Cover-Bild Hummelhörnchen - Zaubern müsste man können!
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2018
Jennifer Benkau

Hummelhörnchen - Zaubern müsste man können!

Catherine Gabrielle Ionescu (Illustrator)

Achtung! Freches Einhorn im Anflug!

Einhörner? Das sind doch diese zierlichen Zauberwesen in Pferdegestalt, die es schon lange nicht mehr gibt!? Falsch! Natürlich gibt es Einhörner! Das stellt auch Lenja fest, als der winzige Möpp dahergeflattert kommt. Einhorn Möpp ist allerdings kein bisschen zierlich, sondern ziemlich pummelig. Und ständig pupst er. Weil er eindeutig zu viel Süßigkeiten futtert! Außerdem ist es mit seinen Zauberkünsten nicht sehr weit her. Was für ein Heidendurcheinander sorgt ... Doch nur, wenn Möpp richtig zaubern lernt, kann er zurück ins Goldwolkenland zu den anderen Einhörnern! Ob Lenja ihm dabei helfen kann?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 11.08.2019

Möpp,das Hummelhörnchen - eine total niedliche Geschichte

Welches kleine Mädchen hat nicht schon immer von einem eigenen Einhorn geträumt...aber was ist wenn das Einhorn,klein und dick ist und dazu auch noch Flügel hat?! Richtig,dann hat man ein Hummelhörnchen ...

Welches kleine Mädchen hat nicht schon immer von einem eigenen Einhorn geträumt...aber was ist wenn das Einhorn,klein und dick ist und dazu auch noch Flügel hat?! Richtig,dann hat man ein Hummelhörnchen :)

Worum geht es:
Jedes Einhorn hat sein eigenen Menschen,es gibt also nur ein Mensch,der das Einhorn sehen kann.In diesem Fall ist es Lenja.Sie freut sich sehr,ihr eigenes Einhorn zu haben,jedoch wird die Freude bald vor lauter Missgeschicke gedämpft,denn leider ist es nicht ganz so einfach ein Einhorn zu besitzen.

Die Geschichte von Lenja und Hummelhörnchen Möpp ist eine liebevoll und lustig umgesetzte Geschichte für junge Leser.Das kleine Einhorn hat jede Menge Unsinn im Kopf.dadurch gerät Lenja in Probleme und sie findet es manchmal dann gar nicht mehr so toll,ein Einhorn zu haben.Zum Schluss macht es sogar so einen Ärger,das sich Lenja mit ihrem besten Freund streitet und Lenja dann sauer auf Möpp ist.Doch der Zusammenhalt der Freundschaft ist stärker und sie finden alle wieder zueinander.

Der Schreibstil war kindgerecht und leicht verständlich,so dass es für meine 8 jährige Tochter auch kein Problem ist,das Buch alleine zu lesen.Die Schrift ist etwas größer,was das Lesen nochmal vereinfacht.

Die Illustrationen,sowie das Cover sind liebevoll und farblich dargestellt.Vor allem die Farben haben uns super gefallen.Sie sind so typisch Mädchen und passen super zum Buch.Was uns auch gut gefallen hat,waren die bunten Seiten,die immer wieder aufgetaucht sind.Das hat Abwechslung ins Buch gebracht und war auch schön an zu sehen.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Super witzig

Ich hatte an dieses Kinderbuch so überhaupt gar keine Erwartungen, aber bei Einhörnern werde ich dann doch ein wenig schwach.

Die ersten Begegnungen zwischen Lenja und dem Hummelhörnchen fand ich unglaublich witzig und musste mehrmals laut lachen. Die Situationen und der Wortwitz waren einfach klasse.

In diesem Buch steht nicht nur das Hummelhörnchen im Vordergrund, sondern auch die Freundschaft, insbesondere zwischen Lenja und Fips, aber auch wichtige Sachen wie Ehrlichkeit und für sich selbst einzustehen.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und habe sie sehr gerne gelesen. Ich denke das Buch ist bestens zum Vorlesen und für Erstleser geeignet.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Wundervoll ??

???Rezensionsexemplar???
-Bloggerportal Randomhouse-

????Hummelhörnchen(1) ????
??-Zaubern müsste man können!-??

Autorin: Jennifer Benkau
Illustratorin: Catherine Gabrielle Ionescu
Verlag: cbj Kinderbücher
Preis: ...

???Rezensionsexemplar???
-Bloggerportal Randomhouse-

????Hummelhörnchen(1) ????
??-Zaubern müsste man können!-??

Autorin: Jennifer Benkau
Erscheinungsdatum: 26.02.2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.randomhouse.de
Achtung! Freches Einhorn im Anflug!

Weitere Informationen:
(plus Leseprobe)

Hey ihr Süßen?

Dieses Buch ist so Süß, ehrlich es ist total toll, darin stimmt einfach alles. Die Sprache von Jennifer ist so toll und vor allem unheimlich witzig und voller positiver Energie und Gedanken. Ich habe so herzlich bei diesem Kinderbuch gelacht.

Möpp das Hummelhörnchen und Lenja Ohnefell sind einfach nur Sympathisch und aufgeweckt. Es macht selbst mir als Erwachsene so sehr Spaß dieses Buch zu lesen und immer wieder rein zu schauen, denn auch die Illustrationen von von Cathy sind wundervoll.
Ich sagte ja ein Rundum für mich unperfekt, perfektes Werk.

Ein Buch das zeigt, daß man wirklich nicht perfekt sein muss, um wundervoll zu sein und geliebt zu werden. Ein schönes Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem kleinen pummeligen fliegendem Einhorn und seinem "Mensch".
Eine Freundschaft so herzlich und voller Witz, dieses Buch legt man nicht so schnell wieder aus der Hand.

Möpp liebt Süßigkeiten und ganz besonders Schokolade und das dies nicht gut für Tiere, Fabelwesen und oder Menschen ist, weiß jedes Kind. Das denkt zumindest unsere Protagonistin Lenja. Doch Möpp sieht das natürlich ganz anders.

Wenn auch ihr Wissen wollt, was es mit Möpp, der ständig pupsen muss und seinem "Mensch" Lenja auf sich hat, schaut doch mal ins Buch herein. Dieses Buch kann ich nur empfehlen!

Ich bin ganz gespannt ob es Möpp zurück ins Goldwolkenland schaffen wird und was Fips, Lenja bester Freund dabei für eine Rolle spielen wird.

Dies ist ein Buch voller "Nicht" Magie und ganz viel Einhornstaub!

Vielen lieben Dank für dieses wundervolle Buch!

Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 10.04.2018

So ein witziger Chaot

Möpp ist ein kleines Hummelhörnchen, das am liebsten die ganze Zeit schlafen, fressen und pupsen würde (die Reihenfolge spielt keine Rolle, wobei fressen wohl an erster Stelle steht).
Es kommt ...

Es kommt aus dem Goldwolkenland und findet in Lenja Ohnefell seinen Menschen. Lenja ist am Anfang ganz begeistert, aber dann wird es schnell ziemlich chaotisch.

Meine Große hat früher immer "Einhorn-Pferd" zum Einhorn gesagt und ich muss gestehen, dass dies das passende Wort ist, wenn ich mir Möpp so anschaue. Möpp ist ein Vielfraß, ein Wirbelwind und ein Chaot. Nichts geschieht in böser Absicht, aber das hilft Lenja leider nicht viel, denn in kürzester Zeit glauben Lenjas Klassenkameraden, dass Lenja die ganze Zeit pupst, ihr bester Freund will sie nicht mehr sehen und die bösen Jungs wollen sie verhauen.
Die Große und ich fanden das Chaos ganz schön witzig, denn obwohl es mit Möpp so anstrengend ist, kann man ihm doch nicht wirklich böse sein.
Mit fünf Jahren lernt die Große das Lesen gerade erst und hat sich das Buch meistens vorlesen lassen. Trotzdem hat sie gerade die Wörter rund um das Einhorn und auch Lenja immer wieder im Buch entdeckt.
Die ausgefallenen Wörter wie Ohnefell, Möpp etc. haben uns begeistert und der Papa hat überhaupt nichts verstanden, als er uns kurz zugehört hat.
Die Aufmachung ist nicht nur außen zauberhaft, denn auch innen gibt es pastellfarbene Explosionen.
Inhaltlich mochten wir auf jeden fall die Geheimniskrämerei, denn niemand außer Lenja kann Möpp sehen und das war oftmals für Lenja und auch für alle anderen sehr verwirrend.
Hummelhörnchen ist als Teil 1 ausgezeichnet und wir sind schon gespannt wie es weitergeht, denn Möpp hat ein großes Problem und wir hoffen, dass Lenja ihm helfen kann.

Fazit:
(Zauberhaft-) niedliche Geschichte über ein etwas zu pummeliges Einhorn das zu viel futtert, zu viel pupst und überall ungewollt für Chaos sorgt.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Vermöppt und verschnüppt noch mal

Gerade noch beobachtet Lenja eine kleine plüschige Biene und träumt vom fliegen, als sie auch schon ein kleines fliegendes Einhorn entdeckt. Ein ziemlich moppeliges fliegendes Einhorn. Um nicht zu sagen: ein Hummelhörnchen.

Und so beginnt Lenjas Abenteuer mit einem kleinen Hummelhörnchen an ihrer Seite, das nur sie sehen kann und das ihr eigentlich Glück bringen soll. Doch Glück sieht irgendwie anders aus. Vielmehr stellt das kleine Hummelhörnchen jede Menge Chaos an und bringt Lenja in so manch unangenehme Situation.

Doch kann sich Lenja einfach so von dem Hummelhörnchen trennen? Immerhin braucht es doch ihre Hilfe ...

Einhorn? Supersüße Bilder und ein sehr witziger Text? Schnell war klar, dass dieses Buch bei uns einziehen wird. Nicht zuletzt, da meine große Tochter eine Affinität für Einhörner hat und das Buch sich auch für Leseanfänger eignet.

Die Sprache ist sehr gemischt. Zwar sind die Sätze recht einfach, jedoch gibt es einige kreative Wortschöpfungen (Möpp, Ohnefell, verschnüüpt, vermöppt ...), die für einen Leseanfänger etwas kompliziert sind. Da muss man dann schon mal als Erwachsener helfen und bleibt dann selbst am Text haften.

Lenja und Möpp stolpern von einem Fettnäpfchen ins nächste Unglück. Manchmal kann Lenja noch etwas retten oder der Zufall kommt ihr zu Hilfe, doch dann steht sie vor der Herausforderung, wie erklärt man anderen, dass man ein Einhorn hat? Das andere lediglich nicht sehen können?

Neben dem witzigen Text, ist das Buch selbst auch sehr ansprechend gestaltet. Es gibt viele witzige Abbildungen, aber auch ganze Doppelseiten wurden mal mit einer anderen Hintergrundfarbe gedruckt, so dass das Buch sehr farbenfroh, fröhlich und witzig ist.

Meiner Tochter hat das Hummelhörnchen sehr gut gefallen. Die kreativen Ausdrücke fand sie witzig, auch wenn sie zunächst beim Lesen darüber gestolpert ist. Sie hat das kleine Pummelchen so ins Herz geschlossen, dass sie mich schon nach einer Fortsetzung gefragt hat- Aber hier wird sie noch ein wenig warten müssen.

Fazit:
Ein kleines pummeliges Einhorn erobert nicht nur die Herzen von kleinen, sondern auch von großen Leseratten und sorgt für witzige und unterhaltsame Lesestunden mit der Hoffnung auf eine baldige Fortsetzung.