Cover-Bild The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
Band 1 der Reihe "eBook - The Lost Crown"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Jennifer Benkau

Sie malt Magie auf seine Haut.

Nachtschwarz ist der Wald, in dem die junge Schmiedin Kaya von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen

Episch. Sinnlich. Herzzerreißend.

Band 1 der atemberaubenden neuen Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt

One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild

The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:

A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)

A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein fesselnder, magischer Auftakt

Ich liebe Jennifer Benkaus Fantasywelt, jede neue Geschichte zieht mich in den Bann – doch bei „The Lost Crown“ hat mich der Klappentext ganz besonders angesprochen…Doch war ich am Ende wirklich überzeugt?

Kaya ...

Kaya ist in ihrem Dorf eine Ausgegrenzte, denn sie kann malen – aber nicht nur wunderschöne Landschaften, sondern vor allem magische Runen, die beispielsweise Heilen, Beruhigen, Wärmen, aber auch die gegenteilige Wirkung haben können. Als Kaya eine Karawane in Richtung des Nachbarlandes begleitet, hätte sie nie gedacht, dass sie wenige Tage später als Gefangene einer geheimen Gruppe, versucht das Leben eines jungen Manns zu retten. Mirulay. Doch was, wenn sie schon bald mehr als Plicht und Hass gegenüber diesem spürt?

Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist gewohnt angenehm, man kann schnell lesen und richtig in die Geschichte eintauchen. Diese dauert ein paar Seiten bis sie so richtig anläuft, erst langsam verknüpfen sich die ersten Stränge und die Handlung wird fesselnder. So bekommt man als Leser die Möglichkeit Kaya zuerst ausgiebig kennenzulernen und ich wusste sofort, dass sie meine Lieblingsprotagonistin von Jennifer Benkau werden würde.

Sie ist schlagfertig, ehrlich, direkt, weiß sich sprachlich und körperlich zur Wehr zu setzen, ist schlau und selbstbewusst – sie vereint als alles, was ich in einer Protagonistin liebe. Spannend ist es auch mitzuverfolgen, wie stark sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, an ihren Herausforderungen wächst und langsam, aber sicher immer mehr zu sich selbst findet. Auch Mirulay ist ein sehr interessanter Protagonist, den ich nicht sofort durchschauen konnte – was die ganze Sache natürlich nur noch spannender macht. Er denkt immer erst an andere und dann an sich selbst, macht sich sehr viel Druck und lädt sich immer mehr Verantwortung auf. An all diesen Dingen muss er definitiv arbeiten :D Sie sind Ausdruck seiner teils eher dunklen Vergangenheit, was ihm noch mehr Tiefe gibt. Und in seinen Humor habe ich mich ein bisschen verliebt.

Insgesamt entwickelt die Geschichte sofort einen starken Sog, was einerseits mit den Charakteren, aber auch mit der beeindruckend konstruierten Welt zusammenhängt, sowie den magischen Elementen. An einigen Stellen gab es minimale Längen, an anderen dachte ich kurz „das ging jetzt aber sehr flott“, aber das war wirklich die Ausnahme. Im Großen und Ganzen war der Plot für mich sehr fesselnd und spannend geschrieben und auch die Nebencharaktere haben sich direkt in mein Herz geschlichen. Ein bisschen Angst habe ich vor dem zweiten Band schon – er hat definitiv Potential mir mein Herz zu brechen, aber das Risiko werde ich sicher eingehen…Ich muss einfach wissen, wie es weiter geht!

FAZIT:
Eine fesselnde, kurzweilige, magische Geschichte mit spannenden Charakteren, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. An einer Stelle ging mir eine Entwicklung zu schnell, insgesamt habe ich es aber geliebt und kann den zweiten Band kaum erwarten!
4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.02.2024

Gelungene Handlung ohne Sog Effekt

Das Cover ist wunderschön gestaltet und lenkt direkt positive Aufmerksamkeit auf sich.

Der Klappentext dazu ist auch interessant.

Die beiden Stimmen lesen mit viel Gefühl und Abwechslung vor allem auch ...

Der Klappentext dazu ist auch interessant.

Die beiden Stimmen lesen mit viel Gefühl und Abwechslung vor allem auch in der Lautstärke den Text und schaffen einer ruhige Atmosphäre, in der sich die Handlung entfaltet. Diese hält Überraschungen bereit und ist gekonnt ausgestaltet. Die Handlung wird, bis auf wenige Stellen, aus der Sicht der Protagonistin Kaya erzählt. Ab und zu wird aus der männlichen Sicht von Mirulay die Geschichte dargestellt.

Was mich bei diesem Roman sehr überrascht hat und ich bisher auch nicht kannte ist, dass er trotz dem er so gelungen geschrieben ist vom Handlungsstrang mich nicht derart fesseln konnte, dass ich sehnsüchtig darauf gewartet habe weiter zu hören. Vielleicht wäre es anderes gewesen hätte ich den Roman gelesen? Ich weiß es nicht, da die Sprecher ihre Sache gut gemacht haben. Mir fehlt es an Spannung.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für eine interessante Handlung mit tollen Charakteren, die es wert ist gehört bzw. gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Reise mit Kaya nach Amisa & Eshrian

Wer mich kennt, weiß das ich One True Queen liebe & seitdem die Bücher von Jennifer Benkau im Blick behalte. So natürlich auch diesen ersten Teil einer letzten Dilogie aus dieser insgesamt 6-teiligen Reihe. Meine Erwartungen waren allerdings mal wieder ziemlich hoch & ich hatte es nicht so leicht mich vollkommen auf diese neue Geschichte einzulassen. Allerdings konnte sie mich zum Glück doch noch begeistern. Kaya & Mirulay sind zwei ziemlich unterschiedliche Charaktere & doch haben sie einiges gemeinsam. Am schwersten tat ich mich damit das es eine gefühlte Ewigkeit keine Figuren bzw. nur wenige Momente gab, in denen es allgemein mal harmonisch lief. Vertrauen & Skepsis, Sympathie & Antipathie, Anziehung, Abstoßung im Wechsel. Der Fortschritt der Geschichte hatte ein unterschiedliches Tempo & die Entwicklungen der Figuren, allen voran natürlich der Protagonisten bzw. eher jene von Kaya war mir ab & an etwas zu schnell. Ich meine was haben sie nicht alles durchmachen müssen & nach ein paar Tränen oder gar ohne wird einfach weitergemacht, ohne das es sie etwas länger erschüttert? Ich mochte auch diese erschaffene Welt und deren Besonderheiten. Gaben & fantastische Elemente. Ja natürlich ich liebe Fantasie in dieser Form. Es ist teils lyrisch, teils grausam. Zudem gab es doch einige Wendungen, die ich selten vorher sah, es sei denn sie waren für mich zu offensichtlich. ;) Jetzt möchte ich natürlich wissen wie diese Reise weiter geht. Zum Glück kommt der letzte Teil schon im Mai 2023 raus. :)

Veröffentlicht am 09.11.2022

Zurück nach Lyaskye

Nachdem ich One true Queen sehr geliebt habe, habe ich mich so auf das neuste Werk von Jennifer Benkau gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Ich fand es toll, dass wir mehr von Eshrian und Amisa erfahren ...

Ich fand es toll, dass wir mehr von Eshrian und Amisa erfahren haben und somit noch mehr Länder als Lyaskye kennenlernen durften. Kaya war mir von der ersten Seite an sympathisch, da sie so ein offenes und toughes Mädchen ist. Sie steht für sich und ihre Familie ein und nimmt dafür auch einiges auf sich. Auch Mirulay fand ich gleich interessant und vorallem seine Hintergrundgeschichte fand ich spannend. Auch wenn mir der Name des Protagonisten nicht ganz gefallen hat, da ich einfach nicht weiß wie ich ihn aussprechen soll, ist er ein toller Kerl, der ein absolut toller Hauptcharackter ist. Ich fand es schön, das er eine richtige Entwicklung durchmacht und sich immer weiter öffnet. Auch Kaja macht eine gewisse Entwicklung durch, auch wenn sie nicht so krass ausfällt.
Ich liebe Jennifers Schreibstil, da sie einen sofort mit in die Welt zieht und man denkt man wäre selbst in Eshrian. Sie schafft es immer, dass die Beschreibungen ein richtiges Bild vor Augen zaubern, aber doch genug Platz für die eigene Fantasie zu lassen.
Kaya und Mirulay haben eine richtig tolle Chemie, sodass ich die Funken zwischen ihnen geradezu flirren sehen konnte.
Die Geschichte der beiden war spannend und unterhaltsam und einfach magisch. Besonders viele Wendungen und Überraschungen gab es nicht, aber das war gar nicht schlimm.
Ich hatte viele schöne Lesestunden und freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser tollen Dilogie. Auf eine letzte Reise nach Lyaskye.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Magische Farben

"The lost crown" von Jennifer Benkau ist der 1. Teil einer Reihe. Das Fantasy Abenteuer habe ich gehört, die Sprecher sind Viola Müller und Sebastian Waldemer.
In etwas mehr als 14 Stunden erzählen die ...

In etwas mehr als 14 Stunden erzählen die
2 im Wechsel die Geschichte von Kaya und Mirulay. Viola Müller hat den größten Part.

Ich bin tief versunken in dieses märchenhafte Buch. Die Beschreibungen sind detailliert und haben mir ein klares Bild der Menschen und der Umgebung gezeichnet.

Kaya ist jung, als Schmiedin hat sie es nicht leicht. Zusätzlich beherrscht sie eine Magie.
Kaya kann mit Farben heilen.
Als sie von Räubern entführt wird, muss sie ihre Magie verheimlichen.
Erst der schwer verletzte Anführer Mirulay weckt in ihr das Gefühl mit ihrer Magie Gutes tun zu können.
Auch Mirulay verfügt über eine Gabe, mit der er die Sinne von Kaya verwirrt.
Er hat eine Macht, die zu Boden gedrückt wurde. Mirulay muss wieder aufstehen und die verlorene Krone erstehen, die sich finstere Mächte zu eigen machen wollen.
Zwischen Kaya und Mirulay knistert es gewaltig, was zu Unruhen im Lager führen könnte. Auch eine andere Gefahr droht dem Volk um Mirulay. Können sie gemeinsam einen bösen Widersacher zu Fall bringen?

Ein schönes Abenteuer mit einem Ende, dass die Geduld auf die Fortsetzung strapaziert. Ich möchte sofort weiterhören oder lesen. Die magischen Momente sind interessant, die Geschichte wird dadurch sehr belebt.

Meine Begeisterung wurde geschmälert, weil Viola Müller hin und wieder flüstert, was das zuhören sehr anstrengend machte. Dann erhebt sie die Stimme, um einer anderen Figur Macht zu verleihen.
Dies führt zu einem Verlust der Sterne Bewertung.
Insgesamt kann ich das Buch gut empfehlen. Wer Abenteuer und Magie mag, dazu etwas Romantik, der bekommt eine spannende Geschichte.
Das Cover sagt mir nicht zu, aber danach beurteile ich ein Buch nicht.