Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jennifer Benkau

Wahed Khakdan (Illustrator)

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr …

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gelungener Auftakt

Der erste von vier Bänden entführt die Leser in die Welt der Pferdevölker von Ventusia. Wunderschön geschrieben, bauen sich langsam die Hintergründe von Fionas Vergangenheit und Gegenwart auf. Die Charaktere gefallen mir durchweg gut und die Pferde sowieso. Man merkt dass die Autorin Pferde liebt (und selbst einen Tinker besitzt).
Aufgrund des flüssigen Schreibstils lässt sich das Buch sehr schnell lesen - zum Glück erscheint in Kürze bereits der dritte Band. Das Cover ist sehr passend gestaltet, die übrigen Bände sind ähnlich aufgebaut und geben der Reihe einen hohen Wiedererkennungswert.
Eine Leseempfehlung besonders (aber nicht nur) für Pferde-Freunde.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Fantasievolle Pferdewelt

Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr.

„Die Seelenpferde von Ventusia - Windprinzessin“ aus der Feder von Jennifer Benkau nimmt den Leser mit in eine magische Welt, in der Pferde Seelenpartner sind und wütende Göttertöchter alle jungen Mädchen in Gefahr bringen.
Die Zielgruppe sind junge Leser um die 12 Jahre (so alt ist die Hauptfigur), das darf man als erwachsener Leser nicht vergessen.
Jennifer Benkau erzählt ihre Geschichte aus zwei Perspektiven. In Ventusia lernen wir Ria kennen, die als Junge getarnt wird aber eigentlich eine Prinzessin ist. In Irland geht es um Fiona, die Pferde über alles liebt aber irgendwie schon immer gemerkt hat, dass sie anders ist und ihr etwas fehlt.
Beide Mädchen sind mutig, sympathisch und clever. Die Liebe zu Pferden bringt die Autorin in beiden Welten sehr gut rüber. Schön finde ich, dass sie die freie, vertrauliche Beziehung zu Pferden in Ventusia darstellt und die sportliche Beziehung in unserer Welt.
Die anderen Figuren sind auch alle gut gewählt und bereichern die Geschichte. Egal ob Fionas Pflegeeltern, ihr Reitlehrer, die beiden Jungs und ihre Pferde aus Ventusia oder der Königshof dort. Es wurde nicht langweilig.
Ich habe mich richtig mitgenommen gefühlt und wollte mit Fiona in diese wunderbare Welt der Pferde eintauchen.
Leider endet die Geschichte mit einem offenen Ende (nicht mal ein Cliffhanger) und lässt den Leser so auf den nächsten Band warten, der leider erst in ein paar Monaten erscheint.
Die Fortsetzung werde ich auf jeden Fall lesen. Für alle Pferdefans eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Toller Auftakt zu einer neuen Pferde-Fantasyreihe!

"Die Seelenpferde von Ventusia - Windprinzessin" ist der Auftaktband einer Pferde-Fantasy-Reihe der Autorin Jennifer benkau, die sich dieses Mal an jüngere Fantasyliebhaber ab 10 Jahren richtet. Obwohl neben der burschikosen Protagonistin Fiona auch zwei Jungen, die Prinzen Nikolan und Damian, im Mittelpunkt des Geschehens stehen, wird die Hauptzielgruppe wegen der Ausrichtung der Reihe auf Pferde doch eher beim der weiblichen Leserschaft liegen. In insgesamt vier Bänden soll die Geschichte des Landes Ventusia erzählt werden, einer Parallelwelt hinter den Winden, die nur erreichen kann, wer mit dem Wind reist.
In zwei Handlungsstränge wird die Geschichte erzählt. Wir erleben die Verzweiflung im Land Ventusia, das von einer launenhaften Göttin beherrscht wird, die alle Eltern dazu gebracht hat, ihre Mädchen auf der Erde zu verstecken, um sie einem Wettstreit auf Leben und Tod zu entziehen. Parallel dazu lernen wir eines dieser Mädchen, Fiona, kennen, die glücklich bei Pflegeltern in Irland lebt und Pferde abgöttisch liebt. Fiona ist ein sehr sympathischer und bodenständiger Charakter. Als Nikolan und Damian plötzlich auftauchen und sie nach Ventusia zurückholen wollen, ist sie natürlich erst einmal skeptisch...
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin auf die drei Folgebände schon sehr gespannt!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Pferdeabenteuer mit viel Magie

Fiona arbeitet in den Ferien auf dem Pferdehof, wo sie ihr Hobby mit Geldverdienen verbinden kann. Bei einem Ausritt entdeckt sie zwei scheinbar wilde Hengste von unübertroffener Schönheit. Die Tiere scheinen ihr zu folgen, ja man könnte meinen, sie wollen ihr etwas sagen… Fiona lebt als Pflegekind bei ihren Pflegeeltern, ihre leiblichen Eltern seien wohl von Tir na nOg. Doch eigentlich ist Ventusia gemeint, eine kleine Insel, von der alle Mädchen in unsere Welt gebracht und versteckt werden mussten, um sie zu beschützen. Seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen. Und nun sollen alle Mädchen wieder nach Ventusia gebracht werden.

Fiona fühlt sich als Kind ihrer Pflegeeltern, eigentlich will sie ihre leiblichen Eltern gar nicht kennenlernen, haben sie sich doch nie wieder bei ihr gemeldet. Und doch merkt sie, dass zwischen den beiden Hengsten und ihr eine Verbindung besteht, die sie neugierig macht auf die Welt von Ventusia. Das Buch spielt in zwei Welten: in der unsrigen, in der Fiona als Pflegekind lebt, und in Ventusia, der sagenhaften Welt auf einer Insel, die nirgendwo auf unseren Karten zu finden ist. So mischen sich magische Elemente in die Geschichte, denn auf Ventusia gehört Magie zum Alltag. Es ist spannend, Fionas Zwiespalt zwischen den beiden Welten nachzuempfinden, er ist sehr realistisch und nachvollziehbar erzählt. Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, es endet so, dass man am liebsten gleich weiterlesen möchte. Fiona ist eine sympathische Figur, mit der man gerne mitfiebert und auf Abenteuer geht. Man merkt der Geschichte an, dass die Autorin viel Erfahrung mit Pferden hat, so dass man als Pferdefan am liebsten selbst mit Pferden sprechen oder sein eigenes Seelenpferd finden möchte.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Aufregender Reihenauftakt

In diesem neuen Pferdeabenteuer entführt Jennifer Benkau in eine spannende, abwechslungsreiche und fantastische Welt. Wir begleiten zwei Mädchen, die in unterschiedlichen Welten leben aber doch einiges gemeinsamen haben. Allen voran die Pferdeliebe, die man auch in einigen Szenen und Zeilen sowohl lesen als auch erleben kann. Da gab es aus meiner Sicht einige richtig schöne Szenen mit den Pferden, die ich mir auch super bildlich vorstellen konnte. Ebenfalls sehr überzeugen konnte mich der toller Einstieg und der Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Neben denn klasse Protagonistinnen gibt es noch einige interessante Nebencharaktere, die einen mag man mehr die anderen weniger. Da bin ich jedenfalls besonders neugierig auf Nikolan und Damian, die nicht nur eine besondere Freundschaft zu pflegen scheinen sondern nach außen hin anders wirken als sie wirklich sind. Ich hoffe auf weitere Informationen und Szenen mit den Beiden. Fiona und Riana konnten beide mein Herz erobern und ich bin sehr gespannt welche Abenteuer sie noch erleben werden. Vor allem ob sie noch weitere magische Fähigkeiten haben und wofür sie diese einsetzen können. Ob die beiden wohl aufeinandertreffen? Lest es selbst in „Die Seelenpferde von Ventusia“ und lernt Fiona, Riana, Nikolan und Co kennen!
Ein aufregender Reihenauftakt mit wundervollen Pferdeszenen, Magie und Spannung. Von mir gibt es ein absolute Empfehlung. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Abenteuer in und um Ventusia.