Cover-Bild One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet

• Ersterscheinung: 22.01.2020
Jennifer Benkau

One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet

Carolin Liepins (Illustrator)

In einer anderen Welt ist Mailin eine zum Tode verurteilte Königin, doch in Irland ist sie nur das Mädchen, das kürzlich aus einem rätselhaften Koma erwacht ist. Obwohl ihr dort der Tod droht, sucht Mailin verzweifelt einen Weg zurück in ihr Königreich Lyaskye – zurück zu ihrer großen Liebe Liam, dem Lügner und Herrn der Diebe, der Mailins Herz in seinen Händen hält und ihr wortwörtlich den Schlaf raubt. Denn zwischen ihnen besteht eine dunkle Verbindung, ein magisches Band, das Mailin Liams Träume miterleben lässt. Und diese Träume werden zunehmend bedrohlicher. Um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht Mailin allerdings ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat …

*** Leseprobe ***

Nathaniel legt mir die Hände auf die Oberarme, eine weiche Berührung, von der ich gut genug weiß, wie fest sie werden kann. Ich hasse es, wenn er mich so ansieht, so intensiv, als würde er etwas in mir erkennen, was ich nicht zeigen will – was ich selbst nicht wahrhaben will.
»Du lebst, Mailin. Und mir liegt viel daran, dass das so bleibt.«
»Und doch wirst du mir helfen, oder? Du willst doch auch nach Hause!«
»Was ich will«, sagt er leise, »spielt keine Rolle.«
»Es spielt aber eine Rolle, was ich will, General Bagehot. « Es tut mir leid, diese Karte zu spielen, aber er lässt mir keine Wahl. »Denn ich bin deine Königin.«

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine fantastische Fortsetzung, welche überzeugt und die Erwartungen nach Band 1 sogar übersteigt... wenn da nicht dieses Ende wäre!

Mailin trägt als Königin von Lyaske das Schicksal, jung zu sterben. Dennoch sehnt sie sich nach ihrem Geliebten Liam, der nächtlich in ihren Träumen erscheint und einer Gefahr ausgesetzt ist, und danach nach Lyaske zurückzukehren.
Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwerer als erhofft, da mir die Ausführung eines entscheidenden Handlung fehlte, unklar blieb und erst später im Verlauf thematisiert wurde. Ich habe sogar noch einmal das Ende des ersten Teils gelesen, weil der Übergang für mich nicht stimmig war. Ich hätte mir einen fließenderen Handlungsstrang ggf. durch einen Rückblick und die Aufklärung der zwischenzeitlichen Geschehnisse bis dato gewünscht.
Grundsätzlich konnte mich die Geschichte aber vollends begeistern und mitreißen, was nicht zuletzt auf den flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil der Autorin zurückzuführen ist. Das Worldbuilding ist wieder einmal grandios, ich hatte das Gefühl mit dabei zu sein und habe die Welt bildlich vor mir gesehen. Der Handlungsverlauf hat mir sogar besser, als im ersten Teil gefallen, da dieser einen roten Faden hatte und in sich stimmig war.
Insbesondere Nathaniel ist mein Favorit. Seine Selbstlosigkeit und bedingungslose Loyalität haben mich fasziniert und ich habe mich zum Ende gehofft und mitgefiebert, dass auch Mailin dies erkennt und zu schätzen weiß. Teilweise habe ich sie als egoistisch wahrgenommen. Die Charaktere sind detailgetreu und individuell ausgearbeitet und Punkten nicht immer um Sympathie. Genau das machte sie für mich so authentisch und greifbar.
Gleichwohl gab es auch einige Kritikpunkte. Zum Einen fehlte es für mich bei einzelne Passagen an Tiefe, insbesondere im Hinblick auf die zwischenmenschliche Interaktion. Ich hätte gerne mehr über die Zwischenwelt erfahren, in der eine bestimmte Person gefangen war. Auch gerade vor dem Hintergrund, dass Mailin dasselbe Schicksal drohen könnte. Die größte Kritik gilt allerdings dem Ende. Für mich war das Buch bereits abgeschlossen und in sich stimmig. Es transportierte Emotionen. Ich würde mitgerissen. Und letztendlich jagte ein Plottwist den nächsten, sodass das Ende leider zu gewollt, unrealistisch und nicht passend wirkt. Ein paar Seiten weniger hätten mir gereicht. Das war zu viel des Guten.
Trotzdem finde ich den Abschluss dieser Dilogie gelungen und freue mich wahnsinnig auf die an One true Queen anlehnende Reihe von Jennifer Benkau!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ich bin sprachlos

Mir hat der erste Band von One True Queen unglaublich gut gefallen, weshalb ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht.

Der Schreibstil ist großartig. Er ist sehr flüssig und Jennifer Benkau nutzt sehr viele Metaphern, was einen auch oft zum Nachdenken bringt. Ich liebe die Zitate in den beiden Büchern!

Die Geschichte ging so spannend weiter, wie sie geendet hat. Mailin und Nathaniel suchen nach einer Möglichkeit, zurück nach Lyaskye zu kommen. Im alten Haus Mailins Großelteen finden sie ein Wesen, welches ihnen helfen kann. Mailin muss ihm hierfür jedoch ihre Erinnerungen an ihre Schwester Vicky geben.

Jennifer Benkau hat wirklich mit meinen Gefühlen gespielt. Besonders kurz vor dem Ende fand ich es krass. Dort wurde mein Herz schmerzhaft herausgerissen.

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Es ist emotional, fesselnd und unglaublich schön. Ich liebe Lyaskye und würde so gerne wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Aus Schatten geschmiedet...

Ich muss zugeben, dass ich den ersten Band damals aufgrund des wunderschönen Covers lesen wollte. Es hat sich herausgestellt, dass das eine sehr gute Idee war, denn ich wurde mehr als positiv überrascht und konnte die Fortsetzung daher kaum erwarten!
Es hat nicht lange gebraucht, bis ich wieder voll und ganz in die Geschichte versunken war. Oft fällt es mir schwer nach einem etwas längeren Zeitraum sofort wieder in die Geschichte reinzufinden, doch diesmal war es nicht so, was vor allem an dem wirklich guten Schreibstil der Autorin liegt.
Mailin mochte ich schon im ersten Band sehr gerne und das hat sich auch in diesem Band nicht geändert. Sie hat zwar ein paar Entscheidungen getroffen mit denen ich absolut nicht zufrieden war aber sie hat trotzdem einen tollen und bodenständigen Charakter.
Bei Liam hatte ich gehofft, dass es offener sein würde als in Band 1 aber er ist immer noch genauso verschlossen. Ich mag ihn aber trotzdem sehr gerne, gerade weil er oft so reif wirkt. In Mailins Nähe mag ich ihn aber auf jeden Fall am allerliebsten.
Die Handlung wurde genauso spannend weitergeführt, wie sie in Band 1 begonnen hatte und ich war begeistert von dem vielen Wendungen, die die Geschichte nahm. Wie alle immer so schön sagen: Nichts ist wie es scheint in Lyaskye ...
Das Ende war zwar ganz anders, als ich gedacht hätte aber trotzdem war ich zufrieden mit dem Finale der Reihe.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die auf jeden Fall mit dem ersten Band mithalten kann! Ich möchte mich gar nicht von Lyaskye verabschieden und kann die Dilogie auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Eine unglaublich gelungene Fortsetzung der Geschichte von Mailin und Lyaskye, die dem ersten Band in Nichts nachsteht.

Die im Buch geschaffene Welt, Lyaskye, hat mir auch im zweiten Band unglaublich gut gefallen und ich bin wirklich begeistert von der Verknüpfung zwischen "unserer Welt" und der Parallelwelt, zwischen der Mailin und andere Weltenspringer wechseln.

Das Buch war sehr spannungsreich und bis zum Ende war nicht klar, wie die Geschichte ausgehen würde. Ich habe als Leser mit Mailin gebangt und gehofft, dass sie einen Weg findet, Lyaskyes Krone abzulegen ohne dadurch ihren eigenen Tod herbeizuführen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch im zweiten Band sehr gut gefallen und auch wenn man als Leser die Welt von Lyaskye bereits aus dem ersten Band kennt, wurde diese sehr detailliert und bildhaft dargestellt, sodass man selbst beim Lesen das Gefühl hatte, sich dort zu befinden.

Insgesamt bin ich total begeistert von dieser Dilogie und es fiel mir tatsächlich nicht leicht, mich von Lyaskye und den Protagonisten zu verabschieden.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wenn dich etwas in ihren Bann zieht,dann Lyaskye

Mailin ist nun Königin des magischen Reiches Lyaskye und damit ist ihr Leben besiegelt, sollte sie je wieder zurückkehren. Doch hat sie eine Wahl? Immer häufiger sieht sie Visionen ihres Geliebten Liam, dem Lügner und Herr der Diebe, in denen er schreckliches erleidet. Um ihm zu helfen muss sie zurück, auch wenn das ihren Tod bedeutet. Dafür braucht sie die Hilfe von Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat...

"Lyaskye" hat mich im ersten Teil schon erstaunt und umgehauen, aber in Teil Zwei, dem finalen Band, wird man regelrecht in ihren Bann gezogen.

Wieder reist man mit Mailin in dieses atemberaubende Land, findet altbekanntes wieder und erlebt immer wieder neues.

Diese Geschichte ist einfach großartig und tatsächlich war wieder nichts so wie es schien.

Ich habe mit den Charakteren mitgelitten, geweint und gelacht und natürlich auch gehofft und würde am Schluss Gott sei Dank nicht enttäuscht.

"Aus Schatten geschmiedet" hat mich auf jeden Fall noch ein bisschen mehr gepackt, als der erste Teil und ist definitiv ein großartiger Abschluss einer fantastischen Reise.

Vielen Dank Jennifer Benkau, dass du mich mitgenommen hast,in diese unglaubliche Welt.