Cover-Bild Dreizehn ist mein Glücksbringer
  • Ersterscheinung: 04.06.2018
Jennifer E. Smith

Dreizehn ist mein Glücksbringer

Anne Brauner (Übersetzer)

Alice glaubt nicht an Glück, dazu ist in ihrem Leben schon viel zu viel Schlimmes passiert. Dennoch schenkt sie ihrem besten Freund Teddy, in den sie heimlich verliebt ist, zum Geburtstag einen Lottoschein. Und das Unglaubliche tritt ein - Teddy knackt den 140-Millionen-Jackpot! Was zuerst wie die Erfüllung aller Träume erscheint, verändert alles zwischen ihnen. Teddy droht durch den plötzlichen Geldregen abzuheben und ist nicht mehr der, dem Alice ihr Herz geschenkt hat. Bedeutet das unverhoffte Glück im Spiel für sie Pech in der Liebe?

»Smiths lebendige Charaktere und deren Konflikte werden die Leser fesseln.«
Publishers Weekly

»Dreizehn ist mein Glücksbringer handelt von allem, was mir gefällt: der ersten großen Liebe eines Mädchens, ihrem ersten großen Verlust und ihrem ersten großen Glück.«
Jenny Han, New-York-Times-Bestsellerautorin

»Dreizehn ist mein Glücksbringer beschreibt auf eine intensive und realistische Weise die erste große Liebe. Der Roman ist voller Herzschmerz und Hoffnung.«
Stephanie Perkins, New-York-Times-Bestsellerautorin

»[…] Jennifer E. Smith macht etwas Fantastisches, etwas Tiefgründiges und sprachlich Großartiges aus ihrer Idee […].« Buchkultur

»Die Geschichte kommt ohne spektakuläre Kulisse aus und lebt von den Gefühlen und oft humorvollen Dialogen der Protagonisten, die neben Freundschaft, Liebe und Selbstfindung auch die Frage nach der Rolle des Schicksals und ihrem eigenen Einfluss beschäftigt.« Buchprofile/medienprofile

»Das Buch erinnert daran, wie schön die erste große Liebe ist!« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 16.11.2018

Konnte mich überzeugen

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da mich das letzte Buch von Jennifer E. Smith leider nicht so wirklich überzeugen konnte. Aber manchmal liegt das ja auch nur am Thema.
Hier war ...

Hier war jetzt ein ganz anderes Setting. Es dreht sich alles um die drei besten Freunde Alice, Teddy und Leo.

Alice hat im Abstand von 13 Monaten beide Elternteile verloren. Seitdem wohnt sie bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Sie ist ein sehr bescheidener Mensch und verliert trotz der Schicksalsschläge nie den Mut.

Leo ist ihr Cousin und mit ihm wohnt sie gemeinsam bei Onkel und Tante. Die beiden stehen sich sehr nahe. Leo war für mich sehr sympathisch. Er steht Alice immer zur Seite und die beiden erzählen sich alles.

Teddy ist der dritte im Bunde. Er hat auch schon einige Schicksalsschläge erlitten. Denn sein Vater hat die Familie wegen seiner Spielsucht verlassen und nun leben sie in ziemlich ärmlichen Verhältnissen. Er ist ein vielschichtiger Charakter. Mal wirkt er witzig und charmant und dann wirkt er eher arrogant und auch impulsiv.

Die drei Protagonisten sind wirklich unzertrennlich. Alice ist schon seit Jahren in Teddy verliebt und deshalb freut sie sich am Anfang auch, dass er das Glück hatte und den Lottogewinn bekommt. Doch mit den Veränderungen an Teddy hat niemand gerechnet.

In dieser Geschichte geht es nicht nur um den Lottogewinn, sondern auch um wirklich sehr tiefgreifende Themen wie Verlust und die Verarbeitung davon aber auch Freundschaft und Liebe. Man begleitet die drei bei ihrer Entwicklung denn sie stecken gerade in der Bewerbungsphase fürs College und das wird so einige Veränderungen mit sich bringen.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mir dieses Buch etwas besser gefallen hat als „Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen“. Hier sind die Charaktere viel greifbarer und ich kann an vielen Stellen das Handeln nachvollziehen. Trotzdem gibt es einige Szenen die sich wirklich ziehen und wo ich mir manchmal etwas mehr Tempo gewünscht hätte um das Ganze voranzutreiben.

Mich hat die Handlung auf jeden Fall berührt und auch etwas nachdenklich gestimmt. Deshalb bekommt „Dreizehn ist mein Glücksbringer“ von mir auch 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ein schöner Roman für zwischendurch, der einen auch zum Nachdenken anregt

Bevor ich mit meiner Rezension beginne, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim HarperCollins Verlag für dieses Buch bedanken!

Gerade das Cover hat meine Aufmerksamkeit erweckt. ...

Gerade das Cover hat meine Aufmerksamkeit erweckt. Ich finde es wirklich schön und vor allem auch passend zum Inhalt des Buches gestaltet. Außerdem finde ich es gut, dass die Personen nur von der Seite abgebildet sind und man auch sonst nicht viel von ihnen erkennen kann, sodass die Vorstellungskraft nicht zerstört wird.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt, er war zwar nicht außergewöhnlich, aber dafür leicht zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb weniger Stunden durch hatte. Besonders gefallen haben mir hier auch die kürzeren Kapitel.

Mit den Charakteren konnte ich mich dagegen leider nicht so anfreunden. Vor allem Teddy ging mir leider ziemlich auf die Nerven. Im Klappentext erfährt man zwar schon, dass er sich durch den Lottogewinn verändert, allerdings fand ich diese Veränderung jetzt auch nicht ungewöhnlich. Man hat auf jeden Fall deutlich gemerkt, dass ihm der Lottogewinn zu Kopf gestiegen ist. Ich muss aber sagen, dass wahrscheinlich viele Menschen so gehandelt hätten, wenn sie dermaßen viel Geld gewonnen hätten. Und dennoch muss ich sagen, dass mir Teddy dadurch wirklich unsympathisch wurde. Ihm ist nämlich nicht nur das Geld zu Kopf gestiegen, sondern er hat auch seine Freunde vernachlässigt und Alice das ein oder andere mal sogar versetzt für seine anderen "Freunde", die es in Wahrheit nur auf sein Geld abgesehen hatten. An einigen Stellen tat Teddy mir allerdings auch leid, vor allem, wenn er blöde Sprüche einstecken musste, weil ihm etwas nicht gegönnt wurde. Alice war mir aber definitiv sympathischer, auch wenn ich ihre Handlungsweisen nicht immer nachvollziehen konnte. Ich fand es auf jeden Fall gut, dass sie Teddy dazu bewegt hat, auch Gutes mit dem Geld zu tun und eine Sache, die Teddy dann mit dem Geld gemacht hat, fand ich wirklich herzerwärmend. Was ich allerdings bei Alice auch nicht so ganz verstanden habe, ist, dass sie zeitweise so halb mit einem anderen Typen angebandelt hat und diesen dann wegen Teddy doch wieder fallen gelassen hat. Das hat mir leider nicht zugesagt. Generell kann man aber in diesem Buch merken, dass die Charaktere sich weiterentwickeln und erwachsener werden, was mir wirklich gut gefallen hat.

Die Handlung an sich war auch ganz in Ordnung. Größtenteils geht es natürlich um den Lottogewinn. Allerdings kann man bei dem Buch auch etwas lernen, denn es gibt hier schon einige Szenen, die wirklich schön oder auch traurig waren und aus denen man etwas mitnehmen konnte, da sie einen im Nachhinein zum Nachdenken anregten. Was ich allerdings ein wenig schade fand, war, dass ich die Gefühle fast das ganze Buch über leider nicht wirklich nachvollziehen konnte bzw. diese irgendwie bei mir nicht so wirklich ankamen. Lediglich zum Ende hin besserte sich das für mich und ich konnte dann auch wirklich mitfühlen.

Fazit:

Alles in allem also ein schöner, solider Roman für zwischendurch, der allerdings jetzt auch nicht herausragend für mich war, von dem man aber auch einiges lernen konnte und der einen zum Nachdenken anregte. Ich vergebe dem Buch 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2018

...der beste Glücksbringer, den man haben kann ...

Wir träumen doch alle mal im Lotto zu gewinnen! Was passiert wenn es Wirklichkeit wird und man es dann noch oben drauf von der besten Freundin geschenkt bekommen hat? Eine neue Reise beginnt, in dem Teddy alles Seiten des Glücks des Geldes erlebt, die nicht immer nur Freude beinhalten.

Das Cover ist sehr eindrucksvoll, ein Blickfang, es ist sehr verspielt gestaltet, Rein Kleeblatt im Vordergrund, in diesem ein Pärchen in Szenen gesetzt. Es wirkt sehr liebevoll, die Farbwahl ist düster aber doch perfekt gewählt.

Der Klapptext ist flüssig, spricht an und macht Lust auf das Buch.

Der Schreibstil von Jennifer ist bemerkenswert, leicht und locker, sehr einnehmend und gefühlvoll.
Die Autorin schafft eine mitreißende, bewegend und tiefgründige Geschichte, die den Leser in die Welt von den Freunden eintauchen lässt, der Leser nimmt an Ihren Leben teil und bewundert die Veränderungen durch den Lottogewinn.
Das Buch ist Alice Perspektiven geschrieben, somit nimmt der Leser an Ihren Gedanken- als auch Gefühlschaos teil, verfolgt wie Sie immer noch versucht über den Verlust Ihrer Eltern hinweg zu kommen.

Die Hauptprotagonisten sind Alice, Teddy und Leo.

Alice ist vom ersten Moment an sympathisch, sie ist so voller Liebe zu Ihrem Freund und der Familie, ist so stark trotz dessen wie Ihr Leben verlaufen ist.
Bemerkenswert Ihre Bereitschaft sich gemeinnützig zu engagieren. Sie ist eine gute Seele, aber auch doch noch mitten im Erwachsenen werden, verständlich dass Sie auch Ihre eigenen Fehler nicht einsieht und manchmal einfach zu viel von anderen verlangt.

An Ihrer Seit ist seit dem 9. Lebensjahr, Ihr Cousin Leo, der doch eher wie Ihr Bruder ist und deren bester Freund Teddy.
Leo ist immer der vernünftige an Alice Seite, ist immer für Sie da und ist beschützend immer zur Stelle wenn Sie Ihre Sorgen los werden will. Teddy ist dagegen einer mit dem man Spaß haben möchte, ungezwungen und unkompliziert, immer charmant, gutaussehend und natürlich in der Schule beliebt. Teddy kann aber auch überraschen und offenbart eine verletzliche Seite, sowie zeigt auch offen seinen Kummer über das familiäre Verhältnis.

Der Handlungsstrang ist einfühlsam, fesselnd und gefühlvoll, begleitet den Leser durch den Verlauf der positiven als auch negativen Aspekte des unerwarteten Reichtums.
Der gut gestrickte rote Faden verdeutlicht dies und begleitet den Leser auf der Entwicklung von Teddy und dem Glück im allgemeinen.
Die immer wieder verwendeten Stilmittel in Form der Art des Glücks, welche Bedeutung Glück hat und in verschiedensten Arten es auftauchen kann, ist beeindruckend und intensiviert die Bedeutung dessen.

„Dieser Augenblick hat mit Glück nichts zu tun, aber sehr viel mit Liebe.“

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, gefühlvoll mitgerissen, mitfühlen und aufseufzen lassen, bewegt, an die wichtigen Aspekte im Leben erinnert und hat mich von den Charakteren erstaunt.

Die Erzählweise ist emotionell, bildlich, fesselnd, mit Symbolik ausgeschmückt und spannend.

Glück, unerwartet & ergreifende Geschichte des Lebens

Das Buch zeichnet sich durch die Entwicklung von dem Umgang mit Geld sowie die Beziehung zwischen Teddy und Alice sowie Alice Überwindung Ihres Verlustes aus.

Zum Fazit;
_______________________________
Bemerkenswert. Genau wie die Charaktere der Geschichte, so ist auch die Geschichte selbst voller Facetten und unerwarteten Wendepunkte, die einen erstaunen.
Ich muss gestehen, ich hatte nicht damit gerechnet so emotional mitgerissen zu werden. Die Autorin reißt uns in Alice Leben und Ihre Hoffnung, zeigt aber auch ihre Schwäche und die Versuche mit dem Verlust Ihrer Eltern zurecht zu kommen. Wir dürfen an Ihrer Entwicklung teilnehmen, lernen Ihre besten Freunde kennen und versinken in dem Buch.
Besonders die Definition von Glück hat mich erstaunt, wie es uns begegnet welche wichtige Moral in den Vordergrund gezogen wird, dass man all sein Potential ausleben sollte.
Hervorhebend ist auch Alice an sich und wie Sie Ihr Umfeld wahrnimmt, soviel Erkenntnis, die Sie nach und nach zulässt aber auch Ihre Gefühlswelt, die mich ergriffen hat. Der Wunsch das die unerwiderte Liebe sich wandelt, aber dann doch der Ehrgeiz mit der Basis der Freundschaft vollkommen zu Frieden zu sein.
Hierbei sind auch noch die Streitgespräche zwischen Teddy und Ihr zu erwähnen, da Sie beim Lesen amüsieren und dann doch immer wieder auf mehr hoffen lassen.
Besonders wo Teddy voller Überraschungen steckt, ein junger Erwachsener, der über sich hinauswächst.

Ein wundervolles Buch, dass ich jedem ans Herz legen kann, der sich vom Glück beeindrucken lassen möchte, aber auch von der Form der Verantwortung, die damit verbunden ist.

Vielen Dank für das gefühlvoll, erstaunliche Lesevergnügen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag HarperCollins.

DreizehnistmeinGlücksbringer

JenniferESmith

HarperCollins

Werbung

Veröffentlicht am 25.08.2018

Charmantes Buch mit liebenswürdigen Figuren, das nur etwas mehr Tempo hätte vertragen können

Klappentext

Klappentext
„Alice glaubt nicht an Glück, dazu ist in ihrem Leben schon viel zu viel Schlimmes passiert. Dennoch schenkt sie ihrem besten Freund Teddy, in den sie heimlich verliebt ist, zum Geburtstag einen Lottoschein. Und das Unglaubliche tritt ein – Teddy knackt den 140-Millionen-Jackpot! Was zuerst wie die Erfüllung aller Träume erscheint, verändert alles zwischen ihnen. Teddy droht durch den plötzlichen Geldregen abzuheben und ist nicht mehr der, dem Alice ihr Herz geschenkt hat. Bedeutet das unverhoffte Glück im Spiel für sie Pech in der Liebe?“

Gestaltung
Mit dem vierblättrigen Kleeblatt – dem Symbol für Glück – mitten auf dem Cover und dem Schattenumriss eines zum Kuss ansetzenden Liebespaares darin, passt das Covermotiv wie die Faust aufs Auge zur Geschichte. Mir gefallen vor allem die Lichtreflexe und dass das Paar auf einem Feld zu stehen scheint, da dies dem Kleeblatt Tiefe verleiht. Die Farbgebung mit den Blau- und Lilatönen empfinde ich auch als sehr harmonisch und stimmig.

Da ich schon mehrere Bücher von Autorin Jennifer E. Smith gelesen habe und diese mir immer gut gefallen hatten, habe ich selbstverständlich auch wieder zu ihrem neusten Werk „Dreizehn ist mein Glücksbringer“ gegriffen. Der Klappentext klang jedenfalls wieder sehr vielversprechend, denn in dem Buch geht es um Alice, die bisher nie wirklich Glück hatte in ihrem Leben. Als sie dann ihrem besten Freund Teddy zum Geburtstag einen Lottoschein schenkt und dieser den Jackpot knackt, kann sie es zunächst nicht glauben. Doch in gewisser Weise zeigt sich dann doch, dass Alice kein Glück hat, denn durch den Gewinn ist Teddy nicht mehr der, der er einmal war. Er hebt ab und alles verändert sich zwischen ihnen. Dabei ist Alice eigentlich heimlich in Teddy verliebt…werden die zwei zueinander finden?

Die Protagonisten in „Dreizehn ist mein Glücksbringer“ sind nicht gerade vom Glück gezeichnet und haben schon einiges hinter sich. So hat Alice in kurzem Abstand beide Elternteile verloren und wuchs bei ihrem Onkel und ihrer Tante auf. Auch Teddy hat durch seinen Vater kein besonders leichtes Leben. Da erscheint der Lottogewinn natürlich zunächst wie ein Segen. Durch diese Vergangenheit der Figuren befasst sich das Buch aber nicht nur mit den Auswirkungen des Gewinnes, sondern auch mit ernsteren Themen.

So greift die Autorin nicht nur das Thema Verlust und Trauer auf, sondern vor allem auch Familie, Liebe und Freundschaft. Hierdurch erhält die Geschichte mehr Tiefgang, was mich positiv überrascht hat. Vor allem da ich die Charaktere sehr liebenswert fand, war ich hier auch schnell berührt. Ich mochte Protagonistin Alice sehr gerne, denn sie ist sehr lieb und selbstlos. Ihr Cousin Leo ist mehr wie ein Bruder für sie und mir gefiel die Beziehung der beiden unheimlich gut. Teddy hebt durch den Lottogewinn ziemlich ab, was ihn mir ein wenig unsympathisch machte, aber da ich ihn durch Alice‘ Augen sah und sie in ihn verliebt ist, sorgte ich mich gemeinsam mit ihr um ihn.

Die Handlung empfand ich durchaus als spannend, denn wie gerade erwähnt, habe ich mit Alice darum gebangt, was aus Teddy wird. Der Lottogewinn und die Auswirkungen eines solchen auf Menschen, fand ich ein spannendes Thema und es gefiel mir, wie die Autorin dies aufgearbeitet hat. Für mich hätte die Handlung dabei aber ruhig auch etwas rasanter vonstattengehen können, denn die Geschichte ist sehr ruhig und langsam. Interessant fand ich dabei auch, dass mit der Figur von Sawyer noch ein Charakter ins Rennen geschickt wurde, der um Alice kämpft. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Der Schreibstil von Jennifer E. Smith hat mir wieder gut gefallen, denn sie hat ihrer Geschichte eine Leichtigkeit verliehen und die Charaktere unheimlich sympathisch gezeichnet. Gleichzeitig gab es auch immer wieder Szenen zum Schmunzeln und eine angenehme Atmosphäre, die sich durch Lockerheit und Charme ausgezeichnet hat. So ließ sich das Buch sehr schnell an einem Nachmittag auslesen. Es hat mir sehr schöne Lesestunden und ein Lächeln auf dem Gesicht beschert. Wer also süße, lockere Geschichten für Zwischendurch mag, ist hier genau richtig!

Fazit
„Dreizehn ist mein Glücksbringer“ ist eine süße Liebesgeschichte mit Tiefgang! Nicht nur die Auswirkungen eines plötzlichen Lottogewinns werden thematisiert, sondern auch bedeutende Themen wie Familie und Liebe. Mir gefielen vor allem die sympathischen Figuren, die mein Herz erwärmt haben und die süße Handlung, die für mich ruhig etwas rasanter hätte sein dürfen. Toll fand ich, dass das Buch Charme hat und einige Szenen, die zum Schmunzeln anregen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 10.08.2018

Eine schöne Geschichte

Dreizehn ist mein Glücksbringer ist eine Geschichte, die mich sehr schnell von sich einnehmen konnte. Für mich war hier das Besondere, dass man nicht nur eine Liebesgeschichte hat, sondern das hier auch Themen wie Freundschaft und Familie an ganz hoher Stelle stehen.

Die Liebesgeschichte stand für mich schon im Vordergrund. Da man aus der Sicht von Alice liest, habe ich viel über ihre Gefühle erfahren, wodurch die Liebesgeschichte immer wieder zum Vorschein gekommen ist. Trotzdem entwickelt sich die Liebesgeschichte recht langsam und sie lässt daher ganz viel Platz, um andere Dinge an den Leser zu bringen.

Die Charaktere waren für mich etwas ganz besonderes. Sie sind sehr ausgefeilt, unterschiedlich sie besitzen ganz viel Tiefe. Ich konnte nicht nur Alice gut kennenlernen, sondern auch viele andere Personen, wie z.B. Teddys Eltern. Bei vielen Personen konnte man im Verlaufe der Geschichte eine Entwicklung feststellen, was mich sehr gefreut hat. Sie haben sich weiterentwickelt und sich teilweise ziemlich verändern. Alice ist eine interessante Person mit einer schweren Vergangenheit. Ich konnte sie direkt in mein Herz schließen und an manchen Stelle hätte ich sie am liebsten einfach stundenlang im Arm gehalten. Auch wenn Alice an sich eine sehr liebe und zuvorkommende Person ist, so ist sie manchmal auch nicht ganz einfach und in diesem Situationen wurde das Thema Freundschaft sehr vordergründig.

Auch wenn das Buch nicht super spannend ist, so fand ich es trotzdem nie langweilig, weil es auf seine eigene Art spannend war. Denn dadurch, dass in dem Buch das Unmögliche möglich wird, bin ich super neugierig geworden, was die Folgen davon sind und wie die Charaktere damit umgehen werden.

Der Sprachstil der Autorin lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Wie gesagt, fand ich es sehr schön, nicht nur über die Liebesgeschichte zu erzählen, sondern die Freundschafts- und Familienaspekte mit hineinfließen zu lassen. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die ich euch nur empfehlen kann! Mich konnte dieses Buch sehr gut unterhalten und es wird definitiv nicht das letzte Buch sein, das ich von der Autorin gelesen habe.