Cover-Bild One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Jennifer Benkau

Carolin Liepins (Illustrator)

Lang lebe die Königin?

Mailins Schicksal ist besiegelt: Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Allerdings ist genau das Mailins Ziel. Denn wie soll sie in ihr altes Leben zurückkehren, wenn ihr Herz bei Liam geblieben ist? Mailin muss zu ihm, koste es, was es wolle. Doch um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht sie ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat …

Band 2 der High-Romantasy-Reihe von Jennifer Benkau.
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 14.02.2022

Kann leider nicht Band 1 das Wasser reichen

Es bricht mir das Herz, aber Teil 2 konnte mich leider nicht überzeugen, so sehr ich es auch gewollt habe. Ich habe mich sehr darauf gefreut, zurück nach Lyasyke zu kehren, um herauszufinden, wie es meinen geliebten Charakteren aus Band 1 ergangen ist.

Doch ich musste feststellen, dass auf den ersten 200-300 Seiten kaum etwas passiert. Zumindest nichts, was mich besonders umgehauen und berührt hat oder was wirklich die Story vorangetrieben hätte. Spannung? Leider Fehlanzeige! Hier wurde das Potential dieser wirklich wundervollen Welt meiner Meinung nach nicht ganz genutzt. Erst auf den letzten paar hundert Seiten kam dann Spannung auf, die mich mitgenommen hat und wo ich dann zum ersten Mal nicht gelangweilt vom Buch war. Das Ende hat mich leider ein wenig unzufrieden zurückgelassen, was allerdings natürlich total subjektiv ist.

Auch die Charaktere, die mich im 1. Band vollends überzeugt haben, wirkten in diesem Teil leider eher blass und machten Dinge oder trafen Entscheidungen, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte und meiner Meinung nach ihrem Wesen nicht entsprach.

Trotz aller Kritik liebe ich Lyaskye und ihre Bewohner weiterhin sehr und halte die Dilogie aufgrund ihres sehr starken ersten Teils für eine empfehlenswerte Romantasy-Reihe, die ich insbesondere für Fantasyneulinge ans Herz lege.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Super Fortsetzung

Kurzmeinung: Schöner Abschluss, Spannender Verlauf und guter Schreibstil
Liam & Mailin

Kurzmeinung: Schöner Abschluss, Spannender Verlauf und guter Schreibstil
Liam & Mailin
Zweiter und letzter Teil der One true Queen Reihe und ich muss sagen ich bin begeistert, hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war sehr fliessend und packend, der Verlauf der Geschichte war spannend und hatte ein paar Wendungen die ich so nicht kommen gesehen habe.

Stellenweise hatte das Buch zum ersten Band ein paar ruhigere abschnitte, jedoch haben diese zum Verlauf super gepasst und waren deswegen für mich in Ordnung. Meiner Meinung nach dürfen Bücher auch ruhigere Stellen haben, wenn diese zum Ganzen passen. Die Protagonistin war auch hier wieder stark und ihre Gedanken und Handlungen konnte ich gut nachvollziehen ich hätte auch noch über mehrere Bände weiterlesen können, denn das Setting sowie die Nebencharaktere waren schön und interessant zugleich. Diese Reihe waren meine ersten Bücher der Autorin und ich werde bestimmt noch ein weiteres vor ihr lesen.

Für alle die gerne Jugendbücher mit Fantasy-Anteilen mögen, Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.10.2021

Kommt leider nicht an den Vorgängerband ran

Nachdem Mailin der Übergang in ihre Welt knapp gelungen ist, fühlt sie sich dort aber irgendwie nicht mehr zuhause. Sie will zurück nach Lyaskye, zurück zu Liam, hier in dieser Welt gibt es nichts mehr für sie. Aber Lyaskye hat kein langes Leben für ihre Königinnen vorgesehen und so braucht sie nicht nur einen Plan für ihre Rückkehr nach Lyaskye, sondern auch dafür, ihre Krone abzugeben und trotzdem eine Königin für die Menschen dort zu finden, damit die Herrschaft des skrupellosen Königs Cassian ein für alle mal endet.

Nachdem mich der erste Teil so begeistert hat, hatte ich schon recht hohe Erwartungen an den zweiten Band. Die wurden leider nicht ganz erfüllt… Der Einstieg ins Buch war erstmal eine Enttäuschung für mich, weil es mit einem Umstand beginnt, der irgendwie die ganzen Geschehnisse des ersten Bands nichtig machte. Es fühlte sich an, als sei alles umsonst gewesen. Da ich voller Vorfreude dieses Buch gestartet habe, waren die ersten Seiten irgendwie ernüchternd... So wollte ich das alles nicht :D

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich damit, wie Mailin wieder zurück nach Lyaskye kommen kann. Irgendwie gestaltete sich dieser Teil etwas zäh, es passierte recht wenig, wo doch sowieso klar war, dass sie einen Weg zurückfinden würde.

Nichtsdestotrotz war das Abenteuer in Lyaskye selbst wieder richtig spannend. Das World-Building finde ich nach wie vor sehr gelungen und ich habe, einiger Längen zum Trotz, immer wieder mit den Figuren mitfiebern können. Dieser Teil ist sehr viel gewaltvoller und blutiger als sein Vorgänger, was allerdings nicht unbedingt zu einer Erhöhung der Spannung geführt hat.

Insgesamt hat mir der rote Faden gefehlt. Wo Mailin im ersten Teil ein klares Ziel und einen klaren Weg verfolgt hat, war in diesem Buch nicht zu erkennen, wo Mailin überhaupt hinwill. Sie will in Lyaskye und bei Liam sein. Alles andere hat sich so ergeben. Es wurde auf die Umstände reagiert und kaum Initiative ergriffen. Das sorgte letztendlich für die Längen und dafür, dass mich die Geschichte hin und wieder verloren hat.

Nathaniels Figur bekommt eine größere Bedeutung, doch trotzdem bekommt er am Ende nur wenig Raum für seine Geschichte und seine Charakterentwicklung, obwohl Vieles in dem einen oder anderen Nebensatz angedeutet wurde.

Da ich Liam und Mailin als Paar im ersten Buch schon gern mochte, habe ich sehr auf ein Happy-End für die beiden hingefiebert. Leider entwickelten sie sich weder als Paar noch als Figuren großartig weiter. Der Fokus lag einfach an anderen Stellen.

Das Finale war wirklich aufregend und hat nochmal alles an Spannung rausgeholt, was auf den ersten Seiten vielleicht ein bisschen gefehlt hat und sorgte nochmal für viel Nervenkitzel. Die Auflösung kam unerwartet und wirkte aussichtslos. Das Happy-End für Mailin und Liam rückte in weite Ferne. Das führte zu einem Ende, dass mir überhaupt nicht gefallen hat. Die letzten Seiten waren zwar notwendig, weil irgendwie musste dieses Dilemma ja noch gelöst werden, aber die Lösung hat mir nicht gefallen. Es sollte wohl was Ausgefallenes und Unvorhersehbares sein, aber etwas Offensichtlicheres und dafür Authentischeres hätte ich besser gefunden. Das Ende war doof.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, war spannend und voller kreativer Ideen. An den ersten Teil kommt es aber nicht ran, was schade ist, denn das Potential war definitiv da. Kein ganz runder Abschluss der Dilogie, aber trotzdem unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Toller zweiter Teil

Mailin ist zur Königin gekrönt worden, ihre Schwester Vicky die vorherige Königin ist gestorben. Mailin ist zusammen mit Nathaniel in unsere Welt geflüchtet und musste Liam zurück in Lyskye lassen. Kann sie dem Schicksal der Königinnen entkommen? Findet Sie einen Weg zurück nach Lyskye? Was hat ihr verschollener Vater mit ihrem Schicksal zu tun? Gibt es ein Happy End für Liam und Mailin?

Ach diese Dilogie war einfach toll. Ich mochte es sehr wie die Geschichte weiter ging und finde es toll wie Mailin's verschollener Vater mit in die Geschichte integrierte wurde. Noch besser hätte ich es gefunden wenn er irgendwie mit in die Endkampfszene eingebunden gewesen wäre. Eine Szene wo er wieder auf die wahre Königin trifft hätte ich interessant gefunden. Nathaniel und Alice waren wieder dabei und ich fand es schön das am Ende sowohl Alice als auch Liam mit Nathaniel frieden geschlossen haben. Wer hier der Bösewicht ist wussten wir ja schon und das er der Bruder von der wahren Königin ist habe ich schon geahnt. Einige Fragen die am Ende von Teil 1aufgekommen sind haben sich geklärt. Definitive eine klare Leseempfehlung für diese Dilogie und ich bin auf die nächste die in diesem Universum spielt gespannt.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Stimmiger Abschluss

Nachdem ich den ersten Band der One true Queen Reihe gelesen hatte musste ich mit Band 2 sofort weitermachen und konnte es kaum erwarten.
Zu Beginn des zweiten Bandes ist Mailin wieder zurück in Irland ...

Zu Beginn des zweiten Bandes ist Mailin wieder zurück in Irland doch ist dies nicht das was Mailin sich gewünscht hat. Sie wird von Albräumen geplagt die allerdings nicht ihre sondern Liams sind. Voller Sorgen um Liam versicht Mailin einen Weg zurück nach Layskye zu finden auch wenn dies ihren Tod bedeuten wird. Sie kann Liam einfach nicht aufgeben. Mit der Hilfe von Nathaniel findet Mailin einen Weg zurück und muss nun verschiedene Hürden auf sich nehmen um zu Liam zurückzukehren und auch um am Leben zu bleiben. Man ist sehr gespannt, ob sie einen Weg finden wird um sich von Lyaskye zu lösen und nicht als Königin zu sterben. Schafft Mailin es sich und das Königreich zu retten?

Zu Beginn muss direkt einmal festhalten wie gut mir das Cover gefällt. Es ist ähnlich gestaltet wie der erste Band und es sieht wirklich wunderschön aus.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und man konnte sich gut in die Geschichte einfinden. Trotzdem konnte er mich nicht so fesseln wie ich es mir erwünscht hätte.

Mailin und Liam sind mir bereits im ersten Band sehr ans Herz gewachsen und auch in diesem Band mochte ich die beiden unglaublich gerne und habe sehr auf ein Happy End hingefiebert. Das Buch hatte einige Wendungen (besonders zum Ende hin) mit denen ich nicht gerechnet habe und kurz vorm Schluss hat es mich sogar einmal richtig geschockt. Die Spannung ist besonders zum Ende hin sehr stark angestiegen.
Ich fande es sehr schade als die Reihe zu Ende gewesen ist und hatte ein tränendes Auge.
Der erste Band hat mir gut gefallen aber mir hat leider eine Kleinigkeit gefehlt um das Buch perfekt zu machen und mich vollkommen zu begeistern. Ich hatte die große Hoffnung das sich das im zweiten Band ändern würde. Der zweite Band hat mir gut gefallen aber leider konnte auch dieser mich nicht zu 100% überzeugen. Das letzte bisschen hat dann doch gefehlt weshalb ich nur 4 von 5 Sterne vergeben kann.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und auch die Geschichte war etwas ganz neues.was ich so in der Art noch nicht gelesen habe. Wer Fantasy mag ist hier gut aufgehoben und für diejenigen kann ich das Buch nur empfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall der Reihe eine Chance zu geben.