Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eine Menge ernste Themen

Mit fast nichts zieht Billy nach Liverpool und versucht dort Fuß zu fassen. Dort trifft sie auf den angeblichen Bad Boy Cedric, der nicht mehr als eine Nacht von ihr will. Doch dann kommt alles anders als gedacht und die beiden stellen sich gemeinsam ihren Ängsten.

Sowohl Billy als auch Cedric sind keine 0815 Charaktere, sondern liebenswürdige, nachdenkliche, kluge und interessante Persönlichkeiten. Sie öffnen und stützen sich einander, auch wenn ihre Vergangenheit schwer an ihnen nagt. Voller Hoffnung wollen sie in die Zukunft blicken und sich ihren inneren Dämonen stellen.

Der lockere Erzählstil gefällt mir an sich wirklich gut. Allerdings störe ich mich an den hippen Redewendungen wie "Oh my". Das passt meiner Meinung nach nicht zu den wirklich ersten Themen in diesem Buch.

Im Gegensatz zum Klappentext handelt es sich hier nicht um ein reines, leichtes Wohlfühlbuch. Es werden viele ernste Themen und Krankheiten aufgegriffen, die dem Buch eine Menge Material zum Nachdenken geben.

Für mich sind aber einfach zu viele dieser Themen behandelt worden und das eher oberflächlich. Ich wäre besser damit klargekommen, wenn die Geschichte auf ein bis zwei Themen beschränkt wäre und dafür mit mehr Tiefe aufgegriffen wären.

Trotzdem ist es eine Geschichte mit Tiefgründigkeit und ganz anders als die typischen New Adult Romane.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Toller Einstieg

Mit nur einem klapprigen Auto, zwei Koffern und 20 Pfund startet Billy ihr Leben in Liverpool. Die Jobsuche gestaltet sich schwieriger als gedacht. Doch Billy ist eine Kämpferin und wird nicht aufgeben, bis sie das erreicht was, was sie sich vorgenommen hat. Das ändert sich schlagartig als sie Cedric begegnet und sie sich näherkommen, nichtsahnend, dass ihre Geheimnisse sie weiter voneinander entfernen könnten als sie es je für möglich gehalten hätten.

Der Start in die Geschichte empfand ich als schleppend und schwierig, weil mir das Verhalten von Olivia, der besten Freundin von Billy, sehr konstruiert und unnachvollziehbar erschein. Mit der Zeit wurde dies jedoch besser und ich gewöhnte mich an die Art von Olivia und konnte sie letztendlich ins Herz schließen.

Der Schreibstil ist locker-leicht und konnte mich mehrmals zum Schmunzeln bringen. Er lässt sich schnell lesen und macht Lust auf mehr.

Die Geschichte besteht aus insgesamt vier Teilen und wird abwechselnd aus Billys und Cedrics Perspektive erzählt, was sich überraschenderweise sehr gut ergänzt hat und es kam kaum zu Doppelungen.

Cedric fand ich insofern spannend als Charakter, dass er anders ist und irgendetwas an sich hat, was mich sehr angesprochen hat. Er ist humorvoll, empathisch und wird manchmal missverstanden. Auch wenn seine Fassade, bestehend aus Selbstsicherheit, ziemlich deutlich und häufig zum Vorschein kommt, steckt dahinter vielmehr und um dies zu erkunden, habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Nachdem seine Fassade gelüftet wurde, mochte ich ihn noch mehr, weil ich ihn besser verstehen und seine Beweggründe nachvollziehen konnte. Ein liebenswürdiger Charakter.
Billy hat gewisse Ähnlichkeiten mit ihm und verbirgt auch das ein oder andere. Beide sind anfangs ziemlich verschlossen, öffnen sich aber nach und nach gegenüber.

Die Annäherung der beiden war wunderschön mitzuerleben und zu erfahren, sodass ich teilweise Tränen in den Augen hatte und mir mehr von beiden gewünscht habe.

Das Ende hat die Spannung noch deutlich angehoben und mich überaus angenehm überraschen können, auch wenn es elegantere Lösungen dafür gegeben hätte.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Manchmal braucht es nur einen Grund, um zu bleiben

Ein klappriges Auto, zwei Koffer und knapp 20 Pfund. So startet Billy ihr Leben in Liverpool. Die Jobsuche gestaltet sich schwierig, aber Billy ist eine Kämpferin und sie wird nicht aufgeben, bis sie genau das erreicht, weswegen sie hergekommen ist. Als sie Cedric begegnet, gibt es für sie einen Grund mehr, zu kämpfen. Doch die beiden haben ihre Geheimnisse, die diesen Kampf beinah aussichtslos werden lassen…

Ehrlich gesagt, bin ich nicht so gut in das Buch gestartet, weil ich den Beginn und das Verhalten von Olivia, der besten Freundin von Billy, sehr konstruiert und nicht nachvollziehbar fand. Für den Einstieg hätte es 1000 bessere Möglichkeiten gegeben. Warum sich die Autorin gerade für diesen entschieden hat, konnte ich nicht verstehen.

Eines war aber schnell klar: Olivia hat nicht mehr alle Latten am Zaun, was sich hinterher als sehr sympathisch und lustig rausgestellt hat. Meine anfänglichen Vorbehalte waren mit Voranschreiten des Buches wie weggewischt.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Er lässt sich schnell lesen und macht einfach Laune. Die Dialoge sind authentisch und die Figuren sympathisch.
Die Geschichte besteht aus vier Teilen und es wird abwechselnd aus Billys und Cedrics Perspektive erzählt, was sich wunderbar ergänzt hat.

Sowohl ihr erstes als auch ihr zweites Aufeinandertreffen war originell und witzig und auch ein bisschen unangenehm :D Aber ich mochte, dass die beiden direkt auf einer Wellenlänge waren, sodass ich mir dringend gewünscht habe, dass sich zwischen ihnen was entwickelt.

Cedric hat einfach etwas an sich. Er ist witzig und empathisch und auch ein wenig missverstanden. Mit seiner Art fand ich ihn gleich richtig süß. Er ist ein aufmerksamer und sympathischer Mensch, der eine Fassade von Selbstüberzeugung und ständiger Fröhlichkeit aufrechterhält. Das Glück anderer liegt ihm mehr am Herzen als sein eigenes, auch wenn er sich vielleicht anders gibt.

Ich konnte nicht anders, als Billy zu bewundern. Sie weiß, was sie will und setzt alles daran, ihre Ziele mit allen Mitteln zu erreichen. Sie wartet nicht ab, sie nimmt die Dinge in die Hand. So wie Cedric, hat auch sie ein Geheimnis, vor dem sie glaubt, sich und andere schützen zu müssen.

Beide scheinen eigentlich sehr offene und zugängliche Menschen zu sein, aber wenn es um ihre Vergangenheit geht, machen sie dicht. Die ganze Zeit bekommen wir nur kleinere Andeutungen und Erinnerungsfetzen, aber weder wollen sie sich gegenseitig erzählen, was sie in ihrer Vergangenheit so geprägt hat, noch verraten sie es den Leser:innen. Ich bin beinah vor Neugier geplatzt. Sie machen beide so ein großes Geheimnis aus sich und stehen sich deshalb nur selbst im Weg...

Als Cedric sich dann erklärt hat, macht alles Sinn. Ich mochte ihn mit einem Schlag noch sehr viel mehr. Die Autorin hat sich scheinbar viel mit dem Thema beschäftigt und geht sehr einfühlsam und behutsam damit um. Das fand ich sehr gelungen.

Das Buch ist voller wunderschöner Momente. Teilweise waren es die "selbstverständlichen" und unaufgeregten Dinge, die mich berührt haben und mir die Tränen in die Augen gejagt haben. Manche Dinge sind eben doch nicht so selbstverständlich, aber dieses Buch hat es so wirken lassen.

Es wurden noch mehr kritische und wichtige Themen angeschnitten, so viele, dass es mir ein bisschen erzwungen vorkam. Die Autorin hat viel zu erzählen und möchte auf viele Ungerechtigkeiten und tabuisierte Themen aufmerksam machen. Die sind auch alle wichtig und sollen auch sichtbar gemacht werden, hier wollte die Autorin dennoch zu viel.

Am Ende wurde es nochmal richtig rasant und aufregend, ich bekam regelrecht Panik. Den Twist habe ich nicht kommen sehen. Er war mir zwar etwas too much, aber definitiv überraschend. Eine etwas einfachere Lösung wär aber ausreichend und glaubwürdiger gewesen.

Das Buch war anders als ich erwartet hatte. Es beschäftigt sich mit Themen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und ich fand es richtig gut. Wer sich mal wieder eine tiefe Geschichte mit vielen berührenden Momenten wünscht, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein nettes Buch für Zwischendurch

Cover

Cover

Mir gefällt das Cover von A reason to stay ganz gut. Ich mag die Farbe sehr gerne, da Mintgrün eine meiner Lieblingsfarben ist. Auch der goldene Sprenkel, welcher sich quer über das Cover zieht, sieht sehr gut aus. Etwas irritiertend finde ich die Risse, die überall auf dem Cover zu sehen sind, ich vermute sie sollen symbolisieren, dass alle Makel haben und somit hat das Cover eine Verbindung zum Buch. Insgesamt ist es ein ganz gelungenes Cover.

Schreibstil

Der Schreibstil von Jennifer Benkau hat mir sehr gut gefallen und ich habe beim Lesen sehr mitgefühlt mit den Charakteren. Der Schreibstil hat das, aber so verpackt, dass der Schmerz der Charaktere für mich aushaltbar war. Insgesamt war der Schreibstil super angenehm zu lesen und ich hatte beim Lesen trotz der schweren Kost viel Spaß. Ich werde definitiv noch andere Bücher von Jennifer Benkau lesen.

Inhalt

Klappentext:
Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem.

Charaktere

Vorsicht, kann Spoiler enthalten:
Billie war mir grundsätzlich eine sehr sympathische Protagonistin und mir gefiel es gut, wie gut ihr Umgang mit Cedrics Problemen war. Ich fand sie in manchen Teilen irgendwie etwas undurchsichtig und so eine richtige Auflösung über ihre Probleme haben wir ja erst ganz am Ende bekommen und ich hätte gerne schon vorher etwas über ihre Probleme gelesen.
Cedric mochte ich ebenfalls gerne und ich konnte seine Probleme auch gut nachvollziehen, da ich es alles gut beschrieben fand. Ich fand es zeitweilig etwas schwierig, da er alle immer nur von sich gestoßen hat und das fand ich etwas schade, weil Billie sehr bemüht um ihn war.

Handlung

Die Handlung dieses Buches war in großen Teilen unterhaltsam für mich, auch wenn es in der Handlung leider durchaus Pars gab, die mir so gar nicht zu gesagt haben, was sehr schade war. Ansonsten mochte ich es aber und ich habe beim Lesen auch sehr mitgefühlt mit den Charakteren. Einen klitzekleinen Kritikpunkt hätte ich noch und zwar fand ich, dass Billies Geschichte irgendwie ein bisschen untergegangen ist und dann auf den letzten 50 Seiten noch so eine dramatische Handlung reinzudrücken, das hat mir irgendwie nicht so gefallen.

Fazit

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht so genau weiß, was ich von der Geschichte halten soll. Zum einen hat haben ich stellenweise wirklich mitgelitten und mitgefiebert, zum anderen aber gefielen mir manche Teile aus der Geschichte und ich hatte teilweise das Gefühl, dass es nur darum geht, wer von Billy und Cedric kaputter ist. Ich glaube das alles wäre besser rüber gekommen, wenn Billy auf einmal nicht auch noch so ein Geheimnis enthüllt hätte. Ansonsten gefiel mir das Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut, auch wenn es kein Highlight für mich war.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ernste Themen

Das Buch entspricht nicht dem üblichen New-Adult Büchern. Was ich einerseits sehr erfrischend finde, andererseits denke, das viele mit falschen Erwartungen an dieses Buch heran gehen und dann vielleicht enttäuscht sind. Dazu werden Leser, die in diesem Thema Bücher suchen kaum auf dieses Buch stoßen.
Billy startet in Liverpool ein ganz neues Leben. Sie läßt ihre Familie, von der sie sich erdrückt fühlt hinter sich und versucht in Liverpool alleine mit ihren Problemen fertig zu werden.

Sie fällt bei einer Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes Cedric vor die Füsse, verdrängt das kurze Treffen jedoch schnell. Ihre etwas schillernde Freundin Oliva möchte Billy jedoch einen Gefallen erweisen und forscht nach Cedric und nervt ihn, bis er einwilligt Billy mit einem Treffen zu überraschen.
So sympathisch wie sich die beiden auch sind, Cedric hat seine eigenen Dämonen und möchte in seinem Leben keine feste Partnerin haben. Aber auf Dauer kann er Billy nicht widerstehen und Billy muss feststellen, das eine Beziehung mit ihm kein einfacher Spaziergang sondern ein steiniger Stolperweg sein wird…

Mir hat die Geschichte und auch die Entwicklung der Personen sehr gut gefallen. Sowohl Billy als auch Cedric gehen in dem Buch einen weiten Weg und wachsen zusammen. Mit Olivia und Sawyer hat das Buch auch sehr interessante Nebenfiguren, die etwas von den ernsten Themen im Buch ablenken.
Aber, wie schon erwähnt, ich finde, das das Buch Genre technisch falsch beworben wird.