Cover-Bild One True Queen
  • Ersterscheinung: 09.2019
Jennifer Benkau

One True Queen

Von Sternen gekrönt
Teil 1 der Serie "One True Queen / Von Sternen gekrönt"
In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Band 1 der neuen Fantasy-Reihe von Jennifer Benkau.
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Er küsst meine Stirn und etwas in meiner Brust explodiert. Ich hebe den Kopf und plötzlich sind meine Lippen dicht an seinen. Er hält inne.
»Du zögerst ja“, flüstere ich. „Du darfst doch nicht zögern in Lyaskye, du darfst niemals …«
Ich weiß nicht, ob er mich küsst oder ich ihn. Der Kuss hat nichts von dem, was erste Küsse ausmacht, da ist kein Hauch von Vorsicht, kein behutsames Erkunden.
Und sanft und zärtlich? Dieser Kuss ist das Gegenteil. Er schmeckt wie eine Entscheidung; eine wilde Entscheidung, vielleicht aus den falschen Gründen getroffen, aber dennoch unausweichlich, hier und jetzt.
Und was zählt schon außer dem Hier und Jetzt, in einer Welt, in der ein falscher Schritt dein letzter ist?

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine Welt voller Geheimnisse und Intrigen.

Im Voraus mein erstes Buch von der Autorin Jennifer Benkau und ich finde es gut.
Das Cover und die Signatur der Autorin haben mich eigentlich dazu verleitet, dieses Buch zu kaufen!
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist Jennifer super gelungen und die Seiten lassen sich sehr gut lesen, außer ein paar Wörter, die ich mittendrin mal nicht so richtig verstanden habe.
Die Kapitelaufteilung ist super. Vor allem, weil auch Muster inbegriffen sind und es nicht nur mit Nummern oder Wörter gekennzeichnet ist.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Allerdings war ich etwas überrascht von den schnellen Wechsel in die Fantasy- Welt. Gerne hätte ich mich noch ein wenig länger in der Realität aufgehalten.
Die Idee der Geschichte finde ich gar nicht so schlecht. Ich konnte mir aber ab und an einige Orte, Situationen und Charaktere nicht genau vorstellen, was das Lesen etwas erschwert hat. Vielleicht hätte man auch die Karte, die im Buch enthalten ist, etwas anders aufbauen können. Vielleicht mehr Kleinigkeiten, wie Häuser, Tiere oder Illustrationen der Charaktere.
Das Ende der Geschichte finde ich jedoch ziemlich gelungen. Dabei kommt wirklich mal Spannung und Aktion auf und man fiebert schon echt mit und fragt sich, wie es mit Mailin und den anderen Charakteren weitergeht.
Werden sie glücklich? Wie geht es mit Lyaskye weiter? Was passiert mit Vicky?

Fazit:
An sich hat mich die Geschichte jetzt nicht so gepackt, wie ich mir das vorgestellt und von anderen Lesern gehört habe.

Vielleicht werde ich diese Buch dennoch noch einmal lesen. Vielleicht werde ich dann eine andere Meinung und einen besseren Bezug zu den Charakteren und der Welt Lyaskye haben.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Absolut genial

Nachdem ich hier schon das ein oder andere Mal extrem angfixt wurde, habe ich mich nun auch dazu entschlossen der einzig wahren Königin eine Chance zu geben.
Ich war begeistert. Das Buch lockt ja schon ...

Ich war begeistert. Das Buch lockt ja schon mit einem ganz zauberhaften Cover und für #Coveropfer wie mich, ist das natürlich gefundenes Fressen. Doch nicht nur die Optik kann überzeugen, sondern auch die Story.
Ich mag die Idee (wie auch schon in anderen Büchern) der gespaltenen Welt, also einer weiteren Realität neben unserer. Ich finde es beeindruckend wie die Autorin es geschafft hat die beiden Welten zu verbinden und welche Auswirkungen es auf den menschlichen Körper hat, wenn der Geist in eine andere Welt entführt wird.
Ich möchte eigentlich nichts zur Story selbst verraten, da entweder viele das Buch schon kennen oder es noch lesen wollen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

wunderschönes Worldbuilding! <3-)

Was würdest du tun, wenn du ein Ticket in eine andere Welt hättest, aber keine Rückfahrkarte?

Genau das passiert Mailin, nur dass sie keine Wahl hatte.
So kommt sie nach Lyaskye und findet dort seltsame ...

Genau das passiert Mailin, nur dass sie keine Wahl hatte.
So kommt sie nach Lyaskye und findet dort seltsame Pflanzen und Kreaturen auf. Außerdem trifft sie auf einen jungen Mann, der ihr hilft sich in Lyakye zurechtzufinden. Denn eins steht festsie kommt von hinter der Zeit und Mädchen von dort werden zu Königinnen. Königinnen sterben jedoch früh und Mailin möchte das unter keinem Umstand.

Meine Meinung: Das Buch ist absolute Spitze!
Die Charaktere sind sympathisch und Mailin ist eine wundervolle Protagonistin.
Insgesamt ist es eine perfekte Mischung aus Fantasy, Spannung, Romantik und Hintergrund-/ Nebenstory.
Außerdem ist es alleine Die Welt wert das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

3,5 Sterne! Tolles Worldbuilding mit nerviger Lovestory

"Von Sternen gekrönt" ist der erste Band der "One True Queen" Reihe von Autorin Jennifer Benkau. Die Geschichte wird im Präsens aus der Ich-Perspektive erzählt.

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist ...

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist fesselnd und teilweise sogar ein wenig poetisch. Das Weltenkonstrukt ist wirklich genau nach meinem Geschmack. Schön detailliert, als Leser erfährt man viel über Lyaskye. Am Anfang der Geschichte denkt man beinahe, dass es sich um eine Alice im Wunderland Adaption handelt. Dann kommt aber alles anders. Die Autorin hat meiner Meinung nach eine richtig originelle Geschichte geschaffen.

Was mir nicht so gut gefällt:
Peter ist mir als Protagonist zu undurchsichtig. Sein Charakter ist mir zu sprunghaft. Ich kann mit Nathaniel deutlich mehr anfangen. Mailin ist eine starke Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt. Teilweise hat sie meiner Meinung nach aber auch ein wenig egoistische Ansichten. Sie bringt auch viele Menschen in Gefahr. Ich kann nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen. Aufgrund ihres zarten Alters kann man darüber aber hinwegsehen.

Die Liebesgeschichte ist mein größter Kritikpunkt. Diese "großen" Gefühle kommen bei mir als Leserin leider nicht an. Ein bisschen weniger Liebesgedöns wäre hier wirklich mehr gewesen.

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gefallen. Es gibt aber einige Momente, in denen alles viel zu schnell geht und andere, in denen fast schon Langeweile beim Lesen aufkommt. Das ist schwer zu erklären. Das Ende lässt mich leider ziemlich schockiert zurück. Mir ist schon klar, dass es eine Fortsetzung gibt, für meinen Geschmack ist der Schluss aber viel zu offen.

Die Bewertung fällt mir hier wirklich nicht leicht. Da ich zwischen 3 und 4 Sternen schwanke, vergebe ich 3,5 Sterne. Das mag dem tollen Worldbuiling nicht gerecht sein, ich kann aber leider auch nicht mit gutem Gewissen aufrunden.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
15 Stunden und 11 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Wunderkind Audiobooks
Sprecherin: Katja Sallay

Leider hat mir die Vertonung nicht so gut gefallen. Ich kann der Sprecherin maximal 3 Sterne geben. Sie spricht den Namen Peter z. B. "Deutsch" aus, obwohl die Protagonistin in Irland lebt. Das passt doch ganz und gar nicht zusammen. Es liegt aber nicht alleine an ihr. Die Audioqualität des Hörbuches ist leider auch nicht so besonders.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Naja

Da viele dieses Buch sehr gehypet haben, hatte ich sehr hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt werden konnten.
Doch ich werde den zweiten Teil noch lesen:)

Doch ich werde den zweiten Teil noch lesen:)