Cover-Bild Die Maske der Schuld
Band 2 der Reihe "Ein Richard-Schwarz-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
  • ISBN: 9782919804153
Jennifer B. Wind

Die Maske der Schuld

Wenn die Angst vor dem Tod einem Mörder die Tür öffnet … der zweite Fall für den unkonventionellen Ermittler Richard Schwarz.

Eine Leiche mit schrecklichen Verletzungen an Körper und Schädel wird aus der Donau gefischt. Richard Schwarz vom LKA kennt den Toten: Jan Dorn, ein schwer erkrankter ehemaliger Polizeikollege. Die Ermittlungen führen ihn in Jans Selbsthilfegruppe, in der mit jedem neuen Medikament der Pharmaindustrie Hoffnungen geweckt werden. Die Angst vor dem Tod ist ein grausames Spiel mit Versuchsstudien und Wunderheilern.

Entschlossen setzt Richard alles daran, dem perfiden Treiben ein Ende zu bereiten. Doch ein Geheimnis aus seiner eigenen Vergangenheit kommt ans Licht und wirft Schatten auf den aktuellen Fall. Entsetzt muss Richard feststellen, dass der Mörder ihm stets einen Schritt voraus ist.

»Achtung, auch wenn auf dem Cover ›Wind‹ steht – das Buch ist ein Thriller-Wirbelsturm!« ‒ Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 26.10.2023

Sehr spannend geht es weiter

Weiter geht es mit dem Ermittler Richard Schwarz vom LKA. Es wird eine schwer zugerichtete Leiche aus der Donau gezogen. Er wollte eigentlich ein paar Tage mit Sarah verbringen. Doch der gefundene Leichnam ist der eines ehemaligen Polizisten. Jan Dorn war schwer erkrankt & Richard kannte diesen. Die Ermittlungen von Richard führen ihn in die Selbsthilfegruppe des Toten. Schnell stellt sich heraus, dass die Pharmaindustrie den Betroffenen immer wieder Hoffnungen macht. Sobald ein neues Medikament wird ihnen Hoffnung gemacht, ein perfides & grausames Spiel. Die Betroffenen setzen ihre Hoffnungen in diverse Versuchsstudien. Hier versucht Richard alles um dem ein Ende zu setzen. Bis ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit Schatten auf den Fall wirft. Dazu kommt das er selbst merkt das der Mörder ihm immer einen Schritt voraus ist.
Vorsicht, dies ist Band 2. Auch wenn man beide Teile unabhängig voneinander lesen kann, sollte man den 1. Band besser vorher lesen. Die Autorin hat mich auch mit diesem Band wieder komplett in ihren Bann gezogen. Irgendwie war es auch wieder so schwer aus der Hand zu legen. Die Autorin hat einen tollen, flüssigen, detaillierten, lockeren & leichten Schreibstil. Würde mich sehr über einen 3. Band freuen.
Klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Mega Thriller

Eine Wasserleiche wird in der alten Donau gefunden. Die Leiche weist grausame Verletzungen auf und das gibt Richard Schwarz und sein Team Rätsel auf. Fast zeitgleich meldet sich Theres Lend, die mit Ihrer Augenkrankheit nun in einer Selbsthilfegruppe geht. Sie vermisst einen der Teilnehmer und außerdem ist dort ein tubioser Heiler dem Sie nicht wirklich traut. Auch sucht Richard weiter nach dem Mörder seiner Mutter.

Nachdem Band 1 mir mega gut gefallen hat, habe ich mich gleich, nach dem fiesen Cliffhänger in Band 2 gestürzt. Es hat mich wieder sofort gefesselt und es geht nicht weniger spannend weiter. Mehrere Handlungen halten einen in Atem. Die Leiche mit dubiosen Verletzungen am Gehirn, der Zirkus von Richards „Schwester“ Sarah gerät in Bedrängung von Tierschützern und die Suche nach Richards Mutter geht voran. Eine Achterbahn der Gefühle 😱 Temporeich, mit vielen Wendungen und Überraschungen haben mit voll begeistert. Ich finde es einfach genial wie die Autorin es schafft, alle Handlungsstränge so realistisch und nachvollziehbar zu gestalten. Mir sind alle ziemlich ans Herz gewachsen ❤️ Der Schmerz von Richard, über den Tod seiner Mutter ist total spürbar und man leidet mit. Auch „alte Bekannte“ aus dem ersten Buch sind wieder dabei, wie der rüstige Rentner Poldi 😀Einblicke in die Gedanken eines Opfers und die des Mörders machen es wieder unheimlich fesselnd. Detailreich, atmosphärisch und auch Themen, wie Multiple Sklerose werden hier wieder interessant dargestellt. Im Nachwort geht Jennifer B. Wind auch wieder toll darauf ein und erzählt Hintergrunddetails zu der Story 👍

Für mich war es ein extrem spannender Thriller und ich wollte gar nicht aufhören zu lesen 😀 Leider ein Ende mit einem gemeinen Cliffhänger, dass lässt mich jetzt schmoren bis ich Band 3 kaufen und lesen kann 😭🙈😅

Veröffentlicht am 20.01.2021

Abgrundtiefe Verwerflichkeiten!

Perfide Machenschaften im aktuellen Fall von Richard Schwarz - Suspense pur!

Eine ...

Perfide Machenschaften im aktuellen Fall von Richard Schwarz - Suspense pur!

Entschlossen setzt Richard alles daran, dem perfiden Treiben ein Ende zu bereiten. Doch ein Geheimnis aus seiner eigenen Vergangenheit kommt ans Licht und wirft Schatten auf den aktuellen Fall. Entsetzt muss Rich ard
feststellen, dass der Mörder ihm stets einen Schritt voraus ist.

Das Monster des unaufgeklärten Mordfalles seiner Mutter in seiner Kindheit verfolgt Richard immer noch.

In diesem aktuellen Fall gibt es noch mehr Seltsamkeiten und Geheimnisse. Bald tun sich neue Spuren auf....

Multidimensionale Ebenen durchwirken dieses erstklassige Buch, das sehr authentisch und realistisch in der Darstellung seiner Setting und der Charakterisierung seiner Protagonisten ist.

Es ist sehr akribisch und sorgfältig recheriert und man merkt das darin investierte Herzblut auf sehr angenehme Art und Weise. Solch ein Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hinterhältiges Treiben wird sehr beklemmend und beängstigend dargestellt.

Multiperspektivische Wechsel lassen einen hautnah am Leben und am Inneren der Charaktere teilhaben.

Die Protagonisten werden auch mit all ihren komplexen und komplizierten Emotionen, Stärken, Schwächen und Fehlern gut wiedergegeben, so daß sie einen alles andere als kalt lassen. Richard Schwarz ist äußerst sympathisch und hat Ausstrahlung und Tiefe.

Ein hübscher, fieser Cliffhanger läßt bereits Teil 3 am Horizont winken. Klasse!

Veröffentlicht am 12.01.2021

Spannend, wendungsreich, informativ

Richard Schwarz arbeitet für das LKA. Er wird zu den Ermittlungen hinzugezogen, als eine Leiche aus der Donau gefischt wird. Die Leiche weist nicht nur erhebliche Verletzungen aus, Richard erkennt den Toten als Jan Dorn, seinen ehemaligen Polizeikollegen. Somit hat der Fall oberste Priorität für Richard und er ermittelt zunächst im Umfeld des Opfers. Dies führt ihn unter anderem zu einer Selbsthilfegruppe, der Jan beigewohnt hat. Nach und nach findet Schwarz heraus, dass sie aus Wunderheilern besteht, denen es nur darum geht, die Angst der Menschen vor dem Tod auszunutzen und daraus Profit zu schlagen. Ziemlich harter Tobak, wie ich finde, was es für mich umso spannender machte.

Die Spannung war für mich von Anfang bis Ende präsent und zog sich wie ein roter Faden durch die Story. Der angenehm lebhafte Schreibstil und die kurzen Kapitel haben mich eingeladen, alles in einem Rutsch zu verschlingen. Besonders gefallen hat mir die Ermittlungsarbeit, in die der Leser einen intensiven Einblick bekommt. Man merkt hier sehr deutlich, wie viel Mühe und Zeit die Autorin in die Recherche gesteckt hat, denn sie trumpft hier mit allerlei Wissen auf.

Richard Schwarz empfand ich als sehr sympathisch und authentisch. Er wirkte auf mich kompetent und seine Handlungen waren jederzeit nachvollziehbar.
Interessant fand ich auch, die Entwicklung der Theres mitzuerleben. Ein Beispiel dafür, wie manipulierbar Menschen sind und wie leicht sie sich beeinflussen lassen.

Die Autorin geht neben dem normalen Handlungsstrang außerdem auf die unheilbare Krankheit Multiple Sklerose (MS) ein. Dieses sensible Thema hat mich als Leser ziemlich berührt und ich fand es daher sehr lobenswert, dass am Ende des Buches eine Adressliste mit Anlaufstellen für MS-Erkrankte beigefügt wurde.
Apropos Ende! Hier darf sich der Leser auf einen überraschenden Ausgang freuen, der für mich das I-Tüpfelchen war.

Persönliches Fazit: Jennifer B. Wind ist mit diesem Werk ein überaus spannender Thriller gelungen. Sie verbindet hier geschickt einen interessanten Mordfall mit Erkenntnissen einer leider noch unheilbaren Krankheit und integriert viele Informationen zur Polizeiarbeit. Großartig gelungen!

Veröffentlicht am 12.09.2020

*Meisterin der Realitätsnahen Thriller*

мεıп νσяшσят:
Zitat: „Die Meisterin der realitätsnahen Thriller“

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Erstklassige Bücher! Heute, früher, Richard, Sarah. Die Art wie die Bücher geschrieben sind, ist super.
So kann man sich total ...

мεıп νσяшσят:
Zitat: „Die Meisterin der realitätsnahen Thriller“

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
So kann man sich total gut in die Geschichte reinfühlen, da man die Gedankenwelt nachvollziehen kann.
Immer passiert irgendwas, sodass man nicht einfach das Buch aus der Hand nehmen kann sondern immer denkt: „dieses Kapitel noch“.
Ich bewundere Richard, das er trotz seiner Erlebnisse so ein Mann geworden ist.
Mir sind die Leute vom Zirkus so sympathisch. Sie halten zusammen und überstehen gemeinsam alles.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Es war stellenweise schon heftig detailliert beschrieben. Aber Ich finde das total klasse.
Gelegentlich hatte ich aber das Gefühl, eher einen guten Krimi zu lesen anstatt eines Thrillers.
Aber, das hat das die Bücher nicht schlecht gemacht. Sondern es verlieh denen etwas ganz besonderes. So besonders, wie der Hauptprotagonist.
Spannend, erste bis letzte Seite. Egal ob Teil 1 oder 2.

Definitiv 5/5 🌟🌟🌟🌟🌟
Ich hoffe, Teil 3 lässt nicht lange auf sich warten!