• Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

Band der Reihe "HC - One True Queen"
In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Ausgerechnet dieses Buch

An diesem Buch konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Das umwerfende Cover mag dafür durchaus ausschlaggebend gewesen sein. Vor allem das es unter dem Umschlag genauso bezaubernd aussieht.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und absolut mitreißend. Mailin gelangt in die mystische Welt von Lyaskye und weiß zunächst nicht wie ihr geschieht. Langsam beginnt sie, dass was in diesem Land vor sich geht und was sie damit zu tun hat, zu begreifen und ihre eigene Geschichte daraus zu machen. Mir gefällt das Weltbild, welches Jennifer Benkau dem Leser hier präsentiert, ausgesprochen gut. Lyaskye hat seinen ganz eigenen Charakter und sticht somit in der weiten Welt des Fantasy, in meinen Augen, heraus. Die Protagonistin kommt sehr selbstbewusst daher, zeigt aber auch in der ihr vollkommen neuen Welt durchaus auch schwache Seiten. Sie kämpft um das was sie liebt und versucht dabei stets das Beste für alle herauszuholen. Also die perfekte Mischung einer sympathischen Hauptfigur. Meine Sympathien hatte Mailin von Anfang an. Das zu einem guten Fantasyroman natürlich eine packende Liebesgeschichte nicht fehlen darf, müsste eigentlich klar sein. Diese hier ist leider fast schon zu vorhersehbar, bringt aber dann doch ungeahnte Wendungen und eine gewisse Würze mit sich. Liam als männlicher Protagonist ist unvorhersehbar und somit eine überaus spannende Figur. Und auch die Nebencharaktere, beispielsweise Grace oder Nathaniel sind klar gezeichnet und wirken in ihren Handlungen authentisch und echt. Manche liebt man, manche hasst man. Wenn Protagonisten so etwas im Leser auslösen, hat der/die SchreiberIn ins Schwarze getroffen.
Insgesamt kommt die Geschichte schnell in Fahrt und aufgrund der spannenden Erzählweise, kommt man sehr rasch durch die Seiten. Und mir war dabei auf keiner Seite langweilig. Die Autorin schafft es die Geschichte konsequent auf einem hohen Level am laufen zu halten und überrascht den Leser immer wieder. Die Geschichte entspinnt sich in viele Richtungen und bietet somit noch Platz für mehr Erzählstoff.
Alles in allem hat mich die Welt von Lyaskye direkt aufgesogen. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und war von der ersten bis zur letzten Seite von der Idee und der Umsetzung begeistert. Echte Charaktere, ein fesselnder Schreibstil, ein tolles Worldbuilding und Vorfreude auf den zweiten Teil, runden für mich dieses Fantasyleseerlebnis ab.

Absolut fantastische Fantasy-Geschichte!

„One true Queen – Von Sternen gekrönt“ ist der erste Band einer mehrteiligen Fantasy-Reihe von Jennifer Benkau.

Ich liebe das Cover, diese azurblauen Augen, der dunkelblaue Hintergrund, die schimmernden Äste und die schillernde Krone. Eigentlich zu schön, um nur den Buchrücken im Regal zu bewundern. Aber dasTollste … unter dem Schutzumschlag findet man das Cover nochmal. Ein echtes Schmuckstück!

Worum geht`s? Die 17jährige Mailin, lebt mit ihrer Mutter und Schwester in Irland. Seit fast sieben Jahren liegt ihre Schwester im Wachkoma und wird aufopferungsvoll von Mailin gepflegt. Nach einem Streit mit ihrer Mutter wegen des unmöglichen Benehmens der angestellten Pflegerin, fährt Mailin in ihre Kampfsportschule um sich abzureagieren, in der Umkleidekabine passiert das Unfassbare. Nach dem Gefühl zu fallen und sich aufzulösen erwacht sie in einer neuen unbekannten Welt, in der alles ein Kampf auf Leben und Tod zu sein scheint.

Das Buch ist aus Mailins Sicht im Präsens geschrieben, so hat man das Gefühl alles hautnah mitzuerleben. Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist überwältigend, sie findet einfach die richtigen Worte, verwendet eingängige Vergleiche und schildert Lyaskye so bildhaft, dass ich es vor meinem inneren Auge sehen konnte. Dazu kommen lustige Szenen und Gegebenheiten, die mich immer wieder laut lachen ließen, wie beispielsweise „Killerkaninchen“ oder die Art, wie man in Lyaskye auf einem Pferd reitet. Auch die emotionalen Momente sind wundervoll beschrieben, ich habe selten bei Kussszenen so mitgefühlt und hatte gleichzeitig so Gänsehautvor Rührung, wie in diesem Buch ... einfach perfekt!

Die Charaktere bewegen sich im Rahmen von sympathisch, geheimnisvoll und hilfsbereit bis hin zu intrigant, unehrlich und bösartig. Mailin war mir von Anfang an sympathisch, sie ist eine echt starke Person, die bereit ist viel zu opfern für die Menschen, die sie liebt. Sie wächst im Lauf der Geschichte über sich selbst hinaus. „Peter“ erschien mir schwer einschätzbar und mysteriös, ich wollte ihn mögen, war mir aber unsicher, ob er es verdient. Außerdem gibt es so tolle Nebencharaktere, sei es Grace, Alys oder Nathaniel, jeder bereichert durch seine Rolle die Geschichte.

Mich konnte die Handlung von Anfang an in ihren Bann ziehen, es blieb durchweg spannend und eine Reihe unerwarteter Plot-Twists haben mich immer wieder staunen lassen. Ich habe mich verliebt, musste leiden, habe mitgezittert und mich über jeden kleinen Erfolg seitens Mailin gefreut, allerdings hat mich das Ende fast zerstört. Ich freue mich unglaublich auf Band 2 im Frühjahr, ich wünschte ich könnte sofort weiterlesen.

Ich könnte so viele Stellen zitieren, aber diese hier hat mir besonders gut gefallen (S.329)
„Vielleicht liegt darin das Geheimnis von Glück. Man muss es zulassen für den Moment, egal wie kurz er ist. Wer nicht bereit ist, eine Stunde lang Glück im Herzen unterkommen zu lassen und vor den Zweifeln zu beschützen, kann kaum erwarten, dass es bleibt.“

Zum Ende kann ich nur eine ganz große Leseempfehlung für dieses fantastische Fantasybuch aussprechen. Lest es! Lasst euch entführen in die magische Welt Lyaskye!

Fast wie ein Sturz ins Kaninchenloch

Gerade war Mailin noch beim Training und plötzlich fühlt sie sich völlig aufgelöst und wacht in einer anderen Welt auf. Diese Welt, Lyaskye, steckt voller Geheimnisse und Gefahren. Mailin gerät auch prompt in eine gefährliche Situation oder eher, in eine Friehofslinne, einen Baum, der Lebewesen verschlingt, und wird von einem geheimnisvollen fremden gerettet. Sie überredet ihn, ihr behilflich zu sein und sie in die Hauptstadt zu bringen. Dort erhofft sie sich einen Weg zurück nach Hause zu finden. Doch in Lyaskye ist nichts wie es scheint und Mailin weiß nicht, wie weit sie Peter, wie sie den fremden nennt, trauen kann. Doch als sie in der Haupstadt ankommt, erfährt sie ihr wahres Schicksal, die Krönung zur neuen Königin, und ihre Pläne nehmen einen ganz anderen Lauf, dabei wollte sie doch nur zu ihrer im Wachkoma liegenden Schwester zurück…
Das Buch ist wahrhaft spannend und Mailin ein sehr starker Charakter. Statt kopflos in einer ihr fremden Welt herumzulaufen, tut sie ihr bestmöglichstes, um einen Weg zurück zu finden. Dabei kommt sie Peter, der seine Identität nicht verraten möchte und daher von Mailin diesen Namen bekommen hat, doch immer näher und man fiebert mit, wie diese Beziehung sich entwickeln könnte. Peter ist anfangs ein sehr geheimnisvoller Charakter, den niemand durchschauen kann und der immer selbst vor sich warnt. Doch im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Facetten an ihm zum Vorschein und man schließt ihn in sein Herz. All seine Handlungen sind so genial durchdacht und dröseln sich im Nachhinein immer auf. Die Beziehung der beiden ist wunderbar, man möchte immer, dass sie zusammen finden.
Die Geschichte selbst bleibt immer spannend und es gibt viele Wendungen. Mailins Pläne müssen sich immer ändern, besonders als sie die Geheimnisse am Königshof aufdeckt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und es wird aus Mailins Sicht in der Ich-Form erzählt. Zum Ende hin kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Welt, Lyaskye, ist einfach wunderbar. Hier hat die Autorin eine wahrhaft einzigartige Welt geschaffen! Es gibt so viele interessante Wesen und lebendige Landschaften die einen immer wieder überraschen.
Ich war sehr traurig, als das Buch endete und sehne nun die Fortsetzung herbei. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte ab diesem Punkt weitergehen soll und was man noch über Lyaskye selbst erfahren wird.
Auf jeden Fall klare Leseempfehlung! =)

Veröffentlicht am 25.11.2019

Fantastisches Jugendbuch!

Liebe Daisy,

Liebe Daisy,
ich weiß, ich habe mir den Vorsatz gemacht, keine neuen Bücher in nächster Zeit zu kaufen. Aber dann war ich bei der Buchmesse und habe in One True Queen. Von Sternen Gekrönt von Jennifer Benkau reingelesen und konnte einfach nicht mehr aufhören. Ehe ich es mich versehen habe, war ich durch die ersten 100 Seiten dieses Buches von Ravensburger geflogen und wusste, dass ich es mitnehmen musste. Eine Entscheidung, die ich keine Sekunde lang bereut habe, denn dieses Buch kann deutlich mehr als ein schönes Cover bieten.

Es erzählt die Geschichte von Mailin, die gemeinsam mit ihrer Mutter und Schwester in Irland wohnt; ihre Schwester, die vor Jahren in ein Wachkoma gefallen ist und an deren Schicksal die Familie zu zerbrechen droht. Doch dann wird Mailin von einem auf den anderen Moment in eine andere Welt geschleudert: eine Welt, die tödlicher ist als alles Andere, was sie bisher erlebt hat; eine Welt, in der sie auserwählt zu sein scheint, die neue Königin zu werden – wenn sie lange genug überlebt.

Ich habe es ja schon in der Einleitung und in meiner Postkarte auf Instagram verraten: ich war absolut begeistert von diesem Roman. Er hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich konnte ihn kaum mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat ein wunderbares Gespür dafür, genau an den richtigen Momenten einen Wendepunkt zu setzen: Jedes Mal, wenn ich dachte, am Ende des Kapitels aufzuhören, um schlafen zu gehen, passierte etwas völlig Unvorhergesehenes und ich musste immer und immer weiterlesen … bis spät nachts. kein Wunder also, dass ich es in Windeseile fertig gelesen hatte. Ein wunderbares Leseerelebnis!
Besonders spannend für mich war zudem das Versteckspiel und dass ich nie wusste, welcher der Figuren ich nun trauen konnte und welcher nicht. Es hat mich dabei etwas an die Caraval Serie von Stephanie Garber erinnert. Wie bei dieser hatte ich das Gefühl, diese neue, fremde Welt gemeinsam mit der Protagonistin zu erkunden.

Generell möchte ich die Figuren, besonders die Protagonistin positiv hervorheben. Im Gegensatz zu vielen Jugendbüchern fand ich diese facettenreich und nachvollziehbar geschrieben. Mailin war weder das Klischeedummchen, das sich retten lassen muss, noch die perfekte Heldin: sie war ein normales Mädchen mit Stärken und Schwächen, das versucht neue Situationen zu navigieren. Sie ist für das eingestanden, was ihr wichtig war, und hat sich auch nicht blindlings jedem Kerl an den Hals geworfen. Und sie hatte einen wunderbaren trockenen Humor, der sie nochmal sympathischer gemacht hat. Auch die übrigen Figuren waren authentisch geschrieben. Einige von ihnen haben Archetypen erfüllt, aber im gesamten fühlten sie sich nicht platt, sondern nach einer sehr lebendigen Cast an.

Was mich überrascht hat war, dass Gewaltakte und erotische Szenen teils detailliert beschrieben wurden. Im Gesamten passte es zu der jeweiligen Situation, ich möchte es jedoch in meine Empfehlung einer Zielgruppe einfließen lassen: Ich glaube, dass Mädchen ab 14, die Lust darauf haben, gemeinsam mit einer starken Protagonistin in eine fremde Welt einzutauchen, viel Spaß an diesem Buch haben könnten.
Deine Daffy

Veröffentlicht am 24.11.2019

Gelungenes Setting

Ich war ja schon was skeptisch ob mir das Buch gefallen wird, so oft wie ich es gesehen habe.

Doch die Geschichte konnte mich von Anfang an begeistern da sie mich direkt abgeholt hat und ich drin eingetaucht bin.
Der Schreibstil konnte war richtig gut gelungen, alles war sehr ausreichend beschrieben ohne das es zu Ausschweifend wurde.
Die Charaktere haben mir auf Anhieb gefallen. Mailin empfand ich als starke Protagonistin. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen und war zum Glück nie weinerlich, egal wie ihrer Situation aussah. Zumal wenn man sich plötzlich in einer neuen Welt landet, die nicht unbedingt freundlich ersinnt ist.
Doch Mailin hat recht Glück und ein Fremder hilft ihr, mehr oder weniger. Seine Art ist ruhig und spöttisch und man weiß auch nie so recht ob er gesagtes Ernst meint, denn Mailin stellt fest das dieser nicht immer die Wahrheit sagt. Doch mit einem hat er Recht Lyaskye ist kein Ort für sie.
Nach und nach erfährt man mit Mailin was es mit allen auf sich hat.
Ich fand das Setting unheimlich gut gelungen und spannend.
Mich konnte das Land für sich gewinnen.
Auf gelockert wurde vieles durch Mailins Art in unpassenden Situation Sarkasmus zu zeigen, das hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Ich mag es wenn Bücher ein wenig Humor besitzen und zur Geschichte paßt.
Der Cliffhanger ist natürlich sehr fies am Ende und ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.