Cover-Bild Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")
Band der Reihe "HC - Das Reich der Schatten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
  • ISBN: 9783473401987
Jennifer Benkau

In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein.

Wie alle Bewohner von Nemija fürchtet Laire den grausamen Lord der Schatten, der seit jeher Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, muss sie vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, tödliche Magie. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat …

So episch, herzzerreißend und atemberaubend wie „One True Queen“
Band 1 der romantischen High-Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 17.02.2021

Eine aufregende Reise durch eine düstere, fantasievolle Welt

Alles Schlechte landet am Ende im Reich der Schatten. So auch Menschen in Laires Heimat, die verflucht wurden. Spricht jemand einen Fluch über einen anderen aus, so holt der Lord der Schattenwelt sich diesen in sein Reich. Als auch Laires Verlobter im Reich des Schattenlords landet, bricht sie in eben jenes auf, um seine Freilassung zu erbitten. Doch Laires Reise durch das Schattenreich ist alles andere als ein Spaziergang, da die Daema - dunkle, monströse Wesen - mit aller Macht versuchen, jedes menschliche Leben auszulöschen, das das Reich durchkreuzt.

"Her wish so dark" erinnert fast ein wenig an die Reisen angehender Helden in der Literatur des Mittelalters - hier ist es Laire, die sich auf eine Reise durch das Schattenreich begibt und dabei an ihren Aufgaben wächst. Und genau diese Reise nimmt das gesamte 535 Seiten dicke Buch ein. Mir hat das ausgesprochen gut gefallen! Die Geschichte beginnt recht unvermittelt, Laires Verlobter Desmond ist bereits im Reich des Schattenlords und Laire bricht auf, um in genau dieses zu gelangen. Alles weitere - Laires Herkunft, ihre Beziehung zu Desmond und vieles mehr - erfahren wir als Leser in (zu Beginn zahlreichen) Rückblicken. Diese verlangsamen das Erzähltempo der gut ersten 100 Seiten stark, sind aber andererseits eine gute Lösung, um dem Leser wichtige Informationen nahe zu bringen. Nach genannten gut 100 Seiten nahm die Geschichte dann aber so richtig an Fahrt auf und war fast durchgehend spannend. Längen kamen nur im letzten Drittel auf und sind in Anbetracht der Länge des Buches kaum verwunderlich.

An den Schreibstil der Autorin musste ich mich allerdings etwas gewöhnen. Der Prolog klingt fast poetisch, das trifft aber nicht auf den Rest des Buches zu. Sätze waren ab und zu kompliziert verschachtelt, sodass ich zum Verständis auch mal zweimal drüber lesen musste - zumindest war dies am Anfang so. Im Laufe des Buches hatte ich mich dann aber wohl daran gewöhnt, denn es wurde besser.

Neben Laires Verlobten Desmond gibt es hier übrigens noch einen anderen Mann in ihrem Leben: Alaric. Einst war Laire schwer verliebt in ihn, doch er zerstörte ihr Leben und verschwand. Auf ihrer Reise begegnet sie Alaric wieder und ist zudem noch auf seine Hilfe angewiesen - was Laire sehr missfällt. Zurecht stellt ihr euch nun die Frage, ob wir es hier mit einem Liebesdreieck zu tun haben. Doch das sei vorab nicht verraten. Zur Liebesgeschichte nur so viel: Ich fand sie authentisch, aber nicht vollkommen nachvollziehbar. Sie entwickelt sich allerdings in einem guten Tempo und hat höchstens zum Ende hin einen Hauch Kitsch zu viel. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass dies der erste Teil einer Dilogie ist und dementsprechend natürlich nicht mit einem Happy End in diesem Band zu rechnen ist, ist das vollkommen ok. Dennoch ziehe ich unter anderem für diese einen Stern ab, auch wenn es komplett Geschmackssache ist und die Liebesgeschichte bei anderen vermutlich großen Anklang findet.

Insgesamt fährt Jennifer Benkau hier mit einer aufregenden, abenteuerlichen Reise auf, die nur selten langweilig wird und sehr gut unterhält. Eben richtig schöne Fantasy.

Veröffentlicht am 16.02.2021

da ist noch Luft nach oben

Laire macht sich auf dem Weg zum Lord der Schatten, denn ihr Verlobter Desmond befindet sich in dessen Gewalt. Gemeinsam mit ihren Freunden Jero und Vika begibt sie sich auf die gefährliche Reise dort hin, um vor dem Thron des Lords um Gnade für Desmond zu bitten. Ausgerechnet Alaric Cole kreuzt ihren Weg und bietet ihr seine Hilfe an. Aber kann Laire im Vertrauen wo er doch ihre altes Leben zerstört hat?

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Spin-Off zur Dilogie One True Queen von Jennifer Benkau. Ich habe mich auf diese neue Dilogie der Autorin wirklich sehr gefreut. Die Handlung spielt 5 Jahre nach den Ereignissen von One True Queen und die Autorin entführt ihre Leser wieder nach Lyaskye.

Dieses Mal wird die Handlung aus der Sicht von Laire, Alaric und Desmond erzählt. Desmond ist der Verlobte von Laire, den sie aus den Fängen des Schattenlords befreien will. Begleitet wird Laire von ihren Freunden Jero und Vika und von Alaric Cole. Mit Alaric verbinden eine gemeinsame Vergangenheit und auch eine Beziehung, die sehr unschön geendet ist.

Die Geschichte ist insgesamt doch recht düster und brutal, was ich aber sehr mochte. In erster Linie wird das ganze als Heldenreise erzählt. Die Charaktere reisen zum Daemareich und müssen viele Hindernisse überwinden. Mir persönlich war diese Heldenreise zu lang, in letzten Drittel hat es sich etwas gezogen, weil sich vieles immer wieder wiederholt hat. Ansonsten fand ich aber die Grundidee mit den Daemareich und dem Lord der Schatten sehr interessant.

Was die Charaktere angeht, mochte ich Alaric am liebsten. Er ist der typische tortured Hero, was ihn sehr sympathisch macht. Laire mochte ich auch, wobei ich sie im Gegensatz zu Alaric fast schon etwas blass fand. Am Anfang dachte ich erst es gibt ein Liebesdreieck, aber das hat die Autorin auf jeden Fall unerwartet gelöst.

Was das Ende angeht, bin ich etwas verwirrt. Mir persönlich war das zu konstruiert und auch unlogisch. Alles in allem fand ich den 1. Teil dieser neuen Reihe deutlich schwächer als One true Queen und vergebe deshalb 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Interessanter Auftakt mit Luft nach oben

Ich lese sehr gerne und oft Fantasy-Romane und als ich den Klappentext zu diesem Auftaktbuch einer neuen Reihe gelesen habe, wusste ich, dass ich es auf jeden Fall lesen möchte. Ich wurde von der Storyline auch gut unterhalten, auch wenn es die ein oder andere Länge gab. Auf die Fortsetzung bin ich aber auch sehr gespannt.

Die Geschichte dreht sich um Laire, die wie alle Bewohner des Fürstentums Nemija weiß: „Hüte dich vor dem dunklen Lord!“. Denn seit jeher wird ihre Heimat von dem grausamen Lord der Schatten heimgesucht, der Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, bleibt ihr keine Wahl: Sie muss vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, ungezügelte Magie, die selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt – mit tödlichen Folgen. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat …

In das Buch bin ich recht gut gestartet, auch wenn ich die einzelnen Figuren, aus deren Sicht die Geschichte im Wechsel erzählt wird, erst einmal richtig zuordnen musste. Nach einigen Kapiteln kam ich dann aber besser zurecht und konnte das Buch dann auch kaum mehr zur Seite legen. Der Schreibstil ist schön bildlich und passt sehr gut zu der Storyline. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Die Hauptpersonen sind alle interessant beschrieben – mir ihren Stärken und Fehlern. Vor allem mit Laire konnte ich mich von Anfang an sehr gut identifizieren konnte. Deshalb habe ich richtig mit ihr mitgefiebert.

Die Geschichte selbst wurde spannend erzählt. Jedoch gab es hin und wieder auch ein paar Längen. Nach und nach erhält man einige Infos zu den offenen Fragen und die Spannungsschraube wird immer höher gedreht – bis zum großen Showdown, der richtig Lust auf die Fortsetzung macht. Jedoch war ich jetzt mit dem Ende nicht ganz so zufrieden, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich kann es jetzt trotzdem nicht erwarten, dass das nächste Band erscheint, da ich wissen will, wie es weiter geht. Von mir erhält das Auftaktbuch zur neuen Fantasy-Reihe gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ordentliche Startschwierigkeiten, die sich fürs Ende lohnen!

Die beiden "One True Queen"-Bände habe ich damals jeweils kurz nach Erscheinungstermin gelesen und geliebt, weshalb klar war, dass ich auch an "Her Wish So Dark" nicht vorbeikommen werde. Allerdings muss ich gestehen, dass dieses Buch mich nicht ganz so leichtfertig begeistern konnte, wie gehofft...

Vielleicht erstmal das Positive: Jennifer Benkaus Schreibstil ist genauso bildhaft wie eh und je. Allein um das Land Nemija zu entdecken, lohnt es sich schon, dieses Buch zu lesen. Es ist einfach beeindruckend, was sich die Autorin erneut hat einfallen lassen - und wie sie diese Ideen zu Papier gebracht hat. Interessant und fantastisch, wie ich es mir von einer High-Fantasy-Welt wünsche. Aber leider hatte ich trotzdem einige Startschwierigkeiten mit dem Buch und brauchte eine ganze Weile, um reinzukommen. Verstärkt lag das wohl daran, wie langsam die Handlung selbst nur an Tempo gewann. Obwohl immer wieder in der Theorie spannende Dinge geschahen, konnten mich die ersten 3/4 des Buchs einfach nicht mitreißen. Die Protagonist*innen begeben sich auf eine Reise und diese Reise fühlte sich für mich an wie am Telefon in einer Warteschlange herumzudümpeln. Irgendwie catchten mich die hier auftretenden Probleme kaum, weil ich permanent nur darauf wartete, dass endlich der geplante Weg final beschritten wurde und etwas Neues beginnen würde. Und liebe Leute, als dieser Moment dann endlich kam - WOW. Just ab der Sekunde schien die Spannungskurve in die Höhe zu springen, riss den gesamten Plot mit sich und ließ ihn zu einer Achterbahn der Gefühle mutieren. Mal mehr und mal weniger erwartete Wendungen, die fesselnd erzählt wurden und garniert waren mit anderweitigen Entwicklungen und Verstrickungen der Charaktere, die sich sehen lassen können. Während ich vor allem in der ersten Hälfte des Buchs noch gehadert hatte, ob ich Band 2 lesen möchte, war mir am Ende von Band 1 klar: Ich habe gar keine andere Wahl. Ich brauche Band 2!

Abschließend also trotz der Startschwierigkeiten 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Außergewöhnlicher Schreibstil

Das Buch passt optisch wunderbar zur One True Queen Reihe, welche auch in derselben Welt spielt. Dies war allerdings mein erstes Buch von der Autorin und die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden.

Ich tat mich mit dem Schreibstil sehr schwer. Er wirkte oft gestelzt und ich musste manche Passagen mehrmals lesen, um zu begreifen was die Autorin ausdrücken wollte. In dem Buch geht es darum, dass Laire ihren Verlobten aus dem Daema Reich retten will. Dabei wird sie von zwei Freunden und ihrem Ex-Freund begleitet. Die Reise streckt sich über das gesamte Buch und war an einigen Stellen sehr langatmig. Die Welt wurde interessant beschrieben, allerdings kam in der Geschichte nie wirklich Spannung auf. Auch die Dialoge waren eher oberflächlich. Und wenn sie doch mal interessanter wurden, waren sie kurz darauf auch schon wieder vorbei. Die Liebesgeschichte dümpelte leider auch eher vor sich hin, als das wirklich etwas passiert wäre.
Trotzdem wollte ich immer wissen wie die Geschichte weitergeht und zum Schluss kam doch noch etwas Spannung auf.

Eine schönes Buch für alle die außergewöhnliche Welten mögen, aufgrund des Schreibstils aber leider nichts für mich. Ich werde den 2. Teil nicht weiterlesen.