Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 23.09.2019

Zögere niemals in Lyaskye...

Das Cover ist einfach nur ein Traum und ich finde es toll das, dass Buch unter dem Umschlag genauso aussieht wie auf dem Umschlag.
Fangen wir einfach mal mit der Geschichte an...
Am Anfang habe ich nicht ...

Fangen wir einfach mal mit der Geschichte an...
Am Anfang habe ich nicht ganz verstanden was da abgeht, weil man nach nur wenigen Seiten im Geschehen ist und man keine Ahnung hat was da abgeht. In dem Moment habe ich mich 1 zu 1 wie Mailin gefühlt, ich war genauso orientierungslos und verwirrt wie sie. Aber nach und nach würde alles gut und verständlich erklärt und ich war ab da nur noch begeistert von dieser Welt. Manches war an und zu vorhersehbar, aber so vieles überhaupt nicht, weswegen ich manchmal einfach mit offenem Mund weiter gelesen habe und einfach nicht begreifen könnte, was da gerade passiert ist. Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende durchdacht und lässt einen total mitfiebern und man möchte sogar selbst in diese Welt eintauchen, auch wenn Schmetterlinge deine schlimmsten Feinde sind.
Ich fand die Charaktere super toll und jeden auf seine eigene Weise besonders. Mit manchen konnte ich mich, aber eher weniger anfreunden hust mit dem König...
Bis auf ein paar fand ich alles richtig gut.
Auch am Schreibstil hab ich Nichtse zu meckern. Alles geht sehr sauber und flüssig, sodass ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen habe. Es war spannend geschrieben und man hat sich sehr nah zu den Charakteren verbunden gefühlt.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.09.2019

Alice im Horrorland – oder besser: Mailin in der Horrorwelt

Mailin lebt allein mit ihrer Mutter und ihrer im Wachkoma liegenden Schwester Vicky in einem irischen Dorf. Eben noch liest sie ihrer Schwester aus Alice im Wunderland vor und nur kurze Zeit später ändert sich Mailins Leben für immer. Sie wird aus irgendeinem Grund in eine andere Welt entführt, nach Lyaskye. Hier versucht absolut alles sie zu töten. Sie ist in keinem Wunderland, sondern im Gegenteil in einem absoluten Horrorland gelandet. Als gerade ein fleischfressender Baum versucht Mailin zu fressen, wird sie gerettet. Doch ihr Retter scheint recht unglücklich darüber zu sein Mailin jetzt am Hals zu haben. Aber er ist zumindest bereit ihr zu erklären wo sie ist. Nur, dass ihr das auch recht wenig hilft. Schließlich erklärt er sich bereit sie in die Hauptstadt zu bringen, Mailin erhofft sich dort einen Weg zurück nach Hause. Doch die Tatsache, dass sie aus unserer Welt kommt bedeutet, dass sie zur Königin bestimmt ist und Königinnen sterben jung in Lyaskye.

Warum ist ausgerechnet Mailin in Lyaskye gelandet? Und wenn es stimmt was der Fremde sagt, dass, wenn Menschen aus unserer Welt in Lyaskye landen, sie das nicht, wie Mailin ganz allein im Wald tun, warum war das dann bei ihr der Fall? Wer ist der Fremde? Warum soll ausgerechnet Mailin, die Königin werden? Und warum ist das ein Todesurteil? Wird Mailin einen Weg zurück in unsere Welt finden?
All diese Fragen habe ich mir am Anfang gestellt, denn der Anfang gefiel mir sehr gut. Ich war fasziniert und ich habe Mailin die Daumen gedrückt. Sie war mir direkt sympathisch. Ich finde es toll, dass sie Vicky immer noch als ihre Schwester sieht, nicht als Behinderte oder Belastung oder Hindernis. Sie liebt sie. Sie steht zu ihr und sie steht auch für sie ein, egal, wie hart es auch seien mag und egal, was es sie auch kosten möge. Das finde ich wirklich ganz toll von ihr. Das findet man heut zu Tage nicht mehr so oft. Und so will Mailin nicht nur um ihrer selbst willen zurück, sondern vor allem für ihre Schwester und ihre Mutter.
Leider wird sie zunehmend, je länger sie in dieser Welt weilt, naiver und kindischer.

Der „Fremde“, der mal den einen, mal den anderen Namen nennt oder gar Mailin einen aussuchen lässt, blieb für mich undurchschaubar. Er hat so viele widersprüchliche Signale gesendet, dass ich irgendwann einfach nicht mehr mitgekommen bin.

Mir hat das Buch anfangs gut gefallen, aber zunehmend bin ich an dieser Welt verzweifelt. Ich wurde zunehmend verwirrt und habe irgendwie den Anschluss verloren.
Mailin hat bei mir zunehmend verloren und auch mit den übrigen Charakteren konnte ich nicht warm werden.
Schon nach dem ersten Viertel kam für mich der Punkt, dass ich ernsthaft überlegt habe, ob ich das Buch abbrechen soll. Ich habe mich durchgekämpft, aber es war wirklich schwer. Mir kam es immer wieder sehr langgezogen vor.
Später kam zwar auch mal Spannung auf, aber trotzdem konnte mich das Buch nicht mehr so packen, wie am Anfang.

Für mich ist das schönste am Buch seine Gestaltung. Das Cover und allgemein der Schutzumschlag sind wunderschön gestaltet. Das Mädchen auf dem Cover sieht so traurig und gleichzeitig faszinierend und mutig aus. Die Ranken vor ihrem Gesicht sehen fast aus wie eine venezianische Maske. Der Umschlag ist beschichtet und fühlt sich leicht pelzig, also nicht glatt an, aber ich persönlich liebe diese Art Umschläge. Auf der Innenseite ist eine Karte dieser Welt abgedruckt, die ich als sehr hilfreich empfand. Auch die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet.

Fazit: Am Anfang war ich mir sicher, dass mir fas Buch gefallen würde. Leider hat es sich für mich ungünstig weiterentwickelt. Die Protagonistin hat zunehmend bei mir verloren und die anderen Charaktere konnten mich nicht erreichen.
Für mich war das Cover und die Gestaltung des Buches das schönste daran. Die Handlung hat mich immer mehr verwirrt und schon recht bald fühlte ich mich abgehängt von dieser Welt und dem „traue nichts und niemandem“ und „alles will dich töten, egal was es ist“.
Leider hat das Buch mir nicht wirklich gefallen. Ich gebe ihm insgesamt 2 Sterne und die auch nur wegen dieses wunderschön gestalteten Buches.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Endlich wieder ein Jugendbuch, das mich begeistern konnte!

Für Mailin ist nur eines wichtig: Immer für ihre Schwester da zu sein. Denn Vicky fiel vor sieben Jahren in ein Wachkoma und ist noch immer nicht aus diesem erwacht.
Doch dann passiert Mailin etwas Unglaubliches. ...

Doch dann passiert Mailin etwas Unglaubliches. Stand sie gerade noch in der Umkleide ihrer Kampfschule in Irland, findet sie sich plötzlich in einem ihr vollkommen fremden Wald wieder. Während sie in diesem Wald in eine Notsituation gerät, trifft sie auf einen jungen Mann, der ihr eröffnet, sie würde sich fern ab ihrer Heimat in einem Land namens Lyaskye befinden. Gemeinsam mit dem jungen Mann macht Mailin sich auf den Weg in die Hauptstadt von Lyaskye, um dort jemanden zu finden, der sie zurück nach Irland und zu Vicky bringen kann. Doch Mailin ahnt nicht um die Gefahren, in denen sie schwebt. Denn in Lyaskye ist niemand jemals wirklich sicher.

Mit „One True Queen“ ist etwas geschehen, dass ich nicht mehr für möglich gehalten habe: Ein Fantasy Jugendbuch, bei dem sich nicht aller Klischees bedient wurde und ich nicht ein Mal entnervt mit den Augen rollen musste!

Ich hatte keine hohen Erwartungen an das Buch, da in den Glauben in den Bereich des Buchmarktes wirklich mit der Zeit verloren habe. Doch die Leseprobe fand ich ganz gut, weshalb ich - neugierig auf den Rest – das Buch doch gerne lesen wollte. Hatte ich geplant, das Buch als Lückenfüller und Zeitvertreib in der Bahn zu lesen, musste ich sehr schnell feststellen, dass ich ganz fix von meinem hohen Ross namens „Jugendbuchfantasy wird sowieso nur nach Schema X abgekupfert“ hinuntersteigen und mir selber eingestehen musste, dass ich das Buch grundlegend unterschätzt habe.
Ich fand alles, was ich suchte, in diesem Buch. Eine tolle Protagonistin, einen spannenden Plot, innovative und fantastische Gestalten und immer wieder Plottwists, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Von dem zart-verspielten Cover sollte man sich nicht ablenken lassen, diese Geschichte hat es wirklich in sich gehabt.

Mailin gefiel mir als Protagonistin wirklich gut. Besonnen, aber doch nicht auf den Mund gefallen, war sie ein angenehmer Charakter, dem ich gerne durch die Geschichte folgte. Auch die vielen Nebencharaktere gefielen mir gut. Einigen von ihnen fehlte es leider etwas an Tiefe, sodass diese für mich blass und farblos blieben. Es wurde sich mehr auf die Charakterentwicklung von zwei Charakteren fokussiert, sodass der Raum für die Entwicklung der Nebencharakter nicht immer gegeben war. Auch wenn ich es nicht weiter dramatisch finde, so ist es doch etwas schade. Denn die Autorin hätte definitiv das Können dafür gehabt!

Das Setting und World Building haben mir für ein Jugendbuch wirklich sehr gut gefallen. Lyaskye war toll ausgearbeitet und die Autorin konnte mich mit ihrer Fantasie begeistern. Die Lebewesen, die Lyaskye bevölkern, fand ich grandios und hätte mir noch mehr Szenen und noch mehr Lebewesen gewünscht. Auch wenn es ein sehr gieriger Wunsch ist, wurden doch genug Geschöpfe vorgestellt. Aber ich bin so angetan von der Fantasie der Autorin, dass ich ein ganzes Buch voller Beschreibungen der Welt und der sie bevölkernden Wesen lesen würde.

Der Plot war super gut ausgearbeitet und konnte mich immer wieder durch nicht ganz vorhersehbare Wendungen überraschen. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen und las die letzten 200 Seiten wie im Rausch abends im Bett – auch wenn ich vorgehabt hatte, früh schlafen zu gehen. An Schlaf war wahrlich nicht zu denken gewesen, ich musste einfach immer weiter lesen. Ein Gefühl, dass ich inzwischen leider viel zu selten habe. Umso glücklicher bin ich über die Situationen, wenn sie dann mal kommen und schätze sie viel mehr wert als früher. One True Queen ist für mich eine Geschichte gewesen, die mich in ihrem Sog gefangen nahm und bis zum Ende hin nicht mehr losließ.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und passt durch Verwendung der Umgangssprache gut zu dem Genre. Mir gefiel der Witz und Humor gut, der auch in den schlimmsten Situationen zu Tage trat und das Geschehen etwas auflockerte.

Ich erwarte jetzt ganz gespannt das Erscheinen des zweiten Bandes!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Es ist nichts wie es scheint. Zögere nicht!

Was ein wunderbares Cover! Ich mag die schimmernde Prägung sehr und, wie wir es von Ravensburger Bücher mittlerweile kennen und lieben, ist auch dieses Buch unter dem Schutzumschlag ebenso toll aufgemacht. Aber auch die Kapitelgestaltung hat mich überzeugt. Von der Innen- und Außengestaltung ein klarer Daumen nach oben!

Der Klappentext ist seeehr spoilerfrei, sodass ich gar nicht mehr sagen mag. Lasst euch überraschen! Daher kommen wir direkt zum Schreibstil. Dieser hat mir nämlich besonders gut gefallen. Ich war immer wieder sofort in der Geschichte, konnte mir alles bildhaft vorstellen und auch die Umgangssprache die Mailin verwendet ist meiner sehr ähnlich. So habe ich mich auch direkt mit ihr identifizieren können. Sie ist einfach wie du und ich. Ein ganz normales Mädchen mit einem nicht ganz so normalem Leben. ;)

Ein Kaninchen mit einem Äffchengesicht ... Fuck! Wo bin ich hier?

Mailin landet in dieser Geschichte in Lyaskye (Lia-Skei), einem Land in dem ganz besondere Regeln herrschen. Denn dort ist nichts wie es scheint und du solltest auf gar keinen Fall zögern. Wer zögert hat verloren! Wäre also kein Land für mich. :D Dort gibt es merkwürdige Tiere, lebedige Bäume und eigentlich ist alles ganz anders als bei uns, manchmal aber doch gleich. Dank der lustigen Situation in die Mailin bereits am Anfang der Geschichte gerät fiel mir der Einstieg sehr leicht. Ich habe sofort mit ihr mitgefiebert und hatte sie in mein Herz geschlossen, sodass ich wirklich Lust hatte ihre Geschichte zu lesen. Ich hatte sofort eine Bindung zu ihr.

Lyaskye hat mir als Setting unfassbar gut gefallen. Die Autorin hat sich wirklich viele tolle Dinge einfallen lassen, die Mailin (natürlich nicht allein) bewältigen muss um ihr Ziel zu erreichen. Bei einigen war das Setting die Besonderheit. :) Manchmal ist es nicht spannend was man macht, sondern wo! Und so war es auch hier.

"Du kennst ihr Schicksal. Sie ist ohnehin so gut wie tot."

Die Handlung war komplex, nachvollziehbar und voller unerwarteter Wendungen und neuem Zauber. Ich bin wirklich positiv überrascht, was sich Jennifer Benkau hat einfallen lassen. Besonders in der Mitte des Buches gab es eine Stelle mit der ich überhaupt GAR NICHT gerechnet habe. WOW! Ich war wirklich geflasht! Ab da war es dann vorbei mit "in Ruhe lesen" und ich habe so schnell gelesen wie ich konnte. Es war einfach zu spannend! :) Mir hat es außerdem noch sehr gefallen, dass wir die Geschichte aus Mailins Sicht in der Ich-Perspektive erleben. So haben wir ein tollen Einblick in ihre Gefühlswelt und können noch mehr mit ihr mitfiebern und ihre Handlungen nachvollziehen.

Warum Königinnen nun jung sterben? Das müsst ihr selbst nachlesen! :)

Fazit

Die Autorin hat mich mit Mailins Geschichte wirklich sehr beeindruckt! Ich liebe Mailin, Lyaskye, die Liebesgeschichte und einfach ALLES. Ich habe absolut nichts auszusetzen. Das Worldbuilding in Verbindung mit der schlüssigen Handlung hat mich geflasht. Zudem sind die Charaktere toll ausgearbeitet. Ein absolutes 5 Sterne Buch, welches ich euch nur ans Herz legen kann.

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 18.09.2019

Wahnsinn!

Mailin ist ein ganz normales Mädchen, das es gerade nicht leicht hat. Ihre Schwester ist aus heiterem Himmel ins Koma gefallen und Mailin tut alles, um es ihr so angenehm wie möglich zu machen.
Doch dann ...

Doch dann passiert das Unglaubliche: während ihres Kampftrainings wird sie ohnmächtig und wacht in einer fremden Welt wieder auf.
Sofort gerät sie in Todesgefahr und wird von einem attraktiven Fremden gerettet.
Das Land Lyaskye hat so seine Tücken, denn "hier sind die schönsten Wesen oft die mit den grausamsten Plänen. Sie zeigen dir, was du dir sehnlichst wünscht, geben vor, deine Träume zu erfüllen, und locken dich damit in ihre Fallen."
Zu diesen Wesen gehört der Fremde, und auch Lyaskye selbst, denn Mailin wurde aus ihrer Welt geholt, um Königin zu werden, doch das ist in Lyskye ein Todesurteil...

Jennifer Benkau hat einen wundervollen Schreibstil. Sie ist sehr fantasievoll und das merkt man bei jedem Wort. Lyaskye wird so genau beschrieben, dass ich alles vor meinem inneren Auge sehen konnte. Gleichzeitig lässt sie dem Leser aber auch Freiraum für eigene Vorstellungen.

Die Personen haben mir wahnsinnig gut gefallen. Mailin, die sich mit Händen und Füßen gegen ihr Schicksal wehrt, verhält sich endlich mal nicht so typisch wie in so vielen anderen Romantasys.
Sie beginnt ihr Abenteuer widerwillig und tollpatschig. Sie ist nicht die hübsche Jungfrau in Nöten, sie wird selbst aktiv, kann deftig fluchen und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen.

In Liam lernt sie den Meister der Lügen kennen. Immer wenn ich das Gefühl hatte, ihn durchschaut zu haben, wurde wieder alles als Lüge und abgekartetes Spiel entlarvt. Bis zum Ende hin hatte ich immer noch keine Ahnung, wer er eigentlich ist.
Das hätte mich bei vielen anderen Figuren gestört, doch bei ihm gehört es einfach zum Wesen. Für mich war genau das sein Reiz, das was ihn interessant gemacht hat.

Mir war von Anfang an ziemlich klar, worauf das Ganze hinauslaufen würde, aber da hatte ich die Rechnung ohne die Autorin gemacht. Sie hat mich mit ihrem dramatischen Showdown total mitgerissen, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Das Ende ist natürlich offen gehalten, und weit davon entfernt, mein Romantik-Herz zufrieden zu stellen, aber es gibt ja noch eine Fortsetzung.

Ich kann es gar nicht glauben, dass ich jetzt bis zum nächsten Jahr warten muss, wenn es nach mir ginge, würde ich direkt mit Band 2 weitermachen.

Für mich bekommt dieser geniale Reihenauftakt natürlich volle Punktzahl. Nun heißt es warten und hoffen, dass die Zeit schnell verfliegt.