Cover-Bild The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Jennifer Benkau

Band der Reihe "The Lost Crown"
Sie malt Magie auf seine Haut.

Nachtschwarz ist der Wald, in dem die junge Schmiedin Kaya von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen

Episch. Sinnlich. Herzzerreißend.
Band 1 der atemberaubenden neuen Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 28.12.2022

Sofort ins Herz geschlossen

Eine Rückkehr auf den FantasyKontinenten von Jennifer Benkau ist immer eine Reise wert und die Geschichte rund um Eshrian, Miru und Kaya habe ich einfach sofort ins Herz geschlossen! Die Protagonisten sind beide mega sympathisch, insbesondere mit Kaya bin ich schnell warm geworden und war total neugierig, wie das Schicksal dieser "einfachen" Schmiedin sich wohl weiter entwickelt. Den Zugang zu Miru fand ich erst nur über die Vergangenheit, wodurch ich auch relativ schnell Mitgefühl für seine Bande entwickelte. Besonders gut gefällt mir die Dynamik, die sich zwischen den beiden relativ schnell entwickelt, auch wenn ich sagen muss dass ich echt bewundere, wie relaxt Kaya dann mit der Situation doch umgehen kann, echt tought!
Richtig angetan hat es mir auch die Grundgeschichte hinter dem Ganzen. Ich mochte die "Rebellen Vibes" und den Kampf für das Gerechte und erst recht das Land Eshrian selbst hat mich verzaubert!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Eine Fantasygeschichte der leisen, tiefgründigen Töne

Die Schmiedin Kaya aus Amisa wird schon ihr Leben lang von allen gemieden, denn sie scheint etwas an sich zu haben, dass die Bewohner ihres Dorfes abschreckt. Nur ihre Eltern und ihr bester Freund Nevan, der Pferdeheiler, wissen, dass Kaya mit Hilfe von Runen und Farben Magie ausüben kann. Als ihr Vater verletzt wird, muss sie seinen Platz in dem Tross einnehmen, der eine Reliquie ins Nachbarkönigreich bringen soll. Doch kaum in Eshrian angekommen, wird die Gruppe von seltsamen Mischwesen aus Mensch und Monster überfallen. Kaya und Nevan werden gefangen genommen und sollen Mirulay, den Anführer der Rebellen, heilen, der schwer verwundet wurde. An seinem Überleben hängt auch das der beiden Gefangenen. Doch schon bald offenbart Mirulay Kaya einige Wahrheiten, die ihre Welt und ihre Gefühle völlig auf den Kopf stellen…

Für mich war es der erste Ausflug in die Fantasywelt von Jennifer Benkau. Beide Bänder der „One True Queen“-Reihe liegen zwar schon seit ein paar Wochen auf dem SuB, denn sie wurden mir wärmstens empfohlen, aber es fand sich noch nicht die richtige Gelegenheit dafür. Dass ich nun doch mit „The Lost Crown“ angefangen habe, lag schlicht und ergreifend daran, dass es oben auf dem Stapel thronte und ich in einer Rezension zufällig gelesen hatte, dass man es auch ohne Vorkenntnisse der anderen Benkau-Bücher lesen kann. Und was soll ich sagen? Es stimmte und war eine gute Entscheidung!

Es war leicht und faszinierend zugleich, in die Welt rund um Eshrian und Amisa eintauchen zu können. Der Weltenaufbau ist klar, strukturiert, gut durchdacht und durch die Autorin in einer wirklich angenehmen Erzählweise dargestellt. Es herrscht eine ruhige Erzählatmosphäre vor, die mir hier für diese Geschichte sehr gut gefiel, denn sie passt zu den Protagonisten. Für Kaya konnte ich daher sehr schnell Sympathien aufbauen, ebenso für Mirulay, auch wenn er zunächst eher der harte Anführer vorgibt zu sein. Beide sind nicht kopflos, sondern ruhig, vernünftig, besonnen und loyal. Ich mochte die leisen Töne zwischen den beiden wirklich sehr. Ich vermute, in diesem Band stand die Figuren- und Beziehungsentwicklung zwischen Kaya und Mirulay im Besonderen, und allen anderen im Allgemeinen im Vordergrund, daher hält sich das Spannungslevel dieser Erzählung doch etwas im Rahmen. Was aber für mich absolut akzeptabel ist, denn ich habe so eine Ahnung, dass der zweite Band etwas actionreicher aussehen wird…

Die Cover haben großen Wiedererkennungswert, wobei dieses hier das schönste von allen ist. Es sticht durch sein kühles Blau und die haptisch hervorgehobene goldene Krone aus allen Covern heraus. Dass das Motiv vom Buchdeckel auf dem Rücken wieder aufgegriffen wurde, finde ich besonders schön. Denn so sieht man die Illustration ebenfalls, auch wenn das Buch im Regal steht.

Die Wartezeit auf Band zwei werde ich mit den One True Queen Büchern überbrücken, auf die ich jetzt noch gespannter bin!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Verzaubert von Eshrian

In der neuen Dilogie der Welt um Lyaskye begleiten wir Kaya bei ihrer Reise durch Eshrian. Eigentlich wollte Kaya nur für ihren Vater als Schmiedin in einem Tross von Amisa nach Eshrian einspringen, doch als die Gruppe überfallen wird, geraten sie und ihr bester Freund Nevan in Gefangenschaft einer räuberischen Gruppe. Von da an wird Kayas Welt mehrmals auf den Kopf gestellt.
Diesmal lernen wir zu Beginn ein wenig Amisa kennen und dann geht es nach Eshrian. Eshrian ist für mich das interessanteste Land und ich liebe einfach diese Lebendigkeit und den eigenen Willen. Es ist nochmal ganz anders als Lyaskye. Auch die Wesen, die Eshrians Wälder bevölkern, sind sehr besonders, wenn auch nicht immer sehr freundlich.
Die Geschichte ist unterteilt in Kapitel, in denen ein zurückliegendes Ereignis aus der Perspektive von Mirulay erzählt wird und in Kapitel aus Kayas Sicht in der Gegenwart. Mirulay lernen wir auch recht schnell in der Gegenwart kennen, auch wenn er nicht bei Bewusstsein ist und Kayas Leben von dem seinen abhängt.
Kaya hat ein Geheimnis. Sie kann mithilfe von den richtigen Farben und Symbolen Magie wirken. Diese Gabe fand ich besonders faszinierend, sie ist so ganz anders als die Magie, die die anderen Clanmagier nutzen.
Die Beziehung, die sich zwischen Kaya und Mirulay entwickelt, ist schön nachvollziehbar und fängt nicht gerade sehr harmonisch an. Kaya ist nun einmal eine Gefangene und Mirulays Herz hängt noch woanders fest.
Wie gut, dass es hier trotz allem noch viele andere Charaktere gibt, die Kaya kennenlernt, auch wenn sie in deren Mitte kein freiwilliger Gast ist.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es gibt immer wieder mal ruhigere und mal actionreichere Stellen. Um die Geschichte verstehen zu können, ist es auch nicht unbedingt nötig, die anderen Dilogien zu kennen, denn die wichtigen Dinge werden hier erneut erklärt.
Am Ende hat sich auf jeden Fall alles verändert und Kaya steht ein völlig neuer Weg bevor, der im nächsten Band seinen Anfang nehmen wird. Ich bin schon sehr gespannt!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Highlight und Leseempfehlung!

Ich muss ehrlich sagen, dass mich Cover und Klappentext nicht sofort gecatcht hatten und ich das Buch ursprünglich nur gelesen habe, weil es bei Vorablesen war. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich das Buch fast nicht gelesen hätte… Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie unglaublich froh ich bin, dass ich es doch getan habe, denn The lost crown hat sich als echtes Highlight entpuppt!

Nicht nur die Geschichte, sondern auch die Protagonisten haben mich von der ersten Sekunde an überzeugt. Für mich hatte dieses Buch die genau richtige Mischung aus Fantasy und Lovestory. Außerdem hat die Autorin Protagonisten geschaffen, die so authentisch und gut geschrieben sind, dass ich mich genau in sie hineinversetzen konnte und die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert habe. Dazu gab es dann noch viele unerwartete Wendungen und interessante Nebencharaktere, sodass ich von Anfang bis Ende gefesselt und in der Geschichte gefangen war und sie kaum mehr aus der Hand legen konnte. Und getoppt wird das Ganze dann noch mit einem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil!

Fazit: Die beste Romantasy, die ich dieses Jahr gelesen habe, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Fesselnd, magisch, spannend

Inhalt

Inhalt
Kaya ist Schmiedin und soll eine Truppe begleiten, die dem Herzog ein wertvolles Relikt überbringen soll. Kurz vor dem Ziel wird die Truppe überfallen und Kaya zusammen mit ihrem besten Freund entführt. Um zu überleben tarnt sie sich als Heilerin und soll Mirulay, den Anführer der Angreifer, der bei dem Angriff schwer verletzt wurde, heilen. Nur ihre Gabe, Magie zu malen, kann sie jetzt noch retten, doch diese hat sie bislang verborgen gehalten...

Nachdem mich die Vorgänger-Dilogie nicht ganz so begeistern konnte, war ich etwas vorsichtig mit meinen Erwartungen an dieses Buch. Doch ich wurde positiv überrascht, denn das Buch hat mir richtig gut gefallen und konnte mich mitreißen.

Zunächst einmal hat mir der Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Ich bin gut rein gekommen und Kaya konnte schon auf den ersten Seiten mein Herz für sich gewinnen. Anschließend nahm die Handlung Spannung und Fahrt auf, sodass ich regelrecht von ihr gefesselt wurde. Langsam kristallisierte sich dann die Ausganssituation und das Thema heraus, welches ich ebenfalls spannend fand und meine Neugier geweckt hatte.
Auch, wie sich die Geschichte entwickelt fand ich einfach nur großartig und spannend.
Punkten konnte die Handlung auch mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen, mir aber gut gefallen haben.
Schön fand ich auch, dass man durch Rückblicke viel über Mirulays Vergangenheit erfahren hat. Das war wertvoll für die Geschichte und hat auch tolle Einblicke gegeben.

Die Protagonistin Kaya fand ich einfach nur toll. Sie war sehr interessant und war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre Stärke, Durchsetzungskraft und Schlagfertigkeit. Aber auch die Tatsache, dass sie sehr überlegt und durchdacht an Dinge heran ging, fand ich schön. Meine Neugier auf die Protagonisten war generell auch sehr groß, nach dem Einstieg in die Geschichte. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die mich mehr über sie haben erfahren lassen wollen. Die Dynamik und Harmonie zwischen Kaya und Mirulay hat auch gestimmt und für viele tolle Momente gesorgt.

Das Buch ließ sich flüssig lesen und da der Schreibstil etwas sehr bildliches und stimmungsvolles an sich hatte, wurde ich direkt in die Geschichte gesogen und von ihr gefangen genommen. Das Worldbuilding war auch hier wieder großartig umgesetzt und hat zu der magischen, warmen aber zum Teil auch etwas düsteren Stimmung beigetragen. Schön fand ich, dass der Schreibstil zwar bildhaft war und für einen tollen Eindruck der Welt gesorgt hat, aber nicht so ausschweifend und überladen war.
Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich mich gut in Kaya einfühlen konnte.

Insgesamt also ein überzeugender Auftakt der Dilogie, der mich mitgerissen und überrascht hat.