Cover-Bild A Reason To Stay
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Jennifer Benkau

A Reason To Stay

Liverpool-Reihe 1
Maren Ulrich (Sprecher), Emil Schwarz (Sprecher)

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Veröffentlicht am 28.02.2022

Nette Unterhaltung, nicht ganz so tolles Hör-Erlebnis

A Reason to Stay ist das erste Hörbuch seit einigen Monaten, das ich nicht nur zum Einschlafen angemacht habe, sondern dem ich aktiv lauschen wollte. Im Rahmen einer Challenge von NetGalley habe ich die neue App des Portals ausprobiert und das Hörbuch getestet. Da die Hörbücher, die ich aktuell zum Einschlafen höre, allesamt im Fantasy-Bereich anzusiedeln sind (z. B. Mercy Thompson oder Die Krone der Dunkelheit), brachte dieses Buch auch etwas inhaltliche Abwechslung:

[Klappentext]

Triggerwarnung: A Reason to Stay behandelt folgende Themen: psychische Erkrankungen, Depression, Suizid, zerrüttete Familienverhältnisse, Manipulation, sexualisierte Gewalt. Die Protagonistin Billy ist schwarz, was stellenweise zwar relevant ist, doch sie erlebt keinen extremen Rassismus.

Diese Elemente können vor allem von betroffenen Personen als verstörend empfunden werden. Bitte schätzt selbst ein, ob ihr euch damit konfrontieren könnt oder möchtet.

Zur Handlung

Die Chemie zwischen Billy und Cedric gefällt mir gut. Es wirkte nichts wirklich abgedroschen und ausschließlich sexbezogen wie aktuell in sehr vielen New Adult Romanen. Stattdessen habe ich den beiden ihre aufkeimenden Gefühle abgekauft. Auch die inneren und äußeren Konflikte ergeben Sinn für mich. Da hat die Autorin ein gutes Händchen bewiesen.
Gut gefällt mir auch, dass Billy nicht auf ihre Hautfarbe reduziert wird, aber sie auch nicht komplett irrelevant ist. Beispielsweise erfährt Billy Vorurteile von verschiedenen Seiten und Cedrics Schwester fragt sie nach Paaren mit einem/einer weißen und einem/einer Schwarzen Partner/in.

Dass Billy ständig “oh my” sagt, während der Rest des Textes komplett deutsch ist, hat mich irgendwann etwas genervt. Dass die Geschichte in Großbritannien spielt erkennt man nämlich auch ohne solche gezwungenen deutsch-englischen Phrasen: es werden häufig Ortsnamen genannt.

Und ich muss leider sagen, dass das Ende mir nicht so gut gefällt. Es passiert zu viel auf einmal und vor allem zu schnell ohne Ankündigung. Bestimmte Wendungen habe ich vorzeitig geahnt, weshalb sie für mich nicht so überraschend kamen wie wahrscheinlich von der Autorin geplant. Anderes wurde viel zu schnell und vor allem viel zu einfach aufgelöst und es wirkte geradezu so, als hätte das Buch entweder schnell fertig oder auf eine bestimmte Seitenzahl gekürzt werden müssen. Das Ende kann jedenfalls mit dem Anfang nicht so richtig mithalten.

In anderen Rezensionen zu A Reason to Stay habe ich mehrfach gelesen, dass es zu viele ernste Themen auf einmal seien; dass die Autorin sich lieber eines hätte aussuchen sollen. Ich finde die Tatsache, dass es so viel auf einmal ist, allerdings ziemlich gut gemacht. Denn so ist es in der Realität nun mal: es kommt immer alles auf einmal und das meiste davon kann man von außen nicht erkennen. Ich hatte nicht das Gefühl, von ernsten Themen wie psychischen Erkrankungen, Suizid, elterlichem Versagen oder Adoption erschlagen zu werden.

Mir hat die Mischung gut gefallen und vor allem der Umgang der Autorin damit. Diese Dinge wurden thematisiert und nicht unterdrückt, es wurde sensibel damit umgegangen und gerade dadurch wirken sie sehr normal. Diese Normalisierung ohne Totschweigen begegnet mir leider sehr selten – in der Literatur wie im realen Leben.

Anscheinend ist A Reason to Stay der erste Band von mindestens zweien. Das wusste ich aber vorher nicht und ich habe es auch an keiner Stelle gemerkt. Dieses Buch lässt sich hervorragend als Einzelband lesen. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass sich Band 2 um die besten FreundIinnen der ProtagonistIinnen aus diesem Band dreht.

Hörbuch-Spezifika

Gelesen wird das Hörbuch von Julian Mill und Maren Ulrich. An beide musste ich mich erst gewöhnen, aus unterschiedlichen Gründen: Mill wirkte oft gelangweilt, was es mir erschwerte, mich zu konzentrieren und Ulrich übertrieb es öfter mal mit ihrer absichtlich quietschigen Stimme. Besonders Billys beste Freundin Olivia konnte ich kaum ertragen, obwohl sie mir charakterlich mit am besten gefällt. Dadurch konnte ich mich mit Mills Kapiteln besser anfreunden als mit Ulrichs. Ziemlich befremdlich fand ich dagegen, dass die Charaktere und damit auch die Sprechenden stellenweise ein paar Verse gesungen haben. Aber sie haben dabei fast geflüstert. Das ging schon fast ein bisschen in Richtung ASMR, was mir so gar nicht liegt.

Insgesamt war es “typisch Hörbuch” für mich. Wie ich zu Hörbüchern stehe, habe ich in meiner letzten Kolumne ja schon ausführlich beschrieben. Darüber hinaus habe ich vergessen, dass man die Geschwindigkeit anpassen kann, und habe für mein Gefühl viel zu lange gebraucht. Hätte ich das Buch gelesen anstatt das Hörbuch zu hören, wäre ich innerhalb von 2-3 Tagen durch gewesen – mit dem Hörbuch hatte ich gute 4 Wochen zu tun. Das ist aber “menschliches Versagen”, wenn man so will. Das liegt nicht an diesem Hörbuch. Der Vollständigkeit halber möchte ich es trotzdem erwähnen.

Eine technische Schwierigkeit jedoch gab es: in der NetGalley-App konnte ich das Hörbuch nicht vollständig vor dem Anhören herunterladen. Stattdessen stockte die Geschichte mindestens alle 2 Kapitel, weil wieder ein bisschen heruntergeladen werden musste. Das funktionierte auch nur, wenn ich mein Tablet in die Hand genommen und die Bildschirmsperre entfernt habe.

Ich wünsche mir, dass ein vollständiger Download vor dem Anhören möglich ist. Das macht nicht nur das Hörerlebnis angenehmer, sondern sorgt auch dafür, dass sich die App für unterwegs eignet, wenn man nur wenig Datenvolumen auf dem Mobilgerät hat. So, wie es jetzt ist, eignet sich die App – und aktuell gibt es noch keine andere Möglichkeit, Hörbücher von NetGalley anzuhören – nur für Zuhause.

Fazit

Die Geschichte von Billy und Cedric habe ich gern verfolgt, aber am Ende hatte ich den Eindruck, dass zu viel zu plötzlich aufgelöst werden sollte, und die “überraschenden” Wendungen waren leider zu vorhersehbar. Die beiden Hörbuch-Sprecher*innen haben ihren Job ganz gut gemacht. Das stockende Laden der Kapitel in der App hat mich etwas gestört.

[Ich kann leider mit den Lesejury-Formatierungen nicht mit dem Stern gendern, deshalb habe ich an einigen Stellen das Binnen-I verwendet.]

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ernste Themen dominieren das Buch – zulasten der Handlung

Achtung: Die Rezension enthält kleine Spoiler zur Geschichte.

Achtung: Die Rezension enthält kleine Spoiler zur Geschichte.

Billy möchte in Liverpool neu anfangen und bewirbt sich in einem Museum. Dort läuft sie Cedric in die Arme. Sie ist sofort fasziniert von ihm, doch beide haben unterschiedliche Vorstellungen: Cedric lässt sich auf niemanden länger als eine Nacht ein. Billy reicht das nicht. Doch Cedric hat (gute?) Gründe für sein Handeln…

Ich kenne bereits Fantasyromane von Jennifer Benkau, die mir gut gefallen haben. Daher war ich neugierig auf diese New Adult-Geschichte.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Leider bin ich bis zuletzt mit den zwei Sprechstimmen, die sich für die jeweiligen Ich-Perspektiven abwechseln, nicht warm geworden. Zum einen passten die Stimmen für mich nicht so gut zu den jungen Erwachsenen, wie ich sie mir vorgestellt habe. Zum anderen gab es immer wieder Stellen, in denen Betonung und Story für mich nicht zueinander passten. Als Beispiel: Billy ist furchtbar aufgeregt, doch die Sprecherin bleibt monoton. An anderen Stellen wirkt es übertrieben, besonders in den Passagen, in denen die wörtliche Rede anderer Figuren wiedergegeben wurde. Die vielen Emotionen, die die Geschichte eigentlich zu bieten hat, kamen dadurch bei mir nur selten an.

Aber auch inhaltlich hat mich das Buch nicht komplett überzeugt. Dabei hat es einiges zu bieten: Billy und Cedric tragen beide große Probleme mit sich herum. Während Cedric sich schon frühzeitig äußert und ausführlich seine Gedanken und Gefühle schildert, bewahrt Billy ihr Geheimnis lange und offenbart sich erst kurz vor Schluss.
Obwohl ich beide Themen an sich interessant fand, war es mir zu viel. Beide kämpfen mit völlig verschiedenen psychischen Erkrankungen. Es gibt unglaublich viel Gesprächsbedarf. Den Einblick in Cedrics Kopf fand ich total spannend. Das Krankheitsbild und die damit einhergehenden Schwierigkeiten werden sehr intensiv und anschaulich dargestellt.
Doch dadurch blieb letztlich die Handlung für mich auf der Strecke. Es wird viel geredet. Und nachgedacht. Und wieder geredet. Tatsächliche Handlung gibt es nur wenig, sieht man mal von den Versuchen ab, sich gegenseitig zu therapieren.
Erst zum Ende hin passieren ein paar mehr Dinge und die Entwicklungen konnten mich tatsächlich auch überraschen. Aber als Billy ihre Geschichte auspackt, wird wieder unglaublich viel geredet. Ich empfand es einfach als überladen und hätte es völlig ausreichend gefunden, wenn ein Krankheitsbild in die Story eingebunden gewesen wäre, das genügend Raum bekommt, statt immer noch einen drauf zu setzen.
In Kombination mit der für mich nicht so gelungenen Vertonung empfand ich die ganze Geschichte dadurch als unglaublich zäh, obwohl so viele ernste, wichtige Themen besprochen werden.

Fazit

Cedrics Krankheit fand ich unglaublich gut dargestellt. Dass Billy aber ebenfalls noch so ein großes Päckchen mit sich herumträgt, war mir zu viel. Zu viele Probleme. Viel zu viele Gespräche. Wobei ich es gut fand, wie beide versuchen, ihre Gefühle und Sorgen und Ängste in Worte zu packen. Aber aufgrund der Vielzahl an Problemen tun sie fast nichts anderes als zu reden. Das restliche Geschehen lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen. Da ich zudem die Sprechstimmen und Betonung nicht immer passend fand, zog sich das Hörbuch für mich sehr in die Länge und konnte mich nur in wenigen Passagen abholen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Nett für zwischendurch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Billy will weg, Cedric auch. Aber beide auf eine völlig andere Art. Keiner will eine Beziehung, Bindung ist nicht das wonach sie streben. Und trotzdem finden sie beide einen Grund zu bleiben. Finden sich und vielleicht auch einander. Aber reicht das, um nicht mehr wegzulaufen und sich der Vergangenheit zu stellen?

Zum Schreibstil, Erzähler und Figuren:

Die Geschichte, welche im Wechsel aus der Sicht Billys und Cedrics erzählt wird, ist jeweils aus der Sicht eines Ich-Erzählers geschildert. Im hier vorliegenden Hörbuch wird sie wechselweise von einer Frau und einem Mann gelesen und lässt einen somit wunderbar in die verschiedenen Gedankenwelten der Beiden eintauchen. Dabei machen die beiden Vorleser*innen einen sehr guten Job und transportieren Emotionen und Gefühle sehr anschaulich. Dialoge wirken lebendig und auch die weiteren Charaktere werden in den Dialogen gut ausdifferenziert. Leider können sie nicht über den etwas schwachen und sehr einfach gehaltenen Erzählstil hinwegtäuschen. Dieser ist zwar flüssig, aber auch nichts Aufregendes oder gar besonders.

Zur Story:

Alles schon gesehen, alles schon bekannt fasst es hier ein wenig zusammen. Die Geschichte vom Mädchen, das vor seinem alten Leben davon läuft, weil es mal nicht so läuft, wie sie sich das vorstellt und einem kaputten Jungen, der sich als Beziehungsunfähig bezeichnet und alles wegbeißt, hatten wir leider schon öfter. Der Verlauf und auch das Ende sind also wenig überraschend, große Plottwists kann man nicht erwarten. Trotzdem lässt sich die Geschichte angenehm hören und man kann auch super an einer späteren Stelle wieder einsteigen, wenn man mal eine Weile nicht so genau hin gehört hat.

Ich habe bekommen, was ich erwartet habe. Eine leichte Liebesgeschichte, die mich angenehm unterhält und die man wunderbar während der Hausarbeit, einem Spaziergang oder einer Autofahrt hören kann. Nichts was einen überrascht und wenn man genau das will auch ganz wunderbar. Leider sticht die Geschichte für mich aus der Masse ähnlicher Geschichten nicht heraus. Auch das zwar hübsche, aber aktuell häufig zu sehende Cover können die Story nicht als einmalig positionieren. Wer hier eine anspruchsvolle Liebesstory mit oderntlich Herz-Schmerz oder großem Drama ala Brittainy C. Cherry vermutet ist ein wenig falsch, aber wer einfach eine leichte und angenehm zu hörende Liebesgeschichte haben möchte, macht nichts falsch. Für mich aber eben nur absoluter Durchschnitt, da die tollen Erzähler es aber für mich durchaus ein wenig retten, geben ich 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Manchmal ist weniger einfach mehr

Lest ihr lieber Fantasy oder New Adult? Ich brauche da ja immer ein bisschen Abwechslung. Und genau für diese Abwechslung sorgt jetzt Jennifer Benkau, welche sich mit ihrer One True Queen‐Reihe einen Namen gemacht hat. A Reason to Stay ist Jennifers New Adult Debüt, welches aktuell groß gefeiert wird. Authentisch, intensiv und berührend! Große Gefühle, mit denen geworben wird. Ich kann zwar nicht alles so unterschreiben. Mir war es teilweise zu viel des Guten. Emotional war das Buch aber allemal und Jennifer Benkau hat auf jeden Fall wieder einmal bewiesen, dass sie mit Tinte und Feder umgehen kann.

Denn der Schreibstil der Autorin war neben der Hörbuchlesung auch das, was mir am meisten gefallen hat. Locker und leicht. Schön flüssig zu lesen bzw. anzuhören. Eine jugendliche Sprache, die zum Uni‐Setting passt und zahlreiche humorvolle Dialoge zeichnen das Buch aus und das obwohl es ein eigentlich bedrückendes Thema behandelt ‐ seelische Erkrankungen.

A Reason to Stay ist der Auftakt der Liverpool‐Reihe rund um die beiden Protagonisten Sibyl, kurz Billy, und Cedric. Wir schlüpfen als Leser, bzw. in meinem Fall Hörer, abwechselnd in die Rollen der beiden, was eigentlich unweigerlich dazu führt, dass man beiden Charakteren sehr nahe kommt. Billy zieht nach Liverpool, um dort einen Neustart zu wagen. Sie möchte sich endlich von ihrem Elternhaus lösen, ihren eigenen Weg gehen und sich ihren Traumjob in einem Museum erfüllen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, wird sie doch mit vielen Vorurteilen konfrontiert.
Als Billy bei einer Gala Cedric kennen lernt, verfällt sie recht schnell seinem Charme. Doch der angehende Meeresbiologe und Student der Uni Liverpool ist einfach kein Mann fürs Leben, sondern nur für eine Nacht. Und das hat auch einen bestimmten Grund....

Wie ich oben erwähnt habe, habe ich A Reason to Stay als Hörbuch gehört, welches wirklich toll umgesetzt war. Ich habe den beiden Sprechern ihre Rollen richtig gut abgenommen und dass, obwohl ich weder Billy, noch Cedric besonders authentisch empfunden habe. Mir waren viele Dinge einfach zu konstruiert und zu aufgesetzt. Allein schon die Tatsache, dass fast jeder in der Geschichte Probleme zu haben scheint, war für mich einfach nicht mehr glaubwürdig.
Jennifer Benkau hat das Thema Depression und psychische Erkrankung meines Erachtens zu sehr auf die Spitze getrieben. Ich finde es zwar gut, dass darüber gesprochen bzw. geschrieben wird, allerdings hat man ab einem gewissen Punkt in der Geschichte das Gefühl es geht um nichts anderes mehr. Manchmal ist weniger einfach mehr und hier hätte weniger dem Buch echt gut getan. Dinge, die mich zu Beginn noch emotional berührt haben, wurden im Lauf der Handlung leider etwas überthematisiert. Dazu kommt, dass Jennifer Benkau kurz vor Schluss noch Themen auf den Tisch bringt, die dann allerdings gar nicht mehr genug Raum zur Entfaltung bekommen.
Meines Erachtens hätte es zudem ausgereicht nur einem der beiden Protagonisten ein "schweres Päckchen" aufzuladen. Das hätte die Angelegenheit für mich glaubwürdiger und runder gemacht.

So konnte mich der Roman leider nicht ganz überzeugen, weshalb ich dieses Mal auch eine Empfehlung ausspreche. Für Zwischenzeit war das Buch aber ok.

Fazit
Mit A Respekt to Stay gibt die deutsche Autorin Jennifer Benkau New Adult Debüt. Das Jennfer schreiben kann, wusste ich schon vorher. Locker und leicht, mit eingestreuten witzigen Dialogen und süßem Liebesgeplänkel ‐ und dabei geht es doch um ein ziemlich bedrückendes Thema. Depressionen.

Was als wunderbar leichte Liebesgeschichte beginnt, wird schnell zur emotionalen Achterbahnfahrt. Psychische Erkrankungen werden zum zentralen Thema. An sich finde ich das Thema auch unglaublich wichtig und interessant. Die Umsetzung ist hier aber meines Erachtens nach nicht geglückt. Mir war es einfach zu viel von allem, was dazu führte, dass ich die beiden Protagonistinnen Billy und Cedric nicht mehr als authentisch wahrnehmen konnte. Manchmal ist weniger einfach mehr!

Einen riesen Pluspunkt gibt's für das toll eingesprochene Hörbuch. Julian Mill und Maren Ulrich haben einen großartigen Job gemacht und zum größten Teil dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe.

Veröffentlicht am 06.08.2021

emotionale Geschichte

Jeder hat so sein Päckchen zu tragen. Das musste auch Billy erkennen, als sie mehr oder weniger in Cedric hineinläuft, der sie sofort in den Bann zog.

Mit dem Hörbuch und den Sprechern kam ich super klar. ...

Mit dem Hörbuch und den Sprechern kam ich super klar. Ich fand es sehr schön, dass die Kapitel, die jeweils von Billy oder Cedric erzählt werden, auch von zwei Sprechern gesprochen wurden. So konnte man sehr gut nachvollziehen, aus welcher Sicht die Geschichte gerade erzählt wird, auch wenn man nicht die ganze Zeit mit voller Aufmerksamkeit dabei ist. Mit dem Stil der Autorin kam ich gut klar.

Das Cover ist sehr schön schlicht in einem tollen leichten Blauton. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es in einem Buchladen auch in die Hand genommen hätte. Eben dem Genre entsprechend, passt es super zur Geschichte.

Zu der wir nun kommen. Ich mochte nicht zu viel verraten um nicht zu spoilern. Wie ich schon schrieb, hat jeder Charakter so seine Probleme. Bei manchem Stories ist es nur ein Hauptcharakter, hier betrifft es jedoch alle beide. Ich bin mir unschlüssig, ob ich das nicht zu viel des Guten finde. Da sich jedoch zum Ende des Buches ein paar Dinge noch herausstellen, fand ich es dann doch nicht ganz so schlimm.

Für mich hatte die Geschichte hier und da ein paar Längen. Es wurde nur zum Schluss hin noch einmal richtig spannend. Zwar konnte mich die Story damit nicht überraschen, da ich mir sowas schon gedacht hatte, aber schlimm fand ich es nicht.

Auf jeden Fall kann man dieses sehr emotionale Buch definitiv Lesen bzw Hören. Jedoch sollten die Personen, die recht schnell durch psychische Probleme getriggert werden, überlegen, ob die Geschichte etwas für sie ist.