Cover-Bild One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet

• Ersterscheinung: 22.01.2020
Jennifer Benkau

One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet

Carolin Liepins (Illustrator)

In einer anderen Welt ist Mailin eine zum Tode verurteilte Königin, doch in Irland ist sie nur das Mädchen, das kürzlich aus einem rätselhaften Koma erwacht ist. Obwohl ihr dort der Tod droht, sucht Mailin verzweifelt einen Weg zurück in ihr Königreich Lyaskye – zurück zu ihrer großen Liebe Liam, dem Lügner und Herrn der Diebe, der Mailins Herz in seinen Händen hält und ihr wortwörtlich den Schlaf raubt. Denn zwischen ihnen besteht eine dunkle Verbindung, ein magisches Band, das Mailin Liams Träume miterleben lässt. Und diese Träume werden zunehmend bedrohlicher. Um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht Mailin allerdings ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat …

*** Leseprobe ***

Nathaniel legt mir die Hände auf die Oberarme, eine weiche Berührung, von der ich gut genug weiß, wie fest sie werden kann. Ich hasse es, wenn er mich so ansieht, so intensiv, als würde er etwas in mir erkennen, was ich nicht zeigen will – was ich selbst nicht wahrhaben will.
»Du lebst, Mailin. Und mir liegt viel daran, dass das so bleibt.«
»Und doch wirst du mir helfen, oder? Du willst doch auch nach Hause!«
»Was ich will«, sagt er leise, »spielt keine Rolle.«
»Es spielt aber eine Rolle, was ich will, General Bagehot. « Es tut mir leid, diese Karte zu spielen, aber er lässt mir keine Wahl. »Denn ich bin deine Königin.«

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine fantastische Fortsetzung, welche überzeugt und die Erwartungen nach Band 1 sogar übersteigt... wenn da nicht dieses Ende wäre!

Mailin trägt als Königin von Lyaske das Schicksal, jung zu sterben. Dennoch sehnt sie sich nach ihrem Geliebten Liam, der nächtlich in ihren Träumen erscheint und einer Gefahr ausgesetzt ist, und danach nach Lyaske zurückzukehren.
Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwerer als erhofft, da mir die Ausführung eines entscheidenden Handlung fehlte, unklar blieb und erst später im Verlauf thematisiert wurde. Ich habe sogar noch einmal das Ende des ersten Teils gelesen, weil der Übergang für mich nicht stimmig war. Ich hätte mir einen fließenderen Handlungsstrang ggf. durch einen Rückblick und die Aufklärung der zwischenzeitlichen Geschehnisse bis dato gewünscht.
Grundsätzlich konnte mich die Geschichte aber vollends begeistern und mitreißen, was nicht zuletzt auf den flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil der Autorin zurückzuführen ist. Das Worldbuilding ist wieder einmal grandios, ich hatte das Gefühl mit dabei zu sein und habe die Welt bildlich vor mir gesehen. Der Handlungsverlauf hat mir sogar besser, als im ersten Teil gefallen, da dieser einen roten Faden hatte und in sich stimmig war.
Insbesondere Nathaniel ist mein Favorit. Seine Selbstlosigkeit und bedingungslose Loyalität haben mich fasziniert und ich habe mich zum Ende gehofft und mitgefiebert, dass auch Mailin dies erkennt und zu schätzen weiß. Teilweise habe ich sie als egoistisch wahrgenommen. Die Charaktere sind detailgetreu und individuell ausgearbeitet und Punkten nicht immer um Sympathie. Genau das machte sie für mich so authentisch und greifbar.
Gleichwohl gab es auch einige Kritikpunkte. Zum Einen fehlte es für mich bei einzelne Passagen an Tiefe, insbesondere im Hinblick auf die zwischenmenschliche Interaktion. Ich hätte gerne mehr über die Zwischenwelt erfahren, in der eine bestimmte Person gefangen war. Auch gerade vor dem Hintergrund, dass Mailin dasselbe Schicksal drohen könnte. Die größte Kritik gilt allerdings dem Ende. Für mich war das Buch bereits abgeschlossen und in sich stimmig. Es transportierte Emotionen. Ich würde mitgerissen. Und letztendlich jagte ein Plottwist den nächsten, sodass das Ende leider zu gewollt, unrealistisch und nicht passend wirkt. Ein paar Seiten weniger hätten mir gereicht. Das war zu viel des Guten.
Trotzdem finde ich den Abschluss dieser Dilogie gelungen und freue mich wahnsinnig auf die an One true Queen anlehnende Reihe von Jennifer Benkau!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ich bin sprachlos

Mir hat der erste Band von One True Queen unglaublich gut gefallen, weshalb ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht.

Der Schreibstil ist großartig. Er ist sehr flüssig und Jennifer Benkau nutzt sehr viele Metaphern, was einen auch oft zum Nachdenken bringt. Ich liebe die Zitate in den beiden Büchern!

Die Geschichte ging so spannend weiter, wie sie geendet hat. Mailin und Nathaniel suchen nach einer Möglichkeit, zurück nach Lyaskye zu kommen. Im alten Haus Mailins Großelteen finden sie ein Wesen, welches ihnen helfen kann. Mailin muss ihm hierfür jedoch ihre Erinnerungen an ihre Schwester Vicky geben.

Jennifer Benkau hat wirklich mit meinen Gefühlen gespielt. Besonders kurz vor dem Ende fand ich es krass. Dort wurde mein Herz schmerzhaft herausgerissen.

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Es ist emotional, fesselnd und unglaublich schön. Ich liebe Lyaskye und würde so gerne wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Aus Schatten geschmiedet...

Ich muss zugeben, dass ich den ersten Band damals aufgrund des wunderschönen Covers lesen wollte. Es hat sich herausgestellt, dass das eine sehr gute Idee war, denn ich wurde mehr als positiv überrascht und konnte die Fortsetzung daher kaum erwarten!
Es hat nicht lange gebraucht, bis ich wieder voll und ganz in die Geschichte versunken war. Oft fällt es mir schwer nach einem etwas längeren Zeitraum sofort wieder in die Geschichte reinzufinden, doch diesmal war es nicht so, was vor allem an dem wirklich guten Schreibstil der Autorin liegt.
Mailin mochte ich schon im ersten Band sehr gerne und das hat sich auch in diesem Band nicht geändert. Sie hat zwar ein paar Entscheidungen getroffen mit denen ich absolut nicht zufrieden war aber sie hat trotzdem einen tollen und bodenständigen Charakter.
Bei Liam hatte ich gehofft, dass es offener sein würde als in Band 1 aber er ist immer noch genauso verschlossen. Ich mag ihn aber trotzdem sehr gerne, gerade weil er oft so reif wirkt. In Mailins Nähe mag ich ihn aber auf jeden Fall am allerliebsten.
Die Handlung wurde genauso spannend weitergeführt, wie sie in Band 1 begonnen hatte und ich war begeistert von dem vielen Wendungen, die die Geschichte nahm. Wie alle immer so schön sagen: Nichts ist wie es scheint in Lyaskye ...
Das Ende war zwar ganz anders, als ich gedacht hätte aber trotzdem war ich zufrieden mit dem Finale der Reihe.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die auf jeden Fall mit dem ersten Band mithalten kann! Ich möchte mich gar nicht von Lyaskye verabschieden und kann die Dilogie auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Nochmal überzeugender als der erste Band!

Ich hätte nie, nie, niemals gedacht, dass mich Band 2 der One True Queen Dilogie noch mehr begeistern wird als der erste Band. Hat er aber! Und nun sitze ich da und frage mich, wie ich denn diesen Band nun rezensieren und bewerten soll. Band 1 „von Sternen gekrönt“ bekam von mir schon 5+/5 ⭐️ Band 2 „aus Schatten geschmiedet“ hat meine Erwartungen übertroffen und daher definitiv nochmal einen Stern mehr verdient! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Mailin und Lyaskye hatten mich ab der ersten Seite direkt wieder. Der Spannungsbogen zog sich von der ersten bis zur letzten Seite. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mitgefiebert habe. Mir wurde das Herz gebrochen, wieder zusammen genäht um dann doch wieder gebrochen zu werden. Was nun in keinster Weise auf das Ende von Mailin, Liam, Nathaniel und Alys hindeuten soll. Hach dieses Ende... es hat mich wirklich auf übelste Art und Weise überrascht. Jennifer Benkau hat hier für mich eine wundervolle Welt erschaffen in die ich jederzeit gerne wieder eintauchen wollen würde. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Von mir gibt es definitiv und widerholt eine klare Lesempfehlung der Dilogie und für den zweiten Band 5++/5 ⭐️

Veröffentlicht am 28.07.2020

Leider etwas schwächer als der erste Band!

Ich habe den ersten Band der Dilogie verschlungen und geliebt! Für mich ist es definitiv eines der besten Fantasy-Bücher, das ich bis jetzt gelesen habe. Darum war ich auch sehr glücklich, als das lange Warten auf den zweiten Band endlich ein Ende hatte. Als ich mit dem zweiten Band angefangen habe, war ich zunächst leider etwas enttäuscht. Ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nur schleppend voran kommt und große Sorgen, dass das Buch nicht an seinen Vorgänger herankommt. Jedoch ging nach den ersten 200 Seiten richtig los und endlich konnte sich die Handlung so richtig entfalten. Das Geschehen nahm an Fahrt auf und wurde unfassbar spannend. Natürlich war es dieses Mal etwas vorhersehbarer als im ersten Band, allerdings habe ich dennoch mitgefiebert. Nach dem Cliffhanger im vorherigen Buch war ich sehr gespannt, wie es weitergeht! Mailin, Nathaniel, Liam, Alys, einfach alle Charaktere haben sich großartig weiterentwickelt und fand es schön zu sehen, wie sie gereift sind. Ich war wieder richtig fasziniert von der Welt, die Jennifer Benkau geschaffen hat und würde gerne noch mehr Bücher lesen, die dort spielen. Trotz des dramatischen Geschehens blieben Humor und Gefühle nicht auf der Strecke. Die Liebesgeschichte wurde fortgesetzt, was mich sehr gefreut hat. Es gab Momente in denen ich zu Tränen gerührt war und Momente, in denen ich mich mit den Protagonisten gefreut habe. Letztendlich konnte mich der zweite Band jedoch nicht so schnell in seinen Bann ziehen wie der erste und darum gebe ich dem Buch 4/5 und eine große Empfehlung an alle Romantasy-Fans.