Cover-Bild One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Jennifer Benkau

Band der Reihe "HC - One True Queen"
Carolin Liepins (Illustrator)

Lang lebe die Königin?

Mailins Schicksal ist besiegelt: Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Allerdings ist genau das Mailins Ziel. Denn wie soll sie in ihr altes Leben zurückkehren, wenn ihr Herz bei Liam geblieben ist? Mailin muss zu ihm, koste es, was es wolle. Doch um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht sie ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat …

Band 2 der High-Romantasy-Reihe von Jennifer Benkau.
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein wundervoller Abschluss!

Mit dem ersten Band von „One True Queen“ konnte mich Jennifer Benkau letztes Jahr so richtig umhauen, daher habe ich dem Erscheinen der Fortsetzung ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Obwohl ich so mega gespannt auf den zweiten Teil war, bin ich leider erst jetzt dazu gekommen, das Buch zu lesen. Irgendwie habe ich es zeitlich einfach nicht eher geschafft. Aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. Ob „Aus Schatten geschmiedet“ meine Erwartungen erfüllen konnte? Nun, das verrate ich euch jetzt!

Mailin ist nach Irland zurückgekehrt, allerdings gelingt es ihr nicht, mit ihrem normalen Leben weiterzumachen. Das Reich Lyaskye lässt sie einfach nicht mehr los, vor allem Liam bekommt sie nicht mehr aus dem Kopf. Obwohl in Lyaskye ein grausamer König auf sie wartet und es ihr vorherbestimmt ist, als Königin dieser magischen Welt jung zu sterben, setzt Mailin alles daran einen Weg zurück nach Lyaskye zu finden. Bei ihrem Vorhaben kann ihr jedoch nur der Königskrieger und Weltenspringer Nathaniel helfen.

Ist das Cover nicht ein Traum? Also ich liebe die Cover dieses Zweiteilers! An denen kann ich mich gar nicht sattsehen. Die Bücher sind einfach der reinste Blickfang im Regal. Ich finde ja, dass es sich allein schon wegen der umwerfenden Gestaltung lohnt, sich die „One True Queen“ Dilogie zuzulegen. Die wunderhübschen Cover versprechen allerdings eindeutig nicht zu viel – auch das, was zwischen den Buchdeckeln schlummert, ist famos.

Wie oben schon erwähnt, war der erste Band ein absolutes Highlight für mich. Natürlich ließ es sich daher nicht vermeiden, dass ich mit ziemlich hohen Erwartungen an die Fortsetzung herangegangen bin. Komplett erfüllt werden konnten sie letztendlich zwar leider nicht, aber hellauf begeistert von dem Buch bin ich dennoch. Mir persönlich haben sich einige Stellen im Buch ein wenig zu sehr gezogen und irgendwie hat mir in diesem Band dieser besondere Zauber, der mich im ersten Teil so flashen konnte, ein kleines bisschen gefehlt. Bis auf diese Punkte habe ich aber keine weiteren Gründe zum Meckern. Jennifer Benkau ist mit „Aus Schatten geschmiedet“ in meinen Augen ein hervorragender Folgeband geglückt, welcher mir ein bezauberndes Leseerlebnis beschert hat.

Obwohl es bei mir nun schon wieder über ein halbes Jahr her ist, dass ich den Auftakt gelesen habe und der zweite Band ziemlich direkt an den Vorgänger anschließt, hatte ich überhaupt keine Einstiegsprobleme. Ich habe völlig mühelos in die Handlung hineingefunden und war von Beginn an ganz verliebt in die unbeschreiblich tolle Erzählweise des Buches. Von dieser war ich bereits in erstem Teil ganz hin und weg gewesen. Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist mitreißend, humorvoll und so wunderbar bildhaft und emotional. Für mich hat er sich abermals fabelhaft lesen lassen.

Erfahren tun wir alles wieder aus der Sicht von Mailin in der Ich-Perspektive. Mailin fand ich bereits im ersten Band große Klasse. In „Aus Schatten geschmiedet“ hat mir unsere Protagonistin sogar noch ein bisschen besser gefallen. Für ihren großen Mut und ihren Kampfgeist habe ich sie zutiefst bewundert, ihre toughe und sarkastische Art habe ich beim Lesen erneut richtig gefeiert und ihre absolut realistische und glaubwürdige Entwicklung fand ich grandios. Mailin ist einfach so eine Heldin, wie ich sie in Büchern liebe.
Auch mit den zahlreichen Nebenfiguren konnte mich die Autorin wieder vollends überzeugen. Egal ob gut oder böse, ob bekannte Gesichter oder neue Gestalten – allesamt wurden sie ausgezeichnet und sehr vielschichtig ausgearbeitet. Wen man neben Mailin als meinen persönlichen Star bezeichnen kann, ist Liam. Sein unnahbares und geheimnisvolles Verhalten hat mich bereits im Vorgänger wahnsinnig fasziniert und auch in diesem Teil fand ich seinen Charakter unheimlich interessant.
Besonders gut gefallen hat mir auch wieder die Liebesgeschichte. Sie ist so schön kitschfrei und authentisch und fügt sich einfach nur vortrefflich in die Handlung ein.

Wovon ich euch erneut endlos etwas vorschwärmen könnte, ist das Setting. Mit Lyaskye hat Jennifer Benkau eine zutiefst beeindruckende Kulisse erschaffen. Ich liebe diese atemberaubende Fantasy-Welt, mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten. Alles wird so unfassbar bildgewaltig und kopfkinomäßig beschrieben, sodass man sich spielend leicht nach Lyaskye träumen und sich alles ganz genau vorstellen kann. Vollkommen verzaubert bin ich auch wieder von der magischen Atmosphäre, die durch diese einzigartige (und ziemlich brutale) Welt geschaffen wird. Sie ist so herrlich düster, mystisch und märchenhaft schön.

Trotz der Längen, die es für mich persönlich stellenweise gab, und der über 500 Seiten, habe ich das Buch im Nu durchgeschmökert. Die Story kann mit jeder Menge genialer Plot-Twists und zahlreicher Überraschungen und Enthüllungen aufwarten und auch die gefühlvollen Momente und lustigen Szenen kommen nicht zu kurz. Das Buch nimmt einen wahrlich auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mit. Man ist ohne Ende am Mitfiebern und Mitbibbern und auch ein breites Schmunzeln schleicht sich einem immerzu auf die Lippen.
Besonders spannend wird es zum Ende hin. Dieses Finale – hui. Also, da konnte ich das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe von anderen Bloggern gehört, dass sie mit dem Ende nicht so happy sind. Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Schluss. In meinen Augen passt er einfach nur perfekt zur Geschichte.

Fazit: Ein wunderschöner Abschlussband einer großartigen Dilogie! Jennifer Benkau hat mit dem zweiten Band von „One True Queen“ ein packendes Finale aufs Papier gezaubert, welches mir eine wundervolle Lesezeit beschert hat. Die Geschichte ist unglaublich spannend, emotional und actionreich und steckt voller überraschender Wendungen und Gänsehautmomente. Trotz der Längen, die es für mich stellenweise gab, habe ich das Buch so richtig weggesuchtet - vor allem zum Ende hin konnte ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören, weil ich so gefesselt von der Handlung war. Auf die neue Fantasy-Reihe von Jennifer Benkau, die zu meiner großen Freude bereits hinten im Buch für das nächste Jahr angekündigt wird, freue ich mich schon sehr!
„One True Queen – Aus Schatten geschmiedet“ erhält von mir sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Es wäre besser bei einem Buch geblieben...

Nach dem Lesen des ersten Bandes hatte ich eigentlich schon keine große Lust mehr den zweiten Band anzufassen. Da ich das Buch jedoch bereits im Regal hatte und wir zu viert eine Leserunde zu dem Buch gestartet hatten, konnte ich mich nicht davor drücken es gleich hinter dem ersten Band zu lesen.

Aufgrund der Erfahrungen, die ich mit diesem Buch gemacht habe, fand ich es ziemlich schwer die richtigen Worte zu treffen. Ich kann jedoch immer nur an euren Verstand appellieren: wenn ihr Band eins gelesen habt und Band 2 lesen möchtet: tut es! Wenn euch die Bücher interessieren, hört auf Rezensionen zu lesen und kauft sie. Lasst uns danach gerne diskutieren, was ihr mochtet und was nicht. Nur weil meine Meinung zu einem Buch auch mal etwas härter ausfällt, heißt das nicht, dass euch das Buch nicht gefallen wird. Genau das beweisen auch viele Bewertungen auf gängigen Plattformen.

Ich weise zudem darauf hin, dass diese Rezension zu einem zweiten Teil einer Dilogie ist. Daher kann sie Spoiler zum ersten Band enthalten!!

Die Aufmachung des zweiten Bandes steht dem ersten Buch in nichts nach. Im Grunde handelt es sich nur um eine leicht abgewandelte Form der Aufmachung des ersten Buches. Zusammen sehen die beiden Bücher im Regal wirklich traumhaft schön aus.

Inhalt

Mailin ist Königin von Lyaskye, doch in ihre Welt zurückgekehrt, um dem Fluch zu entkommen. Doch Träume von Liam holen sie ein und wecken den Wunsch zu ihm zurückzukehren und ihm zu helfen. Außerdem scheint Lyaskyes Fluch sie auch in ihre Welt verfolgt zu haben und sie muss einen Weg finden, diesen umzukehren, sonst ist ihr Schicksal besiegelt: sie wird sterben wie alle anderen Königinnen vor ihr.

Es fällt mir schwer…

Und damit meine ich nicht nur, die richtigen Worte zu finden. Der Einstieg in dieses Buch fiel mir ebenfalls sehr schwer. Das hatte auch einen besonderen Grund.

Im ersten Band lernen wir Mailin kennen. Zwar fand ich persönlich sie als Charakter auch im ersten Band noch ausbaufähig, konnte mich aber über die Seiten hinweg irgendwie damit arangieren, dass sie die Protagonistin des Buches ist. Doch in Band zwei haben wir eine ganz andere Mailin vor uns. Wir erinnern uns zurück: Mailins Schwester war im Koma. Und Mailins Leben drehte sich immer nur um sie.

In diesem Band scheint Mailin keine Verbindung zu ihrer Schwester zu haben oder je gehabt zu haben. Der Leser muss sich sogar an manchen Stellen fragen, warum eine solche Handlung in diesem Buch ihr so einfach fällt, wenn ihre Schwester doch ein so wichtiger Bestandteil ihres Lebens und Handeln im ersten Teil gewesen ist. Beiläufig werden auch noch Informationen zu Vickys Gesundheitsstatus an den Leser herangetragen, die vermuten lassen, dass Vicky als Schlüsselfigur für den ersten Roman gut genug war, aber keine Rolle mehr im zweiten Teil spielen sollte.

Ich bin deine Königin!

Was mir dann auch zu Beginn auch gleich auf den Zeiger ging, wie Mailin mit ihrem neu gewonnen Status umgeht. Sie wurde als Königin von Vicky gekrönt, bevor sie zum Ende des ersten Bandes mit Nathaniel in ihre Welt zurück sprang. Mailin möchte im Leben zu diesem Zeitpunkt vieles, wie zum Beispiel ihre Schwester retten, aber sicher nicht Königin sein.

Doch kaum tanzt Nathaniel in ihrer Welt nicht nach ihrer Pfeife, lässt sie gleich die Königin raushängen. Vielleicht liegt es daran, dass Nathaniel neben Alys einer der wenigen Charaktere ist, die ich in diesem Buch ins Herz schließen konnte, aber ich fand diesen Umgang mit dem Königinnenstatus – wie es eben gerade passte – doch sehr verwunderlich. Die kleine, trotzige Mailin will aus dem Bällebad abgeholt werden!

Leider lang, und vor allem weilig.

Ich schrieb schon in meiner Rezension zu Band eins, dass ich am Ende das Gefühl hatte, dass nun nichts mehr kommt. Ein halboffenes Ende, das den Leser mit seinen Gedanken zurück lässt. Dass die Story nun auf eine sehr langwierige und holprige Art und Weise fortgeführt wurde, fand ich sehr schade und kam der Idee und den geschaffenen Welten aus Band eins leider nicht nach.

Und dann bitteschön: Was war das für ein Ende????? Können wir bitte die letzten Kapitel rausstreichen? Nicht alle Bücher brauchen ein Friede, Freude, Eierkuchen Ende. Und das in diesem Buch wirkte leider so deratig konstruiert und passte so gar nicht mehr zum Rest. Man wundert sich eher, ob dieses Ende wirklich aus der Feder der Autorin stammt, da es so unstimmig zum Rest der Geschichte ist…

Der Schreibstil ähnelt übrigens Band eins und selbst in diesem Buch tat ich mir stellenweise schwer. Ich weiß leider nicht, woran es lag. Aber selbst wenn, hätte dieser das Buch leider in meinen Augen auch nicht mehr retten können.

Fazit:

Da haben wir den Salat: eine Dilogie, die besser hätte ein Einzelband bleiben sollen. Mit einem Ende, das den Leser zur Verzweiflung treibt. Und mich jetzt schon verkünden lässt, meinen Leseflopp 2020 gefunden zu haben.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Was für ein schönes Ende. Dieses Buch war wieder so schön, konnte aber nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten.

Ein wirklich schönes Ende. Aber leider konnte dieser Band mich nicht so gefangen nehmen und mitreißen, wie der erste. Mir hatte immer das gewisse etwas gefehlt. Aber ab Kapitel 57 hat es, es endlich geschafft mich komplett in seinen Bann zu ziehen und mitzureißen. Dort standen mir dann wirklich auch in manchen Situationen die Tränen in den Augen. Es ist ein wirklich schöner Abschluss. Es war auch richtig schön wieder zurück in Lysake zu sein. Die Charaktere waren wieder sehr stark und authentisch. Ich mochte sie wieder sehr. Meine Lieblinge sind Mailin und Liam. Sie opfern beide soviel, damit alles so wird wie sie es sich wünschen. Sie schrecken vor nichts zurück und ihre liebe zueinander ist so unglaublich stark. Nathaniel, Alys und Grace habe ich auch total gerne. Sie sind einfach so loyal und unglaublich gute Freunde und tun alles für die Menschen die ihnen etwas bedeuten. Die Welt war wieder unglaublich schön. Ich liebe Lysake und würde es gerne mal besuchen, wenn dies ginge. Auch die Handlung und die Sachen die aufgedeckt wurden waren total toll und vieles auch überraschend. Der Schreibstil war auch wieder richtig gut. Man konnte alles flüssig lesen und hatte keine Probleme sich etwas bildlich vorzustellen. Die Spannung war auch fast immer vorhanden. Trotzdem hatte mir dieses gewisse etwas, was mich komplett mitreißt am Anfang gefehlt. Das Ende war nichtsdestotrotz großartig. Das Cover ist auch wieder unglaublich schön. Auch ohne Schutzumschlag sieht es noch traumhaft aus. Und die Karte im inneren liebe ich einfach. Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf ihre neue Fantasy Reihe.

Veröffentlicht am 18.04.2020

😍

ch habe im Februar One True Queen von @jenniferbenkauauthor beendet
Und Jaaaaaa ich verstehe den hype total das Buch hat mich an einigen Stellen in meine Bestandteile zerfetzt.
Aber erstmal zu den ...

ch habe im Februar One True Queen von @jenniferbenkauauthor beendet
Aber erstmal zu den Daten Fakten etc... Also wer noch nicht weiß um was es geht.... Es geht um Mailin.... Mailin ist im ersten Band von Schottland nach Layasky gekommen, wie das passiert ist werde ich nicht erklären 😋.... In Layasky warteten diverse Gefahren auf sie, denen sie sich mit einem unbekannten Mann stellen musste....
Band zwei setzt nahtlos an Band eins an und erzählt die Geschichte weiter.
. .
Mein Fazit zu One True Queen ist..... Eine definitive lese Empfehlung! Obwohl ich sagen muss mir hat stellenweise der erste Band besser gefallen liegt aber eher dran das man im ersten Band erstmal in der fantastischen Welt angekommen ist und sie kennen gelernt hat im zweiten Band gab es mehr Aktion und ein Hauch mehr Drama.... Dafür allerdings auch Herz zerfetz Stellen.
Kleiner Nachtrag :
Liebes @RAVENSBURGERBUECHER Team.... Ich brauche die Version von nothing Else mattes 😍 könnt ihr den nicht als Song irgendwo einstellen ❤️ #love .
Alles in allem eine grandiose Dilogie von @jenniferbenkau
author mit tollen Charakteren einem Wahnsinns Setting
5/5 👑👑👑👑👑

Veröffentlicht am 17.04.2020

Für jeden der nicht genug von Lyaskye bekommen kann...

Auch den zweiten Teil der Fantasy-Dilogie von Jennifer Benkau habe ich mir selbst gekauft, bzw. er war in meiner Witchcrownbox. Diese habe ich mir aber deshalb bestellt, weil ich wusste, dass dieser Band enthalten sein würde.
Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, habe ich sofort mit diesem angefangen, denn ich wollte direkt zurück nach Lyaskye.

Auch das Cover vom zweiten Band gefällt mir richtig gut. Schade finde ich, dass die Person auf dem Cover (vermutlich Mailin), auf diesem Band die Augen geschlossen hat. Ich finde das nimmte dem Cover ein bisschen an Schönheit, macht jedoch Sinn, da es im zweiten Band ja auch sehr viel um die Traumwebermagie geht und zum Träumen müssen die Augen bekanntlich zu sein. ;)
Es wurden wieder mit verschnörkelten Ästen, die Krone abgebildet. Der Grundton ist diesmal in Rosa gehalten, bzw. in der Farbe des Morgens, also Lyaskyes Farbe.

Der zweite Band von "One true Queen" bringt den Leser wieder zurück in die Fantasiewelt Lyaskye. Zuerst verweilt man zwar kurz wieder in Irland und auch zwischenzeitlich, wird ein Abstecher in Mailins alte Heimat gemacht, jedoch spielt der größte Teil des Buches in Lyaskye. Mir hat auch in diesem Band, diese Fantasiewelt super gut gefallen. Jennifer nimmt uns diesmal in ganz andere Städte und Gebiete mit, als im ersten Teil. Das fand ich richtig gut, denn so konnte ich auch den Rest dieses faszinierenden Landes kennenlernen, in das ich wirklich gerne selbst einmal reisen würde.

Die Autorin hat auch dieses Buch aus der Sicht der Hauptprotagonistin, Mailin, geschrieben. Das passt sehr gut, denn genauso wie sie, ist man als Leser, komplett neu in der Welt und kennt viele Dinge noch nicht, welche man dann zusammen mit ihr kennenlernt. Ich habe mit ihr zusammen Erfahrungen gesammelt und Hintergründe erfahren. Sehr schön ist auch, dass ich alle Gefühle von Mailin, durch diese Perspektive, hautnah miterleben und mich in diese hineinversetzen konnte. Ich hatte das Gefühl Mailin zu sein und anstatt ihr die Abenteuer zu erleben.

Mailin war wieder mein absoluter Lieblingscharakter des Buches und ich hatte absolut kein Problem mich in sie zu fühlen und ihre Empfindungen und Gedanken nachzuvollziehen. Schon im ersten Band der "One true Queen"-Dilogie, wurde Mailin stetig mutiger und selbstständiger. Im zweiten Teil musste sie diesen Mut und ihre neu gewonnene Kraft stetig unter Beweis stellen und ihr Selbstvertrauen wurde oft auf die Probe gestellt. Sie ist daraus jedoch noch stärker und liebenswürdiger geworden.
Liam hat mir in diesem Band sogar noch etwas besser gefallen als im ersten, denn trotz seiner Geheimnistuerei, welche er wohl für immer treiben wird, war er diesmal nahbarer und nicht mehr ganz so distanziert. Man konnte diesmal auch mehr von seinen Gefühlen und Gedanken erfahren und mir fiel es dadurch sehr viel leichter noch mehr Sympathien für ihn zu entwickeln.
Des Weiteren fand ich die Liebesgeschichte der Beiden einfach zum Dahinschmelzen schön und habe mich gerne in Mailin hinein geträumt.

Der zweite Teil konnte mich zwar nicht so komplett vom Hocker reisen, wie der erste, war jedoch auf jedenfall sehr nah dran und muss sich auf keinen Fall verstecken. Gegen Ende der ersten Geschichte, hatte ich das Gefühl, dass der nächste Teil nicht wirklich notwendig wäre, dies muss ich aber nun revidieren, denn ich habe ihn auf jedenfall genossen und mich gefreut nochmal Abenteuer in Lyaskye erleben zu dürfen.
Außerdem war es eine komplett neue Idee und eine eigenständige, für sich vollständige, Geschichte.
Das Buch war spannend und ich hatte kein Gefühl der Langeweile. Jennifers Schreibstil lässt sich wunderbar flüssig und schnell lesen.
Einzig das Ende des Buches fand ich etwas langwierig und war für mich persönlich in dieser Ausführung nicht passend. Ich hätte mir ein früheres "Happy End" im Beisein aller gewünscht.

Fazit:
Der zweite Teil konnte, für mich persönlich, nicht ganz an die Lobeshymnen des ersten anknüpfen, ist jedoch dennoch lesenswert für jeden der nicht genug von der schönen Welt Lyaskye bekommen kann.