Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "eBook - Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung."

Marnie Schaefers, Autor*in von "A New Season"

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)

A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 05.09.2021

Romantisch und tiefgründigere Thematisierung psychischer Erkrankungen

Inhalt

Inhalt

Billie und Cedric leben in Liverpool und lernen sich zufällig kennen. Bald schon merken beide, dass sie mehr als nur eine Nacht miteinander verbringen wollen, obwohl er eigentlich genau dafür bekannt ist. Das Warum erfährt Billie später von ihm persönlich, doch was er nicht weiß: auch sie hat ihr Päckchen zu tragen.

Was mir an der Geschichte sehr gut gefällt ist, dass es keine „typische“ Jugendbuch-Schnulze ist (wobei die Jugendbuch-Einstufung von Lovelybooks sowieso nicht passt…). Wir lernen nicht die beiden Protagonisten kennen, die beide mit ihren Problemen zu kämpfen haben, damit sie dann nicht zusammen kommen, weil es zu Missverständnissen kommt und beide nicht miteinander reden. Im Gegenteil, sie kommunizieren miteinander und versuchen dem anderen begreiflich zu machen, wie es ihnen geht und wie damit umzugehen ist. Das finde ich im Vergleich zu anderen Geschichten sehr erfrischend. Beide Protagonisten finde ich auch sehr sympathisch, ebenso einige Nebencharaktere, auch wenn diese nicht ganz so viel Raum finden. Außerdem hatte ich nie das Gefühl, dass die thematisierten psychischen Erkrankungen relativiert wurden und wie in manch anderer Erzählung einfach verschwunden scheinen, nachdem die betreffende Person darüber gesprochen hat.

Der Schreibstil der Autorin führt außerdem dazu, dass man am liebsten gar nicht aufhören will zu lesen. In meinem Fall hieß es allerdings nicht aufhören zu hören, denn mein Exemplar war ein Hörbuch, zur Verfügung gestellt von Netgalley. Leider mochte ich die Stimme der weiblichen Sprecherin nicht ganz so, sie betont für mich etwas zu übertrieben, daher kam es dann doch öfter zum Weglegen des Buches. Das ändert jedoch für mich nichts am Inhalt und eine Fortsetzung würde ich mir sofort wieder zulegen, diesmal aber zum Lesen.

Fazit: Wer gern mal eine Geschichte lesen mag, die Romantik mit der Thematisierung von psychischen Erkrankungen in Verbindung bringt, sollte unbedingt zugreifen!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Tiefgründige Lovestory

„A Reason To Stay“ ist der erste Band der Liverpool Reihe Jennifer Benkau.

„A Reason To Stay“ ist der erste Band der Liverpool Reihe Jennifer Benkau.
Billy hat ihr Jurastudium abgebrochen und hält sich seit einem Jahr mit einem Job als Kellnerin über Wasser. Völlig mittellos ist sie mit ihrem altersschwachen Auto aus London geflohen, da sie endlich in ihrem Traumjob im Naturkundemuseum arbeiten will. Bei ihren Bemühungen läuft ihr der attraktive und selbstbewusste Cedric über den Weg, der sie ganz offensiv nach einem One Night Stand fragt. Sein Ruf auf dem Campus eilt ihm voraus und Billy ist klar, dass er nur Herzschmerz bedeutet. Aber Cedric gibt nach ihrer Abfuhr überraschenderweise nicht auf und beeindruckt mit seiner schmerzhaften Ehrlichkeit. Aber gerade diese Ehrlichkeit macht Billy klar, dass eine Beziehung zwischen ihnen gefährlich wäre.

Dies ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr neugierig darauf. Ich mag ihren lockeren und leichten Schreibstil, durch den ich sehr schnell in die Geschichte eingestiegen bin.
Billy erscheint äußerst sympathisch, auch wenn immer wieder dunkle Geheimnisse von ihrer Seite aus angedeutet werden. Um zu erfahren, was es damit auf sich hat, muss man sich bis zum Schluss der emotionalen Geschichte gedulden. Billy kämpft mit vollem Einsatz für ihren Traum, der sich vom Plan ihres Vaters hundertprozentig unterscheidet. Dafür verzichtet sie auf Privilegien und Wohlstand und hat konsequent alle Brücken abgebrochen.
Cedric punktet auf jeden Fall mit seiner schonungslosen Offenheit, die ihn sehr verletzlich macht. Er hat einen schlechten Ruf, der jedoch größtenteils völlig unverdient ist. Aber da er kaum Menschen in seiner unmittelbaren Nähe zulässt, kennen auch nur wenige sein Geheimnis.
Ich fand es sehr berührend, wie sich die beiden jeweils auf ihre Art gebrochenen Charaktere ganz behutsam annähern. Sowohl Cedric als auch Billy setzen für diesen Versuch viel aufs Spiel, wobei im überwiegenden Teil des Buches Cedrics Probleme im Vordergrund stehen, während Billys genauso komplizierte Hintergründe erst gegen Ende richtig zum Tragen kommen.
Die Autorin schildert ihre angesprochenen Thematiken sehr authentisch und ungeschönt, so dass die Charaktere realistisch wirken und ihre Handlungen und Reaktionen nachvollziehbar sind. Immer wieder sind überraschende Twists eingebaut, die die Dynamik der Story pushen. Beide Protagonisten sind mir echt ans Herz gewachsen und auch die facettenreichen Nebenfiguren sind einfach nur großartig.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich auf ein Wiedersehen im zweiten Band!

Veröffentlicht am 28.07.2021

New Adult mal anders - wunderschöne Story

Als ich das Buch bei VORABLESEN gesehen habe, musste ich es unbedingt lesen, da das Cover etwas Besonderes ist und die Leseprobe sich unglaublich spannend anhörte. Nicht nur eine wundervolle tiefgründige Liebesgeschichte steckt hinter diesem Roman, sondern auch phsychische Erkrankungen, die glaubhaft ausgearbeitet wurden. So etwas zu lesen war für mich neu, aber total lesenswert. Die Story ist sehr intensiv und man merkt, dass Jennifer Benkau sich mit gewissen Dingen auseinandergesetzt hat, was ich sehr toll finde. Dieser Roman ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, obwohl er mich emotional berührt hat - er bewegt sich in Höhen und Tiefen, aber durch die Liebesgeschichte weist es auch wunderschöne Momente auf! Die Story regt zum Nachdenken an und das Buch ist nicht eins fürs Nebenbeilesen, sondern inhaltlich eine Story, die Einblicke in verschiedene ernste Themen schenkt! Billy hat ihr zu Hause bei Cedric gefunden und das ist ein tolles Happy End:)

Veröffentlicht am 09.07.2021

Hochemotionale Lovestory, die mich berühren konnte.

Jennifer Benkau – A Reason to stay

Jennifer Benkau – A Reason to stay

Eine neue Stadt, Flucht aus dem alten Leben. Billy hat sich gut eingelebt, hat eine nette Freundin gefunden, kämpft um einen Job, der ihr wichtig ist und als sie fluchtartig eine Veranstaltung verlassen muss, lernt sie auch einen süßen Typen kennen, den es lohnt wieder zu sehen. Cedric will nicht mehr als eine Nacht mit Billy, doch obwohl sie ihr Herz schon brechen hört, will Billy ihm nachgeben.
Doch zu welchem Preis? Während Cedric mit seiner Vergangenheit ganz offen ist, traut sich Billy nicht, von ihrer Vergangenheit zu erzählen. Ein folgenschwerer Fehler könnte alles zerstören...

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, aber wow, die Geschichte hat es wirklich in sich. Tiefgründig und emotional behandelt die Autorin unter anderem die Themen Depressionen, Suizid und Panikattacken, und das sehr glaubhaft und realitätsnah. Das hat mich schon sehr berührt.
Der moderne, leicht lesbare Erzählstil und die fesselnde, emotionale und fast schon beklemmende Handlung sorgen dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Einfühlsam aber direkt erzählt die Autorin die Geschichte von Sybil und Cedric, die auf dem ersten Blick so unterschiedlich sind, aber beim näheren Hinsehen schon gar nicht mehr so verschieden.
Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig ausgearbeitet. Auf den ersten Blick strahlt Billy eine gewisse Leichtigkeit und Sonnenschein aus, doch auch hier dürfen wir einen Blick hinter die Fassade werfen, die dann doch nicht so strahlend ist, wie gedacht. Gerade diesen Kontrast und diese Variation in der Persönlichkeit finde ich sehr gut gelungen. Das Ende und ihr Geheimnis waren mir etwas zu herbeigezogen, aber dennoch hat es gut in die Geschichte gepasst.
Cedric, beim Lesen ist mir wirklich das Herz schwer geworden, auch wenn die Autorin eine eher softere Vision der Depressionen in den Fokus gerrückt hat. Die Idee mit dem Schirmchen fand ich sehr gut, und die vielen Dialoge konnten mich berühren, nicht zuletzt, weil die Autorin scheinbar weiß, wovon sie spricht. Ein Lied das triggert, die Gewitterwolken, die chaotische und dunkle Gefühlswelt, alles sehr gut herübergebracht.
Ich mochte Olivia aber auch Sawyer sehr gerne und hoffe auf eine weitere Geschichte aus dieser Welt.

Diese Liebesgeschichte ist hochemotional, aber düster und beklemmend. Natürlich gibt es immer wieder Auflockerungen mit ein wenig Humor oder knisternder Leidenschaft, aber vom Grundton her ist die Story doch teilweise manchmal düster und erdrückend. Ich mag die Geschichte, und wäre das Ende nicht so schrecklich vorhersehbar gewesen und vielleicht sogar einen Touch überspitzt, wäre das sicher eines meiner Jahreshighlights geworden. Trotzdem, das Buch möchte ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich habe jede Seite genossen und mit den beiden mitgefiebert.
Dadurch, dass die Geschichte aus der ich-Perspektive von Billy und Cedric geschrieben wurde, bekommt man einen noch tieferen Einblick in das Geschehen.

Kleiner Pluspunkt am Rande noch für die gute Ausarbeitung der Schauplätze, die ich mir zu jeder Zeit gut vorstellen konnte. Besonders die Szene am Meer oder am Friedhof haben mir eine Gänsehaut beschert.

Das Cover ist türkis grün mit gold marmoriert. Das gefällt mir sehr gut.

Fazit: Hochemotionale Lovestory, die mich berühren konnte. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Gewitter im Kopf

Ich war gespannt was mich hier erwartet.
Auf Grund des Covers hatte ich eine Vorstellung von der Geschichte aber diese hat sich dich ganz anders entwickelt.
Den Klappentext fan dich sehr ansprechend und ...

Ich war gespannt was mich hier erwartet.
Den Klappentext fan dich sehr ansprechend und der Schreibstil der Autorin ist gewohnt angenehm. Flüssig und locker, aber irgendwie auch mit einer gewissen Tiefe.

Die Protagonisten Billy und Cedric sind wirklich interessant. Durch die Andeutung des Klappentext war ich wirklich neugierig was es mit Cedric auf sich hat. Und hatte auch schon so eine 08/15 Idee, ABER ich wurde eines besseren belehrt.
Es war schon ein ernstes Thema, welches die Autorin wirklich gut dargestellt und näher gebracht hat. Es war nicht ein Dauerthema und wurde auch nicht zu Tode geschrieben, aber es war unterschwellig da. Mir hat es gefallen wie die Autorin mit dieser Thematik umgegangen ist.
Billy ist einfach klasse, sie hat eine andere Sicht auf die Dinge und dadurch läßt Cedric Gefühle wieder zu. Er hat sich selber von allen Dingen abgekapselt
Die beiden haben wirklich eine schöne Liebesgeschichte, die auch ihre Ecken und Kanten hat.

Der Verlauf der Handlung hat mir persönlich gut gefallen und es ist schön wie beide für den anderen einstehen. Gegen Ende gibt es ein paar Dinge, die sich zu spitzen, aber sie nehmen einen angenehmen Verlauf, ohne zu großes Drama.

Die Geschichte hat mich Stück für Stück eingenommen und durch die Thematik eine tolle Tiefe, was die Charaktere und deren Emotionen und Handeln angeht.

Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.