu tragen, droht sie doch an einem angeborenen Defekt zu erblinden.
Erschwert wird Richards Arbeit durch die Entführung seiner „Schwester“ Sarah, die in München den Zirkus leitet der Richard damals als Kind bei sich aufgenommen hat. Sie soll als Druckmittel fungieren, für den Tage zuvor verschwundenen Verlobten von Sarah, der gefährlichen Leuten Geld schuldet.
Für Richard beginnt ein Kampf an mehreren Fronten.

Dieser Thriller ist schon von der ersten Seite an nicht unbedingt für Zartbesaitete geeignet. An einigen Stellen wird der Tathergang so detailliert beschrieben, dass ich einige Male schlucken musste. Auch die eingeschobenen Intermezzi, in denen wir Einblicke in die Gedanken des Täters erhalten, sind nicht ohne, zeichnen ein deutliches Bild dieses gestörten Charakters. An anderen Stellen werden immer wieder Erinnerungen an Richard Kindheit eingeschoben, die helfen, den Hauptcharakter in dieser Reihe besser verstehen zu können.
Trotz, oder gerade durch die ständigen Wechsel der Perspektiven und die bildliche Sprache schafft es die Autorin einen kontinuierlichen Spannungsbogen aufzubauen, der einen an das Buch fesselt.
Am Ende bleiben Fragen offen, so wie es sich für eine Serie gehört; handelt es sich doch hier um den ersten Band einer Reihe um den Ermittler Richard Schwarz. Auch durch die Andeutung, dass der wahre Drahtzieher hinter den Morden in Wien immer noch auf freiem Fuß ist und in irgendeiner Verbindung zu Richard und Theres steht, lässt einen schon ungeduldig auf den zweiten Band warten.
Für den ersten Band würde ich gerne sieben Sterne vergeben, wenn dies möglich wäre. Aber leider muss ich mich mit fünf zufrieden geben.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Auftakt einer fesselnden Reihe

Jennifer B. Winds bisherige Bücher stehen für garantierte Gänsehaut. So auch dieser Thriller, der der Auftakt einer Reihe rund um Richard Schwarz, seines Zeichens Ermittler im LKA Wien, ist.

Worum geht’s?

Richard ...

Worum geht’s?

Richard Schwarz ist an Körper und Seele gezeichnet, weil er als Kleinkind mit einem Topf heißen Wasser verbrüht hat. Als ihm seine Mutter zu Hilfe kommen will, wird sie von ihrem letzten Freier ermordet. Der schwer verletzte Richard musste das miterleben. Zu seinem Glück findet er, nach langer Reha-Zeit, Aufnahme in einer Zirkusfamilie.
Um den Mörder seiner Mutter zu finden, wird er Polizist. Nebenbei tritt er bei Sarah, seiner Ziehschwester, im Zirkus auf. Hier fühlt er sich unter der Maske eines Dominos wohl und geschätzt.

Während Richard in Wien zwei Morde an Frauen aufklären muss, wird Sarah in München entführt. Welche Rolle spielt Oliver, der seit Tagen verschwundene Lebensgefährte von Sarah? Soll Sarah nur als Druckmittel fungieren? Richard ist hin und her gerissen zwischen der Sorge um Sarah und der Pflicht, die Wiener Frauenmorde aufzuklären.

Wir haben es hier mit einem Thriller erster Klasse zu tun. Die eine oder andere Szene ist nichts für Zartbesaitete. Dennoch gleitet die Handlung niemals ins Voyeuristische ab.
Die Charaktere sind sehr gut angelegt. Die Zweifel und Schuldgefühle von Richard kann der Leser hautnah miterleben, genauso wie seinen Ehrgeiz Frauen vor gewalttätigen Männern zu schützen. Eine interessante Figur ist Theres Lind, eine Psychiaterin,die mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Sie glaubt, den Frauenmörder zu kennen und in dessen Begutachtung einen Fehler begangen zu haben.
Das Wiener Team rund um Richard ist gut eingespielt. Eine Person, die eine erstaunliche Wandlung durchmacht, ist der pensionierte General Böckinger, der zunächst ziemlich unsympathisch, weil wichtigtuerisch, angelegt ist.

Da Sarah in München entführt worden ist, ist es Aufgabe der dortigen Polizei, sie zu finden. Hier kennt Richard Kollegen und wird deshalb in die Ermittlungen einbezogen. Eine vorbildliche grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die sich wohltuend von den sonst üblichen Querelen in der internationalen Kooperation abhebt.

Die Autorin schafft es, gleich mehrere Themen miteinander zu verquicken, ohne dass der Thriller mühsam konstruiert wirkt. So müssen wir uns mit gewalttätigen Ehemännern, Drogenhandel, Prostitution sowie geistig abnormen Rechtsbrechern und zerstörter Kindheit auseinandersetzen.

Die beiden Fälle werden gut aufgelöst. Doch durch einen fiesen Cliffhanger kann der Leser sicher sein, dass der eigentliche Drahtzieher nach wie vor am Leben ist und für eine Fortsetzung weitere Straftaten ausheckt.

Fazit:

Der Auftakt einer Thriller-Reihe auf hohem Niveau, bei dem die Spannung nicht abreißt. Gerne gebe ich hier wohlverdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Toller Auftakt mit charismatischen und facettenreichen Ermittler

Jennifer B. Winds neuer Thriller ist diesmal der Auftakt einer Reihe rund um den sehr außergewöhnlichen Ermittler Richard Schwarz. Dieser arbeitet einerseits als Mordermittler beim LKA in Wien, andererseits als Magier und Jongleur. Als Mister Domino, der Mann hinter der Maske, lässt er die Frauenherzen in der Zirkusmanege höher schlagen. Doch dahinter verbirgt sich ein Mann, der als Kind schwer verletzt wurde und seine Narben nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich trägt. Als Kind musster er zusehen, wie seine Mutter durch die Hand eines Freiers ermordet wurde. Damals hat er sich geschworen den Mörder seiner Mutter zu fassen....

Was habe ich mich gefreut endlich wieder einen Thriller der Autorin bei den Neuerscheinungen zu finden. Mit dieser Reihe schlägt Jennifer B. Wind einen etwas anderen Ton an, als in ihren Vorgängerbüchern. Im Selbstverlag bzw. bei Montlake wechselt sie nun von aktuellen Themen ihrer vorangehenden Bücher (Missbrauch in der Kirche, Flüchtlingsdrama) zu einem ganz besonderen Ermittler, den wir weiterhin in einer Thrillerreihe begleiten dürfen. Diesen schließt man als Leser sehr schnell ins Herz und man trifft endlich auf eine Figur, die sich gänzlich von anderen Kriminalbeamten abhebt. Durch seine erlittenen Verbrennungen und der Kindheit im Zirkus hat Richard Schwarz einen komplett anderen Hintergrund, als alle Ermittler, die ich bis jetzt kennenlernen durfte.
Aber nun zum Inhalt:
Als in einer Wiener Gartensiedlung hintereinander zwei Frauenleichen gefunden werden, die ein merkwürdiges Stichmuster aufweisen, haben Chefinspektor Paul Marek und Richard Schwarz alle Hände voll zu tun um einen möglichen Serienmörder zu entlarven.
Gerichtspsychiater Dr. Theres Lend, die in der Zeitung über die Morde liest, erinnern einige Details an einen Patienten, den sie behandelt hat. Sie versucht der Polizei Hinweise zu geben, wird jedoch immer wieder vertröstet. Ein Zeuge aus der Gartensiedlung, General a.D. Leopold Böckinger, der mit einigen Bewohnern eine Art Bürgerwehr aufgestellt hat, versucht ebenfalls mitzumischen und geht den Ermittlern dabei gehörig auf die Nerven.
Richard Schwarz hat jedoch noch ein weiteres Rätsel zu lösen. Oliver, der Verlobte seiner Schwester Sarah und Vater der gemeinsamen Kinder, ist spurlos verschwunden. Kurze Zeit später erhält er ein Video, das Sarah gefesselt und geknebelt zeigt. Er soll entweder einer Geldforderung nachkommen oder Olivers Aufenthaltsort bekanntgeben. Das bringt Richard in die Bredouille, denn er hat nun nicht nur einen Mörder zu fassen, sondern auch Oliver zu finden und seine Schwester aus den Händen ihrer Entführer zu retten...

Von Beginn an ist man sofort in der temporeichen Geschichte gefangen. Der raffiniert aufgebaute Plot und die schnell wechselnden Ortswechsel zwischen Wien und München erhöhen zusätzlich die Spannung. In kursiver Schrift werden die Gedankengänge des Täters dargestellt, in die uns die Autorin in ihren Kapiteln mit der Überschrift "Intermezzo" blicken lässt.

Die Charaktere sind allesamt wunderbar gezeichnet. Paul Marek, Richards Partner bei der Polizei, ist Halbspanier. Er ist aufgeschlossen, glücklich verheiratet und äußerst redselig - das komplette Gegenteil von Richard. Neben Paul, mit dem er nicht nur beruflich befreundet ist, hat die Autorin noch einige etwas skurille Figuren erschaffen. Trotzdem sind sie nicht überspitzt dargestellt, sondern mitten aus dem Leben gegriffen. General a. D. Leopold Böckinger erinnert oftmals an übereifrige Nachbarn, denen rein gar nichts entgeht. Psychiaterin Theres Lend hingegen kämpft mit einer schlimmen gesundheitlichen Diagnose, die ihr Leben bald beeinträchtigen wird. Ihr narzistischer Freund Benjamin ist ihr dabei nicht unbedingt eine Hilfe. Im Gegensatz dazu spürt man den Zusammenhalt und das familäre Band der Mitglieder aus der Zirkustruppe sehr deutlich.

Jennifer B. Wind ist für mich ein Garant für immer wieder neue Ideen in diesem Genre und genau das finde ich absolut top! Ebenso greift sie die Themen Spielsucht, häusliche Gewalt, Tierschutz und das Zirkussterben auf. Zum Ende hin sorgt die Autorin mit einer kleinen Überraschung, einem Cliffhanger, für den Stoff des zweiten Bandes, der im Februar 2020 erscheinen soll. Für mich ist der Auftakt dieser neuen Reihe rund um Ermittler Richard Schwarz absolut gelungen!

Schreibstil:
Jennifer B. Wind schreibt sehr lebendig, temporeich und dialog-lastig. Die Figuren sind äußerst authentisch und direkt aus dem Leben gegriffen. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit Ortsangaben versehen, damit man von Beginn an weiß ob wir uns in Wien oder München befinden.
Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig. Am Ende des Buches sind noch einige Anlaufstellen für Suchtberatung aufgelistet.

Fazit:
Ein spannender und temporeicher Auftakt einer neuer Reihe, die durch facettenreiche Charaktere und von der Kombination der Schauplätze Wien und München glänzt. Der charismatische und untypische Ermittler Richard Schwarz passt so gar nicht in die üblichen Schema F Ermittlertypen und gerade deswegen finde ich den Thriller schon lesenswert. Mir haben bereits die anderen Thriller der Autorin sehr gut gefallen. Der Auftakt dieser Reihe konnte mich genauso überzeugen und ich freue mich schon auf "Die Maske der Schuld", die im Februar 2020 erscheinen wird.