Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 04.09.2019

Gelungener Auftakt

Klappentext:

Klappentext:
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut - auch wenn ein Gesicht darauf ist, besonders die glänzenden Elemente und das Cover unter dem Schutzumschlag machen es zu etwas besonderem.

Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen und unterhaltsam, einige Stellen gingen mir jedoch ein bisschen zu schnell, während andere sich etwas gezogen haben. Die Kapitel sind alle aus der Sicht von Mailin, wodurch man sich relativ gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen kann.

Mailin hat es nicht nur in der neuen, fremden Welt schwer, sondern auch in ihrer eigenen. Manchmal kam sie mir ein bisschen zu naiv vor, allerdings ist sie auch mutig und eine Kämpfernatur, die alles daran setzt, das zu bekommen, was sie will. Aber auch der "mysteriöse" Fremde hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, was man noch so über ihn erfahren wird. Die Nebencharaktere treten anfangs etwas in den Hintergrund, spielen später jedoch eine wichtige Rolle.

Insgesamt ein gelungener Auftakt, der neugierig macht. Die Liebesgeschichte ging mir zwar etwas zu schnell, allerdings fand ich die Welt und besonders die 2. Hälfte wirklich spannend und sehr überzeugend. Nach diesem Ende bin ich gespannt, wie es wohl weiter geht

Romantisches Parallelwelt-Abenteuer

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag (31. August 2019)
ISBN-13: 978-3473401796
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 18,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Romantisches ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag (31. August 2019)
ISBN-13: 978-3473401796
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 18,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Romantisches Parallelwelt-Abenteuer

Die siebzehnjährige Mailin lebt mit ihrer Mutter in Irland. Ihre zwei Jahre ältere Schwester Vicky liegt seit sieben Jahren im Wachkoma. Mailin fühlt sich ihr sehr verbunden. Als Mailin nach dem Karatetraining in der Umkleide einfach umkippt, findet sie sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Lyaskye ist voll von gefährlichen Tieren und Pflanzen und … Menschen. Eher widerwillig rettet ein junger Mann Mailin und hilft ihr weiter zu kommen. Bald muss Mailin erkennen, dass sie nicht zufällig in Lyaskye gelandet ist und dass ihr ein mieses Schicksal bevorsteht. Doch Mailin ist eine Kämpferin …

Jennifer Benkau konnte mich mit dieser Geschichte von der ersten Seite an packen. Durch den geschmeidigen und dynamischen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Und Mailin ist eine toughe Protagonistin, an deren Seite ich gerne durch dieses Abenteuer gewandelt bin. Man muss sie einfach mögen, obwohl sie natürlich auch ihre Ecken und Kanten hat und Fehler macht. Aber niemand ist perfekt, oder?

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich. Mal lernt Mailin (und die Leser*innen mit ihr) etwas über Lyaskye, mal wird gekämpft, dann wiederum wird es auch mal magisch oder hoch romantisch. Eine tolle Mischung! Und immer wieder wird man durch Wendungen überrascht, die man nicht vorhersehen konnte.

Dabei machten die Charaktere auf mich einen recht authentischen Eindruck. Man kann ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen. Sie machen im Verlauf der Handlung eine schöne Entwicklung durch und wachsen teilweise über sich selbst hinaus.

Der 2. Band „Aus Schatten geschmiedet“ ist für Frühjahr 2020 geplant. Ich freue mich schon jetzt darauf, mit Mailin wieder in Lyaskye gegen das Böse zu kämpfen.

Fazit:
Ein toller All Age Fantasy-Roman um Familie, Freundschaft, Liebe, Intrigen, Vertrauen und Mut.

★★★★★

Veröffentlicht am 03.09.2019

So viele Bücher….und du nimmst ausgerechnet dieses – die beste Entscheidung überhaupt

Dieses Buch musste ich unbedingt lesen, nachdem ich in der Leseprobe eingetaucht war. Die Schreibweise der Autorin ist flüssig, mitreisend und schon auf den ersten Seiten bildhaft und gefühlvoll. Es hat mich sofort in den Bann gezogen und wollte mich einfach nicht mehr loslassen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise unserer Hauptprotagonisten Mailin, welche eine starke, vielschichtige, lebensfrohe, kämpferische und vor allem treue Persönlichkeit hat. Sie liebt ihre Schwester, welche seit Jahren im Wachkoma liegt und auch ihre Mutter, welcher sie aber leider immer mal wieder Probleme bereitet. Hierbei sei aber gesagt, dass es nie böse gemeint ist sondern einfach der Situation bestimmt ist.

In diesem Buch gibt es aber noch so viele, wirklich mega viele Charaktere die mich völlig für sich eingenommen haben. Es sind liebevolle, geheimnisvolle, beängstigende oder auch einfach starke Persönlichkeiten, die einen Platz in der Geschichte gesucht und gefunden haben. Sie sind Randfiguren und dennoch strahlen sie, sodass man sie einfach nicht übersehen kann. Ich fand es faszinierend zu lesen, wie die Autorin es einfach geschafft hat jedem sein Wesen einzupflanzen und es dem Leser genau so wiederzugeben. Es ist und war genial und ich hoffe einfach so dermaßen darauf, dass wir die meisten wiedersehen und noch viel besser kennenlernen werden.

Die Umsetzung dieser Geschichte ist wie ich finde genial gewählt worden. Die Autorin hat eine tolle, greifbare Welt geschaffen welche sie mit Worten in meinen Kopf eingepflanzt hat. Ich konnte mir die Tiere, die Gegenden, Personen und einzelnen Gegebenheiten wunderbar vorstellen. Ich konnte mich darin verlieren.

Die Entwicklung der Geschichte war stets spannend gehalten, ganz egal ob nun ein Bereich der Erklärung oder aber der Flucht bzw. des Kampfes war. Die Autorin hat es geschafft einen roten Faden hindurch zuspielen, welchem man stets mit Wagemut und völliger Auslieferung folgen musste. Sie baut eine Menge Intrigen, Überraschungen, Wendungen und faszinierenden Entscheidungen ein die mir das Herz haben pochen lassen und schockierten.

Es war und ist ein ganz besonderes Gespann an Verzwirbelungen, denn ich konnte genauso wenig wie May allen Charakteren an der Nasenspitze ansehen, wie sie tatsächlich sind. Man wird gewarnt, doch wer spielt tatsächlich falsch, wer hintergeht und benutzt einen und wer meint es gut mit May. Tatsächlich wissen tun man es nie und genau das ist der Reiz der Geschichte. Man wird immer wieder in andere Richtungen gedrängt, lernt neue Erfahrungen und ist zum Schluss nur halb so weit wie vorher. Man muss einfach wissen wie es weitergeht.

Der Abschluss dieses Buches hat mich erleichtert, schockiert und hoffnungsvoll zurückgelassen. Die Autorin sorgt dafür, dass mir das Herz blutet aber gleichzeitig auch aufgeht und dafür sorgt, dass ich bis zum Frühjahr 2020 sehnlichst darauf warte, dass hier der zweite Band erscheinen wird.

Mein Gesamtfazit:

Mit „One True Queen – Von Sternen gekrönt“ hat Jennifer Benkau einen für mich brillanten und spannenden ersten Band ihrer Reihe geschaffen. Sie überzeugte mich mit einer spannenden, überraschenden Umsetzungen, greifbaren und kaum durchschaubaren Charakteren und und einer liebevollen und bildhaften Aufbereitung.

Rundherum gelungener Fantasy-Auftakt

"So viele Bücher.
Und du nimmst ausgerechnet dieses."

...Ja, und das ist auch gut so!

Schillernd wie Diamanten und dennoch so viel Natur stecken in diesem wunderschönen Cover.
Als mich die sternenblauen ...

"So viele Bücher.
Und du nimmst ausgerechnet dieses."

...Ja, und das ist auch gut so!

Als mich die sternenblauen Augen angeschaut haben, war es um mich geschehen.
Der Blick hat mitten in mein Begierdezentrum getroffen und ich musste dieses Buch haben.

Die junge Mailin lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Vicky in Irland.
Die Umstände sind ganz schön schwierig, da sich die Schwester seit sieben Jahren im Wachkoma befindet.Die Pflege ist Anstrengend und teuer, aber aufopferungsvoll gibt die Mutter alles, um der Familie dennoch ein halbwegs angenehmes Leben finanzieren zu können.
Beide geben die Hoffnung nicht auf, dass Vicky eines Tages wieder aus diesem Zustand erwachen wird.
Doch Mailins Leben ändert sich schlagartig, als sie ausgerechnet nach einem Streit mit ihrer Mutter entführt wird.Es ist keine normale Entführung, sondern als sie erwacht, befindet sie sich ganz alleine in einem lebensgefährlichen Wald, im Königreich Lyaskye. Schon nach wenigen Minuten scheint sie ihr Leben nicht mehr retten zu können, bis ein äußerst schlechtgelaunter, aber auch absolut attraktiver junger Mann ihr zu Hilfe kommt.
Ein Mann so garstig und verlogen, dass man ihm besser nicht trauen sollte, wie eigentlich allem Schönen in Lyaskye.
Bis dahin ahnt Mailin noch nicht den wahren Grund ihrer Entführung, nämlich, dass das Königreich eine neue Herrscherin braucht. Doch dieser Job ist nicht besonders erstrebenswert in Lyaskye.

Die Autorin Jennifer Benkau hat für mich die Macht einer Zauberin, die den Personen in ihrer Fantasy-Geschichte Leben, Menschlichkeit, aber auch ganz viel Magie einhaucht. Außerdem schuf sie mit Lyaskye eine atemberaubende Welt, die durch ihre Worte so gut vorstellbar wurden, dass man sich als Leser genau dort befand.
Mailin ist eine absolut liebenswerte Protagonistin, die mit ihrem Mut, ihrer selbstlosigkeit, aber auch mit ein wenig Naivität mein Herz erobert hat. Ich habe mit ihr geliebt, gekämpft und getrauert, so wie es in einer guten Geschhichte sein sollte. Und dann, dann war das Buch auch schon zu Ende.
Leider.

Nun heißt es warten, bis zum Frühjahr 2020, dann erscheint der zweite Teil dieses grandiosen Fantasyabenteuers.
Ich bin jedenfalls sowas von dabei, wenn Mailins Geschichte weiter geht.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für diesen grandiosen Fantasy-Auftakt, der mein Herz berührt hat.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Leider "nur gut"

Cover:

Cover:
Ich lasse mich sehr schnell von tollen Covern hinreißen und dieses gehört auf jeden Fall dazu. Es hat meine Neugier geweckt und das ist das wichtigste für ein gelungenes Cover. Zum Inhalt der Geschichte passt es zum Großteil auch, selbst wenn es nicht viel verrät. Meinen persönlichen Geschmack trifft es.

Vor Jahren verlor sie ihre Schwester. Was dahinter steckt, bleibt allen ein Rätsel. Doch Mailin kommt dem Geheimnis auf die Spur, als sie in die Welt Lysake eintaucht ... Die Handlung lässt mich zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite fand ich die Story gut und unterhaltsam. Ich spürte auch, dass sich die Autorin mit dem Weltenaufbau sehr bemüht hat und auch logische Erklärungen einbaute. Aber auf der anderen Seite wurden die Geschichte und ich einfach keine besten Freunde. Der Einstieg sowie die erste Zeit in Lysake gefielen mir noch richtig gut, aber irgendwann hat mich die Geschichte verloren. Es ist nicht so, dass es nicht spannend wäre. Das ist es auf jeden Fall und es erwarten einen auch überraschende Entwicklungen, aber irgendwie wurde es mir zu viel. Es hat ab der zweiten Hälfte wahnsinnig viel Tempo, weil dauerhaft etwas passiert und irgendwie überforderte mich das bzw. konnte ich das nicht so richtig genießen. Hinzu kam, dass ich zwar die Erklärungen über die Welt geradezu wie ein Schwamm aufsog, aber so richtig eindrucksvoll zum Zug kommt die Magie irgendwie nicht so richtig. Ich fand es schade, dass es wenn, dann eher Nebensache war. Außerdem hat mich die Liebesgeschichte einfach nicht gepackt. Es war wieder ein typischer Fall von "Schon als ich dich sah, war ich dir verfallen" und "Ich bin unnahbar, aber du bist die eine, die mich auftaut". Es hat mich nicht berührt und auch die Entwicklung in der Hinsicht fand ich eher unauthentisch. Trotzdem war auch dieser Punkt "okay". Nicht herausragend, aber okay. Deswegen fand ich den Handlungsverlauf insgesamt schon gut, aber so richtig genial fand ich es nicht.

Charaktere:
Im Fokus der Geschichte steht Mailin, die ich als mutige, schlagfertige junge Frau beschreiben würde. Sie kämpft für ihre Ziele und lässt sich auch von den schlimmsten Herausforderungen nicht unterkriegen. Ich fand sie prinzipiell ziemlich cool, auch wenn mir die romantischen Gefühle etwas zu schnell geht. Ich fand dagegen ihr Auftreten, wenn sie Dinge über Lysake nicht wusste und viel erfährt sehr authentisch und nicht zu abgeklärt. Daneben begegnete ich zahlreichen Charakteren, die ich mal mehr, mal weniger mochte, wie es in Geschichten nunmal so ist. Manche davon habe ich bis zuletzt nicht ganz verstehen oder durchschauen können, aber ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass noch einiges an Potenzial für den Folgeband zurückgehalten wurde. Schade fand ich es nur vor allem bei "Peter", da er nicht nur vom Prinzip her schon sehr geheimnisvoll und zurückhaltend ist. Ich hatte mir etwas mehr erhofft, dass ich als Leser das Gefühl bekomme, ihn zu kennen bzw. zu verstehen. Aber vielleicht kommt auch das noch. Insgesamt fand ich auch die Figuren okay. An mancher Stelle hätte ich mir mehr erhofft, was jetzt aber zu stark spoilern würde, aber insgesamt war es in Ordnung und unterhaltsam.

Schreibstil:
Ich empfand den Schreibstil der Autorin als sehr gelungen. Das Buch ließ sich wunderbar fließend lesen und ich wurde mit ausreichenden, schönen Beschreibungen in die Welt Lysake entführt. Ich mag es, wenn 100 Seiten vorübergehen, ohne dass ich es merke. Das hat Jennifer Benkau hier auf jeden Fall geschafft. Auch die gewählte Perspektive, die Sichtweise der Protagonistin Mailin, empfand ich als gut gewählt, weil ich mit ihr gemeinsam die Welt entdecken und Geheimnisse und Intrigen lüften konnte. Stilistisch habe ich definitiv nichts auszusetzen und muss sagen, dass ich die Geschichte dahingehend sehr genossen habe.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch gut. Die Handlung war spannend, der Schreibstil ließ sich schön lesen, aber irgendwie blieb es für mich nur bei "gut". Einerseits konnte mich die Lovestory nicht so wirklich überzeugen und andererseits ist der letzte Funken irgendwie nicht übergesprungen. Im Nachhinein denke ich "Ja, gutes Buch", aber ich bin nicht total geflasht, begeistert und restlos überzeugt. Irgendwie hat mir was gefehlt. Sei es richtige Magie, seien es die Gefühle, ... - Die Welt wurde zwar gut erklärt, aber irgendwie erschien mir alles ein wenig zu viel. Ich kann das Buch durchaus empfehlen, weil es mich unterhalten hat, aber vollkommen überzeugen konnte es mich nicht.