Cover-Bild One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt

• Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Band 1 der neuen Fantasy-Reihe von Jennifer Benkau.
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Er küsst meine Stirn und etwas in meiner Brust explodiert. Ich hebe den Kopf und plötzlich sind meine Lippen dicht an seinen. Er hält inne.
»Du zögerst ja“, flüstere ich. „Du darfst doch nicht zögern in Lyaskye, du darfst niemals …«
Ich weiß nicht, ob er mich küsst oder ich ihn. Der Kuss hat nichts von dem, was erste Küsse ausmacht, da ist kein Hauch von Vorsicht, kein behutsames Erkunden.
Und sanft und zärtlich? Dieser Kuss ist das Gegenteil. Er schmeckt wie eine Entscheidung; eine wilde Entscheidung, vielleicht aus den falschen Gründen getroffen, aber dennoch unausweichlich, hier und jetzt.
Und was zählt schon außer dem Hier und Jetzt, in einer Welt, in der ein falscher Schritt dein letzter ist?

Veröffentlicht am 10.10.2019

So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses.

Schon vor ein paar Jahren hatte ich ein Buch von Jennifer Benkau angefangen, Dark Canopy, und aus irgendeinem Grund habe ich es nicht beendet, obwohl ich damals schon den Schreibstil der Autorin toll fand.

Als ich diesmal vom neuen Buch der Autorin gehört habe wollte ich einen neuen Versuch starten. Und da der Klappentext zu diesem auch sehr mysteriös klang, war ich schlichtweg gehypt. Es klang so gut und um auch sicherzugehen habe ich die Leseprobe gelesen, diese hat dann meine Entscheidung verstärkt das Buch lesen zu wollen.

Wir werden regelrecht in die Story geworfen, Mailin hatte einen Streit mit ihrer Mutter, weil sie die Pflegerin ihrer Schwester verscheucht hat. Sauer und aufgelöst steuert Mailin das Dojo an um dort ihren Frust rauszulassen. Jedoch verläuft der Aufenthalt im Dojo nicht wie sonst auch, und wie durch Zauberei wird nach dem Training alles schwarz um Mailin und sie findet sich in einer ganz anderen Welt wieder – Lyaskye.

In Lyaskye angekommen beginnt Mailins Abenteuer in deren Wäldern und schon muss sie um ihr Leben kämpfen, und dies nicht zum letzten Mal. Zu ihrer Hilfe kommt ein Fremder Mann und dieser scheint sehr geheimnisvoll. Durch ihn erfährt sie, dass sich Lyaskye, die Insel selbst, junge Mädchen aus der anderen Welt zu sich holt. Wie sie wieder zurück nach Hause findet und ob sie es überhaupt schafft, verrate ich natürlich nicht:)

Das war nur eine gaaaanz kleine Zusammenfassung des Buches, naja eigentlich habe ich nur den Anfang zusammengefasst. Aber ich finde man sollte ganz ohne Vorwissen in die Story einsteigen, weil sie so magisch und wunderschön ist, dass der Zauber sonst verfliegen könnte. Ich jedenfalls war von der ersten Seite an gefesselt.

Die Welt die Jennifer Benkau hier erschafft, sprüht nur so vor unglaublichen Elementen. Ich konnte das Buch ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aus der Hand legen und habe bis zum frühen Morgen gelesen. Solche Momente sind es, weshalb ich das lesen liebe. Ich vergesse alles um mich herum, tauche in die Story ein und versinke in fantastischen Welten. Und die Welt von Lyaskye ist Fantastisch, einzigartig und hat ihren ganz eigenen Kopf.

Mailin als Charakter war interessant, sie ist ein relativ normales Mädchen, so scheint es, doch in ihrem Inneren schlummert eine große Willensstärke und sie kämpft für die Menschen die sie liebt. Sie würde für ihre Liebsten durch die Hölle gehen, und riskiert sogar ihr eigenes Leben. Auf der anderen Seite ist sie sehr humorvoll und ja auch ein wenig toplatisch, was sie in meinen Augen sehr greifbar für den Leser macht.

Das Ende des Buches hatte es in sich und wow wow wow diese Reihe könnte etwas ganz neues, spezielles und besonderes werden. Die Bildgewalt die Jennifer Benkau mit ihren Wörtern auslöst ist enorm und ich habe nicht genug bekommen von ihrer Story.

So magisch, so spannend, so wunderschön, One true Queen ist ein Buch was ich so noch nie gelesen habe und ich weiß ganz genau das auch der Folgeband unglaublich sein wird. Ich bin geflasht und spreche hiermit eine klare Leseempfehlung aus.

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 24.09.2019

Leider ist der Fantasy-Aspekt ein Teil der Liebesgeschichte - und nicht andersherum.

Ich wusste auch ohne den Klappentext, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Das Cover ist einfach nur wunderschön, obwohl ich Gesichter darauf eigentlich nicht so gerne mag. Hier jedoch ist es ein absoluter Blickfang, der eine spannende, vielleicht sogar düstere Fantasy-Geschichte andeutet. Leider musste ich während des Lesens feststellen, dass die Geschichte, die dahinter lauert, dem Cover leider ganz und gar nicht gerecht wird.

Das Buch hat sehr stark begonnen. Wir lernen Mailin kennen, die in ihrer Freizeit eine Kampfsportschule besucht und sich für ihre Schwester einsetzt, die im Wachkoma liegt. Während ihre Mutter aus Überforderung schon mit dem Gedanken spielt, ob ein Heim nicht die beste Pflege für Vicky bieten würde, setzt sich Mailin energisch dafür ein, dass sie bei ihnen bleibt. Im Gegensatz zu ihrer Mutter und ihrer Pflegerin hat sie noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass Vicky alles um sich herum mitbekommt und wieder aufwachen wird. Als sie nach einem Streit mit ihrer Mutter die Kampfsportschule aufsucht, geschieht auf einmal etwas Merkwürdiges: Es fühlt sich an, als würde sie zu Staub zerfallen, und plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf: Lyaskye.

Gemeinsam mit Mailin lernt der Leser diese andersartige Welt kennen, begegnet Killerkaninchen und sich bewegenden Bäumen, das volle Fantasy-Feeling kommt auf. Und dann ist da dieser Typ, der mysteriöse Fremde, der sich nicht mit Namen vorstellen möchte, sich aber dazu bequemt, sie zu retten. Er ist der einzige Mensch weit und breit und obwohl er alles andere als vertrauenswürdig aussieht, bittet Mailin ihn, sie nach Rubia zu bringen, damit sie einen Weltenspringer finden kann, der sie zurück in ihre Heimat bringt. Dass das nicht ganz so läuft, wie sie es sich vorstellt, nimmt der Klappentext bereits vorweg. Sie soll Königin werden, aber das ist mit einem nicht unerheblichen Preis verbunden: ihrem Leben.

Die Grundidee, die dem Buch zugrunde liegt, halte ich für originell – ich habe bisher nichts Vergleichbares gelesen. Das Worldbuilding ist facettenreich und interessant, immer wieder kommen neue Aspekte auf, die der Geschichte etwas Besonderes beisteuern. Es hätte ganz großartig werden können, aber leider hapert es an der Umsetzung.

Zu Beginn des Buches war ich noch sehr zuversichtlich, dass ich dieses Buch mögen würde. Es schien, als hätten wir mit Mailin eine starke Protagonistin vor die Nase gesetzt bekommen, die eine rebellische Königin abgeben würde. Mir haben ihre Gedanken und ihre Kommentare gefallen, weil sie mich immer wieder zum Grinsen gebracht haben. Außerdem gefiel es mir, dass sie kämpfen und sich daher anscheinend auch selbst retten kann. So ist es in gewisser Weise auch, aber von Seite zu Seite haben sich die Momente gehäuft, in denen sie furchtbar naiv und kopflos gehandelt und gedacht hat. Ständig schwankt sie zwischen vorschnellem Vertrauen und dicht folgendem Misstrauen. Da habe ich den Draht zu ihr verloren, weil ich manches einfach nicht nachvollziehen konnte.

Ein anderer Aspekt, der mich zu Beginn begeistern konnte, war ihr mysteriöser Begleiter. Ja, ich weiß, klingt nach Klischee – und ist auch eins. Trotzdem fand ich seine trockene, geheimnisvolle Art spannend. Sie hat mich auf die Liebesgeschichte zwischen ihm und Mailin neugierig gemacht. Irgendwann war es aber gerade diese Art, die mich genervt hat. Die ständigen Lügen, die ausweichenden Antworten und die fast schon zwanghafte Geheimniskrämerei waren irgendwann anstrengend. Zwar hat dieses Verhalten seinen Ursprung in seiner Vergangenheit, aber irgendwie … ich weiß nicht. Es war mir zu gewollt, dass er der geheimnisvolle, düstere Fremde ist, der alles und jeden in seinem Umfeld belügt und niemandem seinen echten Namen nennt.

Und trotzdem gab es etwa hundert Seiten im Buch, die mich fast schon enorm gelangweilt haben, weil er nicht dabei war. Da hat sich bei mir langsam der Gedanke festgesetzt, dass die Handlung einfach nicht genug ist, um die Geschichte alleine zu tragen. Es brauchte die Liebesgeschichte, um interessant genug zu sein – und das ist übel, denn ich bevorzuge Bücher, in denen die Romanze ein kleiner, nebenstehender Teil ist, der den Leser mitfiebern lässt und möglichst lange hinausgezögert wird. Das hätte hier für mich nicht funktioniert, denn dafür ist die Handlung zu simpel gestrickt, um durchgehend zu fesseln. Es mag den einen oder anderen Twist geben, aber letztendlich sind auch diese vorhersehbar und es ist ein bisschen nervig, dass die Protagonistin in Gegensatz zu einem selbst noch viele Seiten mehr braucht, um die Situation zu durchschauen.

Nach besagten Seiten ohne den Typen wurde es ein klein wenig besser. Die Lage spitzt sich immer mehr zu, es kommt etwas Bewegung in die Sache und gegen Ende herrscht dann völliges Chaos. Leider ist nicht nur der Inhalt chaotisch, sondern auch die Struktur der Handlung, weshalb ich auf den letzten fünfzig Seiten wohl die meiste Zeit einfach nur verwirrt war. Mailin wechselt so schnell ihr Vorhaben, dass ich nicht folgen konnte, welchem Plan sie jetzt gerade eigentlich nachgeht. Und genauso verhält es sich auch mit den anderen Figuren, irgendwie sind ihre Pläne nicht sonderlich durchdacht, das meiste läuft mit der Hau-drauf-Methode ab – und doch wird dem Ganzen irgendein Sinn und ausgiebige Überlegung unterstellt. Das war ein einziges sinnloses Hin und Her, als hätte sich die Autorin gedacht, wenn sie nur genug Chaos stiftet, dann mogeln sich ihre Figuren da irgendwie durch.

Die Handlung schwankt also zwischen interessant, spannend, langweilig und chaotisch, um letzten Endes irgendwie keinen richtigen Sinn erkennen zu lassen. Die Liebesgeschichte ist der rote Faden, der sich durch das Buch zieht. Von Anfang an unterschwellig präsent, weiß der Leser, wohin sich das entwickeln wird. Noch dazu haben wir die typische Konstellation: ahnungsloses, aber rebellisches Mädchen trifft auf geheimnisvollen, düsteren Fremden, der sie nicht an sich heranlässt – und dann doch irgendwie. Oder auch nicht. Bei ihm weiß man das nicht so genau. Die beiden haben ein paar süße Momente, die aber leider nichts Besonderes sind. Man fiebert zwar mit, aber bedauerlicherweise nicht mit den typischen Schmetterlingen im Bauch.

Ich bin ziemlich planlos, wenn es darum geht, zu mutmaßen, was sich für Band 2 erwarten lässt, denn irgendwie ist alles offen. Es gibt einen Cliffhanger, den ich nicht so richtig verstehe bzw. nicht zu deuten weiß, und der mich deshalb schon ein bisschen neugierig auf die Fortsetzung macht. Gleichzeitig wird eine interessante Ausgangssituation geschaffen – für die Liebesgeschichte. Was alles andere angeht: Keine Ahnung, dafür waren die letzten Seiten einfach zu wirr und undurchsichtig. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Fortsetzung lesen werde, denn trotz des interessanten Worldbuildings konnte mich die Handlung einfach nicht genug packen.

Fazit

Leider wird die Handlung dem wunderschönen Cover und dem interessanten Worldbuilding nicht gerecht. Man hätte mehr daraus machen können. Auf mich wirkte es, als wäre die Handlung um die Liebesgeschichte herum entworfen worden, denn Letztere ist es, die die Geschichte trägt. Schade, ich habe mir mehr erwartet. Cover, Worldbuilding und ein paar spannende Momente lassen mich noch 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ich liebe es!

Ich liebe dieses Buch. Das Buch ist spannend und hat viele überraschende Wendungen, dadurch wurde es zu keiner Zeit langweilig. Das Cover dieses Buches hat es mir wirklich angetan, weil es wirklich wunderschön. Man kann sich gut in Mailin hineinversetzen und auch die anderen Charaktere gefallen mir sehr gut. Mailin scheint ein normales Mädchen zu sein, dabei ist sie sehr mutig und würde alles für ihre Familie und Freunde tut. Man weiß in diesem Buch nie wer Freund und wer Feind ist, was es einfach unfassbar spannend gemacht hat. Ich bin extrem gespannt auf den zweiten Teil. Es könnte ein neues Jahreshighlight werden.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Super auftakt der Reihe

Nach langen verweilen auf meinen SUB habe ich endlich nach diesem Buch gegriffen. Ich habe das Buch letztes Jahr in einer Blogger Bocks bekommen und wollte jetzt das Buch anfangen, wenn der zweite Band bald veröffentlicht wird. Von vielen die das Buch schon gelesen hatten meinten, dass sie den zweiten sofort brauchen. Daher habe ich mich dazu entschieden zu warten und ich kann sagen das war eine sehr gute Entscheidung gewesen. Kommen wir aber wieder zur Bewertung! Ich liebe dieses Cover einfach nur so sehr es ist Wunderschön. Die Person auf dem Cover soll bestimmt Mailin sein. Die Details und die Farbe gefallen mir wirklich sehr es mit unter einer meiner Lieblings Covers die ich im Regal stehen habe. Der Schreibstil ist einfach super angenehm zu lesen man kommt wirklich sehr gut durch die Seiten. Er ist auch sehr bildhaft ich konnte mir die orte an denen wir gereist sind wirklich sehr gut vorstellen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Mailin erzählt und was soll ich sagen ihren Humor hat mir die Geschichte noch so einiges mehr versüßt.

Nicht nur das Cover sowie der Schreibstil sind einfach nur klasse auch die Geschichte ist einfach nur WOW! Mailin hatte bislang ein fast ganz normales leben aber nach einem Training findet sie sich in einer völlig anderen Welt in einem Land namens Lyaskye. Nicht nur dass sie dort völlig fremd ist, ist dieses Land auch sehr gefährlich und Grausam. Wie das Land beschreiben wird zeigt aber das obwohl es grausam ist auch seine schönen Seiten hat. Schon am ersten Tag in den Gierigen Wald, dort wo sie gelandet ist, wäre Mailin beinahe drauf gegangen aber ein geheimnisvoller fremder der ihr seinen Namen erst nicht nennen wollte, sie hat ihn Peter getauft, hat ihr das Leben gerettet. Peter führt sie an ihr ziel dort trennen sich ihre Wege. Mehr möchte ich nun nicht verraten. Das Geschehen ist einfach nur klasse es ist durch gängig spannend durch die vielen Wendungen und Überraschungen die man einfach nicht kommen sieht. Bereits nach den ersten Kapiteln wollte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Jennifer Benkaus Geschichte ist einfach nur einnehmend und nimmt ihren Leser völlig für sich ein. Mit jeder Seite bekommt man mehr Details über Lyaskye. Dieses Land hat auch Magie welche wirklich sehr interessant ist. die Magie wird auf verschiedene Clans mit unterschiedlichen Fähigkeiten verteilt aber es gibt auch Wesen sowie mysteriöse Artefakte die Magie in sich tragen. Es ist auch an manchen Emotional sowie auch eher ruhig was der Geschichte auch sehr geholfen hat da man an diesen Stellen kurz durchatmen kann und alles überdenken kann. Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte die mir sehr gefallen hat da ich die beiden einfach zusammen klasse finde. Das Ende von ersten band ist einfach nur OMG es war einfach nur spannend bis zur letzten Seite.

Kommen wir nun zu den Charakteren sie wurden alle wirklich sehr gut ausgearbeitet. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und auch konnte ich zum größten Teil deren Handlungen nach voll ziehen. Als Erstes lernen wir die liebe Mailin kennen sie war von der ersten Seite an sehr sympathisch. Sie hat es in ihrem Leben nicht gerade leicht sie wurde gemobbt da ihre Schwester in einem Wachkoma liegt. Was Gefühle angeht ist sie ein offenes Buch. Sie zeigt ihre Gefühle auch sehr und gibt diesem in ihren Handlungen auch sehr oft nach. Sie ist aber auch eine sehr starke Persönlichkeit sie ist durch das was sie erlebt stärker geworden. Neben Mailin lernen wir auch Peter kennen der wirklich (Spoiler im nächsten Wort) Liam heißt. Ich konnte ihn erst nicht so recht einschätzen das war auch das ziel von der Autorin. Er ist geheimnisvoll sowie hat auch zugegeben, dass er ein Lügner ist und Menschen ebenso betrügt. Dennoch hat er auch eine gute Seite an sich er beschützt die welche er Liebt. Er hat ebenso eine harte Vergangenheit. Neben den beiden gab es auch andere interessante Charaktere die man hoffentlich im zweiten band auch wieder begegnet. Von den Nebencharakteren gibt es eine wirklich angenehme Mischung.

Fazit
„One True Queen ~ Von Sternen gekrönt“ von Jennifer Benkau ist einen genialen Auftakt dieser Dilogie welcher mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Ich finde diese Welt dieses Land welches wir mit Mailin zusammen kennenlernen einfach nur so interessant.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ganz okay

One true Queen ist das erste Buch in dem Fantasy Genre, was ich gelesen habe. Ich fand es tatsächlich gut, besonders gefallen hat mir die Landkarte am Anfang, so konnte man innerhalb der Story immer wieder drauf schauen um zu schauen, wo sich die Charaktere jetzt befinden.

Ich mag Mailin und Peter/Josh, fand es allerdings schade, dass es so lange gedauert hat eh sie sich angenähert haben. Aus diesem Grund hatte ich nach einiger Zeit Schwierigkeiten und keine Lust es weiter zu lesen. ABER zum Glück habe ich es getan - denn zum Ende wird das Buch richtig richtig richtig gut! Ich habe bis in die Nacht gelesen und die letzten 200 Seiten einfach auf einen Schlag gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es jetzt weiter geht.

Es war aufregend sich zusammen mit Mailin einen Plan zu überlegen, wie sie aus ihrer beklemmenden Situation wieder rauskommt.

Das Ende hatte es in sich! Mein Herz hat gar nicht mehr aufgehört zu klopfen und ich bin gespannt wie die Geschichte im zweiten Band weiter geht.