Cover-Bild CHASING AFTER
Band 1 der Reihe "CHASING AFTER"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Jennifer Ebbinghaus

CHASING AFTER

past and future
Jennifer Ebbinghaus (Herausgeber)

Fünf Jahre nachdem alle Staatssysteme wie ein Kartenhaus in sich zusammen gefallen sind, hat sich die Welt verändert. Die Menschen streifen als Einzelkämpfer durch die verwahrlosten Straßen, plündern als Clan verbliebene Ressourcen oder leben wie die Protagonistin Alessandria, in einer Kolonie. Alessandria ist aus ihrem früheren Leben nur ein Mensch geblieben, der ihr etwas bedeutet, aber in der Kolonie hat sie eine neue Familie und Hoffnung auf eine Zukunft gefunden. Erneut gerät ihre Welt ins Wanken, als jemand ihren Weg kreuzt - eine Begegnung mit der sie niemals gerechnet hätte. Wird Alessandria an der Vergangenheit festhalten können, oder holt sie ihre Zukunft ein?

Veröffentlicht am 19.06.2022

Tribute von Panem lässt grüßen

Ich lese sehr gerne dystopische Romane und als ich von diesem Auftakt zu einer neuen Reihe erfahren habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Zur Story:

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding: Er ist locker-leicht, passt sehr gut zu dem Genre und der Zielgruppe und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten wirklich nur so dahinfliegen.

Die einzelnen Charaktere wurden dabei sehr gut beschrieben und vor allem Alex ist mir im Laufe der Geschichte so richtig ans Herz gewachsen. Ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln recht gut identifizieren und vor allem ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte habe ich richtig genossen.

Bei diesem Buch bekommt man zudem alles geboten: Eine Dreiecks-Beziehung, Freundschaft, Spannung und vor allem am Ende einen Cliffhanger, der es in sich hat und natürlich richtig Lust auf die Fortsetzung macht. Ich kann es nun kaum erwarten, dass der zweite Band erscheint. Von mir erhält das Auftaktbuch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Die neue Katniss heißt Alex 😉

Teil 1 der Trilogie und was bin ich froh, dass demnächst bereits Teil 2 erscheint, ich könnte gerade weiterlesen und habe die ersten 550 Seiten geradezu verschlungen 😍

Dystopien gefallen mir, wenn ich ...

Dystopien gefallen mir, wenn ich anfange mir zu überlegen, wie ich in gewissen Situationen reagieren würde. Wie würde ich in der dargestellten Welt überleben?

Alex hat den Zusammenbruch der Welt wie wir sie kennen überlebt, sie hat Zuflucht gefunden in einer Kolonie. Die Beschreibung der einzelnen Aufgaben, die auf das Überleben gerichtet sind, macht mich nachdenklich. Wäre ich als Kämpferin geeignet? Oder würde ich mich um die Ernährung kümmern oder um das Versorgen der Tiere? Wäre ich Team Technik?

Was passiert mit mir, wenn ich alleine umherirre in einer feindlichen Welt, in der alle Ordnung zusammengebrochen ist? In der plündernde Clans Jagd auf Menschen machen.

Chasing after nimmt mich von der ersten Seite an gefangen. Der Schreibstil ist so leicht und natürlich, dass ich mich als Teil der Handlung fühle. Ich krieche förmlich in die Seiten, fühle die Zerrissenheit von Alex, die nicht weiß, ob sie bei dem Altbewährten bleiben oder dem Neuen, Reizvollen eine Chance geben soll und darf.

Wie verändern wir uns in einer Beziehung, werden wir besser oder fühlen wir uns schwächer? Und was sagt das über uns und unseren Partner aus?

Mir hat Chasing after unglaublich gut gefallen, die Darstellung der herrschenden Zustände wird wie selbstverständlich immer mal wieder in die Handlung eingeflochten und macht Lust auf mehr. Spannende Szenen wechseln sich ab mit lustigen Momenten, etwa einem Mädelsabend, der sich fast anfühlt, als wäre die Welt noch in Ordnung.

„Du bist mein Irrlicht und ich werde dir überall hin folgen“, wollt ihr wissen, wer das zu wem sagt? Findet es selbst heraus 😉

Ich warte sehnsüchtig auf Teil 2 und empfehle Chasing after gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Dreiecksbeziehung Teenie Drama und wenig Dystopie

Chasing after ist der Auftakt einer Trilogie, das mit seinem Titel, Cover und Klappentext sehr vielversprechend erscheint. Vor allem durch den Klappentext war ich sehr neugierig. Das Buch beginnt auch sehr gut, nicht zu viel infodumping, nicht zu wenig Info, genau passend. Es ist ein dystopisches New Adult, das in einer Zeit abspielt, wo jedes System, das wir so kennen, in sich zusammengefallen ist. Alex lebt in einer Kolonie mit festen Regeln und Prinzipien, damit das Miteinander funktioniert. Als sie eines Tages in die Stadt geschickt wird, um etwas zu besorgen, geschehen unerwartete Dinge und so kommt sie mit einer Überraschung wieder zurück. Und da beginnt der Fokus sich auf die Liebesgeschichte zu setzen. Denn Alex ist eigentlich mit ihrem Freund Haze zusammen, doch fühlt sich zu Aiden, ihrem Jugendschwarm und der Typ, den sie mitgebracht hat, hingezogen. Chaos vorprogrammiert.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm, sodass das Buch sich wirklich gut und schnell lesen lässt.

Die Welt, die die Autorin aufgebaut hat, ist sehr interessant gestaltet und hört sich vielversprechend an. Doch leider bekommt man von dieser nicht viel mit. Tatsächlich hätte ich mir ab einem Zeitpunkt etwas mehr Informationen oder Details zum Hintergrund gewünscht. Wie kam es zu diesem Kollaps? Wie sieht die „Außenwelt“ aus? Denn Alex und ihre Kolonie leben ummauert und abgeschottet vom Rest, um sich schützen zu können. Hier und da erhält man die Info, dass außerhalb eher Krieg als Frieden herrscht und es gefährlich ist. Mehr leider nicht. Aber vielleicht kommt es ja im zweiten Band vor, wer weiß.

Da das Buch als dystopische New Adult vermarkt wird, habe ich mir einen Mix aus New Adult und Dystopie vorgestellt. In Wahrheit überwiegt der Part der Liebesgeschichte, bis in den letzten ~ 180 Seiten die Dystopie richtig zur Geltung kommt. Die Liebesgeschichte ist aber auch nicht wie eine klassische New Adult anzusehen - so zumindest habe ich sie nicht aufgefasst. Eigentlich beschreibt Alex sich selbst als kindisch und hormongesteuertes Teenie, als sie ihren Schwarm sieht. Und meiner Meinung nach trifft das genau auf sie und die Dreieckbeziehung zu. Es fühlt sich alles wie in einem Teenie Roman an, wenn die Protagonistin sich nicht entscheiden kann: bleibe ich mit meiner Vergangenheit zusammen oder doch mit der Zukunft? Für mich persönlich war das Hin und Her etwas zu viel mit zu großem Aufmerksamkeitsanteil. Ich hätte mir mehr dystopische Elemente gewünscht. Vor allem, weil sich alles wiederholte: Alex will sich von Aiden fernhalten, klappt aber nicht; Alex versichert ihrem Freund, dass nichts zwischen ihr und Aiden läuft, reagiert aber körperlich, sobald sie Aiden sieht; Alex im ständigen Streit mit ihrem Freund und Aiden, der weiß, dass sie einen Freund hat, aber nicht vom Flirten abhält. Alex ist kein Teenie mehr und sollte meinem Empfinden nach dementsprechend handeln. So ist sie sich selbst und den beiden Jungs gegenüber nur unfair. Zudem habe ich eine Sache nicht ganz verstanden, bis sie irgendwann später im Buch angeschnitten wird, aber noch nicht 100ig zu mir durchgedrungen ist: warum ist Aidens Vergangenheit Tabuthema? Und gefährlich für die Kolonie, dass Alex es sich für sich behält?

Alex - ja, sie war für mich ein etwas schwierig zu ergreifender Charakter. Sie selbst ist tough und wurde authentisch geschrieben, aber meine Sympathie hat sie leider nicht bekommen, weil ich mich nicht mit ihren Entscheidungen identifizieren konnte. Sie hätte mit Haze Schluss machen sollen, mehr sage ich nicht dazu.

Haze ist mit Abstand der beste und mir der liebste Charakter im ganzen Buch. Er hat es nicht verdient, so behandelt zu werden, wie er wird bzw. wurde.

Aiden - kompliziert. Er ist ein zu perfekter, zu glatter und zu gemachter Charakter. Die Frage ist jetzt, ist es sein wahres ich oder das, was er uns vorspielt und im Hinblick auf seine Vergangenheit passend ist? Man weiß es nicht. Die Fragen, die er jedoch Alex bezüglich der Kolonie und ihr Aufbau stellt, haben mich misstrauisch werden lassen. Ist die Welt doch anders? Ist Aiden nicht zufällig hier, sondern verfolgt seine Ziele? Fragen über Fragen.

Nachdem ganzen wen-will-ich kamen dann die ersten Überraschungen. Für meinen Geschmack viel zu spät, sodass die Vorfreude etwas verflogen ist und ich nicht mehr so viel Spaß hatte wie zu Beginn. Dann kamen die ersten Kämpfe und Probleme und endeten in einem sehr blöden Cliffhanger.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das ganze um die Dreieckbeziehung den Spaß verdorben und mir die Lust beim dystopischen Teil eingedimmt hat. Eigentlich mag ich diesen Trope nicht und vermeide ihn. Leider wäre ich im Leben nie darauf gekommen, dass es eine Dreieckbeziehung herrschen würde, da weder KT noch sonst was es preisgeben. Aber genau dieser Punkt könntet ihr lieben. Deswegen bildet euch eure eigene Meinung.

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 26.04.2022

Jahreshighlight!

Die Geschichte spielt in einer Welt in der alle Staatssysteme zusammengebrochen sind und die Menschen sich alleine oder in Gruppen durchkämpfen müssen. Unsere Protagonistin Alex hat Glück, denn sie wohnt mit ihrem Freund in einer gut gesicherten und organisierten Kolonie. Eines Tages trifft sie auf einen Mann, der ihr bekannt vorkommt und bringt ihn mit in die Kolonie und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt.

Wie man sich denken kann ist eine Dreiecks-Lovestory hier vorprogrammiert und ich fand sie super gelöst. Durch die Beschreibungen und Handlungen der Charaktere konnte ich mich gut in die Situation der Protagonistin hineinversetzen und habe mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Ich mochte Alex sehr gerne und fand es auch schön zu lesen, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Auch die Beschreibung aller anderen Charaktere und der Kolonie fand ich so toll und greifbar. Dazu kommt noch eine große Portion Spannung, Geheimnisse und Wohlfühlmomente, die dieses Buch für mich zu einem echten Highlight gemacht haben. Hach ja, ich hätte noch ewig in diesem Buch mit diesen Charakteren verbringen können.

Das Ende hat mich dann kalt erwischt, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, und nach diesem Cliffhanger bin ich super gespannt auf Teil 2, der zum Glück schon auf dem Weg zu mir ist.

Ich kann allen Dystopie-Fans nur empfehlen, sich diese Reihe auf jeden Fall mal näher anzuschauen!

Für mich ein klares Jahreshighlight und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2022

gelungener Auftakt

Meinung
Direkt als ich die ersten Seiten gelesen hatte wurde mir klar, dass ich das Buch in einem Zug lesen muss.

Meinung

Es ist jenes dieser Werke bei dem man durch die Seiten gleitet und dabei mit den Protagonisten lacht, die Autorin gedanklich verflucht und auch voller Fassungslosigkeit auf die niedergeschriebenen Worte sieht.

Die Handlung ist logisch, durchdacht, geprägt von Geheimnissen und Spannungen.

Es war jetzt nicht diese Art von Adrenalin, welche einem die Haare aufstellen lässt, aber dieses unterschwellige Sickern und immer wieder hochlodern übte auf mich einen großen Reiz aus.

Die einzelnen Charaktere werden sehr unterschiedlich beschrieben. Hier hätte ich mir eher etwas Einheit gewünscht bzw eine grade Linie. Während man bei z.b Aiden Züge zu seinem Aussehen erhält ist bei den anderen Personen im Buch zu diesem Zusammenhang nichts zu finden.

Fazit
Jennifer Ebbinghaus hat einen tollen Auftakt zu einer dystopischen Reihe erschaffen, welcher mich als Leser alle möglichen Szenarien beim Abtauchen in die Seiten erleben ließ. Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung 😶 4.5 von 5 Sternen ❤