Cover-Bild Hummelhörnchen - Zaubern müsste man können!
Band 1 der Reihe "Die Hummelhörnchen-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2018
  • ISBN: 9783641208158
Jennifer Benkau

Hummelhörnchen - Zaubern müsste man können!

Catherine Gabrielle Ionescu (Illustrator)

Achtung! Freches Einhorn im Anflug!

Einhörner? Das sind doch diese zierlichen Zauberwesen in Pferdegestalt, die es schon lange nicht mehr gibt!? Falsch! Natürlich gibt es Einhörner! Das stellt auch Lenja fest, als der winzige Möpp dahergeflattert kommt. Einhorn Möpp ist allerdings kein bisschen zierlich, sondern ziemlich pummelig. Und ständig pupst er. Weil er eindeutig zu viel Süßigkeiten futtert! Außerdem ist es mit seinen Zauberkünsten nicht sehr weit her. Was für ein Heidendurcheinander sorgt ... Doch nur, wenn Möpp richtig zaubern lernt, kann er zurück ins Goldwolkenland zu den anderen Einhörnern! Ob Lenja ihm dabei helfen kann?

Veröffentlicht am 12.05.2023

Anders als erwartet

Lenja kann es kaum glauben. Das, was gerade rumgeflattert ist, ist ein Einhorn. Aber Einhörner gibt es ja nicht wirklich, oder? Nun ja, es gibt sie doch. Aber ganz anders als erwartet. Das kleine Einhorn ist winzig, etwas pummelig und liebt Süssigkeiten über alles. Leider muss es aber deshalb viel pupsen. Ach ja, zaubern kann es auch. Theoretisch. Wenn da nicht eine kleine Sache wäre. Kann Lenja dem kleinen Einhörnchen helfen?

Das Hummelhörnchen, sogenannt weil es ein etwas pummeliges Einhorn in Hummelgrösse ist, gewinnt von Anfang an jedes Herz. Einfach zuckersüss. Man wünscht sich selbst ein Hummelhörnchen als besten Freund. Abgesehen, dass es einem die ganzen Süssigkeiten wegfuttern würde. Die Geschichte ist mit vielen fröhlichen Illustrationen geschmückt und macht generell gute Stimmung beim Vorlesen. Die Handlung hätte sich aber in meinen Augen etwas mehr an dem roten Faden orientieren sollen, was aber nur ein kleiner Kritikpunkt von erwachsener Seite aus ist.

Mein Fazit: Eine sehr süsse und lustige Geschichte zum Vorlesen. Mir fehlte etwas die Durchgängigkeit der Handlung. Aber Kinder stört das nicht. 4 Sterne.