Cover-Bild Waterfire Saga - Das erste Lied der Meere
  • Verlag: Egmont Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 05.03.2015
Jennifer Donnelly

Waterfire Saga - Das erste Lied der Meere

Sonja Schuhmacher (Übersetzer), Nadja Schuhmacher (Übersetzer)

Eigentlich sollte sich die Meeresprinzessin Serafina am Morgen ihrer Verlobung nur eine Frage stellen: Liebt mich Prinz Mahdi wirklich? Doch Serafina wird von seltsamen Träumen verfolgt, welche die Rückkehr einer uralten, bösen Macht prophezeien. Kurz darauf werden ihre düsteren Vorahnungen Wirklichkeit, als Serafinas Mutter von einem vergifteten Pfeil getroffen wird. Nun muss Serafina nicht nur den Mörder ihrer Mutter finden, sondern auch noch einen Krieg zwischen den Meeresreichen verhindern. Geleitet von ihren dunklen Träumen, macht sich Serafina zusammen mit ihrer besten Freundin Neela auf die schwierige Suche nach vier weiteren auserwählten Meerjungfrauen. Nur gemeinsam können sie eine Verschwörung aufdecken, die ihre geheime Welt zu zerstören droht …

Veröffentlicht am 20.10.2017

Spannende Unterwasserwelt!

MEINUNG

COVER&AUFBAU

MEINUNG

COVER&AUFBAU

Dem Cover war ich schon verfallen, als ich es das erste Mal im Internet sah. Das Artwork ist wunderschön, das verdankt es auch den Details, wie den Fischschwärmen, dem hereinfallenden Licht und natürlich auch der Meerjungfrau, die ein echter Eye-Catcher ist.

Die Kapitel sind nicht zu lang oder zu kurz, der Schreibstil selbst ist nicht anspruchsvoll, sondern eher auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten. Was mich anfangs jedoch noch ziemlich stark störte waren die ganzen Eigennamen. Ich verstehe die Intention der Autorin, eine eigene Welt zu schaffen, ähnlich wie man es auch aus Warrior Cats kennt, trotzdem hapert es hier ein wenig an der Umsetzung, auch seitens des Verlages. Man findet sich zwar recht schnell in die Geschichte ein, zu Beginn muss man allerdings andauernd nach hinten zum Glossar blättern. Hier wäre es, meiner Meinung nach, vielleicht besser gewesen trotz Glossars nochmal Fußnoten zu den unbekannten Wörtern hinzuzufügen.
Wie gesagt legt sich das nach ein paar Kapiteln, weshalb es jetzt nicht schlimm dennoch ärgerlich ist.

INHALT

Bücher über Unterwasserwelten haben mich schon immer interessiert. Als ich das Buch dann vor kurzem im Laden gesehen habe, war sofort neugierig und habe es mir mitgenommen.
Die Charaktere sind alle auf ihre Art eigen und liebenswürdig und ihre Handlungen,Reaktionen, sowie Gedankengänge sind nachvollziehbar, mir hat jedoch ein klein wenig emotionale tiefe gefehlt.
Die Welt ist detailliert und hat ihre ganz eigene, etwas düstere Atmosphäre. Gut gefallen hat mir auch die Thematik, denn durch eben diese wird einem nebenbei auch ein wenig die Verschmutzung und Überfischung der Meere verdeutlicht.
Positiv überrascht ware ich von dem recht großen Anteil an Action und auch, dass es nicht so vorhersehbar, wie ich erwartet hätte

FAZIT

Zum Schluss kann ich nur sagen, ich mochte Waterfire gerne, nichtsdestotrotz ich nicht unbedingt zur ursprünglichen Zielgruppe gehöre. Wer sich für Bücher die unter dem Wasserspiegel handeln interessiert ist hier jedenfalls genau richtig ☺️!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Waterfire Saga Teil 1

Ich habe das Buch beim stöbern entdeckt und es hat mich sofort angesprochen. Ich finde Bücher, die Unterwasser spielen immer sehr spannend, da etwas ganz anderes ist, als das was man kennt. ...

Außerdem hat mich das Cover sofort angesprochen. Ich liebe es! Das blau passt perfekt zum Inhalt und ermittelt meiner Meinung sofort das richtige. Ein wahrer Hingucker im Regal.

Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut und habe dann, als es hier ankam, sofort angefangen zu lesen. Leider hatte ich anfangs mehr Probleme mit dem Buch als ich dachte.

Die Autorin Jennifer Donnelly hat sich mit der Reihe eine ganz neue Welt ausgedacht. Sie ist sehr fantastisch. Das, was mir anfangs Probleme bereit hat war, dass es sehr viele neue Begriffe gibt, wie z.B. Terragoggs (Menschen). Hinten im Buch ist aber zum Glück ein Glossar. Dort kann man die Wörter schnell nachschlagen, wenn man sich unsicher ist. Anfangs habe ich das wirklich viel genutzt. Mit der Zeit kam man aber immer schneller in die Geschichte herein und dann wurde das Buch von Seite zu Seite besser.

Die Welt kann man sich sehr gut vorstellen, da die Autorin sie sehr gut beschreibt. Aber nicht zu detailreich, sondern so das man einfach eine gute Vorstellung davon bekommt.

Der Schreibstil ist, wenn man erst einmal in der Geschichte drin ist, sehr flüssig und gut zu lesen. Sie kann wirklich toll schreiben und zieht den Leser in die Geschichte hinein.

Die Charaktere in dem Buch haben mir wahnsinnig gut gefallen. Allen voran Sera, die ich von Anfang an unheimlich mochte. Sie ist sich sehr unschlüssig und kommt mit vielen nicht zu recht. Das machte sie sehr natürlich und war der Grund warum ich sie so mochte. Ihre Freundin Neela mochte ich ebenfalls unheimlich gerne. Sie hat die Geschichte mit ihrer lockeren und lustigen Art aufgerüttelt.

Die Geschichte brauchte in paar Seiten um richtig in Schwung zu kommen. Dann wurde sie aber richtig spannend und hat mich total gefesselt. Am Ende gab es eine wirklich interessante Wendungen, die neugierig auf Band 2 macht.

Fazit:
Das Buch "Waterfire Saga - Das erste Lied der Meere" hat mir wirklich gut gefallen. Anfangs hatte ich so meine Probleme, da sehr viele neue Begriffe vorkommen. Dafür gibt es aber am Ende des Buches ein Glossar, das dabei hilft. Als ich dann richtig in dem Buch gefangen war, hat es mir wahnsinnig gut gefallen. Es für auf jeden Fall ein MUSS für alle, die gerne in eine Unterwasserwelt abtauchen. Deswegen erhält es von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein überraschend gutes Buch das mir durchweg gut gefallen hat

Als Prinzessin und künftige Thronfolgerin eines großen Meeresreiches kann Serafina leider nicht immer ganz so schalten und walten wie sie das gerne hätte. Viel wird von ihr erwartet, gerade steht ihre Verlobung mit dem Prinzen des Indischen Meeres und ihrer Jugendliebe Mahdi an, dabei hat der sich ganz schön verändert. Doch nicht nur das bedrückt die junge Meerjungfrau.
Seltsame Träume verfolgen sie und als diese Prophezeiungen sich plötzlich zu bewahrheiten scheinen, liegt das Schicksal aller Meeresreiche auf ihren Schultern und es gilt zudem einen Krieg zu verhindern ! Zusammen mit ihrer besten Freundin muss sie ihre auserwählten Mitstreiterinnen finden und in den Kampf um Leben und Tod ziehen...

Der Einstieg in dieses Buch ist mir recht schwer gefallen.
Das lag weniger an der Geschichte selbst, als daran das die ganze Geschichte ein sehr italienisches Setting hat, was wohl dran liegt, dass sich das Meerreich von Serafina in dieser Umgebung befindet.
So war das ganze Buch gespickt mit italienischen Begriffen, was zusammen mit allerlei anderen Begriffen die mit der Unterwasserwelt selbst zu tun haben, das Buch anfangs recht zäh gemacht hatten und ich oft eine Seite mehrmals lesen musste.
Allerdings gibt es am Ende des Buches ein Glossar das ein wenig Licht ins Dunkel bringt.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und ich habe es beinahe nicht mehr bemerkt weil mich die Geschichte dann total gefesselt hat.
Ich liebe die ganze Unterwasserwelt mit ihren Lebewesen und Eigenarten, die Lebensweise, die Kultur etc. Alles ist eine wirklich gut durchdachte und runde Sache.
Auch die Charaktere wie Serafina, Neela, Mahdi und all die anderen mochte ich wirklich gerne, wenn Serafina Anfangs auch noch ein wenig naiv war.
Der Plot mit der Suche nach den erwählten Meerjungfrauen war auch gut und spannend umgesetzt, erinnert mich teilweise ein wenig an den Manga "Mermaid Melody Pitchi Pitchi Pitch".
Das Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht und ich werde mir wohl Band 2 holen müssen um zu sehen wie es mit den Mädels weitergeht und wie sich der Krieg entwickelt.
Es bleibt spannend.

Ein überraschend gutes Buch das mir durchweg gut gefallen hat, wenn auch der Einstieg wegen vielen unbekannten Begrifflichkeiten alles andere als leicht fällt.
Hat man diese Startschwierigkeiten erst einmal überwunden, überzeugt das Buch mit seinem tollen Unterwasser-Setting und einer gut durchdachten und durchaus spannenden Geschichte um eine Prophezeihung und einen aufkommenden Krieg der Meeresreiche.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-das-erste-lied-der-meere-waterfire.html