Cover-Bild The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Jennifer Benkau

Band der Reihe "The Lost Crown"
Welche Farbe hat Verrat?

Band 2 der epischen Fantasy-Dilogie

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 16.01.2024

Der gelungene Abschluss einer lang nachklingenden Fantasyreihe!

Ich habe euch bereits so einige Bücher der Autorin Jennifer Benkau vorgestellt. Sie alle haben mich ausnahmslos begeistern können und ihre Fantasywelt rundum Lyaskye ist etwas ganz Besonderes. Nun ist vor kurzem der abschließende und genau genommen 6. Band jener Fantasyreihe erschienen und ich hatte wiedermal großartige Lesestunden mit überraschenden Wendungen, intensiven Emotionen und einigen vergossenen Tränen. "The Lost Crown – Wer das Schicksal zeichnet" ist ein krönender Abschluss.

Zitat: "Das Land sieht aus wie mein Inneres. Zerschlagen, und in jeder Kuhle lauern Schuldgefühle. Zerrissen und zerstört. Aber noch lebt es." Jennifer Benkau: The Lost Crown – Wer das Schicksal zeichnet (Seite 415)

Die Autorin:

Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Jugendliche, als auch für Kinder. Bekannt wurde sie mit ihrer Dark Canopy – Reihe, welche 2013 mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Sie ist Mitbegründerin des Labels INK REBELS. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einigen Tieren zwischen Düsseldorf und Köln. 2019 erschien der erste Band ihrer Dilogie One True Queen – Von Sternen gekrönt bei Ravensburger und erhielt den bronzenen Lesepreis in der Kategorie „Jugendbuch – Fantasy“ auf Lovelybooks. 2020 erschien der abschließende Folgeroman One True Queen – Aus Schatten geschmiedet. Die Dilogie Das Reich der Schatten erschien 2021.

** Achtung Spoiler, für alle die den ersten Teil noch nicht kennen. **

„Früher war sich Kaya sicher: Mirulay, ihr Entführer, ist der Feind. Und Nevan, ihrem besten Freund, kann sie vertrauen. Inzwischen weiß sie, dass sie Nevan nie wirklich gekannt hat, und Kaya und Miru teilen nicht nur die Runenmagie miteinander, sondern viel mehr. Doch für die Rebellion gegen den grausamen Herzog von Eshrian müssen sie alles riskieren. Als Kaya eine legendäre Krone stehlen soll, gerät sie in Gefahr. Denn es gibt etwas, wovor keine Magie der Welt sie schützen kann: Verrat.“ (Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:

Natürlich bleibt sich der Verlag treu und so reiht sich das Cover dieses Buches in das bisherige Schema ein. Wir sehen Kaya mit einer gemalten Krone auf ihrem Haupt, die zu zerfließen scheint. Während beim ersten Band der Dilogie Kaya die Augen geöffnet hat, sind sie nun geschlossen. Außerdem wurden die Akzente (Krone und Titel) mit Silber- anstatt Goldfolie versehen. Ihre Prägung erhebt sich vom Cover. Unter dem Schutzumschlag befindet sich das Gleiche Cover, nur ohne die Angaben von Titel, Untertitel und Autorenname.

Durch die Feiertage konnte ich mir Zeit beim Lesen nehmen und somit die Geschichte so richtig auf mich wirken lassen. Da gibt es so viele Details, so viele Parallelen zu aktuellen wahren Ereignissen. Da ich der Autorin auch auf Instagram folge, habe ich mich auch sehr über die Darstellung der kleinen Feuertaube gefreut, denn Jennifer Benkau ist selbst eine Taubenmutter und kümmert sich regelmäßig um verletzte Vögel.

Zitat: "Ein Land, dessen Schätze für alle reichen. In dem niemand mehr geben muss, als er hat, und die Menschen füreinander sorgen. Ein Land, das Heilung erfährt und in dem sich die zornige Dunkelheit zur Ruhe legen darf." Jennifer Benkau: The Lost Crown – Wer das Schicksal zeichnet (Seite 99)

Wieder einmal haben wir hier ein poetisch geschriebenes Werk voller Bilder vor uns. Dieser Band ist erneut aus verschiedenen Perspektiven erzählt und so bekommt nun auch Nevan durch eigene Kapitel die Möglichkeit, die Geschichte aus seiner Sicht zu erzählen und natürlich wirft das beim Lesen einige Fragen auf. Aber die verschlungenen Wege ergeben am Ende alle einen Sinn und sorgen für das Gute. Es scheint, als würde Mirulay Kaya auf ihre Rolle als Herrscherin und Königin vorbereiten, er erklärt ihr Gesellschaft, Politik und Probleme Eshrians und teilt seine Hoffnungen mit ihr.

Zitat: "Eshrian ist weise genug, seine Bedürfnisse selbst zu sehen. Rat brauche ich, was die Menschen betrifft. Und die haben in Eshrian dasselbe Fleisch, dasselbe Blut und dieselben Träume unter ihrer Haut." Jennifer Benkau: The Lost Crown – Wer das Schicksal zeichnet (Seite 336)

Kaya haderte Zeit ihres Lebens mit der Ablehnung der anderen und glaubt, dass etwas dran sein könnte, dass sie nur Unglück bringt. Sie hat ein so schweres Schicksal, dass sie nur mit Hilfe ihrer Freunde überwinden kann. Denn nicht nur der Herzog stellt eine Gefahr dar, sondern auch das Land an sich. Eshrian begehrt auf, Naturkatastrophen ereignen sich in allen Teilen des Landes und breiten sich langsam auch über die Grenzen hinweg aus. Das ist eine der oben erwähnten Parallelen zu wahren Begebenheiten. Denn auch in unserer realen Welt ereignen sich ständig neue Katastrophen – Fluten, Brände, Erdbeben…. Doch auch in der tiefen Trauer findet Kaya Hoffnung und Mut.

Zitat: "Was sein soll, wird so kommen, und was kommt, soll so sein." Jennifer Benkau: The Lost Crown – Wer das Schicksal zeichnet (Seite 493)

"The Lost Crown – Wer das Schicksal zeichnet" ist zwar ein Fantasyroman, doch er könnte wohl nicht aktueller und wahrer in seiner Grundessenz sein. Für mich war das Lesen manchmal tatsächlich schwer zu ertragen, da ich öfters das Gefühl hatte, einen Spiegel zum Hier und Jetzt – den aktuellen Naturkatastrophen – vorgehalten zu bekommen. Den Leser erwarten in dieser Geschichte starke Protagonisten, unerwartete Wendungen, aber auch den ein oder anderen vorhersehbaren Twist. Das Schicksal – oder wohl eher die Autorin – verwebt die Wege der einzelnen Charaktere miteinander, sodass ein glaubhaftes Bild und eine wahnsinnig ausgeklügelte Welt entstehen, in die ich immer wieder gerne zurückgekehrt bin.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Benkau begeistert immer wieder mit ihren Büchern!

Puh. Jennifer Benkau hat es wieder geschafft. Ich hab mich erneut in ihre Bücher verliebt und mich von ihrer fantastischen Welt verzaubern lassen. Auch wenn es eine turbulente Gefühlsachterbahn ist, würde ich die Geschichte auf der Stelle gerne nochmal ohne Vorkenntnisse lesen.
Kayas Geschichte geht weiter und nach dem Ende von Band 1 haben wir uns glaube ich ausnahmslos alle die Fortsetzung erwünscht.
Vom Spannungsfaktor hat mir dieser Part sogar noch viel besser gefallen als der erste Band. Unerwartete Wendungen, Enthüllungen und die Charakterentwicklung der Protagonisten. In Kombination mit Benkaus Schreibstil hat mich die Geschichte vom ersten Kapitel an fest eingenommen. An einigen Passagen war ich sogar der Meinung, dass es deutlich "brutaler" bzw. "reifer" ist als ihre bisherigen Bücher, was ich hinsichtlich der Entwicklung der Charaktere sehr gelungen fand.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen und ich bin an dem Punkt angekommen, indem ich wortlis, ohne Vorkenntnisse, sofort weitere Bücher der Autorin kaufen würde.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Malerische epische Fantasy

Hörbuchrezension

Wer das Schicksal zeichnet ist der zweite Teil der Fantasy Dilogie The Lost Crown von Jennifer Benkau. Das Hörbuch wird von Sebastian Waldemar und Viola Müller gelesen und es ist unglaublich atmosphärisch und spannend vorgetragen.
Ich habe jede Minute geliebt und finde die Geschichte, die Jennifer Benkau hier zu Ende erzählt einfach unglaublich.
Wer das Schicksal zeichnet setzt nahtlos an den ersten Teil der Geschichte an und man sollte diesen unbedingt kennen. Ich hatte den ersten Teil zeitnah gelesen und deshalb keine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt es jedoch nicht. Ich habe sie auch nicht gebraucht.
Das Buch startet dramatisch, so wie der erste Teil auch aufgehört hat. Kaya und ihre Freunde durchleben auch in diesem Band ungeahnte Höhen und Tiefen und Jennifer Benkau schafft es, dass wir als Leser bzw. Hörer mit leiden. Teilweise lies mich das Buch fassungslos zurück und am Ende wurde ich doch mit der Geschichte und allem versöhnt. Es bleiben keine Fragen offen, alles wird erklärt, aber der Weg dahin ist für alle Beteiligten unglaublich steinig und teilweise aussichtslos.
Die einzelnen Charaktere entwickeln sich weiter, teilweise auch völlig anders als erwartet. Aber auf jeden Fall nachvollziehbar.
Es kommen neue Charaktere dazu und es gibt auch ein Wiedersehen mit einem Charakter aus One True Queen, was mich unglaublich gefreut hat. Seid gespannt, mehr wird nicht verraten.

Unbedingt lesen oder hören. Was davon ihr macht, bleibt euch überlassen. Das Hörbuch ist ein Genuss und ich konnte es nicht zur Seite legen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe und gleichzeitig und das Finale. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 27 Minuten lang und wird von Sebastian Waldemer und Viola Müller vorgelesen. Die beiden Sprecher haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte geht nahtlos weiter, nachdem Teil 1 mit einem echt fiesen Cliffhanger geendet ist. Ich kann gar nicht so viel über den Inhalt sagen, denn ich will ja nicht spoilern. Im ersten Drittel der Handlung gibt es eine unglaubliche Wendung, mit der ich niemals gerechnet hätte und die mich auch sehr geschockt hat.

Insgesamt ist Teil 2 sehr düster, teilweise recht brutal und auch ein bisschen melancholisch. Diese Mischung hat mir unglaublich gut gefallen und gefesselt. Die Charaktere wachsen an ihren Problemen, die wirklich immens sind. Manchmal hatte ich als Leser, dass ich von den ganzen Gefühlen erdrückt werde.

Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Geschichte zu Ende erzählt. Mich konnte auch diese Geschichte völlig überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Episch!

Lange habe ich auf die Fortsetzung von The lost Crown gewartet und nach zwei verschobenen Release-Terminen war ich schon ganz ungeduldig. Sofort wurde ich wieder in diese wundervolle Welt hineingezogen und es war, als wäre ich nicht lange fort gewesen. Falls jemand erwartet, hier eine vorhersehbare Fortsetzung in Händen zu halten den muss ich warnen. Nichts ist hier vorhersehbar und die Handlung wendet und windet sich immer wieder. Manche dieser Wendungen haben mich sehr schockiert zurückgelassen und ich brauchte lange bis ich weiterlesen konnte. Kurz habe ich schon überlegt das Buch abzubrechen. Was soll ich sagen…..ich bin so froh dass ich es nicht getan haben. Jennifer Benkau ist zwar mit meinen Gefühlen Achterbahn gefahren, aber ich wurde am Ende wieder versöhnt. Auch wenn es bis kurz vor Schluss noch sehr unbefriedigend ausgesehen hat. Mit „Wer das Schicksal zeichnet“ ist der Autorin ein grandioser Abschluss gelungen und ich verzeihe jeden emotionalen Absturz, den ich während des Lesens hatte.
Vielen Dank für dieses großartige Buch!