Cover-Bild Mr Griswolds Bücherjagd - Das Spiel beginnt
Band 1 der Reihe "Mr Griswolds Bücherjagd"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Jennifer Chambliss Bertman

Mr Griswolds Bücherjagd - Das Spiel beginnt

Spannende Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren
Elisa Martins (Übersetzer)

Das Beste am Umzug ihrer Familie nach San Francisco ist für Emily die Tatsache, dass ihr großes Idol dort wohnt: Garrison Griswold, Verleger und Gründer der erfolgreichen Internet-Plattform »Mr Griswolds Bücherjagd«, ein Spiel, bei dem Bücher versteckt und durch Lösen von Rätseln gefunden werden können. Am Tag der Ankunft soll ein sensationelles neues Spiel starten, doch schon bald findet Emily heraus, dass Mr Griswold von Unbekannten angegriffen wurde und nun im Koma liegt. Emily und ihr neuer Freund James entdecken ein seltsames Buch, das Griswold gehört und vermutlich der einzige Schlüssel zu seinem neuen Abenteuer ist. Die Kinder wollen das Rätsel unbedingt lösen. Denn irgendjemand hat es nicht nur auf Griswold, sondern auch auf das Buch abgesehen.

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Quiz ab Klasse 5 bei Antolin abrufbar

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine spannende Geschichte über die Kombination aus Schnitzeljagd und Bookcrossing

Emily ist zwölf Jahre alt und hat bisher schon in neun Staaten gelebt. Ihre Eltern haben den Anspruch einmal in jedem der 50 Bundesstaaten der USA gelebt zu haben und so lebt Emily mit ihrem Bruder und ihren Eltern beinahe jedes Jahr woanders.
Eine wichtige Konstante in Emilys Leben ist 'Griswolds Bücherjagd', ein schnitzeljagdähnliches Code-und-Versteckspiel, bei dem es Rätsel zu lösen geht, um versteckte Bücher zu finden und somit Punkte in einer Online-Community zu sammeln. Griswolds Bücherjagd hat Millionen begeisterter Fans auf der Welt.
Normalerweise leidet Emily unter den ständigen Umzügen sehr, jedoch ist sie begeistert, als ihre Eltern ankündigen, dass ihr nächster Wohnort San Francisco ist – dem Ort des Griswold'schen Unternehms, das in der Stadt bisweilen auch vor Ort Veranstaltungen im Sinne der Bücherjagd ausrichtet.

Als die Nachricht durch die Medien geht, dass Mr Griswold überfallen und angeschossen wurde, ist Emily entsetzt. Die Zukunft ihres geliebten Spiels steht auf der Kippe!
Als sie nachdenklich die Stelle des Unfalls aufsucht, findet sie durch Zufall ein Buch von Edgar Allen Poe mit dem Titel „Der Goldkäfer“, auf dessen Seiten sie Codes entdeckt mithilfe des Nachbarjungen James, mit dem sie Freundschaft geschlossen hat.
Sie hält es für ein neues Spiel von Griswold und macht sich mit James an dessen Enträselung, bis sie feststellt, dass der Überfall auf Mr Griswold kein Zufall war und aus dem Spiel Ernst wird...

Veröffentlicht am 02.07.2020

Bücher + Codes 1 - Der Goldkäfer

Die fast 12-jährige Emily hat es mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Matthew nicht leicht. Ihre Eltern wollen alle 50 Bundesstaaten der USA abgrasen und dort wohnen. Jetzt gehts in das 5. Bundesstaat nach San Francisco. Ihr Bruder interessiert sich nur mehr für Musik und nicht mehr für Bücherjagden, die Mr Griswold übers Internet initiiert hat. Emily liebt diese Spiele, darum freut sie sich wenigstens ein wenig über den Umzug, da Mr Griswold in San Francisco lebt. Dieser will ein neues Spiel herausbringen - eine Schatzsuche. Doch kurz vor der Veröffentlichung wird auf ihn geschossen. Aber Emily und der Nachbarsjunge James finden dort eine besondere Ausgabe von "Der Goldkäfer" von Edgar Allan Poe.

Das Cover ist relativ einfach, aber sicher kindgerecht und passend; zudem passt es zur ganzen Trilogie. Das Buch ist hochwertig mit Hardcover, Lesebändchen und guter Papierqualität.

Die Idee hinter dem Buch hat mich einfach fasziniert und dass man dazu bei den Rätseln bzw. Chiffren mitraten kann, fand ich sehr gut gemacht.

Der Schreibstil ist ausgezeichnet - er passt für das angegebene Alter. Die Spannung wird das ganze Buch jugendgerecht aufrechterhalten; die Charaktere und Orte werden ausgezeichnet dargestellt. Und ein paar Protagonisten sind mir definitiv ans Herz gewachsen.

Das Buch ist für 10 - 12-jährige Mädchen und Burschen gemacht, aber ich mit meinen 41 Jahren hatte ebenso meinen Spaß an diesem Buch.

Ich bin gespannt, wie es meiner Nichte gefällt, die das passende Alter bald erreicht hat.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber wie gesagt, gibt es noch 2 Bände.

Fazit: Spannender Auftakt einer Kinder- und Jugend-Trilogie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein Abenteuer für kleine und große Bücherfans

Garrison Griswold, Erfinder von MR GRISWOLDS BÜCHERJAGD und Geschäftsführer der Bayside Press, wird in der U-Bahn von zwei unbekannte Männern überfallen und angeschossen. Er wird daraufhin in ein Krankenhaus gebracht und komplett von der Außenwelt abgeschirmt. Die Zukunft der beliebten Bücherjagd ist ungewiss. Wird Griswold überleben? Und was wollten die Männer von Griswold in der U-Bahn?

„50 Häuser in 50 Staaten“, das ist das Motto der umzugswütigen Familie Crane. Die Tochter der Familie, Emily, ist eine begeisterte Bücherjägerin und verfolgt alles um MR GRISWOLDS BÜCHERJAGD. Umso mehr freut sie sich auf ihr neues Zuhause, die Stadt in der Mr Griswold ansässig ist: San Francisco. Als sie ihr neues Haus bezieht ist sie zuerst etwas skeptisch, ist es doch so ganz anders als ihr altes Haus in New Mexico. Doch schnell freundet sie sich mit dem Nachbarsjungen James an, der ebenfalls ein gewillter Rätselknacker ist.

Der 1. Band der GRISWOLD-Reihe von Jennifer Chambliss Bertman erschien im MIXTVISION-Verlag. Ein Verlag, der sich auf Geschichten und deren mulitmediale Umsetzung spezialisiert. Das Besondere hierbei: in einer ersten Veröffentlichungsphase, gab es eine Aktion vom Verlag, in welcher BloggerInnen in verschiedenen Städten Deutschlands Bücherjagden initiierten und man somit ein echtes Gefühl von MR GRISWOLDS BÜCHERJAGD vermittelt bekam.

Das Buch ist ein besonderes Kinder-/Jugendbuch, welches es schafft, die Leidenschaft für Rätsel, Codes und Chiffren zu vermitteln. Dabei lässt sie die liebevoll gezeichneten Charaktere aber nicht außer acht und nimmt uns mit auf ein besonderes Abendteuer in der Weltmetropole San Francisco.

Der Schreibstil ist für ein Kinder-/Jugendbuch altersentsprechend bzw. weiß die Lücke der 9-13 Jährigen zu schließen.

MR GRISWOLDS BÜCHERJAGD konnte mich auch als Erwachsene begeistern und beim Lesen wird einem sofort bewusst, dass dieses besondere Buch von einer Bücherliebhaberin (und Codeknackerin!) für andere Bücherfans geschrieben wurde. Bei den vielen Anspielungen von u. a. Jack Kerouac und Sherlock Holmes musste ich öfter schmunzeln.

Wer gerne seine eigene Bücherjagd initiieren möchte, kann sich hier ein Bücherjagd-Kit bestellen:

Hier auch nochmal der Link,der englischsprachigen Bücherjagdseite:http://bookscavenger.com/

Veröffentlicht am 10.02.2019

Eine sehr liebenswerte Lektüre

Emily muss schon wieder umziehen, weil ihre Eltern sich zum Lebensziel gemacht haben in jedem der Vereinigten Staaten gewohnt zu haben. Diesmal ist Emily jedoch begeistert vom vorläufig neuen Wohnort, San Francisco. Denn hier wohnt ihr großes Idol, Mr. Griswold, der Erfinder der Bücherjagd. Emily ist von der Bücherjagd fasziniert, sucht und versteckt voller Freude und liebt die zu lösenden Rätsel. In ihrem neuen Nachbarn James findet sie einen ähnlichen Rätsel- und Buchliebhaber. Am Tag ihrer Ankunft in San Francisco soll Mr. Griswolds neues Spiel verkündet werden. Doch er wird überfallen und liegt im Koma. Emily und James finden ein wertvolles Buch Griswolds und starten nun allein die große Rätseljagd. Dabei stoßen sie auf viele Rätsel, neue Werte und vor allem auf die Erkenntnis, dass nicht jeder Buchliebhaber auch ein guter Mensch ist...

Mich hat das Buch viel mehr begeistert, als ich geplant hatte. Mir war nach einer leichten, schönen Lektüre zwischen den Thrillern, die ich in letzter Zeit fast ausschließlich gelesen habe. Statt einer netten Abwechslung erwartete mich mit "Mr. Griswolds Bücherjagd" ein intensives Lesewochenende. Einmal angefangen konnte ich es kaum aus der Hand legen.
Jennifer Chambliss hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der das Buch sehr schnell lesen lässt. Mit Emily hat sie eine sympathische, witzige und vor allem wissbegierige Protagonistin geschaffen, die mit James ein tolles Duo bildet!
Mir gefallen die vielen Bezüge zur Literatur, vor allemzu Edgar Allan Poe enthielt das Buch einige. So habe ich nicht nur eine schöne neue Geschichte gelesen, sondern gleichzeitig einiges dazugelernt.
Die Handlung ist im Laufe der Zeit absehbar, was gar nicht schlimm ist, weil die Rätsel zwar eine entscheidende, jedoch nicht die einzige Rolle spielen. Daneben geht es um die Aspekte, was eine gute Freundschaft ausmacht, was Heimat bedeutet und welche Spannungen es im sozialen Umfeld und der Familie geben kann - und natürlich im Konkurrenzverhalten bei der Bücherjagd!

Eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Lektüre für ein lesereiches Wochenende - empfohlen für Buchliebhaber jeden Alters!

Veröffentlicht am 05.03.2018

Bücherjagd

Jennifer Chambliss Bertman - Mr Griswolds Bücherjagd: Das Spiel beginnt

San Francisco
"Es gibt doch nichts aufregenders als einen Neuanfang!"
Die Cranes haben das Glück eine Arbeit zu haben, die sie ...

Jennifer Chambliss Bertman - Mr Griswolds Bücherjagd: Das Spiel beginnt

San Francisco
"Es gibt doch nichts aufregenders als einen Neuanfang!"
Die Cranes haben das Glück eine Arbeit zu haben, die sie an keinen festen Ort bindet.
1 Kontinent - 50 Staaten - 50 Wohnungen
So heißt ihr Blog, in dem sie über ihre Umzugsabenteuer berichten.
Also "Bye Bye New York" und "Hello, San Francisco!"
Die 13jährige Emily ist es langsam leid, nicht lange genug an einem Ort zu leben, um Freundschaften zu schließen. Aber Emily liebt Bücher, denn die kann man jedem Ort der Welt lesen und hat trotzdem ein ständiges Zuhause.
Emily ist ein Fan von Mr Griswold, Verleger und Erfinder der Bücherjagd.
Ein Spiel, wo gelesen und gerätselt wird, wo Bücher versteckt und gefunden werden sollen. Die Booknerds tummeln sich auf einer Internetplattform, haben witzige Nicknames und sammeln dort Hinweise und Punkte.
Mr Griswold hatte sich für seine Fans mal wieder etwas ganz besonderes ausgedacht. Das selbstgebundene Buch, trägt er feierlich wie einen Schatz bei sich.
Unterwegs zu seinem Bookstore-Eventwird er von zwei Auftragsganoven überfallen, er wird verletzt und sein kostbares Werk landet hinter einer U-Bahn-Mülltonne.
Mit ihrem neuen Rätsel-Kameraden James und ihrem musikfreakigen Bruder gehen sie der Spur nach und finden, was für immer verloren galt.
Während Mr Griswold im Hospital um sein Leben kämpft, befinden sich unsere drei Freunde in höchster Gefahr, denn die zwei Schurken lassen nicht locker..

Spannend und geheimnisvoll, ein interaktives Leseabenteuer für die junge Jugend und alle Lesefreaks. Rätselfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Flüssig und launig geschriebene gute Unterhaltung. Viel Spaß!
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, denn die Bücherjagd geht weiter..

Wer sich von dem Buch trennen kann, der sollte es verstecken, so wie ich es tun werde. Zwei liebe Mädels aus der Nachbarschaft warten schon darauf.

Im Sinne von jungen Lesern und solche die es mal werden wollen, gebe ich die volle Punktzahl.